Zu den Wissenschaften muss ich wohl nicht allzu viel sagen, da reicht eigentlich schon der Blick auf die Verteilung bei den Nobelpreisen. Und jedes mal wenn du deinen Laptop aufklappst und ihn hochfährst, kannst du mittel- und unmittelbar erfahren wie US-Amerikaner dein modernes Leben bestimmen.
Ein s.g. Weltpolizist ist strategisch da halt schon mehr gefordert. Deutschland und viele andere Staaten haben sich jahrzehntelang, und tun dies noch heute, im Schatten dieser breiter Schultern recht wohl gefühlt. Strategisch zu agieren gehört für die USA zum täglichen Brot.
Bliebe noch das Jammern. Ich versuche es mal so zu erklären. Als ich beruflich zum ersten Mal in New York war, da habe recht schnell gemerkt, dass Dinge wie Arbeit oder Land einen ganz anderen Stellenwert besitzen, als bei uns. Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit hat mir auf die Frage, wo ich denn demnächst Urlaub machen würde (Kuba), mit einem Schlag ganz viele Freunde beschert. Patriotismus ist dort kein Modewort, das ist gelebte Realität. Dafür ist man bereit etwas zu tun, notfalls seinen Arsch hinzuhalten und Leiden zu ertragen.
|