SLM Solutions

Seite 1 von 88
neuester Beitrag: 23.11.22 17:58
eröffnet am: 30.04.14 18:13 von: TradingAske. Anzahl Beiträge: 2191
neuester Beitrag: 23.11.22 17:58 von: berryball Leser gesamt: 680773
davon Heute: 11
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
86 | 87 | 88 | 88  Weiter  

30.04.14 18:13
12

1144 Postings, 6068 Tage TradingAsketSLM Solutions

Die zweite 3D-Drucker Aktie aus Deutschland geht am 09.05.14 an die  Börse.

Ist ja nicht gerade das beste Marktumfeld, besonders nicht für die gebeutelte 3D-Drucker-Branche. Der Aktionär hatte gestern einen Artikel darüber gebracht und empfiehlt erstmal abzuwarten. Die Bewertung wird wohl mit einem KUV 14e von 9 bei einem Umsatz 14e von 38,6 Mio. und einer Marktkapitalisierung von ca. 340 Mio. so ca. 20% unter dem Arcam Level liegen und ist damit schon recht sportlich. Nach oben scheint also derzeit nicht mehr so viel Luft zu sein.

Ich warte auch erstmal ab wie sich der Chart die nächsten Wochen entwickelt.  
2165 Postings ausgeblendet.

02.09.22 09:41

5573 Postings, 3436 Tage dlg.Ergänzung

Unabhängig davon, ob noch ein höheres Angebot kommt, kann man natürlich darauf setzen, dass wenn man seine Aktien nicht andient, hier noch höhere Kurse (an der Börse) kommen werden. Beispiele gibt es ja zuhauf, u.a. Osram, Comdirect, ADVA Optical.  

02.09.22 09:45

30 Postings, 3404 Tage Long TradeBin seit 2021 dabei

mein Einstieg liegt also deutlich oberhalb der 20,00 € Marke, werde daher (sofern weiterhin möglich) dabei bleiben und auf einen weiteren Anstieg hoffen. Gedanklich ist das Invest sowieso schon komplett abgeschrieben, die heutige News aber durchaus sehr erfreulich!  

02.09.22 09:45
Ich kenne das von anderen Übernahmen. Wenn einer was will, möchten es die anderen plötzlich auch haben, manchmal nur weil man es dem Konkurrenten nicht gönnt oder ihm den Preis in die Höhe treiben möchte. Der ganze 3D Sektor ist im Aufwind, das hat man nach Corona gesehen, zuletzt kamen auch gute Titel wie 3D Systems und Stratsys aufgrund des Gesamtmarktes und der Inflation unter die Räder, aber trotz allem sehe ich hier enormes Potenzial, nicht umsonst hat Warren Buffett in HP investiert und das sicherlich nicht wegen der normalen Drucker, sondern weil das 3D Druckgeschäft ordentlich wächst.

Fazit: Ich vermute es wird weitere Interessenten geben, die auch Interesse an SLM haben und mitbieten, was für die Aktionäre einschließlich Elliott nur gut wäre.  

02.09.22 10:14

5573 Postings, 3436 Tage dlg.Investmenttrader

Habe ich jetzt erst gesehen! --> „Die Nikon AG hat die Gesellschaft darüber informiert, dass sie bereits unwiderrufliche Andienungsverpflichtungen von den Hauptaktionären Elliott Advisors (UK) Limited (Cornwall), ENA Investment Capital und SLM Solutions‘ Gründer Hans-J. Ihde (Ceresio) erhalten hat.“ Damit ist das Thema doch durch wenn man Elliott, den Gründer und die 10% Kapitalerhöhung sicher hat. Wie soll da noch jemand reingrätschen?!

Das hatte ich vorher zusammengeschrieben und hat sich quasi jetzt schon erledigt.

Wenn alles so positiv ist und der ganze 3D Sektor im Aufwind ist, warum hat das der Markt nicht goutiert? Nachdem SLM seine 5-Jahres-Prognose gegeben hat, hat sich der Kurs erstmal halbiert. Der Kurs von 3D Systems hat sich sogar gedrittelt im letzten Jahr. Da sehe ich nichts von „Aufwind nach Corona“.

Es schon einmal in die Hose gegangen als man ein Übernahmeangebot nicht angenommen hat, der Kurs hat sich anschließend geachtelt.

Jeder börsennotierte andere Konzern, der jetzt Interesse zeigt, muss seinen Aktionären erst mal erklären, warum man im letzten halben Jahr bei durchschnittlichen Kursen um die 11 Euro kein Angebot abgegeben hat, aber jetzt mit einem 25er um die Ecke kommt. Wer macht das?

Wer könnte hier 550-600 Mio auf den Tisch legen und ist das wertstiftend für die eigenen Aktionäre? (5-6x der diesjährige Umsatz)

Die Kursreaktion zeigt, dass an Deine These (bisher) keiner glaubt. Es gab zig Übernahmen, bei denen der Kurs dann gleich über den Angebotskurs geschossen ist. Hier nicht.

Klar, hat es Bietergefechte bei anderen Übernahmen erinnert. Es gibt aber auch genügend Beispiele, bei denen das nicht der Fall war obwohl die Foren das erhofft hatten. Als Renesas letztes Jahr Dialog Semi übernehmen wollte, kamen auch gleich die „STM bietet sicherlich noch mehr“ Aussagen – kam aber nicht. Aber nur ein Einzelsbeispiel.

Ich könnte Deinen Gedankengang besser nachvollziehen, wenn Nikon 30-40% Prämie geboten hätte. Aber bei astronomischen 75% hat Nikon mE bereits einen Pflock gesetzt und damit die Konkurrenz ausgestochen.  

02.09.22 10:32
1

5573 Postings, 3436 Tage dlg.Letzte Ergänzung

ENA und Elliott hatten lt Jahresbericht zusammen 39,3% der Anteile. Hr. Ihde wird noch mit 8,9% bei comdirect geführt. Da keine Mindestannahmeschwelle genannt wird, dürfte ARK als passiver Investor seine 4% mE auch andienen. Wir reden also von 52,4%, was nach der Kapitalerhöhung knapp 48% entspricht. Dazu kommen die 10%, die Nikon im Rahmen der KE bezieht.

D.h. Nikon hat 58% hinter sich, wer bitte sehr soll denn hier noch mit einem Gegenangebot kommen und was soll das bringen?

Also: man kann gerne auf höhere Kurse spekulieren (Beispiel Osram, Comdirect, ADVA Optical und einige mehr), aber auf einen höheren Angebotskurs zu setzen, ist mE unrealistisches Wunschdenken.  

02.09.22 10:48
1
Aber dann erkläre mir doch mal bitte, weshalb ich zu einem Kurs von 19,65 Euro verkaufen soll, wenn ich 20,00 Euro sicher habe, plus die Option, dass es doch noch einen weiteren Interessenten gibt, der mehr bietet?  

02.09.22 11:20

5573 Postings, 3436 Tage dlg.IT

Ich sage doch gar nicht, dass Du bei 19,65 Euro verkauften sollst (ich habe es getan), das ist doch Deine Entscheidung.

Aber diese Option, dass da noch jemand kommt, der mehr bietet – diese Option gibt es mE nicht. Warten kannst Du natürlich drauf. Gerne noch mal: die haben die unwiderruflichen Zusagen/Andienungen/Rechte von über 50% der Aktien, wer soll denn da noch kommen?

Halten macht mE nur Sinn, wenn man auf einen Squeeze Out spekuliert, weil Nikon vllt nur 90% der Stimmen bekommt und irgendwann die 100% erreichen will, weil vllt Hedge Funds sich hier einkaufen und darauf spekulieren, etc. Und diese Spekulation ist durchaus legitim und kann man gerne versuchen. Beispiele hatte ich genannt.

Ansonsten ist Dein Investment in meinen Augen totes Kapital; irgendwann bei Closing (wenn Du andienst) bekommst Du Deine 20 Euro. Wenn Du jetzt sagst, dass die 1-2% Rendite bis zum Closing für Dich ein guter Festgeldersatz ist (mit dem Risiko, dass der Deal nicht fliegt w/ Kartellamt oder sonstiger Behörden), dann solltest Du behalten. Wenn Du glaubst, dass Du mit anderen Anlagen/Investments besser verdienen kannst, dann würde ich das Geld rausziehen und woanders investieren. Ich denke nur, dass man sich vom Traum eines höheren Angebots durch einen weißen Ritter verabschieden sollte – auch wenn an der Börse grundsätzlich nichts auszuschließen ist.  

05.09.22 11:37

471 Postings, 4559 Tage betzeteufel@alle

Ich glaube nicht das SLM für 20 Euro übernommen wird. Vermute das da noch jemanden in lauerstelle  steht . GE wollte 2016 ,38 Euro bezahlen, der deal platzte. Vielleicht macht ja GE jetzt ein besseres angebot als Nikon, vielleicht so um die 24 Euro wäre immerhin viel billiger als 2016, wir werden sehen.  

05.09.22 14:29

38 Postings, 715 Tage addinvestGE

GE already bought concept laser in the meantime and are fully invested to developp their range of product in a brand new facitity of multi million dollars, I don't know why they would buy SLM now
I wish for you that someone will raise the price, but I really dont beleive in that, also it has been announced everywhere buy SLM representatives that Nikon is buying, they will not change their words like that without looking dumb  

05.09.22 15:51
1

5254 Postings, 8343 Tage fwsRunde 2% Zinsen, wenn man jetzt ...

... noch die Aktien kauft und dann zu 20 Euro dem Unternehmenskäufer Nikon andient, sind als Festgeldersatz derzeit auch nicht von schlechten Eltern. Das Risiko, daß die Übernahme nicht zustande kommt, halte ich hier für ziemlich vernachlässigbar.

05.09.22 16:09

841 Postings, 5782 Tage georch2% Zinsen

gibt es schon innerhalb von 4 Wochen. Also eigentlich noch x 12 Monate rechnen ! 24 % Zinsen !!  

05.09.22 16:12
1

5254 Postings, 8343 Tage fws#177: Kann auch länger dauern, aber als ...

... Jahreszinssatz gerechnet, hast du natürlich vollkommen Recht.

05.09.22 21:41
3

83 Postings, 4621 Tage berryballÜbernahme

Bin ich der einzige, der von der Übernahme enttäucht ist?
Kurzfristig mag das eine nette Prämie sein, klar.

Aber meiner Meinung nach  haben SLM und die Technologie so viel Potential, dass für die nächsten Jahren ein enormes Potential vorhanden ist...

Hätte mir gewünscht, auch weiter bei SLM dabeizusein, der eingeschlagene Weg ist sehr vielversprechend....  

06.09.22 11:05

5254 Postings, 8343 Tage fws#179: Niemand zwingt dich, deine SLM-Aktien ...

... an Nikon zu verkaufen. Nach der Übernahme wird der Handel mit der Aktie weitergehen und für die weitere Kursentwicklung kannst du dann auf gute SLM-Ergebnisse hoffen.

Die Phantasie für eine erneute Übernahme gibt es dann aber bestimmt erstmal nicht mehr und ob Nikon längerfristig einen Squeeze-out anstrebt, der den Kurs ebenfalls antreiben könnte, weiß man im Moment nicht.

06.09.22 11:34

5254 Postings, 8343 Tage fwsBeispiel Rocket

Im Link unten kann man z.B. sehen, wie es mit der Rocket Internet weiterging. Die wurden allerdings zu einem äußerst miesen Preis (18,57 €) von den Samwers delisted (Okt/Nov. 2020), um die Aktionäre leichter loszuwerden. Handel danach nur noch in Hamburg. Von Nov. 2020 bis Dez. 2021 ging es dort hoch bis rund 34 Euro, mehr als in der gleichen Zeit beim TecDAX.

https://www.ariva.de/rocket_internet-aktie/chart?t=all&boerse_id=2

Was ich damals für Rocket geschrieben hatte, könnte aber trotzdem jetzt auch für SLM gelten:

https://www.ariva.de/forum/...rnet-a12ukk-508208?page=323#jumppos8080

06.09.22 11:46

5254 Postings, 8343 Tage fws#181: ... meinte die ersten zwei Sätze vom Link

07.09.22 08:50
1

38 Postings, 715 Tage addinvestWhat's next

How does it work if I don't sell now ?
Will I be forced to do so after some time ?
Or will nikon raise price to convince the last fraction of remaining investors ?

Thanks  

07.09.22 08:52

471 Postings, 4559 Tage betzeteufel@fws

habe nicht gewusst das ich nicht verkaufen muss. dachte nikon kauft all SLM aktien ! dann werde ich sie weiter behalten , glaube schon das sie über die 20 euro geht. wann ist das soweit das nikon die aktien  von SLM kauft, vermute noch dieses jahr.  

07.09.22 11:43
2

309 Postings, 505 Tage JanOliverdlg.

Yes, I predicted a takeover because Elliot could lock in the optimistic five-year outlook but if they had keep it public, I would see prices beyond 30. Elllott, however, is not interested because their shares are priced on averag far below 9. So, even though a long journey with lot of costs (financing and risk premium, people on the deal) , they shold have made some profit. Enough is enough, they might have thought. This is a pity for all retail investors but bit Elliot is not a nice guy fund as you will hear from Argentina and Congo.
In the end, my clients are happy about their  returns of up to approx. 68% of this stock that I recommended to hold this stock through the takeover bid.  

20.09.22 17:17

4437 Postings, 1709 Tage neymarSLM Solutions

SLM Solutions: Aktuelle Einschätzung von Lukas Spang vom 20. September 2022

https://aktien-boersen.blogspot.com/2022/09/...-einschatzung-von.html  

18.11.22 19:02

83 Postings, 4621 Tage berryballÜbernahme

Ja, leider werden die von Nikon übernommen...
Das Potential von der Technologie und von SLM ist m.M. nach riesig...

Natürlich zwingt mich niemand, meine Aktien zu verkaufen @fws
Aber eine AG mit einem Hauptaktionär und vielleicht 10% Steubesitz ist halt auch nicht optimal...

Ich behalte bis auf weiteres einen kleinen Teil meiner Aktien und schau mal, was passiert...

Schade, schade wenn solche Technologieführer wie übernommen werden.  

21.11.22 23:17

60 Postings, 925 Tage hagihagWarum der Abschlag

Gibt es irgendwelche News?
Nikon doch nicht willens?
Oder sind das normale Schwankungen bei Übernahmen?  

22.11.22 08:21

471 Postings, 4559 Tage betzeteufel@alle

Schon seltsam gestern der abschlag. Dirk Ackermann hat am 17.11 sogar 1000 Stück gekauft, siehe Link.
https://www.pressetext.com/news/20221121008  

23.11.22 17:58

83 Postings, 4621 Tage berryballStatus

Der Kauf von D. Ackermann wundert mich ehrlichgesagt auch...

Nikon hat heute bekannt gegeben, dass über 92% der Aktien (inkl. Wandelschuldverschreibung) angedient wurden.
Zum Abschluss der Übernahme fehlt nur noch die außenwirschaftsrechtliche Freigabe der USA...

Es bleibt also spannend (mehr oder weniger - denke, das ist ne Formalie)

Quelle:

Nikon Announcement

Antwort einfügen - nach oben