Sehr guter Beitrag!
Das hat Hand und Fuß! Respekt!
Gold = Politisches Metall (köstlicher Begriff!)
Mines ich denke das es für eine goldgedeckte Währung weltweit nicht reichen wird!
Dafür ist dieses Metall zu knapp geworden.
Und welche Währungen willst Du damit decken?
Den Dollar aus seiner Route in den Sarg zurückholen mit solch einer Transaktion? Schon möglich aus der Sicht der Amerikaner. Dann könnten Sie mit einem Schlag auch gleich die Goldreserven mit dem gültigen Goldpreis ansetzen in der Bilanz (im Moment bilanziert die FED ihre Goldreserven noch mit rund 40 Dollar/Unze!).
Aber was sagen die Asiaten und Russland dazu?
China würde (muß) mitmachen!
Euroland hat eh keine eigene Meinung. Die sind zu dumm in Ihrem regierungsmoloch überhaupt Ihren Gaseinkauf richtig zu timen! Sorry Eurokraten, aber das musste sein!
Mines abwegig ist das nicht, nur wer macht den Anfang? Oder würde der schon gemacht?
@Caroline
Ja das mit den Bonds! Eigentlich ein Thema für einen eigenen Thread! Jedoch muß ich Dir sagen, daß nur 5% der investierten Gelder in Bonds umgeschichtet werden müssen, um Deine Rechnung in Sachen EM zur Makulatur zu verdammen!
Und das Bondsgeld wird sich nicht in Luft auflösen!
@Funghi
So sehe ich das auch! Jetzt deflationäre Phase (wobei ich nach wie vor den festen Standpunkt habe, das wir nur fallende Inflationsraten haben!!! Dabei bleibe ich! Und davon könnt Ihr mich nur mit hieb und stichfesten Argumenten weglocken!)
Und über Inflationsraten sollten wir nicht mehr reden! Der Basket wird nach eigenem gusto der Regierungen erneuert und ergänzt und gestrichen wie es Ihnen passt! Wenn man die herkömmliche Methode zur Berechnung der Inflation hernimmt, dann stehen wir in USA bei rund 8%! Aber das ist eine Bibel mit 1000 Seiten und viele Meinungen die man nicht unter einen Hut bringt!
Fakt ist das die Berge von Liquidität Ihren Weg in die Märkte finden werden (ja müssen..) und wann das ist weiß keiner, aber das es wird, weiß jeder! WIe Mines und Bio schon gesagt haben, gegen Herbst / Winter 2009 wäre schon ein vernünftiger Zeitplan!
Gruß
-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"