Eigentlich hatte ich gedacht, dass diese Sprache der Vergangenheit angehört:
"Ich finde das hat schon was von paranoiden Zügen."
Muß diese persönliche Verunglimpfung wirklich sein?
wikipedia: Unter dem Begriff Paranoid wird Folgendes verstanden: unter Verfolgungswahn leidend / ihn betreffend
Jungs, laßt diesen Mißgriff in die psychiatrische Kiste ganz einfach sein. Man kann seine Meinung auch anders ausdrücken.
Zu Deiner Meinung, die Dir niemand nehmen möchte:
"Ja ich bin schon sehr lange dabei und kein Verfechter der Manipulationstheorie. Für mich sind die Kurse systembedingt und aufgrund der äußerst geringen Umsätze entstehen tatsächlich nicht immer logische Kursstellungen."
Was ist bitteschön "systembedingt"?
Was die Umsätze anbelangt: Der Kurs hat sich von Januar bis Mai praktisch halbiert (die Umsätze waren zu dieser Zeit nicht unbedingt niedrig, sie lagen zwischen 1/4 und 1/2 Million. Seit Anfang Juli fiel und stieg der Kurs dann - bei insgesamt niedrigeren Kursen. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Höhe der Umsätze und der Kursentwicklung ist imo nicht zu erkennen. Allerdings ist es wahr, dass man gerade bei niedrigen Umsätzen den Kurs viel leichter manipulieren kann. Und genau das ist es ja, was wir immer sagen. Die Frage ist nicht, ob es logische Kursstellungen gibt oder nicht. Wenn man davon ausgeht, dass jemand da sitzt und den Kurs drücken will, dann tut er das bei geringen Umsätzen und zwar am liebsten in den letzten 5 Minuten. Genau das ist immer und immer wieder zu beobachten. Und das ist logisch, wenn man obige Voraussetzung macht!
"Aber Manipulation verbirgt sich dahinter mit Sicherheit nicht."
Ein großer Satz, gelassen ausgesprochen. Woher hast Du diese Sicherheit? Selbst wir gehen nicht mit Sicherheit von Manipulation aus, sondern es ist unsere Interpretation.
"MCE ist es letztlich sch... egal was der Kurs macht. Er investiert sein Geld in einen Explorer und hofft auf gute Ergebnisse und hat vielleicht auch noch andere Strategien im Hinterkopf. Der Kurs interessiert ihn hierbei aber nur sekundär."
Genau das ist eben nicht der Fall. Die Geschichte von VG zu LexamVG hat genau das Gegenteil gezeigt. Der Kurs wurde bis tief nach unten gezogen (1/10 des jetzigen Wertes!) und dann ist MCE mit ein paar Millionen eingestiegen und hat sich die halbe Firma (und deren Ressourcen!) gekrallt. Genau das ist die Vorgehensweise von MCE. Ist das so schwer zu verstehen? Es macht einen Unterschied, ob ich 5% der Firma besitze oder 50%. Es ist nicht nur der Kurs, der den Gewinn macht.
"Betrachtet man den Kurs tendenziell spiegelt er einfach nur das wider was die Anleger empfinden, nämlich das etwas die Luft raus ist und die raren Veröffentlichungen auch nicht die sensationellen Ergebnisse bringen."
Der Kurs lief in Kanada Anfang des Jahres auf rd. 1,30 und fiel dann innerhalb eines halben Jahres auf unter 60 und das bei steigenden Goldpreisen. Warum ist die Luft so schnell entwichen? Es hat sich doch überhaupt nichts verändert. Klar, überhöhte Erwartungen, Gewinnmitnahmen etc. Aber die Theorie ist doch die, dass diese psychologische Entwicklung beschleunigt wurde durch Verweigerung von Bohrergebnissen und eine desaströse Öffentlichkeitsarbeit. Das sind die Werkzeuge, um die Anleger aus der Aktie zu treiben, verbunden mit Kursstellungen, die nur darauf ausgerichtete sind, den Kurs zu drücken.
"Das ist der Grund warum mehr verkauft als gekauft wird."
Bist Du Dir da so sicher? Schau Dir mal die blauen und die roten Balken an. Sie sind insgesamt ziemlich im Gleichgewicht. Ich bin mir nicht so sicher, ob insgesamt in diesem Jahr nicht sogar mehr GEkauft als VERkauft wurde - und dennoch ist der Kurs um 50% eingebrochen. Ist das die Logik des Marktes?
"Hierbei darf man aber nicht jeden Tag einzeln auseinandernehmen. Das ist einfach nur Unsinn."
Die Besonderheiten sind im Detail zu erkennen. Deshalb ist es nicht nur kein Unsinn, sondern die einzig sinnvolle Weise, auf die Tagesentwicklungen zu schauen.
"Aber egal was passieren wird, die Fahne von PV wird wohl immer in Richtung des Windes wehen ;)"
Das ist vielleicht der ärgerlichste Satz von allen! Pilgervater läßt seine Fahne gerade nicht nach dem Wind wehen. Er hat genaue Beobachtungen gemacht und teilt diese mit uns und er hält an seinen Ansichten fest, auch wenn er dafür angegriffen wird.
Insgesamt werfe ich Omika etc. vor, dass sie immer nur Meinungen und Thesen aufwärmen und mit allgemeinen Aussagen (systembedingt, Markt, Trend usw.) daherkommen. Die harten Fakten z.B. in der Kursstellung, wann welche Kurse gemacht werden, ob über oder unter ask/bid angeboten wird und dergleichen, die werden dagegen vom Tisch gewischt. Das ist langweilig. Geht doch mal wirklich auf die Argumente und Fakten ein und kommt nicht daher mit: "Ich denke MCE tut dies oder das..." Keiner kann in MCE reinschauen. Das einzige was wir beobachten können ist die Kursstellung.
Wie gesagt: Deine Meinung will ich so stehen lassen. Und ich habe auch nichts dagegen, wenn Du sie äußerst. Vielleicht hast Du ja sogar recht damit - wer weiß. Ich habe im Moment allerdings eine andere.
|