Lieber xpress (und genie), Deine Argumentation ist etwa so fragwürdig wie deine Rechtschreibung oder um es mit helvetischen Worten zu sagen, so löcherig wie ein Schweizer Käse. Der Erfolg einer Nation beruht auf sehr vielen Faktoren, insbesondere wenn wie in der Schweiz keine Bodenschätze vorhanden sind. Es hat mit Zuverlässigkeit, Stabilität, vernünftigem Handeln, Qualitätsdenken, Diskretion und Vertrauen zu tun und dies nicht nur der Regierung, sondern auch der Bürger des Staates. Der Erfolg der Schweiz beruht auf der Vernunft und dem Pflichtbewusstseins der Bürger (böse Zungen könnten ergänzen auch dem Egoismus) und genau dort müssen die Bürger anderer Länder dazu lernen. Kennedy hat es richtig gesagt, "Frage nicht, was dein Land für dich, sondern was du für dein Land tun kannst." Wer in der westlichen Welt ist heute nach bereit sich mit dieser Frage auseinander zusetzten? Jeder will vom Staat aber zahlen sollen bitte die andern. Dies hat auch mit Neid zu tun, ICH stehe im Zentrum und Vordergrund. Ein Grund, warum China ein solches Erfolgsmodell darstellt, wo der Bürger nichts und der Staat alles bedeutet. Wobei ich hier nicht für solches Denken Werbung machen möchte. Nein, die Schweiz ist aus meiner Sicht ein Erfolgsmodell und wird es auch bleiben. Insbesondere was die Demokratie angeht, weil anders als in andern Demokratien zumindest die Mehrheit der Bürger informiert genug sind um ganzheitliche Entscheidungen zu fällen und nicht irgendwelchen Werbekampagnen, Blendern und Sprücheklopfern zu verfallen, wie dies z.B. in USA oder Italien in den letzten Jahren der Fall war. Leider gibt es auch bei uns Rechtsströmungen, welche nicht ganz ohne sind. Diese werden aber auch getrieben durch die Angst, dass sich die Schweiz der EU zu sehr annähern könnte. Und der Euro… mein lieber Scholli, den lieben wir zum Einkaufen und Ferien machen, aber als Währung? Nein Danke! … und zum Thema EU Beitritt hat mal ein führender Politiker vom rechten Lager gesagt: Warum der EU beitreten? Sollte man dann nicht eher einen Beitritt zur USA in Erwägung ziehen? Last but not least, die Frankenstärke zwingt die Schweizer Unternehmen noch besser zu werden und ich gehe davon aus, dass die Schweizer Wirtschaft mittelfristig sogar gestärkt aus der Euro und USD Krise hervor gehen wird, ohne sich dem Euro anzuschliessen. Gutes Beispiel, die Bedrohung der Deutschen Automobilindustrie in den 80ern durch die Japaner waren ein Motivationsschub besser, viel besser zu werden. Damals gab es auch Unkenrufe vom Ende des Automobilbaus in Deutschland, erinnert ihr euch?
|