Knaus Tabbert AG - Thread!

Seite 11 von 15
neuester Beitrag: 08.05.24 09:51
eröffnet am: 17.09.20 22:07 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 370
neuester Beitrag: 08.05.24 09:51 von: mexel Leser gesamt: 128254
davon Heute: 300
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 15  Weiter  

09.11.23 10:50

6254 Postings, 5237 Tage JulietteBalkonien,

Das kam per Einzeiler vorhin über den stock3-Newsticker.  

09.11.23 10:58
2

6254 Postings, 5237 Tage JulietteFirst Berlin bleibt bei 86 Euro

https://www.ariva.de/news/...bert-ag-von-first-berlin-equity-11043914

Aber nützt irgendwie alles nichts. Der Markt will anscheinend die starken Zahlen und die günstige Berwertung nicht honorieren. Stattdessen guckt man momentan wohl nur auf den Auftragsbestand, der zwar leicht rückläufig ist, aber eben auch von einem hohen Rekordniveau ausgehend und immernoch stark ist.. Bei SMA Solar ist das ähnlich. Sehr irrational das Ganze zur Zeit. Aber auch super Chancen für das Langfristgebot, meiner Meinung nach.


(Keine Kauf-/Verkaufsempfehlung meinerseits)  

09.11.23 11:35

2321 Postings, 1320 Tage BalkonienMontega

Hat ja auch auf die erhöhten Marketingkosten(TV-spots) hingewiesen.
Wobei deren Interpretation dazu nicht negativ war.
Aus anderem Blickwinkel kann man sich fragen, warum diese Massnahmen, geht das Unternehmen von einer Schwächung der Nachfrage aus ?
1,2 Mrd Auftragsbestand finde ich ganz gut, wird dieses Jahr für die Einhaltung der Prognose locker reichen.
Zukunft ? Wird sich zeigen, da muss man tatsächlich Quartal für Quartal die Entwicklung des Auftragbestandes bzw Auftragseingänge im Auge behalten.
 

09.11.23 11:47

2321 Postings, 1320 Tage BalkonienStock3

Danke, hab den Einzeiler gefunden, ohne Begründung der Abstufung. Hauck A hatte aber schon Ende Oktober Ziel gekürzt, also im Vorfeld der Zahlen, die Erwartungen Von HA wurden nicht erreicht ?  

09.11.23 11:53

2829 Postings, 3122 Tage unratgeberBalkonien

vergiss HA - die haben sich in meinen Augen bei Hypoport schon vielfach disqualifiziert. Glaubt hier wirklich jemand, dass ein 1Zeiler bei 3stock ernsthaft Verkäufe auslöst? Ich habe da eine andere Theorie...

Ich für meinen Teil werde jedenfalls aufstocken, meine Cashposition will so langsam wieder sinnvoll angelegt werden.  

09.11.23 16:56

2269 Postings, 1725 Tage Vania1973gerade

Tagestief  . Komisch nach den ZAhlen  . Jetzt wohl doch Test der Euro  39,5 - 40 ( CHART )  

10.11.23 06:42
1

415 Postings, 2264 Tage BrokerPKBuy and Hold

Der Gewinn je Aktie soll 6,28 Euro bzw. 7,47 Euro betragen.

6er KGV 2024 ist ein Schnapper  

10.11.23 09:21

2269 Postings, 1725 Tage Vania1973wie ich

gestern sagte  , geht heute auf 39,50 . Hat mir mein Chartprogramm schon angezeigt    

14.11.23 08:25
1

23 Postings, 793 Tage kev0816Auftragseingang

Hallo zusammen,
ich habe mir nach dem Kursrückgang auch überlegt meine Position wieder aufzustocken. Zuvor habe ich mir mal den Auftragsbestand angeschaut und darauf aufbauend den Auftragseingang pro Quartal berechnet. Man sieht, dass der Auftragseingang nach einem sehr starken Jahr 2021 von ca. 1,5 Mrd. auf 1,1 Mrd. in 2022 gesunken ist. Dieses Jahr kommt man wohl bei ca. 1,0 Mrd. raus. Vielleicht kann noch einmal jemand die Zahlen challengen? Aber das wäre natürlich keine Dynamik, die aus meiner Sicht für ein Mittelfristziel von 2,0 Mrd. Jahresumsatz spricht.

Einfach mal gesponnen: bei 1,5 Mrd. Umsatz und 1,0 Mrd. Auftragseingang ist der Auftragsbestand Ende 2025 mehr oder weniger bei Null.

