Die Analysten von AC Research senken ihr Votum für die Aktien des am Neuen Markt notierten Anbieters innovativer Versorgungsmodelle im Bereich der High-Tech-Medizin UMS AG (WKN 549365) von vorher "kaufen" auf jetzt "halten".
Die Gesellschaft habe am gestrigen Abend eine Gewinnwarnung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2002 veröffentlicht.
Demnach habe das Unternehmen nach vorläufigen Berechnungen mit einem Umsatzanstieg von knapp 30% auf rund 56 Millionen Euro das Umsatzziel von 60 Millionen Euro verfehlt. Gleichzeitig habe man angekündigt, auch beim Ergebnis unter den Erwartungen zu liegen. So rechne man anstatt einem Ergebnis von 3 Millionen Euro nunmehr nur noch mit einem vor Einmalaufwendungen ausgeglichenen Ergebnis, so die Analysten von AC Research.
Gleichzeitig habe das Management der Gesellschaft weiter mitgeteilt, dass der bisherige Vorstandsvorsitzende Walter Langer mit sofortiger Wirkung sein Amt niederlegen und aus der Gesellschaft ausscheiden werde. Zum neuen Vorstandsvorsitzenden habe der Aufsichtsrat Herrn Jorgen Madsen berufen. Herr Madsen sei bislang für den Aufbau des USA-Geschäftes verantwortlich gewesen.
Beim derzeitigen Aktienkurs von 1,25 Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von rund 7,5 Millionen Euro. Mit der gestern veröffentlichten Gewinnwarnung habe das Unternehmen die Anleger nunmehr zum zweiten Mal innerhalb der letzten Quartale enttäuscht. Gleichzeitig sei nach Ansicht der Analysten von AC Research noch nicht abzusehen, welche Kosten die angekündigten Restrukturierungsmaßnahmen, die zur Effizienzsteigerung im europäischen Raum führen sollten, verursachen würden. Die Gesellschaft habe zum 30. September 2002 noch über liquide Mittel von rund 9 Millionen Euro verfügt. Daher sei nach Ansicht der Analysten von AC Research voraussichtlich nicht mit einem Liquiditätsengpass der Gesellschaft zu rechnen. Trotzdem rechne man nun aufgrund des nachhaltigen Vertrauensverlustes der Anleger trotz der aktuell sehr niedrigen Bewertung in den kommenden Monaten nicht mehr mit einer Outperformance der Aktie im Vergleich zum Gesamtmarkt.
Die Analysten von AC Research senken ihr Votum für die Aktie der UMS AG von vorher "kaufen" auf jetzt "halten".
|