Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Krise durch Russland bewusst gewollt wird!!?, nur in Krisen können grundlegende Reformen stattfinden und das meine ich in Bezug zur russischen Wirtschaft.
Der schwache Rubel wird die einheimische Produktionsbetriebe enorm unterstützen, Putin ruft selbst dazu auf Verantwortung als Unternehmer zu übernehmen.
Und jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür einheimische Betriebe zu stärken, an zahlreichen Grossunternehmen wurden ausländische erfahrene Mangager gesetzt, ich nenne hier als Beispiel AVTOVAZ (LADA Hersteller).
Putin sagt selbst die Zeit, der schwachen Währung soll genutzt werden, "die offene Tür wird sich wieder schliessen", damit meint er wohl die Währungssituation als Chance für Unternehmen.
Zu lange kann er die schwache Währung jedoch nicht akzeptieren, das sonst das Volk zu lange leidet und unruhig wird, u.a. weil die Auslandsreisen oder Importprodukte zu teuer werden etc.
Wenn man sich die letzten 15 Jahre ansieht, in der Putin an der Macht ist, so hat er für Russlands Entwicklung enorm viel getan, wenn man das mal mit dem Lebensstandard in der Sowjetunion und in den 90 er Jahren unter Jelzin vergleicht.
Ich habe den Eindruck, Putin geht sehr sehr strategisch in seiner Politik vor. Weiter denke ich, dass Russland in 10 Jahren wirtschaftlich deutlich staräker ist, als heute.
Im weiteren glaube ich, dass die USA und Russland ein Feindbild brauchen, um sich zu reformieren und aktiv zu bleiben.
Keine Feindbilder heisst Stillstand und Trägheit in der Entwicklung.In sehr wichtigen Fragen arbeiten beide Staaten jedoch eng zusammen, alles andere ist nur das Spiel des Lebens mit "Böse und Gut"
Und die meisten Menschen sehen im Russen das Böse und der Amerikaner ist der Gute!!
Dieses Thema wird ja auch in vielen Filmen thematisiert, u.a. im Rambo, James Bond... (gut der ist Brite, kommt jedoch auf das selbe raus)!!
|