Bin ich hier zu skeptisch? Eigentlich hatte ich mich gefreut meine Position bei 40EUR ausbauen zu können...
 

16.11.23 09:08

1870 Postings, 4872 Tage marathon400Kann mir jemand sagen

sagen warum nach den guten Zahlen und dem entsprechenden Anstieg der Kurs wieder zurückgelaufen ist. Gibt es außer dem rückläufigen Auftragsbestand noch einen anderen Grund?  

18.11.23 13:40
1

2321 Postings, 1320 Tage BalkonienInternetseite

Auf Reisemobiltreff wird diskutiert über aktuelle Rabattaktionen, bzw erwartete Nachfrageentwicklungen in der Zukunft.
Motto: zukünftig wird nicht mehr verteilt, sondern es muss wieder verkauft werden (Marketingmaßnahmen KT )  

21.11.23 08:45

2269 Postings, 1725 Tage Vania1973gerade

ABSTUFUNG von Hauck und starke Zielsenkung  

21.11.23 08:49

1632 Postings, 1531 Tage LesantoWenn

Du schon so einen tollen Einzeiler raushaust, dann stell auch den Link mit rein.
 

21.11.23 10:56

2321 Postings, 1320 Tage BalkonienZulieferer Delignit

Abrufrückgänge aus der Reisemobilindustrie
https://www.delignit-ag.de/startseite.html  

21.11.23 15:17
2

2829 Postings, 3122 Tage unratgeberder "Analyst" hat 53% Trefferquote

https://www.tipranks.com/experts/analysts/christian-glowa

53% ist lächerlich, von der Sache her ähnlich wie rot oder schwarz.

Ich glaube nicht daran, dass jemand verkauft (oder kauft), wenn irgendein dahergelaufener Analyst irgendwas meint.  

21.11.23 16:02
3

16 Postings, 1256 Tage RostamKnauss Tabbert Kursrückgang

Ich finde den starken Kursrückgang der letzten Monate auch ewas komisch....
Auf der einen Seite hat die Firma Rekord-Umsätze und macht gute Gewinne.
Dazu kommt, daß die Menge der Aktien die im Freefloat sind, also der verfügbare Streubesitz,
in den letzten 2 Monaten von 22,10% auf 17,10% gesunken ist. Es hat also jemand ca. 5% der
Aktien aufgekauft.
So wie ich das sehe war es keiner der beiden großen Alt-Aktionäre, deren Anteile gleich geblieben sind,
sondern Caledonia (Private) Investments Pty Ltd. die nun neu unter den Anteilseignern mit 4,95% stehen.
Auch das sollte eher ein Grund sein das der Preis steigt.....?
Der Auftragsbestand ist mit aktuell 1,2 Mrd immer noch sehr hoch, und wird ja mit in das neue Jahr genommen,
das sowie neue Aufträge die 2024 generiert werden, sollte ausreichen auch im nächsten Jahr ein besseres Ergebniß
zu erwirtschaften.
Viele Gründe für steigende Kurse, aber nichts passiert bei KN... Natürlich gibt es einige Investoren die wie ich zu einem
günstigen Preis im Herbst 2022 eingestiegen sind und auch jetzt immer noch mit Gewinn verkaufen können
(habe selber bei 61€ die hälfte meiner Aktien verkauft), aber das kann nicht eine solche Masse sein das wir seit Monaten niedriegere
Preise sehen....
Ich bleibe Positiv bei KN und habe heute wieder dazu gekauft. Freue mich auf auf die Div. im Mai, die wohl 3€ betragen wird
(50% von Gewinn) und glaube an einen Anstieg auf 65 - 70€ bis dahin....  

24.11.23 13:51

543 Postings, 1949 Tage Helius3000auf den Morelo sparen

heute die ersten 60 Stück #DE000A2YN504 eingetütet ;)  

24.11.23 15:44
2

6254 Postings, 5237 Tage JulietteIch habe die letzten Tage auch nachgekauft

Ein paar Gründe:

-Die ambitionierte Prognose wurde erhöht und das in diesen schweren Zeiten.
-Das KGV 2023 liegt bei ca. 6,5. Das EPS wird sich in diesem GJ mehr als verdoppeln auf schätzungsweise 6,00 - 6,50. -Damit hätte man dann bei der kommunizierten Ausschüttungsquote von 50% eine Dividende zwischen 3,00 und 3,25/Aktie.  Das wäre immerhin eine stolze Dividendenrendite von 7,5-8,12%.
-Stark positiver bis 2027 seitens Knaus und somit ebenso hohes Potenzial für mittel- bis langfristig  steigende Kurse


Ausführlicher 9-Monatsbericht:
https://www.knaustabbert.de/fileadmin/media/...q3/Q3_2023_D_Final.pdf

Hier nochmal die Mittelfristplanung seiten KT für den Zeitraum 2023-2027:
https://www.eqs-news.com/de/company/...902f-2c44fd856d8c?newsType=all


 

24.11.23 15:45

6254 Postings, 5237 Tage JulietteEdit: Stark positiver "Ausblick" bis 2027

06.12.23 17:14
2

6254 Postings, 5237 Tage JulietteKnaus Tabbert gewinnt Marktanteile

Ab Minute 4:41  in diesem 6-Minuten Podcast von hot bets (finanzen.net):
https://open.spotify.com/episode/2jGUNWRoc2Jid7LZMJ8pfg

 

07.12.23 18:09
2

6254 Postings, 5237 Tage JulietteNeue Montega Studie mit interessanten Neuigkeiten

"...Original-Research: Knaus Tabbert AG (von Montega AG): Kaufen

Donnerstag, 07.12.2023 16:51 von DGAP

Original-Research: Knaus Tabbert AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Knaus Tabbert AG

Unternehmen: Knaus Tabbert AG ISIN: DE000A2YN504

Anlass der Studie: Update Empfehlung: Kaufen seit: 07.12.2023 Kursziel: 87,00 Euro Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten Letzte Ratingänderung: - Analyst: Tim Kruse (CFA), Nils Scharwächter

Feedback: Roadshow und EKF – keine Verwerfungen erkennbar

Wir hatten kürzlich auf einer Roadshow in Luxemburg sowie auf dem Eigenkapitalforum die Chance, uns mit dem Management von Knaus Tabbert über die aktuellen Entwicklungen auszutauschen. Zusammenfassend können wir derzeit keine Verwerfungen in der Nachfrage für Freizeitmobile erkennen, wenngleich sich der Markt nach der Sonderkonjunktur rund um die Corona-Pandemie zunehmend normalisiert.

Die Aktie von Knaus Tabbert ist vergangene Woche vermutlich durch die Marktreaktion auf eine Meldung eines vermeintlichen Zulieferers nochmals deutlich unter Druck geraten. Der besagte Zulieferer hatte eine unvorhersehbare und signifikante Reduktion von Abrufen bei einem laufenden Serienliefervertag aus der Reisebranche vermeldet. Zudem wurde von einer abrupten Gegenbewegung der Branche nach dem starken Wachstum im Zuge der Covid-19-Pandemie gesprochen. Das Management von Knaus Tabbert hat uns gegenüber versichert, dass es sich bei dem Unternehmen nicht um einen Zulieferer von KTA handelt und dieser ihrer Kenntnis nach auch keinen der wesentlichen deutschen Mitbewerber beliefert. Die Aussagen zu der vermeintlich abrupten Veränderung der Nachfrage kann das Management anhand der eigenen Nachfrage sowie aus der Beobachtung von Marktbegleitern nicht nachvollziehen. In diesem Zusammenhang halten wir einen Blick auf die Kursentwicklung der wesentlichen börsennotierten Wettbewerber und hier insbesondere Trigano für relevant. So wäre aus unserer Sicht zu erwarten, dass eine signifikante strukturelle Veränderung der Nachfrage in Europa auch auf diese Unternehmen einen Einfluss haben sollte. Insbesondere zum europäischen Wettbewerber Trigano (THOR erzielt 2/3 der Umsätze in den USA) ist die relative Entwicklung von knapp -40% in den letzten drei Monaten eklatant und im Hinblick auf die operative Entwicklung der Unternehmen nicht nachvollziehbar.

[Abbildung]

So illustriert die folgende Grafik der Neuzulassungen von motorisierten Reisemobilen in Deutschland, dass die Fahrzeuge von Knaus Tabbert denen der Trigano Gruppe im laufenden Jahr den Rang abgelaufen haben und die Marken von KTA auch im Oktober ein positives Wachstum gegenüber dem Vorjahr verzeichneten.

[Tabelle]

Das Management hat allerdings bereits im Rahmen des Capital Markets Days im Sommer darauf hingewiesen, dass sich der Markt sowohl von der Lieferfähigkeit der Hersteller als auch von der Nachfrage zunehmend normalisiert. Entsprechend dürften die Hersteller darauf bedacht sein, den Markt insbesondere in 2024 nicht mit zu vielen Fahrzeugen zu überfluten. Aus diesem Grund haben wir zwar aufgrund der weiterhin soliden Entwicklung in 2023 die Stückzahlen nochmals leicht erhöht, gehen für 2024 jedoch nun von einer nahezu konstanten Ausbringungsmenge von rund 30.000 Fahrzeugen aus (motorisierte Reisemobile + Caravans). Da insbesondere in H1/24 noch positive Effekte aus dem Produktmix sowie den Preiserhöhungen nachwirken dürften, gehen wir dennoch von einem soliden Umsatzwachstum von rund 100 Mio. Euro bzw. rund 7% für 2024 aus. Mittelfristig erwarten wir durch die zweite Fertigungslinie in Schlüsselfeld ein überproportionales Wachstum von Morelo. Hinzu kommt, dass die tendenziell höherpreisigen Chassis von VW und Mercedes sowie die Einführung eines neuen Liners von Knaus als Anschlussfahrzeug zum Luxussegment zu weiter steigenden Durchschnittspreisen führen dürften. Entsprechend rechnen wir im Hinblick auf das mittelfristige Umsatzziel von 2 Mrd. Euro mit einer Absatzmenge von weniger als 40.000 Einheiten (Bisherige Guidance: ca. 44.000 Einheiten). Entsprechend haben wir unsere CAPEX Erwartungen für 2024 ff. ebenfalls gesenkt, da die aktuelle Produktionserweiterung in Schlüsselfeld und Jandelsbrunn bereits eine Kapazität von jährlich rund 35.000 Einheiten ermöglichen sollte.

Fazit: Wir haben uns für 2024 etwas verhaltener positioniert, sehen KTA aber aufgrund der beschriebenen Preis- und Umsatzmixeffekte in der Lage, erneut ein spürbar positives Umsatz- und Ergebniswachstum im kommenden Jahr zu erzielen. Auch wenn der Markt sich nach den Exzessen der Corona-Pandemie etwas abkühlt, können wir den befürchteten Einbruch der Nachfrage auch im Hinblick auf die Entwicklung der Wettbewerber nicht nachvollziehen. Die reduzierten CAPEX-Erwartungen kompensieren in unserem DCF-Modell unsere leicht gesenkten Umsatz- und Ergebnisprognosen für 2024 ff., sodass wir die Aktie mit einem unveränderten Kursziel von 87,00 Euro und einem KGV von 8,7x für 2023e weiterhin klar zum Kauf empfehlen. ...":

https://www.ariva.de/news/...abbert-ag-von-montega-ag-kaufen-11079564

 

13.12.23 10:48
1

6254 Postings, 5237 Tage JulietteRent and Travel

RENT AND TRAVEL, die digitale Vermietmarke von Knaus Tabbert, expandiert nach Italien und erwartet starke Sommersaison

Im Laufe des Jahres hat RENT AND TRAVEL die schon seit länger Zeit geplante Internationalisierung in Angriff genkommen. Seit 1. Dezember 2023 können nun erstmals auch Fahrzeuge über italienische Vermietpartner gemietet bzw. gebucht werden. Gestartet ist RENT AND TRAVEL in ingesamt 17 italienischen Städten. Für das Geschäftsjahr 2024 ist bereits der nächste Expansionschritt in weitere europäische Länder geplant – Österreich, Schweiz, Schweden und Niederlande.


Ausblick 2024 positiv

Das sich die Urlaubsform Caravaning auch nach den Corona Jahren zunehmender Beliebtheit erfreut zeigen die Buchungszahlen für die Mietsaison 2024. Noch nie in der Geschichte von Rent and Travel waren die Vorausbuchungen für die kommende Mietsaison so hoch und die Mietflotten bereits so früh sehr gut ausgelastet. Zuwachsraten im deutlichen zweistelligen Bereich belegen dies nachdrücklich.


https://www.knaustabbert.de/presse/...travel-expandiert-nach-italien/  

13.12.23 21:25

2321 Postings, 1320 Tage BalkonienRent and travel

Wie hoch ist der Umsatzanteil ?  

14.12.23 09:11

6254 Postings, 5237 Tage JulietteMoin Balkonien.

Gute Frage. Aus dem Geschäftsbericht wird das nicht ersichtlich.
Aber meiner Meinung nach ist der reine Umsatz dervon Rent and Travel gar nicht das Wichtigste an der Plattform, sondern der Effekt, die Marken von Knaus Tabbert bekannt zu machen und dadurch potenzielle neue Käufer zu generieren.  

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 15  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben