Weil die Lithiumproduzenten zu schnell ausgebaut hatten. Zu optimistisch geplant hatten. ALB hat bereits vorletztes Quartal zurückgerudert. Die dachten die E-Mobilität wächst viel schneller. Die Autobauer und Akkuproduzenten sind zu langsam. China hat die E-Mobile-Subvention stark gekürzt, das hat auch den Lithiumpreis einstürzen lassen weil die Verkaufszahlen der E-Mobile die letzten Monate heftig eingebrochen sind. z.B. hat BYD über 50% weniger E-Mobile verkauft, jedes Monat seit Jahreshälfte. Und auch viel weniger Busse. Da der Gesamtmarkt im Abchwung ist ... das hat auch denke zum Preisverfall beigetragen, weil auch weniger Glas, Keramik, Schmiermittel und so, wo man auch Lithium braucht, verkauft wurden. ALB hatte erst kürzlich diese Australien Mine gekauft, die steht derzeit nutzlos herum, die geht erst wieder in Betrieb wenn die Lithiumlager leer sind. Angeblich gibt es derzeit ~5% Überangebot gegenüber Bedarf. Daher die Lager sind voll, das muss sich zuerst entleeren, dann steigt wieder der Preis. Sobald der Preis steigt wird wieder am Ausbauplan gearbeitet. In Chile wird massiv gestreikt, über 1 Million Bürger, die wollen den Präsidenten stürzen oder so. Genaues weiss ich da nicht. Streikende hatten die Zufahrtsstraße blockiert, das hat letztes Quartal bisschen Produktion gekostet. Denke man hat auch Angst, wenn sich dort die Politik ändert das ALB massives Problem bekommt !? Weil durch das Abpumpen des Salzsees senkt sich in der Umgebung der Wasserspiegel ab, man liest da häufig das die Bürger Trinkwasserproblem haben.
Weil sich das Wachstum eingebremst hat, in Folge dieser Ereignisse und der Lithiumpreis tiefer + die Krise in Chile. Handelskrieg ist auch, Lithium wird z.B. nach China geschifft ... Dollar steht hoch, Währungsproblem ? Wenn man ins Ausland verkauft wo die Währung immer tiefer steht, von Jahr zu Jahr, das kostet doch auch was. Die Chinawährung hat gegen Dollar abgewertet. Ob das ein Problem ist weiss ich nicht, denke ein bisschen. Negativer freier Cashflow ist auch. Das kommt bei den Investoren nicht gut an. Einige Dinge gibt es noch aber die fallen mir momentan nicht ein. Darum steht der Kurs jetzt wesentlich tiefer.
|