wie schätzt ihr die lage ein? am letzten montag hatten nur 3,X % das angebot angenommen. PSquared (4 %) und kempner (7,3 %) wollen ihre papiere nicht anbieten. citigroup (5,4%) kauft bestimmt auch nicht zu, um dann zum selben preis an TMO zu verkaufen? das wären zusammen immerhin 16,7 %. 33,34 % sind notwendig, um die übernahme zu blockieren? das erscheint mir nicht so fern! bei jenen mit überkreuzbeteiligung TMO/ qiagen ist eigentlich auch die frage, ob die ihre aktien so locker abgeben: gerade wenn sie überproportional in qiagen investiert sind, wollen sie ja auch einen gescheiten preis erzielen, weil sie sonst draufzahlen. allerdings melden sie diese aktionäre nicht zu wort - was heißt das? habe keine erfahrung mit übernahmen - mein eindruck ist halt, dass TMO aktuell ein gutes stück davon weg sein müsste, die 2/3 zu erreichen - selbst wenn kurz vorm 10.08. noch einige das angebot annehmen (weil sie die infos von kempner zur option auf verlängerung nicht kennen). mein eindruck ist auch, dass TMO mit dem preis so niedrig gestartet ist, dass inzwischen einige angelockt wurden, die den preis noch hochtreiben könnten. Das wäre strategisch doch ungeschickt, wenn TMO am 10.08. nicht überraschend doch 2/3 erreicht. oder wäre es zulässig, wenn z. B. die citigroup und andere außerbörslich mit aufschlag an TMO verkaufen und so doch 2/3 erreicht werden und die anderen damit ausgebotet werden? irgendeinen ausgeklügelten plan wird TMO haben... aber welchen? ...die nächste woche wird spannend...
|