Ulms Nebenwerte Wikifolio

Seite 2 von 2
neuester Beitrag: 25.04.21 13:13
eröffnet am: 19.12.16 14:16 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 39
neuester Beitrag: 25.04.21 13:13 von: Janavuisa Leser gesamt: 64893
davon Heute: 10
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 |
Weiter  

06.01.18 16:00
2

17012 Postings, 5688 Tage ulm000Richtig gute Performance vom DAX und vielen Nebenw

Musste man zu Beginn der Woche noch befürchten, dass der DAX Richtung 200-Tageslinie runter läuft (= 12.640), als der DAX mit 40, 50 Punkte unter dem signifikanten Widerstand von 12.810 am Dienstag notierte, aber dann kam fast wie aus heiterem Himmel ein Rebreak, den man so ganz selten sieht. Am Ende der Woche hat der DAX dann um satte 3,1% zugelegt.

Für einige/viele Nebenwerte-Aktien war die erste Woche dieses Jahres ein super klasse Woche. Sieht man auch an den den Nebwenwerteindizes wie dem MSCI Europe Small Cap mit einem Wochenplus von 2,5%, dem SDAX mit einem Wochenplus von 3,1% oder dem TechDAX mit einem Plus von 4,5%. Der Jahresstart war also prächtig.

Mein Nebenwerte-Wiki hat in dieser Woche sogar um 5,8% zugelegt. War in der fast 2jährigen "Karriere" des Wikis die größte Kursperformance auf Wochenbasis.

Es gab ein paar Änderungen im Wiki in dieser Woche. 3 neue Werte habe ich rein genommen:

- Softing: Hat in dieser Woche 2 Tage um die 10 €-Marke rum gekämpft und bei der sehr guten Stimmung bei den Nebenwerten musste eigentlich die Aktie die 10 €-Marke überwinden. Obs nachhaltig ist wird sich wohl bald zeigen, denn die Aktie notiert nun ganz knapp vor der 200-Tageslinie, die aktuell bei 10,73 € liegt. Von den Fundamentals her wird sich zeigen müssen ob Softing nach 2 sehr schwachen operativen Jahren nun wieder die Kurve kriegt. Wenn ja, dann ist die aktuelle Marktkapitalisierung von 82 Mio. € meiner Einschätzung nach deutlich zu niedrig.

- Deutsche Rohstoffe: Ist wieder über der 200-Tageslinie und ist in dieser Woche problemlos über den signifikanten horizontalen Widerstand von 20 € gekommen. Die Deutsche Rohstoffe profitiert richtig gut von der Steuerreform in den USA und müsste von den kräftig gestiegenen Ölpreise im operativen Bereich profitieren. Das Problem bei der Deutsche Rohstoffe ist, dass das Unternehmen in aller Regelmäißgkeit schwache Zahlen vorlegt.

- Singlus: Nach dem bekannt geworden ist, dass der chinesische Großkunde China National Building Materials sich bei Singulus mit 16,8% beteiligen wird ist die Aktie aus ihrer 3wöchigen Seitwärtsrange nach oben ausgebrochen und dann bin ich rein. Da Singulus ein klassischer Turn Arounder ist ist das Unternehmen etwas schwer einzuschätzen, aber operativ sieht es eigentlich ganz gut aus. Der Großkunde China National Building Materials will seine Dünnschichtmodulfertigungskapazitäten weiter ausbauen, die Solarunternehmen werden u.a. weiter in die Diamtenwafersägerei investieren, weil man damit recht einfach die Produktionskosten um 3 bis 5% senken kann, und aus dem Medtech-Segment gibt es die ersten Auftragseingänge für das MEDLINE Clean System. 2017 dürfte noch ein leicht negativer operativer Verlust angefallen sein und in diesem Jahr sollte der Break Even auf Nettogewinnbasis mit dem relativ guten Auftragsbestand mindestens erreicht werden. Der gute News Flow der letzten Monate dürfte wohl weiter gehen.

Um Cash zu haben für die 3 Neuzugänge habe ich König & Bauer verkauft (steht aber ganz oben auf meiner Watchlist, denn wenn die Aktie endlich aus ihrer ätzenden Seitwärtsrange nach oben ausbricht, könnte es ganz flott nach oben gehen - Fundamental sind Kurse > 70 € absolut gerechtfertigt meiner Einschätzung nach) und Teilverkäufe bei First Sensor, Isra Vision, Paragon und m-u-t vorgenommen. So viel Bewegung gibt es eigentlich in meinem Nebenwertewiki nicht, aber diese Woche war auch eine etwas außergewöhnliche Woche aufgrund der teilweisen kräftigen Kursbewegungen.

