Aston Martin (WKN A2QJD4)

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eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 8906
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21.12.20 16:09
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160 Postings, 1370 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
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27.08.24 23:05

325 Postings, 996 Tage DaschauherC8

Hat aber nur V8 und ist halt General Motors. Niemals würde ich soviel Geld für eine Corvette ausgeben, aber so wie jeder mag  

28.08.24 12:25

2101 Postings, 1474 Tage skywatcherdaschauher

und dann kauft sich jemand einen Valhalla für 1 Million € und auf der Bahn wird er die 200.000 $ Corvette nicht los, die genauso schnell ist und mehr PS hat und auch head up und front lift. Außerdem: ZR1 hat reine Verbrenner PS, stärkster je in den USA gebauter Serienmotor. Auf jeden Fall werden sie in US mehr von der ZR1 verkaufen, als AML  mit allen Modellen. Nur V8 ? Hatte Dich bis jetzt so verstanden, dass Du DB12 und den neuen Vantage gut findest. Hat sich da was verändert? Und auch ein Argument: die C8 beginnt in D bei ca. 86.000 € netto. Die billigste gebrauchte mit wenig km und 3-4 Jahre alt liegt genau bei diesem Preis. Einen Vantage V12 mit 700 PS bekommt man gebraucht nach 2 Jahren mit 100.000 € Abschlag. Über Folge- und Unterhaltkosten will ich gar nicht nachdenken. Ab C8 kann man mit den alten Modellen, Image etc nicht vergleichen. Ist etwas ganz anderes und die neue ZR1 wird ein absolut kokurrenzfähiges Hypercar zu einem unschlagbaren Preis. Ein Argument, das ich geleten lasse: Sie ist eben kein Aston Marti, Ferrari o.ä. (noch nicht?)  

28.08.24 16:29

325 Postings, 996 Tage DaschauherDu vergleichst doch

nicht wirklich einen Aston Martin mit einer Corvette. AM hat Stil, Corvette ist einfach nur prollig. Und wenn die Corvette 5mal schneller wäre, nie im Leben würde ich einem AM vorziehen. Und mit V8 bezog ich mich auf den Beginn der Diskussion, alls es um den Vanquish ohne Mittelmotor ging.  

28.08.24 18:07

2101 Postings, 1474 Tage skywatcherdaschauher

es geht nicht um vergleichen, sondern was auf dem amerikanischen Markt für Konkurrenz kommt. Ein Turbo S kostet dort 250k$. Die ZR1 wird darunter liegen und ich wette, daß sie viele Käufer haben wird. In Amiland zählt halt auch "buy american". Auch interessant: die C8 hatte Lieferzeiten bis zu 12 Monaten am Anfang,  jetzt sollen es 4-6 sein.  

28.08.24 20:58

214 Postings, 1190 Tage WorkingClassDaschauer wg. Stil

https://media.astonmartin.com/...ts-doors-to-santan-dave-and-stormzy/

Schau doch mal wieviel Stil Aston Martin haben kann…

Aston Martin ist ein Unternehmen und hat derzeit offensichtlich keine Produkte mit denen es Geld verdienen kann.  

29.08.24 13:39

325 Postings, 996 Tage DaschauherCorvette

Ja natürlich hat die Corvette seine eigene Zielgruppe und demnach auch Nachfrage. Is ja auch ein geiles Auto. Und ja, es wird den ein oder anderen geben der einen Ferrari, AM oder Lambo hat und eine C8 kauft. Aber AM ist halt ganz anders positioniert und ich würde einen DB 12 jetzt nicht vergleichen mit einer C8. Übrigens find ich die C2 immer noch unverwechselbar schön.  

29.08.24 13:43

325 Postings, 996 Tage DaschauherQuatsch mit Soße

Die Autos haben einen Bruttomarge von 40 Prozent und bei den Specials noch mehr. Es sind nur noch zu wenig verkaufte Autos. Mit anziehenden Verkäufen kommt der hohe Deckungsbeitrag je Auto allerings dann richtig zum Tragen. Dafür muss dann  aber die Konjunktur und der Luxusmarkt allgemein mitspielen. Aktuell ist der eher schwierig, warten wir also auf Besserung.  

29.08.24 13:44

325 Postings, 996 Tage DaschauherNeuer Vanquish Teaser

Zeigt einen Teil der Rücklichter. Sieht schon mal ganz geil aus, bin gespannt auf den 02.09.
Aktuell scheint es aber eher so, dass der Markt dem keine Bedeutung zu misst oder einfach nichts erwartet.  

29.08.24 15:50
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2101 Postings, 1474 Tage skywatcherdaschauher

die Marge ist aus meiner Sicht leider keine sehr aussagekräftige Größe. Sie zeigt zum einem weder die reinen Herstellkosten (Material, Löhne)  abzgl. Fertigungsgemeinkosten auf, noch gibt sie einen Einblick in Folgekosten, wie Garantie und Gewährleistung. Hier sind alleine bei den diversen Software Updates in letzter Zeit massiv Kosten angefallen. Inwieweit diese auf die Händler abgewälzt werden, versuche ich zu klären. Der Verkauf unter Selbstkosten ist in D größeren Unternehmen verboten. Das heißt wenn Artikel mit Verlust verkauft werden. Wird AML nicht betreffen, da zu klein. Rechnet man aber die Verluste auf die units um, sieht man, wo der Preis eines Fahrzeugs bei 0 Gewinn liegen müßte. Was also soll mir eine Marge sagen, wenn im Endergebnis mit jedem Fahrzeug Verlust gemacht wird. Ich hatte das schon mal aufgerechnet. Um beurteilen zu können, wie sich eine Produktionssteigerung auswirkt, müßten wir die Fix- und die Variablen-Kosten kennen um die Grenzkosten zu ermitteln. Bei der Steigerung von produzierten Stückzahlen kommt es auch  zu sprungfixen Kosten und ebenso nach anfänglichem bsinken der Grenzkosten zu einem anstieg. Um das zu ermitteln, muß man die Produktionsfunktion anwenden.  Es ist also keine lineare Entwicklung.  

29.08.24 18:55

325 Postings, 996 Tage DaschauherBruttomarge zählt

Da bringst Du leider vieles durcheinander. Ich rede von der Bruttomarge eines Fahrzeuges, also Verkaufspreis je Fahrzeug abzgl. direkte Herstellungskosten. Da sind also die Variablen Kosten der Herstellung schon berücksichtigt. Und diese liegt bei neuen Modellen bei 40 Prozent bzw. darüber. Dies stellt auch ganz grob den Deckungsbeitrag je Fahrzeug dar, der alle übrigen Kosten tragen muss. Um so mehr Fahrzeuge umso mehr Overheads können gedeckt bzw. darüber hinaus dann der Gewinn.  Ganz einfache Rechnung. Und Luxushersteller wie Ferrari sind deshalb so hoch bewertet, weil sie durch ihre Marke eben eine solche hohe Marge haben, dass nicht viele Stückzahlen nötig sind für signifikante Gewinne. Leider hat AML diese Schwelle nie nachhaltig überwunden. Unter Palmer war die Marge einfach zu gering ( unter 20 Prozent), so dass er versuchte mit Masse Gewinn zu erzielen. Wie wissen wo es endete, nämlich in hohen Lagerbeständen und Werteverfall. Aktuell ist die Marge so hoch wie nie, jetzt müssen nur noch Stückzahlen verkauft werden.  

29.08.24 20:06

333 Postings, 1262 Tage SambistaDaschauher

Würde dir beipflichten. Es braucht nun Stückzahlen. Jedoch nicht für die Halde oder für die Händlerflächen sondern auf Basis von konkreter Nachfrage!!

Es braucht Nachfrage und die hat es in der Vergangenheit auch zu wenig gegeben.
Nachfrage+hohe Marge = Earnings.

VG

 

29.08.24 21:22

721 Postings, 1439 Tage Rex65Wer hat Recht?

Sky hat technisch gesehen Recht, dass ein erhöhter Absatz nicht "linear" die Kosten pro Einheit senkt. Um da genauer zu rechnen bräuchten wir feineres Zahlenmaterial bzgl Entwicklung und Produktion.

Recht hat aber auch jeder, der sagt, dass ein höherer Absatz die Lösung bzw der Weg dorthin ist.

Ich denke dass Problem liegt bei Stroll. Überall hat er seine Anker verbaut (das Merchandise, die neue Immobilie Silverstone, die Nähe zu den neuen Kreditgebern etc). Um seine Rendite bzw Investsicherheit müssen wir uns keine Sorgen machen. Der Mann wird noch einige Überraschungen aus der Schublade holen. Leider sind ihm die Kleinaktionäre dabei scheißegal.

Dennoch glaube ich, dass auch er sich letztendlich einen nachhaltigen Erfolg von AML wünscht. So wie wir.  

29.08.24 22:15

333 Postings, 1262 Tage SambistaStroll

Ich mag ihn nicht so recht verteufeln. Er hat den Laden auf links gedreht und vieles (z. B. Marge, Marketing) geht absolut in die richtige Richtung.
So richtig Vertrauen will bei mir aber auch nicht so recht aufkommen.

Was solls, Montag fängt unser neuer CEO an, der bewiesen hat das er was kann.

VG  

29.08.24 22:56

2101 Postings, 1474 Tage skywatcherdaschauher

bevor Du mir unterstellst, dass ich etwas durcheinanderbringe, mach Dich bitte erstmal mit den betriebswirtschaftlichen Fachtermini vertraut. Wie Du schreibst, redest Du von der Bruttomarge (Bruttogewinn), das ist der Verkaufspreis netto abzüglich der Materialkosten (Rohstoffe, Handelswaren, Meterialkosten und Beschaffung) und sonst nichts. Keine Löhne  etc. Da werden auch keine variablen Kosten berücksichtigt. Eine Bruttomarge von 40% wäre eine Katastrophe. Diese wird bei ca. 60 -70% liegen. Mercedes hat Bruttomargen bis zu 80%. Der Deckungsbeitrag, der auch häufig als Marge bezeichnet wird, ist der Erlös abzgl. variable Kosten. Übersteigt der Deckungsbeitrag die Fixkosten, dann macht man Gewinn. Das Problem bei fix- und variablen Kosten ist, dass sie definierbar sind. Grundsätzlich sind alle Kosten bei einer zeitlich längeren Betrachtung variabel. Deswegen sind Bezugsgrößen, Zeiträume etc. festzulegen. Das bekommt man in der Regel nie raus. Lies mal ein bißchen Fachliteratur.  

30.08.24 11:26

325 Postings, 996 Tage DaschauherSky

Da liegst Du leider völlig falsch mit Deinen Ausführungen. Z.B.Mercedes hatte eine Bruttomarge 2023 von 21,3 Prozent. AML zum 1. HJ 38 Prozent. Nix 80 Prozent. Vielleicht ist es auch nicht so Dein Thema.

Aber das Wichtigste: Kurs zieht an :)  

30.08.24 11:39

1260 Postings, 4093 Tage Qantas_Flugliegt bestimmt auch an den tollen Artikel

in der AMS - sonst kam Aston Martin ja nicht immer "gut weg"

 

30.08.24 11:40

1260 Postings, 4093 Tage Qantas_FlugAMS Helft Nummer 19

 
Angehängte Grafik:
ams_heft_19_2024.jpg (verkleinert auf 83%) vergrößern
ams_heft_19_2024.jpg

30.08.24 12:36

214 Postings, 1190 Tage WorkingClassFrage wg. Marge

Ca. 200 Mio BP Verlust in H1 2024 wie viele Autos mehr müsste AML verkaufen um Break Even zu kommen? Nur grob.

Im Durchschnitt ein Fahrzeug 300 tsd BP Erlös * 40% Marge = 120 tsd BP Marge je Fahrzeug.

200 Mio BP / 120 tsd BP Marge = ca. 1.650 Autos im Halbjahr, also grob 3.300 Stck im Jahr sagt meine Milchmädchenrechnung.

H1 wurden 2000 Autos verkauft. Umsatz war 600 Mio. Also ein Fahrzeug im Schnitt mit 300 tsd gerechnet.

Break Even wäre dann bei 7.000 bis 7.500 Fahrzeugen aufs Jahr?  

30.08.24 12:44

2101 Postings, 1474 Tage skywatcherdaschauher

falsch! AML gibt eine MARGE  an, das ist der Deckungsbeitrag, also Erlös  abzgl. variable Kosten. Diese liegt bei ca. 40%. Du sprichst von Brutto MARGE und das ist Erlös abzgl. Materialeinsatz. Wenn nach Deiner Idee bei Mercedes der reine Materialeinsatz knapp 80% wäre, dann wären sie pleite. Tatsache ist, dass ein 100.000,-- € Fahrzeug reine Materialkosten von ca. 30.000,-- € hat. Je mehr an Zusatzausstattung geordert wird, desto höher die Bruttomarge. Schon 1999 hat ein SL 320 bei einem VK von ca. 125.000,-- DM einen Materialeinsatz von ca. 30.000,-- DM gehabt (lag sogar etwas darunter). Sorry. ich hatte einen und ich war war bei Mercedes in der Fertigungsplanung.  

30.08.24 14:31
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2101 Postings, 1474 Tage skywatcherWorkingClass

kann man grob berechnen, wenn man den Verlust durch die Anzahl der verkauften units teilt. Dann hat man den Verlust pro unit. Wenn man dann den Deckungsbeitrag von 40% auf den ASP pro unit nimmt und den Verlust dadurch teilt, hat man die zusätzlich erforderliche Menge an units. Dabei gibt es natürlich eine Unschärfe: die Gestaltung der variablen- und Fixkosten, sowie die sprungfixen Kosten.

Also: 200 Mio- GBP Verlust in 2023 : 6620 units in 2023 = 30.211 GBP Verlust unit

ASP 231.000 GBP unit x 40% Marge = 92.400 Marge per unit

200 Mio. GBP : 92.400 Marge unit = 2.164 zusätzliche units um auf eine schwarze Null zu kommen

In Summe: 8.784 units müssen produziert werden, um eine schwarze Null zu bekommen.
Variable Kosten werden ansteigen, z.B. mehr Strom aber ein großer Teil der fixkosten bleibt.
Deswegen würde ich als Indikation 8.000 units + als erforderlich ansehen.

um 200 Mio. GBP Gewinn zu machen liegt man wahrscheinlich im Bereich der 10.000 units.

Herausfordernd.  

30.08.24 15:21
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2101 Postings, 1474 Tage skywatcherWorkingClass

bitte nicht falsch verstehen. Dieser Ansatz war sehr vereinfacht. Da ich weder die Ferigungsplanung, noch die Material und Hallenplanung kenne und auch nicht beurteilen kann welche Produktivitätssteigerung möglich ist, sind diese Ansätze sehr rudimentär. Wenn AML mit den vorhandenen Mitteln, Personalstamm, Produktionsanlagen, Lager etc. den output vegrößern kann, wäre es optimal. Dürfte aber nicht der Fall sein. Man müßte natürlich auch die Verteilung der fixkosten auf eine größere unit Anzahl untersuchen. Aber ich halte es für abwegig anzunehmen, dass bei einer 50%igen Produktionssteigerung eine massive Verbesserung der Marge auf etwa 50% zu realisieren wäre. Also nur ein Ansatz.  

30.08.24 17:45

214 Postings, 1190 Tage WorkingClassSkywatcher

Danke.

Mir ging es um eine Größenordnung. Ich denke auch dass es schwierig wird das zeitnah zu erreichen. Und bis dahin wird es immer neue Schulden oder Kapitalerhöhungen geben müssen.

Da muss man realistisch sein.  

01.09.24 06:12
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192 Postings, 940 Tage maccobVanquish, F1 und Newey

Der Vanquish wird morgen vorgestellt. Das steht schon 'mal fest.

Wenn sich auch ein Wechsel von Adrian Newey zum F1 Team (morgen?) bestätigt, dann könnte man doch auf die Idee kommen, gleich eine, sagen wir Patenschaft von A. Newey für ein zukünftiges High-Performance Programm o.ä. im Bereich der Modelle Valkyrie, Valhalla und eventuell Vanquish mit anzukündigen.

Es ist eine bzw. die erste Gelegenheit die Reichweite von A. Newey zu nutzen und die Wirkung der Vanquish Vorstellung noch zu verstärken. Es wäre auch eine Niederlage von Ferrari, die sich schon einige Male um Newey bemüht haben. "All will be vanquished". Mal schauen.  

01.09.24 10:27

2101 Postings, 1474 Tage skywatchermaccob

das Thema Newey sehe  ich mit großer Vorsicht. Ja, er ist brillant, aber er ist auch 64 Jahre alt. Wie lange will er denn noch machen? Bestimmt keine 18 Jahre, wie bei Red Bull.  Er gestand auch 2014 eine Mitschuld am Tod von Ayrton Senna ein, wegen einer Fehlkonstruktion. Es hat 4 Jahre gedauert, von 2006 - 2010, bis Red Bull Konstruktionsweltmeister wurde und Vettel Weltmeister. Er war mit Red Bull für das Valkyrie Projekt verantwortlich. Es war auch seine Idee, die AML aufgegriffen hatte. Die ganze Valkyrie Nummer ist eigentlich desaströs. Sie hat Moers den Job gekostet, AML fast in den Ruin getrieben, zu einer Trennung mit den weltweit stärksten AML Händlern in der Schweiz geführt und noch immer hängt ein Rechtsstreit über 150 Mio. GBP AML an den Hacken. Der Nebula Vertrag betraf die Valkyrie und 2 Folgemodelle (Mittelmotor). Eines ist der Valhalla. Das andere sollte der Vanquish sein. Warum der wohl kein Mittelmotor wurde? Schon im prospectus zu der großen KE wies AML auf diese Probleme hin. In 2023 reichte Nebula eine Klage in London ein. Die 150 Mio. GBP entsprechen 10%  der Marktkapitalisierung von AML und nicht wenig später kündigt AML einen Aktienrückkauf von bis zu 10% an.  Rückstellungen für diese Forderung habe ich nirgendwo entdeckt. F1:  AML F1 fährt momentan hinterher. Selbst ein Williams und ein Haas waren im Qualifying vor Alonso und die beiden Alpine's vor Stroll.  Sauber wird 2026 zu Audi, wenn AML mit Honda startet. Wann soll es denn hier Erfolge mit Auswirkung auf das Geschäft von AML geben? Ich sehe bei einer möglichen Beschäftigung  von Newey keinen Mehrwert, der in absehbarer Zeit  dem Kurs helfen könnte. Nur steigende Verkaufszahlen  und das Erreichen der Gewinnzone werden das bewirken. Stroll selber ist 65 und hat in den letzten 5 Jahren kein größeres Geschäft gemacht, nur Geld für F1 und AML verbrannt. Dieses Jahr wird das F1 Team wieder einen fetten 2-stelligen Millionenbetrag  kosten. Wie lange wird sich PIF das ansehen? Für die geht es um Image und da spielen die geschäftlichen und sportlichen Erfolge eine grosse Rolle. Das ist keine open end Veranstaltung. Ich hoffe, dass die August-Zahlen vom KBA, die bald kommen, einen Lichtblick geben. Vielleicht checkt jemand hier an board weitere Verkaufszahlen. Mal cars.com checken. Die ersten DB12 mit price drop zu sehen  

01.09.24 11:21

192 Postings, 940 Tage maccobVanquish, F1 und Newey - Skywatcher

Zunächst 'mal zu dem Nebula Thema: Das hat sich ZUGUNSTEN von AML entschieden. Damit sind keine Belastungen zu erwarten wie befürchtet, aber auch keine Auflösung von Rückstellungen. Das kannst du nachzulesen auf Seite 29 in den Q2 Ergebnissen wie folgt:

"Confidential arbitration proceedings commenced by Nebula Project AG against the Group have concluded, with the Tribunal determining that the arrangements with Nebula Project AG were validly terminated and making an award of costs in favour of the Group. The Group is taking steps to enforce the costs award although full recovery is uncertain and, consequently, the Group has not recognised an asset."

Ansonsten zu Newey, es geht um die mediale Wirkung. Es geht um Superlative. Er ist der Beste, das ist was zählt. Das ist die Botschaft in Richtung Kunde, insbesondere USA. Ich sage mal "niemand" interessiert sich grossartig für die Vergangenheit. Wie alt er ist, ist doch erst 'mal zweitrangig. Es zählt was getan wird zum Erfolg, nicht was nicht getan wird. Wenn die F1 Ergebnisse nachher nicht heraus springen, okay dann geht's eben weiter. So ist das Geschäft. Martin Whitmarsh ist auch zum Beispiel nicht mehr da... wo liegt das Problem.

Newey geniesst eine Anerkennung wie kein anderer und damit lässt sich etwas anfangen mit Aston Martin Modellen oder Programmen inspiriert durch ihn o.ä. Ich spreche hier nur und zuerst im Allgemeinen, nicht von technischen Details oder finanziellen Herausforderungen. Wie viel besser kann es denn werden beim Thema Fachexperten? Schlägt sich das positiv aus auf die Verkäufe? Ja, ich denke das ist machbar und deshalb interessiere ich mich dafür, ob und wie seine Präsenz wirksam gemacht wird.
 

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