#Wittgensteins
...man könnte aber auch sagen, dass der Wiener Markt sich wieder in einem Dornröschenschlaf befindet. Ähnlich wie Dornröschen wird auch die Wiener Börse wieder wachgeküsst werden. Wann das passieren wird, weiß ich auch nicht. Dass es passieren wird, dessen bin ich mir sicher.
Ich gebe Dir recht, dass die Österreicher Aktien meiden wie der Teufel das Weihwasser. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt.
Wieso soll man nun also billige Österreichische Werte meiden und stattdessen teure Deutsche kaufen?
Als der ATX bei 5000 Punkten stand, war es klar, dass der Markt überteuert ist und dass man rausgehen sollte.
Nur jetzt - 10 Jahre später - beim nicht einmal halben Punktestand sieht die Sache genau umgekehrt aus.
Ich habe in den letzten fast 20 Jahren meines Börsianer-Daseins noch nie einen so hohen Anteil an Österreichischen Aktien gehalten wie jetzt.
In den Jahren vor 2007 gab es an der Wiener Börse wegen der Phantasie und natürlich auch den Fakten (der Osten lief ja hervorragend) einen Aktienboom in Österreich. Viele Österreichische Unternehmen sind im Osten aktiv. Und gerade die Ostländer haben sich wieder deutlich erholt und wachsen heute doppelt so schnell wie die Euroländer. Siehe zB das Wirtschaftswachstum in Rumänien, das heuer bei fast 6% liegen soll.
http://diepresse.com/home/meingeld/aktien/5102847/...agd-in-OsteuropaVon diesem Wachstum in Rumänien und auch Ungarn wird auch die SW Umwelttechnik profitieren, die leider völlig unbemerkt im 3. Markt der Wiener Börse notiert.
Die von Dir ganannte Lenzing ist meiner Ansicht nach ein gutes Beispiel um zu zeigen, dass gute Werte dennoch gut performen können.