Hier mal die Wochenperformance der einzelnen Aktien des Small- und Midcap Wikis:

m-u-t + 21,1%
Viscom + 15,9%
Singulus + 11,8%
s&t + 11,0%
Isra Vision + 10,5%
AT&S + 9,8%
Softing + 9,8%
First Sensor + 6,2%
Deutsche Rohstoffe  + 4,4%
Tom Tailor + 3,9%
Aurelius + 3,8%
Paragon + 3,6%
Norcom + 2,3%
Fintech Group + 2,1%
IVU + 1,2%
HanseYachts + 0,6%
Adesso - 0,1%  

15.01.18 19:53

93 Postings, 3854 Tage wingesssuper Infos

hier habe ich mal einige guten Ansatzpunkte gefunden, um auch mal andere Werte zu betrachten. Danke für den Denkanstoß....  

31.01.18 19:42
2

17012 Postings, 5688 Tage ulm000Gute Kurs-Performance im Januar

Die Börsen sind im Januar sehr gut ins neue Jahr gestartet. Wobei aber vor allem die deutschen Börsen dann schon eher einer Wackelbörse gleichen was überwiegend vom immer stärkeren Euro herrührt(e).

Die Weltwirtschaft läuft so gut wie seit Jahren nicht mehr, Liquidität ist nach wie vor noch viel im Markt drin und die Zinsen sind weiter auf einem historisch niedrigem Niveau. Das alles spricht für weiter steigende Kurse. Dagegen spricht aber, dass die Zinsen mittlerweile anziehen (zehnjähriger US-Staatsanleihen notieren mittlerweile schon bei 2,72%) und nun höher liegen wie die Dividendenrendite im S&P 500. Dazu kommt noch die generell hohe Bewertung der US-Börsen. So wird z.B. der S&P 500 derzeit mit einem 2018er KGV von 19 bewertet. Die hohe Bewertung relativiert sich aber etwas, denn es wird beim S&P 500 immerhin ein kräftiges Gewinnwachstum von 11% in diesem Jahr erwartet u.a. auch wegen der US Steuerreform, aber auch wegen des schwächeren US Dollars und der sehr gut laufenden Weltkonjunktur.

Hier ein Link mit interessanten Charts und Einschätzungen von der österreichischen Bank "Erste" zum Aktienmarkt inkl. einer fundamentalen Bewertung:

http://blog.de.erste-am.com/2018/01/29/...ts-zur-aktuellen-situation/

Von der Charttechnik her scheint aktuell bei den großen Indizes eigentlich fast alles klar zu sein auf Sicht "es könnte etwas böses kommen". Der DAX ist sehr nah dran an seine 2 signifikanten Chartmarken von 13.180 (hat heute kurz vor Börsenschluß mit Hängen und Würgen gehalten) und 13.135. Fällt der DAX da nach unten durch, dann dürfte er wohl bis mindestens 12.800 oder sogar 12.675 durchgereicht werden.  Beim Dow Jones liegt die Marke bei 26.028. Geht es da drunter, dann droht eine deutliche Konsolidierung.

Die gute Kursperformance der Börsen im Januar sind bei fast allen größeren Indizes gut sichtbar. Der DAX hat im Januar um 2,1% (12 Monate: 13,4%) zugelegt, der EuroStoxx50 um 3% (12 Monate: 11,7%), der Dow Jones immerhin um klasse 6,1% (12 Monate: 32%) wie auch der S&P 500 mit 6,1% Kursperformance im Januar brillieren konnte (12 Monate: 24,1%).
Bei den Small- und Mid-Cap-Indizes sind im Januar wie beim TechDAX Gewinne von 4,8% (12 Monate: 44,7%) aufgelaufen, beim SDAX von 3,8% (12 Monate: 26,6%), beim CDAX von 2,2% (12 Monate: 14,6%) und beim MSCI Europe Small Cap von 3,9% (12 Monate: + 33,2%). Mein Nebenwerte-Wiki hat im Januar um 5,6% (12 Monate: 60,7%) zugelegt.  

Es gab im Januar ein paar Änderungen im meinem Nebenwerte-Wiki:  5 neue Werte sind rein gekommen und 3 Werte sind raus aus dem Wiki:

- Deutsche Rohstoffe:

Die Aktie ist im Januar wieder über die 200-Tageslinie gekommen und zugleich ging es auch problemlos über den signifikanten horizontalen Widerstand von 20 €. Damit gab es  charttechnisch ein ganz klares Kaufsignal und von den Fundamentals her spricht auch einiges für die Deutsche Rohstoffe, denn der deutsche Fracker profitiert richtig gut von der Steuerreform in den USA und müsste zudem von den kräftig gestiegenen Ölpreise profitieren (3 Monate: + 13%). Zudem hat die die Deutsche Rohstoffe ihren Anteil an ihrer wertvollsten Öl- und Gas-Holding, CCE, erhöht von 80% auf 88,5%. Die Analysten haben darauf auch reagiert und ihre Kursziele deutlich angehoben. First Berlin von 22,30 € auf 29,30 € und Kepler Cheuvreux von 20 € auf 31 €. Das Problem bei der Deutsche Rohstoffe ist aber und das sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass das Unternehmen in aller Regelmäißgkeit schwache Zahlen vorlegt.

