Ist mein Hobby, mein Ausgleich und meine Leiden(schaft). Dazu gehört ein Gewächshaus (Frühjahr nur Pflanzenanzucht+zeitiger Schnittsalat);ab April Bepflanzung mit Tomaten und Paprika. Erntebginn ist dann Mitte Juni für beides. Ansonsten im Freiland Kartoffeln, Zucchini, Einlege- plus Salatgurken; verschiedene Tomatensorten, Kohlrabi, Radieschen, Winterrettiche (gestern gesät), Knollenfenchel, Bohnen, Rote Beete, Ölkürbis ("Arzneikürbis"); jede Menge Kräuter ( werden fein gehackt, gemischt und mit 30 % Salz ordentlich vermischt in Schraubgläser verpresst für den Winter eingelagert-so verlieren sie ihre Aromen nicht und man hat blitzschnell einen Kräuterquark oder eine lecker gewürzte Suppe.Wichtig:Kühl und dunkel lagern) u.a.m.
@Glückstreffer Pflaumen sind bei uns noch nicht reif (siehe aktuelles Foto). Pflaumen-Pfirsich-Konfitüre--->sehr lecker, hält sich mehrere Jahre (Pflaumen und Pfirsiche entkernen; in ca. 1cm-Stücke schneiden, 3-4 Stunden mit Gelierzucker 3:1 durchziehen lassen, 3-4 Minuten unter Rühren aufkochen, in sterilisierte Schraubgläser füllen, Deckel fest anziehen, umdrehen, fertig)
MfG Martin
|
Angehängte Grafik:
pflaumen.jpg (verkleinert auf 63%)