HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 472 von 472
neuester Beitrag: 13.08.24 18:44
eröffnet am: 01.11.17 09:58 von: BB1910 Anzahl Beiträge: 11795
neuester Beitrag: 13.08.24 18:44 von: Katjuscha Leser gesamt: 3654809
davon Heute: 6595
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 468 | 469 | 470 | 471 |
Weiter  

13.08.24 13:26
1

291 Postings, 6123 Tage aberhelloAdjustments

Adjustments sehr hoch, ca. 14.4 Millionen wegen Restrukturierung, Rest Share-based-Compensation.  
Angehängte Grafik:
chart_(7).png (verkleinert auf 85%) vergrößern
chart_(7).png

13.08.24 13:54

3073 Postings, 8475 Tage aramed@kat

Zu 4. siehe oben:
Wenn du HF mit dem BVB in dieser Sache vergleichen willst:
Also wenn durch einen Terroranschlag (z.B. Flugzeugabsturz) die BVB-Mannschaft ums Leben kommt, dann dürfte der Kaderwert tatsächlich nicht mehr allzu hoch sein.
Einen schwerwiegenden Lebensmittelvorfall bei HF schätze ich deutlich geringer in der Auswirkung ein, solange nicht Teile der Kundschaft sterben.  

13.08.24 13:56
1

163 Postings, 152 Tage Real Cinderella bornNette Rally

da mich die Quoten in der Vorbörse nicht überzeugten habe ich mich direkt nach Xetra Eröffnung heraus geschossen, vielleicht ein Fehler - denke aber das es abermals so kommen wird wie nach dem positiven Kommentar des JP M. Analysten - kleinerer Rückkauf ab < als € 5,60 ab Niveau € 5 dann kräftig nachlegen.

Für alle die noch drin sind, viel Glück und möge es ggf. noch kurz auf € 7 gehen vor dem nächsten Absturz - nach den Zahlen ist vor den Zahlen - mal sehen wo wir Freitag zum Schluss stehen werden.

Was ich heute morgen sah, sieht mehr nach einem starke Short als nach Rückkauf aus, einige Anleger hofften wohl auf den Varta Effekt - wären viele Zocker nicht dort, hätte es wohl auch für gut über € 7 gereicht.  

13.08.24 14:21

6148 Postings, 5809 Tage clever_handelnheute 7

bin gerne dabei '-)  

13.08.24 14:27

2072 Postings, 2470 Tage Teebeutel_@Chaeka

Wo lebst du? Kantine ist bei uns, wenn man Glück hat, 6,27€ pro Mahlzeit mit Subvention. Meist über 7€. Ab und an kommen Food Trucks, aber für'n Burger und Pommes will ich einfach keine 12€ zahlen und dabei noch anstehen. Döner bekommt man meist nur noch ab 7€ und aufwärts. München letztens 9,50€ gezahlt und der war einfach schlecht. In Restaurants ist 20€ mittlerweile Standard geworden, war 2020 rum noch eher bei 10€. Die Preise sind dramatisch gestiegen in den letzten Jahren, war Norwegen, Schweiz deutlich teurer in der Vergangenheit, sehe ich kaum noch einen großen Unterschied, außer das die eine höhere Kaufkraft haben (mehr Einkommen, geringere Steuern). In den USA geht's aber teils noch schlimmer zu, hab schon vor über nem Jahr für'n Glas Wein 16€ (ohne Trinkgeld und Steuern) bezahlt. Kugel Eis 6$. Wird alles weiter gestiegen sein. Gerade in den USA kann man am meisten sparen wenn man alles selber macht, Dienstleistungen, dazu gehören auch Restaurants etc. sind unfassbar teuer geworden.  

13.08.24 14:46

3249 Postings, 2850 Tage ChaeckaOk, überzeugt!

Wenn wir davon ausgehen, dass es für die Kunden keine Alternative zu RTE gibt, wenn sie etwas essen wollen, sehe ich die Zukunft für HF ebenfalls rosig.

PS: In meiner Umgebung gibt es haufenweise Alternativen dazu, aber womöglich wohne ich ja in einer sehr exotischen Region  

13.08.24 15:26

3073 Postings, 8475 Tage aramed@real cinderella

Wieso Fehler?
Du hast nahezu bei Tageshöchststand verkauft und wieder einmal alles richtig gemacht.
Du bist vermutlich der beste Trader hier am Board.  

13.08.24 15:46

110431 Postings, 8918 Tage KatjuschaChaecka, wenn ich dich richtig verstehe, glaubst

du, dass Hellofresh irgendwelche Lieferdeinsten von Fertiggerichten direkt Konkurrenz machen will: So als ob Hellofresh ein neues Unternehmen für RTE hochziehen will.

Also berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber so wie ich das sehe wird Hellofresh sein bestehendes Hellofresh-Netz einfach für RTE nutzen. Man muss zwar auch die Produktion für RTE zusätzlich anpassen, aber das Kundennetz, Vertreib und größtenteils Vertrieb und Einkauf ist doch vorhanden.

Es geht also darum, Hellofresh-Kochbox-Nutzer oder Leute wie mich, die schon länger überlegen zu Hellofresh zu gehen, für RTE zu gewinnen. Für mich könnte beispielsweise RTE der Auslöser sein, Hellofresh zu nutzen, dann sogar auch Kochboxen. Ich hätte dann die Wahl, ab und zu Kochboxen oder ab und zu  Fertiggerichte zu ordern. Aber ich bin sicherlich nicht der typische Kunde. RTE wird eher für Leute gedacht sein, die schon Hellofresh nutzen. Manch bisheriger Kochboxenkunde, der vielleicht überlegt hat zu pausieren, macht das wegen RTE nicht. Und es wird auch den ein oder anderen Neukunden geben, der nur wegen RTE Hellofreshs vorhandenes Netzwerk nutzt.Auch für Hellofresh selbst dürfte es leichter sein, so ein Geschäft sehr schnell in Deutschland kostendeckend hochzuziehen als es sonst bei neuer Konkurrenz möglich wäre. Hellofresh hat ja bewiesen, dass man Kunden sehr gut analysieren kann.
-----------
the harder we fight the higher the wall

13.08.24 16:42

857 Postings, 1288 Tage marmorkuchenHm,

von Shortsqueeze mal abgesehen, der natürlich jederzeit passieren kann bei solch extrem geshorteten Aktienm find ich die Marketingausgaben weiterhin extrem krass.
"HelloFresh hat am Dienstag Zahlen für das erste Halbjahr 2024 vorgelegt. Die Gesellschaft meldet einen Umsatzanstieg von 3,93 Milliarden Euro auf 4,02 Milliarden Euro, aber auch gestiegene Kosten - unter anderem für das Marketing: Hier kletterten die Ausgaben von 731 Millionen Euro auf 818 Millionen Euro."

20% des Umsatzes für Marketing? im Lebensmittelbereich? Ok, wenigstens konnte der Umsatz damit konstant gehalten werden in den für Verbraucher schwierigen Zeiten, aber wie gesagt, ich kann verstehn warum man sowas shortet. 20% vom Umsatz im Lebensmittelvereich für Werbung halt ich für Wahnsinn, sofern man kein Luxus-5-Sterne-Menüs mit irrer Marge anbietet. Viel Spass beim Zocken, aber ich kann das Geschäftsmodell so weiterhin nicht wirklich sehn.
 

13.08.24 16:44

3249 Postings, 2850 Tage ChaeckaInteressanter Gedanke!

Tatsächlich dachte ich bei dem RTE-Segment an die Erschliessung von neuen Kundengruppen.
Ihr wisst schon, die mit den grossen Kühlschränken, in denen sie dann acht (und mehr) von diesen grossen Schachteln aufbewahren können.

Die Kochboxenkunden hatte ich als getrennte Kundengruppe gesehen: Diejenigen, die gerne neue Rezeptvorschläge annehmen, gerne kochen und frische Sachen essen wollen.

Wenn sich HF mit dem neuen Segment nur selbst kannibalisiert, wäre das keine gute Nachricht.  

13.08.24 16:59

110431 Postings, 8918 Tage Katjuschamarmorkuchen, man hat derzeit hohe Investitionen

In den USA bei RTE. Betrifft Personal aber vor allem Marketing. Deshalb ja das hohe Wachstum in dem Bereich.

In 2025 werden voraussichtlich in den USA die Kosten stark unterdurchschnittlich wachsen, dafür wird hierzulande die RTE Produktion in bestehenden Netzen aufgebaut. Und parallel zum Produktstart wird dann hier das Marketing steigen.

Wie gesagt, wir haben das im Grunde ganz genauso schon 2016-2020 bei den Kochboxen erlebt, nur dass damals zuerst Europa und 2-3 Jahre zeitversetzt USA dran war. Hat damals wunderbar geklappt, und zwar vor Corona bereits. Jetzt müsste es eigentlich noch einfacher sein, weil man einerseits auf damalige Erfahrungen zurückgreifen kann, und andererseits jetzt RTE ins bestehende Produktions/Vertriebsnetz mit teils schon vorhandenen Kunden integrieren kann.
-----------
the harder we fight the higher the wall

13.08.24 17:08

110431 Postings, 8918 Tage KatjuschaChaecka, natürlich geht es zum Teil um die

Erschließung neuer Kunden.
Versteht sich ja von selbst.

Aber es ist halt was anderes, wenn du Produktion und Vertrieb komplett neu hochziehen musst. Im Gegenteil dazu hat Hellfresh nicht nur Produktionsstätten und vorhandenen Betrieb bereits (auch wenn da Anpassungen in der Produktion vorgenommen werden müssen), sondern eben auch Beziehungen zu Lieferanten und Kunden. Letztere werden zu einem Teil auch RTE nutzen.


Mal ein Offline Beispiel. Ein Bekannter von mir ist Jäger und hat zusammen mit einem Kumpel ein Restaurant vor Jahren eröffnet, das sich auf Wild spezialisierte. Irgendwann wurde er von wenigen Kunden gefragt, ob er nicht auch direkt Wild an die Kunden verkauft. Trotz der Überlegung kleinerer Kanibalisierungseffekte im Restaurant hat er dann direkt an der Seite des Restaurants einen kleinen Verkaufsstand für Wild eröffnet. Da er dafür nur minimal erhöhte Kosten hatte, aber hochmargig Wild verkaufen konnte, und zwar teils an bestehende Restaurantkunden, aber auch Laufkundschaft hat sich letztlich seine Marge insgesamt gehoben.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

13.08.24 17:13

857 Postings, 1288 Tage marmorkuchen@Katjuscha

Das mag alles sein mit den Kosten, aber für mich gibt nicht ein schlechtes Geschäftsmodell (Kochboxen) + eines was zumindest Potential hat ein gutes zu sein (RTE) etwas wo ich zugreifen würde.
Wenn sie mal Tabula Rasa machen würden und das Marketing einstellen, das Kochboxen Segment unweigerlich abstürzen lassen und sich auf das RTE Segement konzentrieren, wo man langfristig eher wirklich Geld verdienen kann m.M.n., dann würd ich drüber nachdenken, aber so... Ist grad soviel zyklisches recht billig, da nehm ich was, wo ich mehr Überzeugung hab. Muss halt jeder selbst wissen, das ganze Geschäftsmodell ist halt weiterhin spekulativ m.M.n  

13.08.24 17:26

110431 Postings, 8918 Tage KatjuschaMarmorkuchen,

Wieso ist Kochboxen ein schlechtes Geschäftsmodell? Kann man ja zumindest drüber streiten.

Marketing einstellen? Klar, wenn man Marketing 25% reduziert, Aktienvergütung einstellt und Sonderabschreibung wegfallen, dann hätte man von einem Jahr aufs Andere plötzlich 350 Mio Vorsteuergewinn mehr und dann über 400 Mio FreeCashflow.
Aber das hört sich so einfach an. Einen gewissen Teil an Marketing wird man bei dem Geschäftsmodell immer haben. Beim anderen Teil muss man halt ergründen, welche temporären Gründe das hat. Eine zeitlang hat man 2021 auf den starken CoronaHype reagiert und diverse Kosten ausweiten müssen. Aktuell sind es klassische Wachstumsinvestionen bei RTE. Die werden in der Form nicht immer anfallen, so dass die Aufwandsquote fallen wird. In den USA sicher schon in Kürze, in Mitteleuropa zeitversetzt.

Aber grundsätzlich kann ich deine Skepsis schon verstehen. Mich wundert nur wieso die Skeptiker das nicht ins Verhältnis zu der Bewertung setzen. Bei 1 Mrd Börsenwert und 0,8 Mrd EV muss schon arg viel schieflaufen, um das zu rechtfertigen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

13.08.24 17:42

857 Postings, 1288 Tage marmorkuchen@Katjuscha

Ich hab immer gesagt, das Ding kann jederzeit 100% machen und das GAP da oben bei 10 rum schliessen oder sogar noch weiter gehn, weil die Bewertung so niedrig ist und ich kann auch weiterhin nicht verstehn, warum man sowas bei der Bewertung so agressiv shortet, denn das wird denen iwann mal aller Vorausicht nach auf die Füsse fallen.
Ich versteh aber auch warum die sich da die Klinke in die Hand geben beim shorten.
20% Marketingausgaben auf den UMSATZ, nicht Gewinn, in nem Bereich wo die Konkurrenz so gross ist, dass es nur niedrige einstellige Gewinnmargen zulässt auf Dauer und nur die überleben, die das Wettrennen zum billigsten Preis für sich entscheiden... Das ist i.d.R keine gute langfristige ANlage, es sei denn man investiert in die Grössten, die die meisten Kostenvorteile haben.  

13.08.24 18:04

113 Postings, 93 Tage RealDeal1985Warum sollte man das Kochboxen-Geschäft

einstellen? Weil es nicht mehr wächst? Man erzielt immer noch einen guten Deckungsbeitrag, also wird es so lange weiterlaufen, bis es vom RTE-Geschäft kannibalisiert wird!

Ich denke, auch wenn es einen Kannibalisierungseffekt gibt, was die Produktionsseite angeht, hat man doch auch Vorteile, dass die Kunden zwei unterschiedliche Produkte kaufen kann.

Mein Fair Value habe ich allerdings deutlich reduzieren müssen auf 9,50 Euro. Rechne in diesem Jahr nur noch mit einem Wachstum von 2,8%. Allerdings erhöhe ich meinen Ausblick beim AEBITDA 2024 um etwa 10 Mio. €. Im nächsten Jahr gehe ich davon aus, dass MK weiter schrumpfen wird, das RTE-Geschäft aber in andere Länder expandiert. Letzteres sollte die Marge belasten. Langfristig sehe ich aber eine höhere Marge beim RTE-Geschäft, da es weniger aufwändig in der Produktion ist und Verpackung spart. Das habe ich mal nicht eingeplant, so dass die 9,50 Euro noch konservativer sind, als meine vorherige Planung.  

13.08.24 18:13
"Marketing einstellen? Klar, wenn man Marketing 25% reduziert, Aktienvergütung einstellt und Sonderabschreibung wegfallen, dann hätte man von einem Jahr aufs Andere plötzlich 350 Mio Vorsteuergewinn mehr und dann über 400 Mio FreeCashflow. "
Nein hätte man nicht, der Umsatz würde ebenfalls kollabieren ohne die extreme Werbung, mit der man überall zugeballert wird und da sich an den Fixkosten nicht soviel drehen lassen wird + man die Aktienvergütung eigentlich als Lohnkosten ausweisen sollte und nicht wie die Amiunternehmen Augenwischerei betreiben sollte, dann käme man da wahrscheinlich auf ganz andere Werte.
Also das Geld mit dem DU als Aktionär rechnen könntest ohne Verwässserung, das wären niemals 400 Mio, das musst Dir schon extrem schönrechnen, um zu solchen Zahlen zu kommen. Auf Dauer würde da jeder Discounter etc sonst in den MArkt vorstossen wie gesagt.
Nimm zb die Metro gerade, die haben ihre eigenen Russlandproblemchen, aber meinst nicht solche Lebensmittelgrosshändler wärn da sofort dabei? alles was sie brauchen wärn Ausfahrer mehr pro Filiale der die normalen Leute beliefert anstatt nur Restaurants. Kantinen etc., wenn sich damit mehr verdienen lässt als mit ihrem Geschäft und über 80.000 Mitarbeiter?
Wie dem auch sei, muss weiter, viel Spass beim Zocken und macht mit dem DIng mal bitte Ausnahmsweise Geld ;)  

13.08.24 18:25
1

110431 Postings, 8918 Tage KatjuschaDas Problem ist für mich, dass die Skeptiker

ihren Blick nur auf die letzten 2-3 Jahre wenden und dort natürlich sinkende Margen im Kochboxengeschäft sehen.

Wenn man sich die gesamte Entwicklung Hellofresh ansieht, vor und während Corona, dann empfindet man die Sache deutlich differenzierter. Ich beobachte HF ja seit Börsengang und bin seit Q3/18 investiert. Wenn ich dran denke, wie sich damals die Margen aus welchen Gründen entwickelt haben, dann sieht man die Zeit während und nach Corona mit anderen Augen. Eigentlich müsste man Hellofresh in drei Phasen einteilen. Vor Corona (nur Kochboxen), während Corona (mit Zukauf Factor) und nach Corona (inklusive makroökonomischer Probleme), wobei man die Zeit während Corona nochmal in zwei Phasen unterteilen müsste (1.Phase mit hohem Umsatzwachstum bei sehr geringen Kosten, in der sich USA viel früher in den profitablen Taktgeber entwickelt als gedacht, und 2.Phase mit starken Investitionen in Infrastruktur und Marketing). Während dieser 2.Phase (2021/22) gingen stark steigende Kosten mit hoher Vergleichsbasis und Lieferengpässen nach SuezKanal-Unfall und Beginn Ukrainekrieg einher. Deswegen haben wir logischerweise seit Mitte 2021 sinkende Margen, zumal sie dann von der dritten übergeordneten Phase nach Corona (ab Mitte 2022) parallel betroffen waren, in denen Coronakunden absprangen und Hellofresh zusätzlich stark in RTE zu investieren begann. Für mich sind sowohl die Effekte im Bereich Kochboxen nachvollziehbar und keineswegs ein Indiz für ein schlechtes Geschäftsmodell, als auch die Effekte im Gesamtkonzern aufgrund der hohen Investitionen (ab 2021 generell in Infrastruktur, Kapitalfluss aus Investitionstätigkeit) und neuerlichen Investionen bei RTE (ab 2022/23 in Personal, Marketing, GUV wirksam). Wenn man all die verschiedenen Gründe für Umsatzexplosion, noch größere Margenexplosion 2020, spätere Investitionen und Kostensanstieg berücksichtigt, und auch langfristig die Margenentwiclung seit 2017 im Kochboxensegment anschaut, dann kann man eigentlich nicht überrascht oder gar enttäuscht sein, geschweige denn von einem problematischen/schlechten Geschäftsmodell reden. Hellofresh hat sich wesentlich besser nach Corona geschlagen als viele andere ECommerce Unternehmen, die ich kenne und die vergleichsweise jung sind, also nach 2010 gegründet wurden.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

13.08.24 18:42

110431 Postings, 8918 Tage KatjuschaMarmorkuchen, ja eben!

Genau das wollte ich ja damit sagen, dass man nicht einfach 25% des Marketings reduzieren kann ohne den Umsatz zu schädigen. Hellofresh will Umsatz im RTE Bereich gewinnen. Für das Wachstum braucht es Investitionen, u.a. Ins Marketing. Die wird man nicht zurückstellen, nur um die Marge schnell zu heben.

Bei Aktienvergütungen ist es ähnlich, aber da würde ich differenzieren. Es hat sich leider verselbstständigt, aber es läge immer noch in der Macht des Vorstands dieses Gehalt ersatzlos zu streichen. Es ist ja nun nicht so als hätten die teilnehmenden Mitarbeiter in den letzten drei Jahren von diesem Aktiengehalt profitiert. Sie werden trotzdem nicht am Hungertod sterben. Man verdient bei Hellofresh auch über klassisches Gehalt sehr gut und hat ein angenehmes Arbeitsumfeld, zumindest was die MA betrifft, die diese Vergütungen nutzen.

Ich hab mir bei den 400 Mio also gar nichts schöngerechnet. Ganz im Gegenteil wollte ich dir eben aufzeigen wie unsinnig deine Aussage mit dem „tabula dass beim Marketing machen“ war.
-----------
the harder we fight the higher the wall

13.08.24 18:44

110431 Postings, 8918 Tage KatjuschaSollte tabula rasa heißen

-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: Zurück 1 | ... | 468 | 469 | 470 | 471 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben