ADO Properties S.A.

Seite 1 von 98
neuester Beitrag: 30.11.22 07:14
eröffnet am: 23.07.15 09:32 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 2445
neuester Beitrag: 30.11.22 07:14 von: Steinpils Leser gesamt: 517893
davon Heute: 275
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
96 | 97 | 98 | 98  Weiter  

23.07.15 09:32
3

32924 Postings, 6481 Tage BackhandSmashADO Properties S.A.

Wohnungsfirma ADO macht Börsengang perfekt: Erfolg im zweiten Anlauf:

Bookbuilding-Spanne
20,00€ - 25,00€

Emissionspreis
20,00

2419 Postings ausgeblendet.

28.11.22 13:06

1792 Postings, 5062 Tage butschiNeue LTV Value %87,5 und später 85%

da scheint man noch Verluste zu planen.

Eigenkapital-Instrument und bessere Besicherung für die die wohl vorher unsecured Anleihegläubiger.

Die Frage ist wer und in welcher Höhe man zustimmen muss und was die Anleihenbedingungen der ganzen verschiedenen Anleihen hier sagen. Die Verhandlung wurde vermutlich ja nur mit den Hauptzeichnern und dem Verwalter der Anleihen erstmal gemacht.

75% der Abstimmenden, 50% , 75% des Gesamtkapitals. Das dürfte IMHO keine Selbstläufer sein, da alle unter einen Hut zu bekommen.

Insgesamt verschafft sich Adler Luft, wenn die ganzen Gläubiger zustimmen. Für die Aktionäre wirds aberwohl teuer.  

28.11.22 13:07

1792 Postings, 5062 Tage butschiDen Anleihekäufern scheint es

es zu gefallen.
https://www.ariva.de/XS1713464441

Also soweit alles richtig gemacht. Viel Spielraum für Fehler wird nicht geben und die LTV wird wohl am Mittwoch die 60% überschreiten.  

28.11.22 13:13

32 Postings, 71 Tage Boersen_yupi@Roothom

<<"Die Bauprojekte waren selbst in der Niedrigzinsphase bei Adler nicht rentabel."

Belege für diese Aussage? Die Kalkulationen sehen übliche Gewinnmargen vor, wie man der Übersicht zur PM entnehmen kann. Die Verzögerungen bei den grossen Projekten hatten wohl andere Gründe.>>

Naja. Da braucht man sich nur die Jahresabschlüsse der Consus ansehen. Sicher war hier auch Managementversagen mit dabei. Aber aktuell kämpfen erfolgreiche Immobilienentwickler ums Überleben, die wesentlich mehr Eigenkapital mitbringen.

<<"die morgen kommenden Quartalszahlen dürften wirklich schlecht sein"

Warum?

Bei den Bestandsimmos dürfte alles recht konstant laufen, auch wenn mit leichten Abschlägen bei der Bewertung zu rechnen ist (die aber nicht cashwirksam sind).>>

Grundsätzlich bin ich erstaunt, dass bereits jetzt eine Refinanzierung notwendig war. Also gibt es für mich zwei Szenarien:
1. Die Quartalszahlen waren schlecht, sodass die Refinanzierung bald notwendig ist. Ein Abwarten der Quartalszahlen hätte die Konditionen nochmals verschlechtert.
2. Die Refinanzierung war bereits notwendig. Das ist aber aus meiner Sicht eine noch schlechtere Position als im ersten Punkt. (Man stand vor einer Zahlungsunfähgikeit.)

<<"Ob nicht sogar ein Konkurs für die Aktionäre vorteilhafter gewesen wäre?"

Wenn die Insolvenz für die Aktionäre vorteilhafter gewesen wäre, wäre sie nicht gerechtfertigt, da das bedeuten würde, dass alle Gläubiger zu 100% bedient worden wären.

Wovon auch auszugehen ist, da weder Zahlungsunfähigkeit noch Überschuldung vorliegen.

Das Risiko einer Inso bestand nur aufgrund formaler Faktoren, wie ltv und fehlendem Testat. Und diese Punkte werden durch die Vereinbarung geregelt.>>

Das haben sie sich aber teuer erkauft. Wobei die Loan-to-Value-Vorgaben von 87,5% bis Ende 2025 und danach 85% ein Witz sind.
Da kann man allerdings schon erkennen, wo die Reise dann wirklich hingehen wird.

Wie schlussendlich da dann wieder Geld erwirtschaftet werden soll, haben Sie aus meiner Sicht jetzt leider auch nicht beantwortet. Sicher ich gebe Ihnen recht, dass bis 2025 viel passieren kann. Aber mir persönlich fehlt die Phantasie hier ein erfolgreiches Investmentszenario zu erkennen.  

28.11.22 13:15

1792 Postings, 5062 Tage butschiÄnderungen der Bedingungen

Die Vereinbarung muss sicher noch die 75% Hürde nehmen und das wird sicher pro Anleihe auch unterschiedlich breit gestreut sein.

> Lock-Up-Vereinbarung mit Anleihegläubigern, die ca. 45 % der von der Adler Group S.A. begebenen
> unbesicherten, nicht wandelbaren Anleihen (die „Anleihen“) repräsentieren, sieht Unterstützung bei
> der Anpassung der Anleihebedingungen der von der Adler Group ausgegebenen Anleihen vor

Wenn es deutsche Anleihen sind, sind wohl 75% der Anwesenden notwendig. Das kann man erreichen.
https://www.noerr.com/de/newsroom/news/...nleihen-in-zeiten-der-krise  

28.11.22 13:37

4275 Postings, 1345 Tage Roothom@butchi

Auch durch die neue Finanzierung und die Kapitalisierung der Zinsen wird die Verschuldung bis 2025 um rd. 1 Mrd steigen, was den ltv erhöht.

Und vermutlich wird es auch weitere Wertminderungen in den Büchern geben.

Allerdings bedeuten auch 85% ltv immer noch, dass das Nettovermögen positiv ist und keine Überschuldung vorliegt.  

28.11.22 13:57

4275 Postings, 1345 Tage Roothom@yupi

Im Consus JA sind die gesamten Kosten verbucht, aber nur wenige Projekte wurden umgesetzt, sodass nur zum Teil Erträge daraus flossen.

Der JA sagt daher nichts zur Rentabilität der einzelnen Projekte aus. Dazu müsste man deren Kalkulationen kennen und mit den Endabrechnungen abgleichen.

Inwieweit künftig Projekte Gewinn abwerfen, bleibt natürlich abzuwarten, da die Rahmenbedingungen sich verändert haben.

"Grundsätzlich bin ich erstaunt, dass bereits jetzt eine Refinanzierung notwendig war."

Ich denke nicht, dass die Refi jetzt nötig war. Die wurde m.E. vorsorglich und vor allem als Anreiz für die Zustimmung der Gläubiger zum Stillhalten gemacht. Dadurch wird der deal für die sehr attraktiv.

Der cashBestand dürfte ggü. Q2 wenig verändert sein und die kurzfristig fälligen Anleihen weit übersteigen.

Zum ltv siehe Vorpost - auch 85% oder mehr reichen aus, um positives Kapital zu haben.

Rechnerisch bedeuten 85% ltv derzeit etwa 600 Mio EK der Aktionäre. Das entspricht 5€/Aktie. Also selbst dann noch 100% Kurspotential.

Und aktuell dürfte der ltv noch darunter liegen.  

28.11.22 14:08

4275 Postings, 1345 Tage Roothom@yupi

"Wie schlussendlich da dann wieder Geld erwirtschaftet werden soll, haben Sie aus meiner Sicht jetzt leider auch nicht beantwortet."

Das lässt sich en detail auch nicht sagen.

Grundsätzlich aber zum Einen durch Mietsteigerungen im Bestand und weitere Verkäufe kleinerer Portfolien, was zur Reduzierung der Verschuldung führt.

Zum Anderen durch die Umsetzung diverser Projekte sowie teilweisen Verkauf einzelner Grundstücke, wo sich das anbietet.

Ich halte die derzeit häufig anzutreffende Annahme, Immobilien seien für immer "tot" für völlig überzogen...  

28.11.22 14:16

4275 Postings, 1345 Tage RoothomZustimmung

Aus dem link oben zu noerr:

"Eine Abstimmung ohne Versammlung ist nur beschlussfähig, wenn wertmäßig mindestens 50 Prozent der ausstehenden Schuldverschreibungen bei der Abstimmung vertreten sind. Beschlüsse, durch welche der wesentliche Inhalt der Anleihebedingungen geändert wird, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit zudem einer Mehrheit von mindestens 75 Prozent der teilnehmenden Stimmrechte (qualifizierte Mehrheit)."

Derzeit sind 45% dabei. 5% mehr sollten machbar sein, zumal es dafür Geld gibt.

Und die ausreichende Zustimmung erscheint sicher, da nicht zu erwarten ist, dass viele Gegner am Verfahren teilnehmen, aber auch, weil der deal finanziell sehr attraktiv ist.  

28.11.22 16:01

1792 Postings, 5062 Tage butschiAnleihen

> Allerdings bedeuten auch 85% ltv immer noch, dass das Nettovermögen positiv ist
>  und keine Überschuldung vorliegt.
Dann sind da hoffentlich nicht zu viele Immaterielle / Geschäftswerte drin.

Insgesamt sind die unsecured jetzt secured. In den Unsecured war auch 45% maximal secured drin.

LTV dürfte über 60% gehen. Frage ist, ob die Reihenfolge der Secured jetzt angepasst wird und diese dann zustimmen müssen oder secured auf einzelne Assets ist.

Sollte aber vermutlich für die Anleihegläubiger besser sein zustimmen, als nicht.

Allgemein steht in den Anleihebedingungen 18/23 120 Tage geprüfter Abschluß nach Jahresende drin, scheinbar meint Adler geprüft ist auch eine Versagensvermerk ;) Da hätten die Investoren wohl besser andere Bedingungen verhandelt.

28.11.22 16:29

4275 Postings, 1345 Tage Roothom@butschi

"Dann sind da hoffentlich nicht zu viele Immaterielle / Geschäftswerte drin."

Das sieht man doch in der Bilanz. Und die Immos sind in der Regel nicht immateriell.

Frage ist, wie sich die Marktwerte entwickeln und welche Anpassungen daraus resultieren.

"scheinbar meint Adler geprüft ist auch eine Versagensvermerk ;)"

Vom Wortlaut her stimmt das doch auch.
Sonst müsste da "testiert" stehen, oder?

Die bisherigen secured sollten nicht betroffen sein. Die Rangfolge im Rahmen der neuen Vereinbarung steht in der PM.  

28.11.22 19:00

1232 Postings, 174 Tage newsondie haben mit 12,5 % Zins ja null

Chance, gut für Leute die da Wettscheine gegen den Kurs haben,wie auch immer das geht . Irrsinn

28.11.22 19:02

1232 Postings, 174 Tage newsonich persönlich gebe so einer Sache

keine 12 Monate  

28.11.22 19:52

18 Postings, 530 Tage schnecke1977Adler

Glaubt ihr Kursanstieg von heute nicht nachhaltig ??  

28.11.22 20:22

4275 Postings, 1345 Tage Roothom@newson

Kannst Du auch die Rechnung mal einstellen, die dieser Aussage zugrunde liegt?

Oder ist das nur so dahingesagt?

Der zweite post deutet auf letzteres hin, denn sofern die Vereinbarung wirksam wird - wovon man wohl ausgehen kann - könnte es frühestens in 2025 eng werden, wenn die gestundeten Zahlungen fällig werden.

29.11.22 08:53

290 Postings, 1099 Tage Steinpilsschlaft ihr

noch ihr butschis und newsons. he das ist doch ein super Ausblick. Mit den eigenen Reserven, den Einnahmen und der extra Kohle bauen die jetzt den Adler konsequent um und meiner Meinung nach haben sie da die richtigen Leute vorneweg.
Jetzt werden nacheinander die wichtigen Punkte abgearbeitet und auch der Wirtschaftsprüfer wird bald kommen.
Bin bestärkt in meinem Invest und freue mich auf die nächsten Monate.
Roothom wie siehst du das Ganze jetzt?  

29.11.22 09:03
1

1410 Postings, 3850 Tage klaus_2233Das ist doch alles undurchsichtiger Käse

so hohe Zinsen, komplexe Firmenstrukturen und offensichtliche Überwebwertungen  um Kohle rumzuschieben. Ich bin raus, evtl hat man ja Glück aber mit Investieren hat das nichts mehr zu tun. Dann kann ich auch würfeln gehen.
Viel Spass noch  

29.11.22 09:15

600 Postings, 5003 Tage Lango@ newson

"12,5% Zins  in 2025" oder "12,5 % Zins p.a." ist ein gewaltiger Unterschied  

29.11.22 11:32

4275 Postings, 1345 Tage RoothomZahlen...

- ltv nicht über 60%
- cash mit über 600 Mio weiter üppig
- FFO1 stabil und auch FFO2 positiv
- keine wesentlichen weiteren Abschreibungen

Dazu die Einigung mit den Gläubigern.

Was erwartet man derzeit noch?

29.11.22 11:34

4275 Postings, 1345 Tage Roothom@Lango

""12,5% Zins  in 2025" oder "12,5 % Zins p.a.""

Bin nicht sicher, wie das auszulegen ist.

Vermute aber, doch p.a....  

29.11.22 15:00
1

1792 Postings, 5062 Tage butschiLTV 59,9%

ein Schelm wer böses dabei denkt ;)  

29.11.22 15:06

6537 Postings, 483 Tage Highländer49Adler Group

Adler Group: Neue Hoffnung durch Schuldendeal – Analysten zurückhaltend
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...nalysten-zurueckhaltend  

29.11.22 17:51

228 Postings, 1786 Tage JohnnyutahFür wen?

Das Unternehmen soll maximalen Restwert/Nutzwert für  die Fremdkapitalgeber und natürlich vornehmlich die Mieter haben.

Die Aktionäre stehen da leider in der Schlange ziemlich weit hinten.

Sind die ganzen Aktivisten, die nach Verstaatlichung der Immokonzerne gerufen haben,  plötzlich verstummt? Oder warten die ab, bis die Preise noch stärker fallen?  

30.11.22 07:05

290 Postings, 1099 Tage Steinpilsinteressant

ist es hier auf jeden Fall wieder geworden für Alle. Die Jungs, welche den Kurs mit Ihrem Geschreibsel auf jeden Fall drücken wollen sind angelockt.

"Sind die ganzen Aktivisten, die nach Verstaatlichung der Immokonzerne gerufen haben,  plötzlich verstummt? Oder warten die ab, bis die Preise noch stärker fallen?  "

...tut mir leid, aber wenn man so etwas am frühen Morgen liest. Was möchte uns der Verfasser denn mitteilen? Willkommen im Arbeiter-und-Bauern-Staat?  

30.11.22 07:14

290 Postings, 1099 Tage Steinpilshoher Zins

Neue Kredite verschaffen der Adler Group mehr Zeit, um ihr Großprojekt am Offenbacher Kaiserlei zu verkaufen. Interessierte gibt es, aber...
aber halt durch die Kohle, welche jetzt da ist eine andere, bessere, Position bei Verhandlungen  

Antwort einfügen - nach oben