TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 525 von 949
neuester Beitrag: 17.04.24 19:26
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 23712
neuester Beitrag: 17.04.24 19:26 von: cycas Leser gesamt: 5974121
davon Heute: 1267
bewertet mit 48 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 523 | 524 |
| 526 | 527 | ... | 949  Weiter  

14.01.21 16:00

768 Postings, 7264 Tage Chico79Ist das nicht süß?

Gizmo träumt von 7 Euro Kursen, ein Kurs bevor Corona der TUI dem Boden unter den Füßen weggezogen hat. Und jetzt hat TUI sogar noch ein paar Mrd. Euro Schulden im Gepäck.
Sehr amüsant...  

14.01.21 16:23

1571 Postings, 1779 Tage Gizmo123chico79

hab 7 mit option erwähnt,vielleicht,aber erstmal bis 5,5 ist dran
selbst die Chartanalysten sagen es,
weiss nicht was dein problem ist ?? ob du All in mit LV dich verspekuliert hast ;-)
Du muss ja auch etwas ein blick auf die LV werfen,glaube die haben etwas mehr Ahnung als wir beide zusammen....Wieso seit 2 tagen decken sie sich permanent ein?
Aber du besser wisser du weisst alles  ;-)  

14.01.21 16:46

1269 Postings, 2324 Tage mino69Hätte Hätte Wäre ...Wenn und...

Passt doch bei Tui.

TT02PP

Meine Meinung
GoodLuck

 

14.01.21 17:40
1

96 Postings, 1962 Tage moneycoach21Chico79 kann leider nicht rechnen!

Deine Rechnung vor der KE ist falsch, da war die MK 590 Mio Aktien mit einem Kurs von 5,50€ - 6 €. Und deine Prognose mit KE ist leider auch falsch, da ist der Kurs z.Z. bei 4,26€ mit 1099 Mio Aktien. Alles andere ist dein Wunschdenken. Auch ich bin aktuell vorsichtig und seit Donnerstag nicht mehr bei TUI investiert, aber der Markt bewertet TUI nach der KE deutlich höher als in den vergangenen Monaten. Das ist Fakt!  

14.01.21 18:30
4

6657 Postings, 2420 Tage clever und reichTui- Heibel Börsenbrief

"TUI

Kokolores der Unternehmenswertbetrachtung

Es kursieren Bewertungsansätze, die sich an der Marktkapitalisierung von TUI abarbeiten. Die hören sich in etwa so an:

Anfang 2020, also vor Corona, gab es 590 Mio. Aktien von TUI, der Kurs Ende Januar 2020 betrug 9,25 Euro. Damit ergab sich eine Marktkapitalisierung von 5,5 Mrd. Euro.

Ich möchte die Berechnung des Kurs/Umsatz-Verhältnisses um die Schulden bereinigen, weil die Schulden ja in unserem Fall eine beträchtliche Rolle spielen. Anfang 2020 hatte TUI 1 Mrd. Euro Nettoschulden. Der "Wert" des Geschäfts von TUI betrug also 6,5 Mrd. Euro: Die Marktkapitlalisierung zzgl. der Nettoschulden.

Zum Verständnis: Hätte TUI damals keine Schulden gehabt, dann wäre die Marktkapitalisierung in etwa um 1 Mrd. Euro höher gewesen. ein sauberes, schuldenfreies TUI-Geschäft ist daher 6,5 Mrd. Euro wert gewesen.

Ein Jahr später, nach dem Corona-Hilfspaket mit einem Volumen von 1,8 Mrd. Euro und nach der Ausgabe von 509.000 Neuen TUI Aktien zu 1,07 Euro steht der Kurs bei 6,62 Euro (4,11 Euro TUI zzgl. 2,51 Euro für das Bezugsrecht). Die Marktkapitalisierung beträgt somit 7,3 Mrd. Euro, die Schulden stehen bei 6,4 Mrd. Euro (zuzüglich zu den Corona-Hilfen hat TUI auch selber kräftig Schulden gemacht). Der Unternehmenswert ohne Schulden liegt damit bei 13,7 Mrd. Euro. TUI ist somit heute doppelt soviel Wert, obwohl sich der Umsatz halbiert hat.

Nun hat der Bund (Wirtschaftsstabilisierungsfonds) noch die Option, weitere 420 Mio. Aktien zum Kurs von 1 Euro zu erwerben. Wenn der Bund diese Option beispielsweise ende 2022 ausübt, fließen der TUI 420 Mio. Euro in bar zu, gleichzeitig erhöht sich die Anzahl der Aktien um 420 Mio. auf 1,52 Mio. Es würde sich, wenn wir weiterhin von einem rechnerischen Aktienkurs von 5 Euro ausgehen, eine Marktkapitalisierung von 7,6 Mrd. Euro ergeben. Gleichzeitig würde die Nettoschuld zuzüglich zu den geplanten Rückzahlungen um weitere 420 Mio. Euro vermindert, weil dieser Teil der Coronahilfe dann ja nicht mehr zurück bezahlt werden müsste.

Analysten gehen davon aus, dass ohne diese Wandlung Ende 2022 der Schuldenstand auf 4,2 Mrd. Euro zurückgeführt sein wird. Streichen wir dann noch weitere 420 Euro an schulden und führen wir gleichzeitig 420 Mio. Euro an Barmitteln zu, dann ergibt sich eine neue Nettoschuld von 3,2 Mrd. Euro. Die Marktkapitalisierung läge dann bei 5 Euro x 1,52 Mrd. Stück Aktien = 7,6 Mrd. Euro. Zuzüglich den Nettoschulden ergibt sich eine Bewertung des Geschäfts von TUI von 10,8 Mrd. Euro.

Also: Vor Corona lag der geschäftswert bei 6,5 Mrd. Euro, nach Corona und nach Wandlung bei 10,8 Mrd. Euro. Vor Corona lag der Jahresumsatz bei 19 Mrd. Euro, im Jahr 2022 soll der Umsatz wieder auf dieses Niveau angestiegen sein. Warum also 10,8 Mrd. Euro für ein Geschäft bezahlen, das vor Corona nur 6,5 Mrd. Euro wert war, fragen nun die Kritiker.

Die Antwort ist ganz einfach: Weil die Welt nach Corona für TUI besser ist, als vor Corona. Anfang 2020 hatte TUI exorbitante Sonderaufwendungen aufgrund des Desasters um die Boeing 737MAX zu tragen: es wurden Flieger für 100 Mio. Euro pro Monat gemietet. Die Schuldfrage war ungeklärt, schlimmstenfalls würde TUI auf diesen Kosten sitzen bleiben.

Nach Corona fliegt die 737MAX wieder. Die Schuldfrage ist zwar nicht geklärt, aber die Chancen sind gestiegen, dass TUI eine Kompensation in irgendeiner Form erhalten wird.

Vor Corona gab es Überkapazitäten im europäischen Flugverkehr. Condor war Pleite, flog aber mit Staatshilfen weiter und setzte damit den ruinösen Preiskampf min der Branche fort. Nach Corona werden die Fluggesellschaften den Flugbetrieb nur sukzessive aufnehmen. Überkapazitäten werden nur bedingt aufgebaut, viele Mitarbeiter sind auf Kurzarbeit oder inzwischen entlassen. Die Fluggesellschaften können die Corona-Hilfen nutzen, um die veralteten, sprintfressenden und damit in der Unterhaltung teuren Flieger auszumustern, es wird einen Betrieb mit neuen Fliegern zu günstigeren Betriebskosten geben.

TUI hatte vor Corona ein gigantisches Investitionsprogramm gefahren, um eigene Hotels und Kreuzfahrtschiffe aufzubauen. Dort ist die Gewinnmarge deutlich höher, wenngleich das Risiko ebenfalls höher ist,. Das Risiko hat TUI in der Krise zu spüren bekommen, dennoch ist TUI Dank der Corona-Hilfen nicht Pleite gegangen. Anschließend wird TUI die Früchte der damaligen Investitionen ernten können.

Es wird weniger Geschäftsflüge nach Corona geben (Zoom Video), Urlaubsflüge jedoch werden meiner Erwartung nach sprunghaft wieder ansteigen und vielleicht schneller neue Rekordniveaus erreichen, als sich das viele vorstellen können. Da TUI hauptsächlich Urlaubsflüge anbietet, wird TUI besonders davon profitieren.

Viele Hotels sind durch Corona pleite gegangen, viele Reisebüros vom Markt verschwunden. TUI ist einer der Profiteure der Krise und wird den eigenen Marktanteil ausbauen können.

Ich gehe auch davon aus, dass die Menschen nicht mehr auf den letzten Pfennig beim Buchen ihres Urlaubs achten werden, sondern etwas großzügiger mit dem Geld umgehen werden. Durch die eigenen Hotels und Schiffe, sowie durch den nachlassenden Preisdruck wird sich die Gewinnmarge in der Branche deutlich verbessern - auch gegenüber der Zeit vor Corona.

Ich hatte TUI bereits vor Corona empfohlen, das Geschäft war damals schon meiner Einschätzung nach völlig unterbewertet. Im Jahr 2022 würde TUI den obigen Berechnungen zufolge auf einem Kurs/Umsatz-Verhältnis (um die Nettoschulden bereinigt) von 0,6 notieren. Ein Verhältnis von 1 wird als fair betrachtet. Sollte TUI ordentliches Wachstum auch für nach 2022 in Aussicht stellen können, dann ist ein KUV deutlich über 1 vorstellbar.

Vor Corona notierte TUI auf einem KUV von 0,3, was den ruinösen Wettbewerb und die hohen Kosten für den Ersatz der Boeing 737MAX widerspiegelte. Nach Corona ist ein KUV von 0,6 in meinen Augen weiterhin günstig.

Gut, zwischenzeitlich, also Stand heute, ist das KUV auf 1,7 gesprungen: Exorbitant hohe Schulden bei fehlenden Umsätzen. Doch diese vorübergehende Situation als Grundlage für eine langfristige Bewertung zu nehmen, ist falsch. Bei Insolvenzefahr kann man das tun, aber die ist ja nun durch die Corona-Hilfen abgewendet.

die Aktie dürfte meiner Erwartung nach ein Jahr vor der Rückkehr zur Normalität 2022, also bereits Ende 2021, dieses Szenario Wiederspiegeln. Mich würde ein Aktienkurs von 8 Euro nicht wundern. Das würde einem KUV von 0,9 entsprechen".


Freundliche Grüße



ekip.de AG c/o Stephan Heibel



Herausgeber des

Börsenbriefes Heibel-Ticker

http://www.heibel-ticker.de







Übersicht der Transaktionen dieser Position:

WKN: TUAG00, ISIN: DE000TUAG000
Gekauft am 9.11. zu 4,12 EUR

3.12.: Staats- & Coronahilfen summieren sich auf 4,2 Mrd. EUR
Licht am Ende des Tunnels durch Impfstoff in Sicht

13.1.21: Kursziel Ende 2021 bei 8 Euro  

14.01.21 18:33
4

192 Postings, 4904 Tage Jürgen Birke@Chico79 - hier sind anderen Kräfte am Werk

vergleiche z.Bsp. auch die Lufthansa, die in 2020 eine Kapitalerhöhung mit Staatseinstieg durchgezogen hat. Wenn man diese bereinigt dann stünde die Aktie zum heutigen Kurs bei gut 13 €. Das Mittel der letzten 20 Jahre bei LH ist gut 14 €. Die Beeinträchtigung in 2021 haben TUI und LH sicher gemeinsam. Bei LH sehe ich aber auch einen weiteren langfristigen Effekt: Anders als TUI verdient LH das echte Geld mit teuren Dienstreisen. Ich bezweifele, das diese mittelfristig (und damit meine ich 5-10 Jahre) wieder auf das Niveau von 2019 kommen. Die großen Konzerne haben jetzt gemerkt, daß man auch ohne interkontinentale Dienstreisen gut klar kommt und setzen sich jetzt um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und natürlich auch um Geld zu sparen, entsprechende Ziele. Für TUI sieht das anders aus: Die verdienen ihr Geld mit diversifizierten Vergnügungsreisen. Da sehe ich für 2022 dann eher "Nachholeffekte". In meinem Bekanntenkreis planen schon alle "für die Zeit danach". Als Konsequenz bin ich aus LH raus und in TUI rein.
Generell stimme ich Dir aber zu - das sieht alles komisch aus. Aber wie der Titel sagt: Hier sind andere Kräfte als KGV-Erwartungen etc am Werk. Schau Dir mal die Zahlen der "Neuaktionäre" an. Schau Dir Bitcoin an. Wasserstoff. Tesla sowieso. Das ist alles nicht mehr ganz normal. Daher finde ich Gizmos 7 € auf Sicht bis Ende 2022 überhaupt nicht abwegig.  

14.01.21 18:34
1

192 Postings, 4904 Tage Jürgen Birke...ach und den immensen Schuldenberg

bei LH hatte ich auch ganz vergessen zu erwähnen...  

14.01.21 18:50
3

1571 Postings, 1779 Tage Gizmo123Wenn man

die HAndlungsvolumen anschaut,stellt man fest das eine sehr grosse interesse an Tui am MArkt gibt,
Heute nur in Deutsche börsen wurden ca 13 Millionen Aktien gehandelt,soweit ich es weiss in FTSE wird viel mehr gehandelt.Wenn ich so ungefähr zusammenrechne seit Freitag wurden über 100 Millionen Aktien nur hierzulande gehandelt,

Dazu kommen die grossaktinäre,

Mit dem Segen der deutschen Finanzaufsicht Bafin, dem Einverständnis der EU-Kommission und der Zustimmung der Tui-Hauptversammlung darf der milliardenschwere Stahlmagnat seine Konzernbeteiligung von 24,89 auf 36 Prozent ausbauen, ohne – wie sonst üblich – den außenstehenden Tui-Aktionären ein Kaufangebot für deren Papiere unterbreiten zu müssen.
Hinzu kommt, dass der Staat als stiller Gesellschafter – und womöglich mit mehr als 25 Prozent Anteil bald auch Großaktionär – am wirtschaftlichen Erfolg von Tui massiv interessiert ist.

Im Wettbewerb gegen privatwirtschaftliche Konkurrenten wie Alltours, Schauinsland, FTI oder DER Touristik könnte der regierungsnahe Großaktionär dem russischen Tui-Haupteigentümer mächtige Vorteile verschaffen. Konkurrenten der Deutschen Post oder der Deutschen Bahn besitzen längst einen bleibenden Eindruck davon, was ein teilstaatlicher Rivale für sie bedeutet.

Natürlich es gibt viele kleine private Anleger die Short gegangen und immer noch sind,das erklärt auch warum 77 % der privatanleger laut statistikamt ihre komplettesgeld durch Shortgehen verlieren.

Leider hier wird auch viel wertlose Mühl gesendet um das zu unterstützen,fazit:Tui steigt,die verlieren ....
Natürlich Tui hat auch probleme wie alle reiseanbieter ,aber die menschen wollen verreisen,mit impfungen ist das licht schon am ende des tunnels,
Schönen Abend allen,  

14.01.21 20:15
3

1921 Postings, 5457 Tage aurinDer Markt macht halt was er will...

Und daran wird hier keiner was rütteln. Trotzdem sollte man hier im Forum niemanden Vorgaukeln dass TUI auf aktuellem Level mehr als nur ein Hochrisikoinvestment ist.

5,50 - 6 hier als „Schnitt“ zu verkaufen ist schon maximale Milchmädchenrechnung. Klar wurde es im letzten Jahr immer mal wieder um teilweise über 100% auf bis zu 6 Euro hochgezockt aber genauso schnell war man danach auch wieder mit 50% oder mehr in den Miesen.

Die Sache mit der MK scheint hier leider immer noch für viele ein Buch mit sieben Siegeln zu sein und aufgrund der nun leider schon lang andauernden massiven Verluste bringen auch die meisten anderen Kennziffern aktuell wenig Erleuchtung.

Die aktuelle Übertreibung ist aber m.E. unübersehbar und statt hier wieder auf Kurse von 6 oder gar 7 Euro zu spekulieren sollte man die KE vielleicht wirklich mal in aller Form abwarten und dann wird sich das auch sehr schnell alles wieder eine faire Bewertung angleichen. Außerdem sollte man vielleicht mal in Erwägung ziehen dass es starke Interessensgruppen gibt die eine erfolgreiche KE garantieren wollen/müssen und dahingehend aktuell entsprechend für die gewisse Würze sorgen ;) Klaro wäre es eine eben so krasse Übertreibung (nur halt in die andere Richtung) wenn man den Kurs nun unter 1 Euro gedrückt oder leerverkauft hätte. Dann hätte selbstverständlich auch niemand mehr seine Optionen auf neue Aktien eingelöst.

In jedem Fall kann man aber festhalten dass TUI hier das Potenzial hätte ein echtes Novum zu schaffen. Wenn das hier für einen anhaltenden Turbo und weitere Traumkurse sorgt dann kann ich wirklich JEDEM börsennotierten Unternehmen nur eine schnelle und möglichst Hohe KE empfehlen und schwups hat man seinen ggf. dümpelnden Börsenwert nahezu verdoppelt. Wäre ja wirklich ein genialer Trick für unendlichen Reichtum, selbst die Aktionäre wären froh und die erzielten KE Milliarden spendet man dann einfach an Unicef, verdoppelt sämtliche Gehälter usw. weil WAS damit angestellt wird interessiert ja offensichtlich nicht ;)  

14.01.21 20:32

768 Postings, 7264 Tage Chico79Aurin du hast es auf

dem Punkt gebracht.  

14.01.21 20:46

1571 Postings, 1779 Tage Gizmo123Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.01.21 14:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - keine Quelle

 

 

14.01.21 21:27
2

1921 Postings, 5457 Tage aurinGuter Beitrag von Jürgen für die Longies

Ich denke wir sollten hier aber klar differenzieren was AKTUELL hier Sache ist und was langfristig möglich ist. Klar kann und wird hoffentlich ab 2022 langsam alles wieder anziehen und das verdammte Virus ausgerottet sein. Bis dahin braucht TUI ca. wie viele (bzw. Wenige) Monate um die bald dank KE verfügbaren Mittel zu verballern?!!?  Jetzt mal ganz ehrlich: da hatte ich mir seinerzeit selbst von Boeing mehr an Kompensationszahlung erhofft als was aktuell bei der Aktienanzahlverdopplung (KE ist da wahrlich ein viel schöneres Kürzel) bei rumkommt.

Wenn wir also nun bis 2022 tatsächlich alles richtig super und optimal  läuft (ohne das TUI selbst da Einfluss drauf haben kann)  dann sind Kurse von 7, 8 Euro oder von mir aus zweistellig natürlich mit viel guter Hoffnung auch allemal drin. Trotzdem werden viele der aktuellen Neuaktionäre das garantiert nicht miterleben weil sie bei Kursen von nochmals 2 Euro oder sogar deutlich drunter spätestens die Flatter kriegen und mit massiven Verlusten verkaufen. Wie wahrscheinlich dieses ist? 50 / 50 wenn man ehrlich und realistisch bis optimistisch ist.

Für den Longie ist die ganze Sache aktuell relativ egal. Er kann seine Optionen immer noch ganz relaxt für gutes Geld verkaufen (teilweise für teurer als er die gesamte Aktie vor kurzem noch gekauft hat wenn er ein gutes Händchen hatte) oder er erhöht einfach aktuell seinen Einsatz weil er an diese Art der Reiseindustrie glaubt und diese Pandemie und weitere zukünftige  Risiken als sekundär betrachtet und die Kohle langfristig ohnehin nicht braucht.

Wichtig ist nur dass jeder für sich im Klaren darüber ist zu welcher dieser Gruppen er wirklich gehört. Kann ich die extreme Vola die sich hier bietet verkraften insbesondere wenn ich mich dabei aktuell bereits deutlich mehr am oberen Ende der Fahnenstange befinde als am unteren Pegel oder warte ich mal lieber ab was der Markt NACH der KE zu TUI sagt?

Abschließend noch was zur Charttechnik vielleicht: wenn schon dann sollte man mit den echten, BEREINIGTEN Charts arbeiten und nicht mit den leider gängigen Anzeigen die eine Art imaginären Kursverfall seit letztem Donnerstag suggerieren. Dafür hätte es zur Eröffnung massivste Abverkäufe geben müssen. Gab es aber nicht, ganz im Gegenteil. Nur mal so am Rande und als Denkanreiz.  

14.01.21 21:33
4

6657 Postings, 2420 Tage clever und reichWas einige hier nicht verstehen (wollen?),

Tui wird nach Corona weniger Wettbewerb haben, als davor. Es gab und gibt durch Corona weltweit eine Bereinigung unter der Reiseanbietern. Nach Corona wird der Kuchen für die überlebenden Firmen entsprechend größer sein und Tui gehört dazu. Die Leute sind nach über einem Jahr Corona so ausgehungert nach Urlaub und Reisen, die werden alles für jeden Preis buchen. Die Umsätze werden nach oben schießen. Alles schlechte (mehr Verbindlichkeiten) einpreisen, aber die guten Punkte ausblenden, so bekommt man keine faire Bewertung. Echt krass wie einige Leute hier argumentieren. Ich verweise auf meinen vorherigen Beitrag zum Thema, dort habe ich den für das Handelsblatt schreibenden Fondsmanager Heibel zitiert, an Argumenten scheinen diverse User hier aber kein Interesse zu haben. Natürlich gehört Tui zu diesem Kurs in jedes Depot, die Chancen überwiegen hier deutlich die Risiken. Sicherlich gibt es auch Risiken, wie bei vielen anderen Aktien auch. Aber der komplette Markt wettet derzeit auf ein Ende von Corona, nicht nur die Tui- Anleger!  Und natürlich gibt es dafür Gründe! Aus meiner Sicht ist es daher kurzsichtig und dumm, wenn man sich nicht mit den fundierten Gründen dafür auseinandersetzt.  

15.01.21 01:04

552 Postings, 8477 Tage Trader13Bezugsrechte

Läuft doch gut für TUI

 

15.01.21 05:50
3

271 Postings, 1380 Tage C.CHSclever und reich

und wer soll den Urlaub buchen, viele verstehen nicht das wir auf den Weg zu einer neuen Wirtschaftskrise sind. Ich denke die Leute haben 2021 und auch 2022 andere Probleme als Kreuzfahrten zu Buchen.  

15.01.21 08:34
1

1269 Postings, 2324 Tage mino69C.CHS

Schön und gut...kommt halt drauf an.
Wenn ich mich in meinem näheren Umkreis umsehe ist da wirtschaftlich so gut wie keiner betroffen durch Corona! Lass es 42 von 45 Personen sein.
Dort ist die Lage eher so, dass durch Corona weniger Geld ausgegeben wurde, und jeder in den Startlöchern sitzt um Dick zu verreisen.

Ganz klar. Ich kenne auch durch Kurzarbeit betroffene, Gastronome, und...etc. da sieht es ganz anderst aus!  

15.01.21 10:27
2

3057 Postings, 3090 Tage Vaioz@Clever und Reich

Kleine Anregung: Sieh dir an wie deine "Marktbereinigung" wirklich aussiehst. Wer von den großen relevanten Teilnehmern ist verschwunden... die Antwort liegt auf der Hand: kein einziger...

Die Umsätze werden weiterhin gebremst durch etwaige Reiseeinschränkungen. Ein Nachholeffekt wird gegeben sein, aber deutlich gebremst. Kein Vergleich zu den angehäuften Schuldenberg.

Und warum sollte TUI zu diesem (nach der KE) überhöhten Kurs in "jedes Depot" gehören? Rein aufgrund der nicht vorhandenen Marktbereinigung und eines potentiellen Nachholeffekts?

Es wurde alles hier bereits mehrfach durchgekaut. TUI wird es nicht so einfach haben wie es viele Neulinge glauben. Assetsveräußerungen, Rückleasing, Fremdkapitalbelastung usw. sprechen sehr für eine langen sehr harten Weg für den Konzern. Frühere Vorkrisenkurse zu erreichen halte ich dank der Aktienanzahl nun für kaum möglich und auch nicht für gerechtfertigt.  

15.01.21 11:08
1

1786 Postings, 5797 Tage famherzigGrosses Problem

4000 Aktien im depot. Dazu dann 4000 Bezugsrechte.  Dann ein Schreiben der Bank erhalten mit bitte um Zustimmung zum Bezug von ca 3400 neuen Aktien mit gleichzeitigem VERKAUF von spitze in Höhe von 0,28 anteil. Ausgefüllt unterschrieben und abgeschickt an genobroker. In der zwischenzeit 500 bezugsrechte dazu gekauft. Nun eine abrechnung über den verkauf von 500,28 bezugsrechten erhalten. Ist das möglich? Es sollte doch nur die spitze von 0,28 bezugsrechten verkauft werden laut meiner weisung. Im schriftstück waren von diesen 500  bezugsrechten, die ich in der zwischenzeit gekauft hatte, gar keine rede.  

15.01.21 12:32
2

1921 Postings, 5457 Tage aurinHabe leider das Glücksspiel mit den Bezugsrechten

nicht mitgemacht, von daher auch kein Schrieb von Broker usw. WANN genau wird die neue Masse an Aktien in den Markt geworfen? Ist das der 22.1.? ICH habe da meinen persönlichen Verdacht was nach der Verdopplung der handelbaren Anteile passieren wird: Hohe Vola zwischen 6 und 2 Euro in Folge. Wenn wir bis dahin weitere Massive Kurssteigerungen wie seit nunmehr eine Woche hier sehen dann finde ich das auch nicht wirklich schlimm denn die Puts werden dann umso billiger ;)  

15.01.21 12:45
1

1921 Postings, 5457 Tage aurinSum UP zu Tui, gerne vervollständigen:


Hier nochmal meine kurze Zusammenfassung bislang und zu den nächsten Tagen (bitte gerne korrigieren wenn ich irgendwas falsch verstanden habe):

Der Kurs ist seit Ausgabe der BZR Ende letzter Woche um 30% gestiegen (zur Berechnung dient der tatsächliche, bereinigte Kurs zur Eröffnung nach BZR, nicht die vorgegaukelten Vortags 5,45 Euro in den diversen Chartbildern). Weitere Berechnungen erspare ich mir denn es will ja eh niemand hören was diese massive Verwässerung eigentlich für den Kurs bedeuten müsste.

Ab 22.1. (bitte nochmal Stichtag bestätigen) sind die Optionen gewandelt und eine wahre Flut zusätzlicher AKtien wird dann handelbar. Es ist davon auszugehen dass sehr viele Aktionäre die BZR Option getätigt haben um "günstig" an dann hoffentlich "teure" Tui AKtien zu gelangen. Diese sitzen fortan auf Ihren knapp doppelt so vielen Aktien und halten sie???

Die Bundesregierung wird zu aktuellen Kursen (selbst deutlich drunter) garantiert auch ihre zusätzlichen Optionen wandeln und fortan mit 25,001% Mehrheitseigner und theoretischer Entscheidungsträger bei künftigen Konzernentscheiden sein. Allerdings hält sie sich bekanntermassen ja zum Glück meist wie versprochen raus. Unser gewisser, russischer Grossinvestor hat hingegen verlautbaren lassen KEIN Übernahmeangebot tätigen zu wollen was darauf schliessen lässt das er seine Bezugsrechte nicht umfänglich wahrnehmen kann/wird und die Aktuelle Gelegenheit zum Verkauf selbiger bis zum Stichtag nutzt. Je höher der Kurz zwischenzeitlich steht umso besser lassen sich diese BZR an die Meute verkaufen.

Wie genau der neue Grossinvestor Unifirm  da nun kalkuliert erschliesst sich mit nicht gänzlich aber schlimmstenfalls gehören denen ebenfalls ab 22.1(?) zwischen 29 und 36% Prozent an TUI denn entgegen dem russischen Grossinvestor sind diese übergangsweise NICHT an ein Pflichtübernahmeangebot gebunden?!?

Alles sehr spannend, sehen wir mal wie es ausgeht. Ich wünsche allen einen GUTEN Ausgang und zeitgleich auch bestmöglich über die Geschehnisse informiert zu sein und zu verstehen was hier aktuell abgeht.  

15.01.21 13:43

93 Postings, 1741 Tage stksat|229200879Unifirm

Ich kann die Quelle nicht mit Sicherheit sagen(Tui homepage, Aktionär oder Handelsblatt), jedoch soll Unifirm zugesagt haben zumindest die eigenen BZR wahr zu nehmen. Die Befreiung der BaFin ist m.W.n. für die KE gültig.

 

15.01.21 14:52

69 Postings, 2971 Tage tv66Goldgräber

Ich denke auch, dass es in der Reisebranche wieder aufwärts geht, aber fast 40% Kursgewinn seit der Kapitalerhöhung. Das hat etwas von Goldgräberstimmung. Man könnte meinen ab dem 22.01. gibt es keine Aktien mehr. Irgendwie surreal. Ich behaupte mal, dass man Ende Januar wesentlich billiger reinkommt.  

15.01.21 16:14
1

552 Postings, 8477 Tage Trader13Zukunft wird gehandelt

Ich höre von vielen
Jetzt noch einen verschärften Lockdown
kein Problem aber danach noch 2021
Und das wird passieren wird das erste
sein Urlaub buchen
Er wird teuer ( gut für TUI ) aber der Kunde Akzeptiert es
 

15.01.21 16:48
1

1921 Postings, 5457 Tage aurinAlso ich habe auch gebucht mit Tui für Ende Mai

Ist ein TOP Hotel mit Swim in Pool direkt bis in die eigene Suite. Aber teuer war es nicht. Eher ein Schnapper. Ob das natürlich bis Ende Mai was wird können wir nur hoffen und bangen....

Wie auch immer, BIS wieder halbwegs Normalität einzieht sehe ich keinen Grund warum TUI nicht auch in diesem Geschäftsjahr mindestens 3 Milliarden weitere Verluste machen sollte. Immerhin waren die ersten beiden Quartale aus dem letzten Geschäftsjahr ja noch quasi COVID frei. Dieses Geschäftsjahr von September 2020 bis diesen Sept. dürfte da nur schwerlich gleich "gut" ausfallen und allein dafür muss es spätestestens DIESEN Sommer wieder richtig brummen. Die Fakten von Oktober 2020 bis März 2021 können wir uns alle an drei Fingern abzählen denke ich. Die Horrenden, 2-Stelligen!! Zinssätze für die KFW Darlehen (absolute Wucher Frechheit meiner Meinung nach) wage ich da noch gar nicht einzurechnen. Okay dafür sitzen viele Mitabeiter nun auf der Strasse und hunderte TUI Reisebüros sind auch plattgemacht worden aber auch sowas zieht vermutlich soziale Kosten nach sich die noch voll ins aktuelle Geschäftsjahr reinschlagen.

Schaun wir mal.... ich mach jetzt mal Feierabend. Die Kurse steigen schliesslich auch ohne meine Hilfe :)


 

15.01.21 19:21

74 Postings, 6642 Tage persuadereAurin...Taschentuch

Dein Gebashe nervt mich...Du bist Jesus und willst alle warnen, oh mein Gott, bist Du ein guter Mensch...mach doch einfach einen DepriChat auf...DU NERVST, DU ANGSTHASE...!  

Seite: Zurück 1 | ... | 523 | 524 |
| 526 | 527 | ... | 949  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben