Küchenausstatter Rational meldet Rekordjahr,Kurs +

Seite 9 von 16
neuester Beitrag: 29.02.24 15:00
eröffnet am: 22.03.07 11:07 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 387
neuester Beitrag: 29.02.24 15:00 von: TheseusX Leser gesamt: 169827
davon Heute: 5
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 16  Weiter  

04.04.21 17:49

1907 Postings, 4679 Tage mrymenFidel, aber warum wird

Rational so hoch bewertet?
Alle Analysten sagen, dass zu hoch bewertet.
Rational ist kein Hightech Zukunftsunternehmen, welche hohe Aufschläge gerecht fertigt...
Marktstellung ist top, Unternehmensführung auch.
Aber so hohe Bewertung.
KGV von 10 bis 15 wäre normal, aber 80?
Kurse von 200e, oder vielleicht 300e wären dann normal. Aber 700?
Ich sehe hier eher 50% Abschläge als Zuschläge in nächster Zeit.  

08.04.21 16:38

9936 Postings, 8937 Tage bauwi@ mrymen Bis jetzt sind wir immer noch näher

an der 700 € Marke!  Sobald die 650 gestreift werden, sind bereits wieder Käufer auf dem Plan.
Die Firma ist weltweit mit einem Burggraben tätig. Das sollte man nicht vergessen.
Solange es noch gehebelte Shortangebote gibt, bleibe ich LONG!
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

08.04.21 17:42

1907 Postings, 4679 Tage mrymenBauwi, klar Rational

Ist ein Top Unternehmen.
Seriös, bodenständig, innovativ.
Doch rechtfertigt ein Burggraben ein so hohes kgv?
Die Chinesen werden früh oder spät die Technik knacken.
Kurse von 300e rum halte ich für angemessen. Doch aktuell meinermeinung nach noch viel zu hoch.
Bin gespannt, wo wir Ende 2021 stehen.
Wohl eher tiefer als aktuell  

09.04.21 15:06

71 Postings, 6975 Tage cyberhai@mrymen

Es wäre schön, wenn nur das KGV zu hoch wäre, KUV/KCV sind ebenfalls sehr hoch, der Buchwert je Aktie ist lt. Ariva und Börse Online weit unter 50. Ein solch schlechte Zahlenkonstellation findet man sehr selten. Ich bin mal gespannt, wann der Hauptaktionär (Erbengemeinschaft) Kasse macht...  

09.04.21 17:42

800 Postings, 5330 Tage fidelity1Das

Ist doch alles schon ewig so. Eigentlich braucht man dann ja nur short zu gehen.  

12.04.21 12:44

1907 Postings, 4679 Tage mrymenUmsatzschwerpunkte? Regionen?

Wo erzielt Rational ihre Umsätze?
Ich finde aktuell nicht, in welchen Regionen (Deutschland, Europa, Asien, USA) Rational die Umsätze generiert.
Wäre wichtig zu wissen.
Asien, USA wird schneller wachsen als Europa.
Wichtig für zukünftige Umsätze

Danke  

12.04.21 13:07
1

71 Postings, 6975 Tage cyberhaiUmsatzanteil

Der Auslandsanteil war in den letzten Jahren zwischen 85 und 87 %, siehe https://www.rational-online.com/media/...nal-ag-factsheet-2020-de.pdf Die Anteile kannst du hier ersehen: https://www.rational-online.com/media/...g-geschaeftsbericht-2020.pdf  

12.04.21 14:58

1907 Postings, 4679 Tage mrymenUmsatzanteil Europa

sehr hoch.
Diese Region wird sich wohl langsamer erholen als usa und Asien.
Das stimmt mich nicht positiv.  

22.04.21 17:14

9936 Postings, 8937 Tage bauwiAktie macht sich wieder auf den Weg: NORDEN

Alles gut ............für Pessimisten bleibt kein Raum!   800 € auf kürzere Sicht!  
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

23.04.21 16:06

1907 Postings, 4679 Tage mrymenBauwi, da hast

wohl recht.
Das KGV etc. ist jedoch ein Wahnsinn für einen solchen Wert.
Burggraben hin oder her.
Aber kurs spricht für Unternehmen.
 

24.04.21 10:37

1907 Postings, 4679 Tage mrymenCyberhai, wie groß siehst

Du die Gefahr, dass die Eigentümer bald zu diesen Kursen Kasse machen?
Wäre zu erwarten bei diesen Kursen.
Oder erwartest Du, dass still und heimlich die Anteile erhöht werden. Sind ja nur ein Viertel der Papiere an der Börse.
Übernahmen zu diesen Kursen wohl nicht realistisch...
Doch fängt sich der Kurs immer schnell nach Einbrüchen.
Hier scheint was im Busch zu sein.  

26.04.21 12:54

71 Postings, 6975 Tage cyberhaimrymen,

bei der aktuellen Euphorie sehe ich keine Gefahr bzw.  es dürfte sich der Kurs trotzdem noch einigermaßen Stabil halten, selbst wenn die Eigentümer langsam versuchen, Kasse zu machen. Eine Anteilserhöhung kann ich mir nicht vorstellen, ausschließen kann man es nicht, es kann auch zu einer teuren Übernahme kommen... Es ist auch nicht alles so perfekt wie es aussieht, so gab es z.B. früher schon mal Patentschwierigkeiten, siehe https://www.food-service.de/industrie/industrie/...tentklage-an-10434  Ja, der Kurs hält sich stabil, es gibt aktuell viele überteuerte Unternehmen, auch wenn es hier "schon immer so war", lt. Rational haben sie ca. 100 Wettbewerber und jeder ach so große Burggraben ist überwindbar...  

04.05.21 15:45

1907 Postings, 4679 Tage mrymenZahlen Anfang Mai für Q1

was erwartet Ihr?
Zahlen wohl etwas leichter als letztes Vorjahresquartal?
Gastroöffnung steht kurz bevor.
Jedoch werden Großküchen/Kantinen wohl eher nicht so schnell geöffnet werden.
Was glaubt Ihr für das Q1 und dann Q2?
Kurs pendelt ja aktuell seit Wochen zw. 700 und 650e rum.  

05.05.21 12:47

800 Postings, 5330 Tage fidelity1So

ne Reaktion bei den Zahlen. Doch noch nicht überbewertet  

05.05.21 13:24

9936 Postings, 8937 Tage bauwi@ mrymen Eine Perle darf teuer sein!

Mich kümmert deswegen nur der Kursverlauf. Und wie man sieht, wissen die großen Adressen sehr gut, welche Unternehmen werthaltig sind und welche nicht. Das Unternehmen liefert weltweit.
Was kümmert deswegen die inländische Misere , wenn an reichen Standorten (Dubai etc.) eine starke Nachfrage herrscht. Ob Dubai nun wirklich bestellt hat, kann ich nicht sagen, doch die gönnen sich nur das Beste! Das sei versichert!
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

26.06.21 13:32

1907 Postings, 4679 Tage mrymenBauwi, wie schätzt

Du den kurs in den nächsten Wochen ein?
Letzte Wochen stetig gestiegen.
Wieder knapp an 800e dran.
Frage ist, ob neues AZH zu erwarten ist, oder wieder runter bis 700/650.
Luft wird wieder gefühlt dünner.
Frage ist auch, ob die chipmangelsituation Rational trifft bzw  bereits trifft.
Corona sollte kaum mehr bremsen.
Was meinst unverbindlich?  

23.07.21 18:24

9936 Postings, 8937 Tage bauwi@ mrymen Meine Einschätzung

sowohl aus fundamentaler, wie auch aus charttechnischer Sicht - mittelfristig sind es auf jeden Fall höhere Kurse. Beim nächsten Pullback kann es immer mal 50 € zurück kommen, doch dann haben wir bereits wieder Kaufkurse. Schon im letzten Jahr haben die Kunden während der Krise die Gunst genutzt, um zu bestellen. Damit ließen sich Wartezeiten umgehen.
Ein Chipmangelproblem sehe ich bei RATIONAL nicht.
Lächerlich waren die Einschätzungen von einigen Analystenhäusern, worüber ich mich schon Anfang des Jahres lustig machen konnte. Ich sehe Manipulation dahinter, um Kleinanleger aus der Aktie zu schicken.
Denn so verblödet können Analysten doch gar nicht sein, um bei Kursen um 400 € auch noch Sellempfehlungen auszusprechen.
In dieser Aktie macht "by the dip" absolut Sinn!
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

23.07.21 19:09

1907 Postings, 4679 Tage mrymen@Bauwi, wie weit könnte

Rational noch laufen?
Trotz Burggraben,  super Bilanz etc., kann es ja nicht ständig aufwärts gehen.
KGV gilt ja irgendwie auch für rational...
Selbst wenn Ziele früher als geplant erreicht werden, ist Kurs echt krass hoch.
Div. Rendite ist eigentlich ein Witz.
Normalerweise machen in einer solchen Phase die Eigentümer mal Kasse.
Aber bei Rational scheint alles anders.
 

23.07.21 22:20
1

9936 Postings, 8937 Tage bauwi@ mrymen Burggraben und Solidität machen die Aktie

für mich zu einem Longtime-Investment!
Ich frage mich nicht, wie weit die Aktie noch laufen könnte, da sie für mich so eine Art Trophäe ist.
Hätte vor vielen Jahren die Möglichkeit gehabt, zu einem Bruchteil zu kaufen - leider versäumt.
Deshalb war die Aktie im Corona-Crash ein "Must Have".  Für mich ein Glücksbringer!
Außerdem fast schon ein Fetisch, der nicht mit anderen Aktien zu vergleichen ist.
Eines der wenigen Unternehmen aus dem Süden Bayerns, das ich richtig gut finde.
Deshalb kann ich Dir Deine Fragen nicht vernünftig beantworten.
Habe mich heute von einem Teil meines asiatisch-chinesischen Bestandes allerdings getrennt - aufgrund der schwachen Performance in den letzten Monaten. Bei RATIONAL würde ich stattdessen stetig bei Kursschwäche zukaufen. Das macht den Unterschied in meiner Philosophie.  
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

24.07.21 09:20

800 Postings, 5330 Tage fidelity1Trotzdem

gelten Bewertungskriterien auch für diese Aktie. Habe zumindest meinen Sparplan gestoppt. Verkauft habe ich auch noch nie welche. Allerdings werden bei hohen Gewinnen auch die Großen und die Eigentümer irgendwann  schwach. Andererseits war die Aktie schon immer extrem teuer. Ich habe so bei 200 das erste mal gekauft. Da stand auch schon in jedem Forum und in jeder Zeitung, dass Rational überbewertet ist. kaufen würde ich jetzt aber auch erst mal nicht. Was will man mit dem Geld auch jetzt machen? In meinem Depot sind eigentlich fast immer die Aktien gut gelaufen die eh schon teuer waren.  

24.07.21 20:12

1907 Postings, 4679 Tage mrymenZählt Bewertung nicht

Für alle Unternehmen?
Für rational wohl nicht.
Komisch nur, da es sich hier eher um ein konservative Geschäftsmidell handelt.
Burggraben hin oder her.
Küchengroßgeräte werden sicher auch in 20 Jahren noch gebraucht, abee
. Diese sind langlebige Güter! Kein schneller Ersatz wie bei Smartphone!
. Keine wahnsinns Technik
. Wachstum ist begrenzt
. Und wenn Corona weiterhin bleibt, werden großkantinen, Großküchen wohl weniger gebraucht.

Deshalb wundert mich, dass sich der Kurs soweit von den Analysen entfernt.

Als großinvestor oder Eigentümer würde ich mich bei diesen Kursen gewinne einsacken...

Oder soll man rational in den neuen dax40 bringen? Marktkapi könnte jetzt ja grad reichen...  

05.08.21 17:14

800 Postings, 5330 Tage fidelity1Alle

noch da? Jetzt muss man eigentlich ein paar Stück abgeben. Liegen zwar im Langfristdepot bei mir, aber das wird mir langsam zu abgehoben.  

05.08.21 17:42
1

1405 Postings, 6172 Tage CullarioLifetime Invest

Nicht ein Stück geb ich ab, niemals. Wieso sollte ich  

05.08.21 18:10

9936 Postings, 8937 Tage bauwi@ fidelity1 Gib mir Deine Stücke!

Über die Vorzüge des Unternehmens zu referieren, erübrigt sich.  Wir haben hier eine Perle!
Kursschwäche nutze ich zum Nachkauf!  
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

06.08.21 08:22

4947 Postings, 2215 Tage neymarRational

Aktie von Küchenausstatter Rational kostet mehr als 1000 Euro

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/...r-als-1000-euro-17471139.html  

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 16  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben