Natürlich hängt die Kursentwicklung von verschiedensten Faktoren ab und daher sind Erwartungshaltungen immer sehr spekulativ und müssen ständig den Veränderungen angepaßt werden. Meiner Meinung nach sollte man hier "Step by Step" die Dinge neu bewerten, da sich gerade bei CM in diesem Jahr sehr viele Dinge verändern werden und sicherlich werden nicht alle positiv verlaufen. Insofern ist es völig unseriös, wenn man hier eine Jahresprognose abgeben würde. In 2012 wird HL 22.5 Mio (0.48 cts/Aktie) Profit erreichen. Mit ihrem 47% Anteil an HL sind dies ca. 10 Mio für CM. Die Kosten von ca 5-6 Mio. für die Holding (war in der Vergangenheit so) dürften durch den Entfall der PPA Abschreibungen mehr als abgedeckt sein, für Sport1 erwarte ich ca. 2 Mio (per Q3 1,8 Mio.). Somit erwarte ich für 2012 ein Ergebnis von ca. 10 Mio. oder ein KGV von ca. 13. Damit ist der aktuelle Kurs nach untern gut abgesichert. Fest seht aber schon jetzt, daß es in 2013 keine PPA Abschreibungen mehr geben wird (10 Mio. in 2012, 20 Mio. in 2011) und daß Liga Total ab der 2. Jahreshälfte 2013 entfallen wird (Schätzungsweise 10 Mio Umsatzverlust ). Was diese 10 Mio. Umsatzverlust an Profitverlust bedeuten, vermag ich nicht zu sagen (wird nur auf Sport1 Level reportet), doch damals, als der Liga Total Vertrag geschlossen wurde (man wollte ihn unter allen Umständen), war man mit den Konditionen bei CM sehr sehr unzufrieden (kann sogar sein, daß hier Verluste produziert wurden). Auch wird die Umfinanzierung der 30 Mio. Anleihe (per Okt. 2013) sich positiv auf den Profit auswirken. Somit wird 2013 unter den jetzigen und vorhandenen Bedingungen im Profit besser ausfallen als 2012. Weitere Chancen liegen hier beim Glücksspiel (Escor Beteiligung, Werbung und Poker auf Sport1), positive Gerichtsurteile, tolle Kinoerfolge (Q3 lag der Invest in Filme um ca. 30% über dem VJ), Ausbau des Uefa Geschäfts, neue und profitable Kunden für Plazamedia, keine Welt oder Europameisterschaften oder Olypiaden als Konkurrenz zu Sport1, normalisierung des Wechselkurses des Schweizer Franken etc. etc. CHF zu Euro Wie schon mal gesagt, bei Sky würde man sich freuen, wenn man diese Profitsituation hätte. Also Step by Step, aber die Richtung für CM ist klar positiv.
|