Ich lege mich da jetzt fest. Eine große Korrektur kommt in Kürze. Es gibt dochg viele Indikatoren die dafür sprechen. Wenn man sich Wendepunkte in den Märkten anschaut, dann läuft die erste Welle des Anstiegs nach den Tiefs, nach der Baisse ca. 9-12 Monate. Diesmal hat sich der Markt sogar überdurchschnittlich erholt; wir sind also bereits im Fenster für eine Korrektur der ersten Welle. In den USA sind die Fondsmanager extrem bullisch geworden. Der Anteil der Bullen ist zuletzt um 10 Punkte angestiegen. Put/Call Ratio in den USA liegt sehr tief, meilenweit von 1 entfernt was ich als neutral einstufen würde. Es gibt eine hohe Anzahl von IPO´s; die Kurse vervielfachen sich häufig innerhalb der ersten Tage; die Kursspanne wird während des IPO´s erhöht; die Zuteilung erfolgt am oberen Ende. Noch viel schlimmer finde ich die vermehrten IPO´s von sogenannten SPACs, das sind Aktien wo ich nicht weiss was drin ist; ich kaufe die Katze im Sack. Selbst solche Vehikel steigen am ersten Tag, gestern habe ich wieder eins gesehen mit Plus 30% am ersten Handelstag. Solche Vehikel gab es auch hier schon. Kann mich nicht erinnern, dass da eins erfolgreich war. Bekannt war das Vehikel von Middelhoff , Lahnstein und Berger. Denen ist dann nichts Besseres eingefallen als die kaputte AEG reinzukaufen. Anderer Name, aber inzwischen pleite. Wir haben natürlich auch Bewertungsanormalien. Z.B. Tesla. Aber auch sexy Sektoren wie Wasserstoff, Coronagewinner e.t.c. Es ist auch das Tempo, das nicht mehr normal ist. Ich selbst habe mit Rocktech auch solch einen Kandidaten im Portfolio. Gekauft im Dezember über eine KE hat sich die Position vervielfacht. Faktor 8 , wenn man den dranhängenden Warrant berücksichtigt. Geholfen hat da die Nachricht, dass Thiel investiert hat und dass scheinbar Gespräche mit Tesla geführt worden sind. Die Aktien aus der KE sind noch nicht handelbar. Es ist also in Teilbereichen eine Bubble. Dazu gehört natürlich auch Bitcoin. Natürlich wird der Kurs auch von der Spekulation getrieben. Hat jetzt die Korrektur begonnen? Meistens folgt der Aktienmarkt mit Abstand. Nicht vergessen darf man die steigenden US-Zinsen. Damit werden natürlich die dividendenlosen Techaktien unattraktiver, die Verschuldung für Aktienrückkäufe teurer.Aktienrückkäufe übrigens auch auf verantwortungslos hohem Niveau. Wir haben also vielleicht noch ein paar Zeit für den Umbau des Portfolios. Das Mindeste was man tun sollte ist, die Momentumaktien deutlich niedriger zu gewichten. Und Cash zu haben für die wahrscheinliche Korrektur ist auch nicht falsch.
|