- Singulus:

Nach dem zu Anfang Januar bekannt geworden ist, dass der chinesische Großkunde China National Building Materials sich bei Singulus mit 16,8% beteiligen wird ist die Aktie aus ihrer 3 wöchigen Seitwärtsrange nach oben ausgebrochen und dann bin ich mit der ersten Position rein. Da Singulus ein klassischer Turn Arounder ist ist das Unternehmen über Fundamentals momentan noch etwas schwer einzuschätzen, aber operativ sieht es eigentlich ganz gut aus. Der Großkunde China National Building Materials will seine Dünnschichtmodulfertigungskapazitäten weiter ausbauen, die Solarunternehmen werden u.a. weiter in die Diamtenwafersägerei investieren, weil man damit recht einfach die Produktionskosten um 3 bis 5% senken kann, und aus dem Medtech- wie auch aus dem Automobilbereich gibt es die ersten Auftragseingänge. Singulus stellt sich damit zunehmend breiter auf.
2017 dürfte noch ein leicht negativer operativer Verlust angefallen sein. In diesem Jahr sollte aber der Break Even auf Nettogewinnbasis mit dem relativ guten Auftragsbestand locker und leicht erreicht werden. Eindeutig für die Singulus-Aktie spricht meines Erachtens nach dazu noch, dass man eigentlich nur mit einem sehr positiven Newsflow in den kommenden Monaten rechnen kann.

- MS Industrie:

Die Münchner haben nach einem sehr schwierigen Jahr 2016 wieder zurück in die Spur gefunden. Der massive Rückgang von Lkw-Absätzen in den USA ist gestoppt, der Umzug in das neue Werk Trossingen ist abgeschlossen und die Neustrukturierung der Bilanz-Passivseite wurde erfolgreich durchgeführt und somit werden die Finanzierungskosten merklich gesenkt.
Das US-Geschäft mit den LKW-Hersteller läuft wieder richtig gut und im Bereich Ultraschalltechnik ist MS Industrie in einem sehr zukunftsträchtiges Geschäftsfeld unterwegs. Sollte die Aktie endlich mal das Widerstandsnest von 4,40/4,48 € knacken, dann würde ich hier kräftig aufstocken, denn dann wäre der Weg nach oben frei.

windeln.de:

Nach dem die Aktie des Onlinehändler für Babybedarf der charttechnische Ausbruch gelang bei rd. 2,20 € inkl. Bodenbildung (um die 1,90 €) bin ich in die Aktie rein. Ist aber lediglich als spekulatives Invest gedacht da windeln.de erst ab 2019 ein positives EBIT in Aussicht gestellt hat. Somit ist die Investsumme auch nicht allzu hoch.
Gut 50% des Umsatzes macht windeln.de in China und das könnte sich sehr positiv auswirken nach einer Gesetzesänderung von der windeln.de gut partizipieren sollte. Außerdem werden kurzfristig signifikant sinkende Logistikkosten erwartet. Aber generell ist es so, windeln.de kann man aktuell von den Fundamentals kaum einzuschätzen, aber es deutet sich sehr wohl eine ganz klare Trendwende im operativen Geschäft an.

Jinko Solar:

Jinko Solar habe ich nach der Zollentscheidung vom Trump in der letzten Woche, das ein Abtauchen der Aktie auf knapp 21 $ mit sich brachte, in den Wiki genommen. Obwohl diese Zollentscheidung sicher nicht positiv ist für Jinko sehen meiner Einschätzung nach die Fundamentals gut aus. Die Solarbranche dürfte in diesem Jahr weiter wachsen um so 10% und Jinko als größter Modulproduzent sollte davon profitieren. Ich bin hier sehr optimistisch. Zumindest bis in den Sommer hinein. Weiter als 6 Monate bei Solar zu schauen macht für mich keinen Sinn. Zumal meiner Einschätzung nach auf dem Kursniveau das Chancen/Risikoverhältnis ganz ok ist.
Sollte es jedoch noch mal unter die 21 $-Marke gehen, dann wird aber trotz der guten Aussichten verkauft. Sollte die Aktie aber wieder über die 200 Tageslinie gehen, dann wird aufgestockt. Ich habe generell ein strigendes Moneymanagement im Wiki, aber bei Jinko ist es noch strigender.

Mit Paragon (bei rd. 82 € verkauft), Isra Vision (bei rd. 220 € verkauft) und mit First Sensor (bei rd. 22,80 € verkauft) sind 3 Werte nicht mehr im Wiki drin. Der Wiki ist aber nun 18 Titel groß und das ist meines Erachtens etwas zu viel. Deshalb werde ich in den kommenden Wochen etwas reduzieren auf mindestens 15 Titel.  

31.01.18 20:48
6

17012 Postings, 5688 Tage ulm000Gewichtung im Small- u. Mid-Cap Wiki

Bevor ich zur "neuen" Gewichtung des Wikis komme noch ein paar Daten. Die Top 5 Gewinner Aktien im Wiki im Januar:

1. S&T + 23%
2. Viscom + 21%
3. m-u-t + 19%
4. Norcom + 15%
5. AT&S + 9%

S&T als die Wiki-Gewinneraktie vom Januar hat mit ihren vorläufigen 2017er Zahlen ihre Guidance leicht übertroffen und ihre 2018er Guidance bestätigt mit einem Umatzwachstum von 15% und einem EBITA-Wachstum von etwas über 30%. Die Aktie ist zwar weiterhin recht teuer, aber in der Aktie steckt verdammt viel Fantasie drin durch den Kauf von Kontron und dem Großaktionär Foxconn.

Die Top 4 Verlierer Aktien im Wiki im Januar:

1. LPKF - 5% (wurde bei 9,40 € verkauft)
2. MS Industrie - 3%
3. Fintech Group - 2%
4. HanseYachts - 2%

Hier die aktuelle Gewichtung des Small und Midcaps Nebenwerte-Wiki inkl. ein paar Fundamentalkennziffern aus den 2018er Schätzungen:

Norcom 9,2% --- (KGV: 28 - EV/EBITA: 25,7 - EBITA-Wachstum: + 40%)
AT&S 7,4% --- (KGV: 14 - EV/EBITA: 5,4 - EBITA-Wachstum: + 16% - Divi-Ren.: 0,6%)
Viscom 6,9% --- (KGV: 27 - EV/EBITA: 17,1 - EBITA-Wachstum: + 11% - Divi-Ren.: 2%)
Fintech Group 6,9% ---  (KGV: 20 - EV/EBITA: 11,3- EBITA-Wachstum: + 26% )
IVU 6,8% --- (KGV: 20 - EV/EBITA: 10,7 - EBITA-Wachstum: + 12% - Divi-Ren.: 2,0%)
s&t 6,4% --- (KGV: 31 - EV/EBITA: 17,9 - EBITA-Wachstum: + 31% - Divi-Ren.: 0,5%)
m-u-t 6,3% --- (KGV: 20 - EV/EBITA: 7,9 - EBITA-Wachstum: + 5%)
Tom Tailor 6,0% --- (KGV: 16 - EV/EBITA: 5,6 - EBITA-Wachstum: + 17% - Divi-Ren.: 0,3%)
Adesso 5,9% --- (KGV: 25 - EV/EBITA: 10,7 - EBITA-Wachstum: + 30% - Divi-Ren.: 0,8%)
König & Bauer  5,6% --- (KGV: 14 - EV/EBITA: 7,2 - EBITA-Wachstum: + 9% - Divi-Ren.: 1,7%)
Deutsche Rohstoffe  5,4% --- (KGV: 5 - EV/EBITA: 2,1 - EBITA-Wachstum: + 95%)
Singulus 5,3% --- (KGV: 16 - EV/EBITA: 10,5 - EBITA-Wachstum: + 400%)
Aurelius 5,0% --- (KGV: 13 - EV/EBITA: 5,8 - EBITA-Wachstum: - 50% - Divi-Ren.: 6,0%)
MS Industrie 5,0% --- (KGV: 16 - EV/EBITA: 7,3 - EBITA-Wachstum: + 10% - Divi-Ren.: 1,5%)
HanseYachts 5,0% --- (KGV: 30 - EV/EBITA: 10,0 - EBITA-Wachstum: + 30%)
windeln.de 4,2%  
Jinko Solar 2,6% --- (KGV: 10 - EV/EBITA: 9,3 - EBITA-Wachstum: + 15%)  

22.02.18 00:00
1

1572 Postings, 3610 Tage EinzahlerWahnsinn

wie wenig Leute und Kapital in diesem Wiki investiert sind, obwohl es hervorragend läuft.
Ich werde das in den nächsten Tagen ändern  

28.02.18 20:15
1

17012 Postings, 5688 Tage ulm000Rückblick Februar - ganz ok für den Wiki

Der Februar begann mit einem Art Flash Crash an den Börsen, den man so ganz selten sieht. Die Volatilität an den Börsen ist wieder zurück wie auch das Zinsgespenst, vor allem vor schnell steigenden Zinsen. Das Börsenumfeld verändert sich gerade ohne Frage. Die Weltwirtschaft hat den Übergang von der Erholungs- in die Boom-Phase vollzogen mit starkem, breit basierten Wirtschaftswachstum, niedrige Inflation, sehr unterstützende Geldpolitiken, gutes Gewinnwachstum und niedrige Kursschwankungen. Dieses Beste aller Börsenwelten justiert sich nun etwas neu nach meiner Einschätzung mit einem offenen Ende auf kurzfristiger Sicht. Es geben zwar einige Konjunkturfrühindikatoren mittlerweile nach, aber die sind nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau, so dass von einem Übergang zu einer Abschwung-Phase bei weitem noch nichts zu sehen ist, aber die Zeiten der Beschleunigung mit immer höheren Wachstumsraten dürften vorüber sein. Zumal z.B. Deutschland im letzten Jahr und wohl auch in diesem über ihrem Potentialwachstum wächst. Bei der US Wirtschaft droht eventuell sogar eine Überhitzung der Wirtschaft.
In Summe gesehen läuft die Weltwirtschaft richtig gut und das wird sie auch mindestens die kommenden 12 Monate weiter tun. Somit sollte das Umfeld für Aktien nicht unbedingt negativ sein. Wobei man aber schon mißtrauisch sein sollte, denn beim DAX gibt es keine nachhaltige Erholung. Dreh- und Angelpunkt beim DAX sind momentan die 12.284. Da sollte es nun wirklich nicht drunter gehen.Im Großen und Ganzen hat der DAX im Februar eine bärische Flagge präsentiert, die in vielen Fällen bald neue Jahrestiefs nach sich zieht. Entwarnung wäre eigentlich erst angesagt, wenn der Dow Jones seinen kurzfristigen Abwärtstrend, der bei bei knapp 25.600 aktuell liegt, überwinden wurde und der DAX über die 12.600 geht, wo knapp unterhalb ein wahres Widerstandsnest liegt (200 Stundendurchschnitt, aber auch andere andere Glättungslinien 38 bzw. 90 Stundendurchschnitt).

Mein Nebenwert Wiki hatte am Tag des Flash Crash einen saftigen Kursrückgang, die er in seiner nun knapp 2jährigen "Geschichte" so noch nie hatte. Nicht mal nach der Brexit Entscheidung. An diesem Tag büßte der Wiki fast 5% ein von 200 auf 191 Punkte im Tief. Wobei meine Sicherungstrategie mit dem Herunterfahren der Aktieninvests von 100% auf rd. 70% für 2 Tage und einem DAX Short noch böseres verhindert hat. Von diesem Kurseinbruch hat sich der Nebenwerte-Wiki wieder sehr gut und recht flott erhohlt. Nach 2 Wochen war er schon wieder bei 210 Punkten, also fast 10% über dem Tief und hat dann ein paar Tage später sogar sein Alltime-High überwunden (altes Alltime High vom 22. Januar: 210,9). Das liegt jetzt auf Intradaybasis bei 214,7 Punkte (26.2) und auf Schlußkursbasis bei 213,2 von gestern. Das ist den anderen deutschen Indizes so noch nicht gelungen. Der TecDAX liegt aktuell noch 2,6% unter seinem Alltime-High und der SDAX um 3,7%. Jedoch tun sich die deutschen Blue Chips deutlich schwerer sich wieder sich zu erholen. Der DAX liegt mit 7% dann doch deutlicher unter seinem Alltime-High.

Der DAX hat auf Monatssicht im Februar 6,8% verloren (12 Monate: + 5%), der EuroStoxx50 um 5,7% (12 Monate: + 4%), der Dow Jones hat um 4,5% nachgegeben (12 Monate: + 22%) und der S&P 500 um 4,3% (12 Monate: + 16%). Die Small- und Mid-Cap-Indizes sind im Februar auch gefallen, der TechDAX um 1,3% (12 Monate: + 38%), der SDAX um 3,5% (12 Monate: + 21%), der CDAX um 6,32% (12 Monate: + 6%) und der MSCI Europe Small Cap um 4,1% (12 Monate: + 30%). Im Ggensatz dazu hat mein Nebenwerte-Wiki im Februar leicht zugelegt von 207,6 auf 212,9 bzw. um 2,6% (2018er Performance: + 8,3% -- 12 Monate: + 54,9%).  

Durch den Flash Crash und auch durch die deutlich höhere Vola im Anschluß daran gab es in meinem Nebenwerte Wiki einige Veränderungen. 7 Werte flogen raus und 4 neue kamen hinzu gegenüber Ende Januar. Damit konnte ich dann auch die Aktienpositionsanzahl des Wikis auf 14 reduzieren was ohnehin mein erklärtes Ziel war. Da die Börsen nun etwas unsicherer geworden sind wird sich das Trading im Nebenwerte-Wiki erhöhen und der Charttechnik wird damit ein höheres Gewicht eingeräumt. Hat ja im Februar recht gut funktioniert. Die oberste Maxime bleibt aber - strigendes Moneymanagement.

Die neuen Depotwerte des Wikis vom Februar:

Aixtron:

In den Spezialmaschinenbauer bin ich erst letzte Woche wieder rein (Aixtron war ja einige Monate schon in 2017 im Wiki aufgrund der TecDAX Aufnahme wie auch der Turn Around Story -  bei 12 € im November dann raus) als die Deutsche Bank sogar eine Umsatzverdopplung in diesem Jahr für Aixtron in den Raum gestellt hat und die Aktie danach ihre halbjährige Seitwärtsrange (zwischen 11 bis 14 €) nach oben verlassen hat. Die 2017er Zahlen waren ganz ok wie auch die 2018er Guidance mit einem Umsatzwachstum zwischen 20% bis 35% und einer EBIT-Marge zwischen 5 bis 10%. Das alles lässt sehr viel Spielraum nach oben und bringt Fantasie in die Aktie rein. Die Aixtron-Aktie ist derzeit mit einer Gewichtung von rd. 7% im Wiki, die ich aber peu a peu abbauen werden. Momentan möchte ich aber noch das Momentum, die in der Aktie aktuell drin steckt, mitnehmen. Mit Fundamentalkennziffern wie KGV kann man Aixtron noch nicht bewerten, denn Aixtron steckt nach wie vor in einer Turn Around-Situation, die natürlich für Fantasie sorgt, aber die Aktie auch ein gutes Stück weit gefährlich macht.

Aumann:

Ich hatte die Aktie des Anlagenbauers mit einer einzigartigen Wickeltechnologie zur hocheffizienten Herstellung von Elektromotoren mit jahrzehntelanger Automatisierungserfahrung, insbesondere in der Automobilindustrie, schon nach dem Flash Crash im Wiki dazu genommen bei 58 €. Als die Aktie dann bis 66 € gelaufen ist bin ich dann raus. Bin dann wieder bei 70 € rein vor 2 Wochen, da dort ein signifikanter Widerstand war, aber den konnte die Aktie nicht überwinden trotz guter Vorabzahlen und einer guten 2018er Guidance. Ich bin dann nach dem es doch deutlicher runter ging bei 66 € wieder raus.
Nun ist in dieser Woche die Aumann-Aktie noch deutlicher zurück gekommen, da der Großaktionär MBB 1,7 Mio. Aumann-Aktien zu 61 € veräußert hat. Darum der Wiederseinstieg, denn diese 61 € sollten nun eigentlich eine gute Absicherung nach unten sein und in der Aumann-Aktie steckt TecDAX-Fantasie, die durch den MBB Anteileverkauf (= höhere Free Float für Aumann - nun bei 60%) sich noch erhöht hat. Es ist nun sehr wahrscheinlich, dass am 5. März Aumann in den TecDAX aufgenommen wird.
Dass Aumann einer der Wachstumsaktie schlechthin ist auf dem deutschen Aktienmarkt das zeigt auch die 2018er Guidance mit einem Umsatzwachstum von mindestens 43% auf 300 Mio. € (Auftragsbestand 204 Mio. € -- + 54% höher als im Vorjahr - E-Mobility Anteil des Auftragsbestandes bei 35%) und einem EBIT-Wachstum von 33% bis 48%.

First Sensor:

Der Sensorspezialisten mit den Zielmärkten Industrial, Mobility und Medical hat vor 2 Wochen gute 2017er Vorabzahlen mit einer EBIT-Marge von 7,1% präsentiert, die Hoffnung machen dass First Sensor auf einem guten und realistischen Weg ist ihr mittelfristiges Ziel einer EBIT-Marge von 10% erreichen zu können. Da First Sensor immer noch rd. 80% ihrer Umsätze in Europa generiert gibt es zudem noch genügend Umsatzwachstumspotential. Die Anzahl ihrer Kunden konnte First Sensor gg. 2015 um gut ein Drittel erhöhen. Hier ein Link zu einer recht interessanten Firmenpräsentation vom Januar: https://www.first-sensor.com/cms/upload/..._BHF_German_Conference.pdf

Zeal Network:

Die Aktie des Lottoanbieters nahm ich Anfang der Woche nach den guten 2017er Zahlen im Wiki auf. Die 2018er Guidance war aber der Hauptgrund für den Kauf der Aktie. Zeal Network erwartet für 2018 ein EBIT zwischen 33 bis 43 Mio. €. Das signalisiert ein EPS von um die 3 € und damit ist die Aktie aktuell gerade mal mit einem KGV von 9 bewertet. Jedoch muss man bei Zeal durchaus die Risiken um die Besteuerung in Deutschland im Blick haben, aber durch die jüngste Entscheidung des Verwaltungsgerichts München, mit der das Lotteriemonopol erstmals als verfassungswidrig eingestuft worden ist, steigt steigt die Hoffnung auf ein besseres regulatorisches Umfeld für Zeal.  

Watchlist:

Ganz oben auf meiner Watchlist steht zur Zeit Softing, denn es deutet sich nun wirklich eine Trendwende an wie z.B. die US Aufträge aus der Öl- und Gasbranche im Januar zeigen. Die Aktie liegt zum einen aber unter der 10 €-Marke und zum anderen auch unter der 200-Tageslinie und die 200-Tageslinie ist für mich der Trendmaßstab schlechthin. Eine Uzin Utz steht auch weit oben auf meiner Watchlist (musste ein wenig Federn lassen als der Chef Müllerschön das Unternehmen verlassen hat und zu Dekra ging). Uzin sollte von der sehr gut laufenden Bauwirtschaft weiterhin profitieren. Eine SNP Schneider könnte charttechnisch spannend werden und die Münchner Beteiligungsgesellschaft MS Industrie steht nach wie vor bei mir im Blickfeld, denn ich gehe mal davon aus, dass die in diesem Jahr starke Zahlen abliefern werden, aber zuerst mal muss die Aktie über ihren sehr signifiknaten Widerstand bei 4,44/4,50 € rüber.  Auch der chinesische Polysiliziumhersteller Daqo steht gerade bei mir sehr im Blickfeld, denn die Aktie ist heute um 12% nach unten gerauscht trotz richtig starker Zahlen z.B. mit einer EBITA-Marge von 52%. Nur mal so 5 Beispiele wie meine Watchlist gerade aussieht.    

28.02.18 20:31
1

17012 Postings, 5688 Tage ulm000Wiki Februar - Statistik

Die Top 5 Gewinner des Wikis im Februar (# bei Werten in denen ich rein bin im Februar seit dem Einstieg):

1. Norcom + 52,3% (2018: + 74%/12 Monate: + 320%)
2. # First Sensor 13,4% (2018: + 21%/12 Monate: + 99%)
3. Adesso + 11,8% (2018: + 13%/12 Monate: + 19%)
4. # Aixtron 10,7% (2018: + 44%/12 Monate: + 418%%)
5. König & Bauer + 10,0% (2018: + 15%/12 Monate: + 35%)

Der Münchner Softwarespezialist Norcom für Big Data profitiert nach wie vor vom Lizenzverkauf ihrer Software DaSense an Daimler und auch von einem sehr positiven neuen Research von Hauck & Aufhäuser, die ein Kursziel von 90 € aufrufen ( https://docs.wixstatic.com/ugd/...845eb554db747578b77221be1ff9a11.pdf ). Darin wird erwartet, dass Norcom in diesem Jahr ihren Umsatz um 40% steigern wird (2018: + 30%) und das EBIT wie auch das EPS mehr als verdoppeln wird (2018: + 56%). Die Aussichten von Norcom mit ihrer sehr namhaften Kundschaft wie Daimler, Audi, BMW, Bosch oder Stihl sind ausgezeichnet, vor allem weil Norcom nun ihre beiden Softwareprodukte bei Kunden inplemtiert hat seit Ende 2017. DaSense bei Daimler und Eagle bei Audi.

Aixtron und First Sensor profitierten von guten Zahlen wie auch das IT Unternehmen Adesso und der Druckmaschinenbauer König & Bauer, der sogar sein Alltime-High von Anfang Oktober letzten Jahres (auf Intraday-Basis lag das bei 71,27 € und auf Tagesschlußkurs bei 71,03 €) überwunden hat. Adesso ist durch die Vorabzahlen aus seiner zähen Seitwärtsrange rund um die 200-Tageslinie herum nach oben ausgebrochen und wird wohl nun nicht drumherum kommen das 12 Monatshoch, das bei knapp unter 63 € liegt, anzugreifen. Insofern die Gesamtmärkte mitspielen.

Die Top 5 Verlierer des Wikis im Februar (bei Werten in denen ich raus bin im Februar bis zum Ausstieg:

1. Viscom - 17,3% (2018: + 3%/12 Monate: + 97%)
2. # windeln.de - 11,3% (raus nach dem Flash Crash)
3. # HanseYachts - 11,1% (raus als die Aktie unter die 10 €-Marke ging)
4. # ivu - 7,9% (zunächst mal raus nach der enttäuschenden 2018er EBIT-Guidance - Wiedereinstieg aber geplant)
5. at&s - 6,7% (2018: - 5%/12 Monate: + 123%)

Viscom, ein Hersteller von Geräten für die optische Inspektion/Qualitätssicherung, konsolidiert wohl gerade ihre klasse Kursperformance aus. Bei Kursen von 37/38 €, war aber schon im Januar, habe ich Viscom-Aktien reduziert im Wiki und hab sie nun bei Kursen von 31 € dann wieder erhöht. Viscom ist für mich ein Wachstumsunternehmen par excellence mit starken Gewinnmargen (z.B. EBIT-Marge um die 15%), guter Cash Flow Generierung und einer tadellosen Bilanz ohne jegliche Bankschulden. Beim Leiterplattenhersteller scheint sich gerade ähnliches abzuspielen wie bei Viscom, denn die Aktie konsolidiert ihre im Oktober beginnende Kursrallye von 12 auf 26 € wohl gerade aus.

Hier die aktuelle Gewichtung des Small und Midcaps Nebenwerte-Wiki inkl. ein paar Fundamentalkennziffern aus den 2018er Schätzungen:

Norcom 12,8%  (KGV: 40 - EV/EBITA: 40 - EBITA-Wachstum: + 143%)
Fintech Group 7,4%  (KGV: 19 - EV/EBITA: 11,2- EBITA-Wachstum: + 35% )
m-u-t 7,5% (KGV: 19 - EV/EBITA: 7,2 - EBITA-Wachstum: + 5%)
Viscom 7,2% (KGV: 25 - EV/EBITA: 15,1 - EBITA-Wachstum: + 11% - Divi-Ren.: 2,3%)
Aixtron 6,9% (KGV: 144 - EV/EBITA: 53,6 - EBITA-Wachstum: + 50%)
s&t 6,6% (KGV: 29 - EV/EBITA: 16,1 - EBITA-Wachstum: + 29% - Divi-Ren.: 0,6%)
Zeal Network 6,6% (KGV: 9 - EV/EBITA: 2,7 - EBITA-Wachstum: + 56% - Divi-Ren.: 3,6%)
Adesso 6,5% (KGV: 22 - EV/EBITA: 11,7 - EBITA-Wachstum: + 47% - Divi-Ren.: 0,7%)
Aurelius 6,4%  (KGV: 14 - EV/EBITA: 6,4 - EBITA-Wachstum: - 50% - Divi-Ren.: 6,0%)
Singulus 6,3% (KGV: 14 - EV/EBITA: 10,5 - EBITA-Wachstum: + 400%)
First Sensor 6,2% (KGV: 36 - EV/EBITA: 13,1 - EBITA-Wachstum: + 15% -Divi-Ren.: 0,4)
König & Bauer  6,0% (KGV: 16 - EV/EBITA: 8,0 - EBITA-Wachstum: + 9% - Divi-Ren.: 1,6%)
Aumann 5,8% (KGV: 39 - EV/EBITA: 22,8 - EBITA-Wachstum: + 67% - Divi-Ren.: 0,7%)
AT&S 5,7% (KGV: 13 - EV/EBITA: 4,5 - EBITA-Wachstum: + 13% - Divi-Ren.: 0,6%)
Cash 2,1%  

06.06.18 14:02
1

1572 Postings, 3610 Tage EinzahlerWas läuft hier

eigentlich schief, dass die Performance gegenüber dem Dax in den letzten drei Monaten gar so unterirdisch ist? Bin schön langsam am überlegen zu schmeissen :-(  

07.06.18 16:15

1572 Postings, 3610 Tage EinzahlerSchon

13.06.18 15:04
1

6951 Postings, 5147 Tage Neuer1Einzahler

im Nachhinein betrachtet war ich ganz schön blöd. Sehenden Auges bin ich drin geblieben und sitze nun auf einem Verlust.
Wenn man die obige Februar Statistik betrachtet, dann ist klar woran das liegt.  Besonders Norcom hat das Papier in die Tiefe gerissen. Ich selbst bin dort auch investiert, trage auch nur Verantwortung für mich.
Eventuell sollte derBetreiber eines Wikifolios anders handeln.  

13.06.18 16:00
1

1572 Postings, 3610 Tage EinzahlerGanz

meine Meinung! Er scheint auch kein Interesse an dem Thread hier zu haben :-(  

14.06.18 06:14
3

6951 Postings, 5147 Tage Neuer1Einzahler

ich kenne Ulm schon länger als sehr zuverlässigen und kompetenten Menschen, der allerdings auch eine sehr starks (zu stark?) Liebe  zu alternativen Energien hat. Leider kam hier die Nachricht aus China bez. Einschränkung des Ausbaus von Solar völlig überraschend und hat den Kurs von Jinko nach unten geprügelt.
Auch seine früheren Kommentare in den div. Ariva Threads waren sehr aufschlussreich und konnten auch "Laien" wie mich bestens informieren.
Sein momentanes verhalten irritiert mich auch etwas, ich kann mir nur vorstellen, dass er von seinen Trades vollkommen überzeugt ist und auf wieder bessere Zeiten wartet.
Ein Kommentar von ihm würde allerdings nicht schaden  

18.06.18 19:35
2

6951 Postings, 5147 Tage Neuer1Wir

eilen vom Tief zum Tief. Der ursprüngliche Gewinn ist fort, Gewinne in einzelnen Positionen wurden auch nicht teilweise realisiert. Man sitzt da und sieht zu wie das Geld weniger wird. Ich habe keine Ahnung was hier los it.
Ist es richtig was Einzahler in # 36gepostet hat. Liegt es daran dass  man als Verantwortlicher eines Wikifolios nur bei Höchstständen am Erfolg partizipiert?
Von meinen Investitionen im Wertpapierbereich war das der  Spitzenreiter nun sieht es richtig übel aus.
 

05.07.19 19:17

9237 Postings, 4794 Tage GaertnerinZeiten schwacher Märkte voraus?

Habe Dein Wiki, Ulm, mal in meine watch aufgenommen und werde beobachten, was passiert.
Du bist ja ansonsten auch vielfältig unterwegs, Ulm & hast nur einen begrenzten Tag.
Nachvollziehbar, dass da ned alles geht/hier wohl Prio's gesetzt werden. Schade totzdem.

Selbst reduziere ich grad meine längerfristen Anlagen komplett
und bin nur noch (sehr) kurzfristig (quasi auf Sicht) unterwegs.

Bin gespannt,
Grüße @ Ulm & (altbekannte) Mitleser  

Seite: Zurück 1 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben