Hey!
Auch ich bin in die VZ investiert. Zwar noch nicht so lange, allerdings habe ich auch ca. 10% Wertverlust hinter mir.
Ich persönlich halte die VW VZ für ein sehr aussichtsreiches Investment. Zum einen sind sie meiner Meinung nach fundamental unterbewertet. Zum anderen ist der Spread zw. den VW VZ und den VW Stämmen gnadenlos übertrieben. Gerechtfertigt sind viell. 10-20 Euro! Klar sind die Stämme extremst überbewertet. Die Analysten veranschlagen ca. 100 €. Folglich dürften die VZ bei 80 fair bewertet sein, was aktuell 100% Potential verspricht.
Mittelfristig werden sich die Kurse der beiden VW Aktien-Gattungen wieder bis auf den gewohnten o.g. Spread annähern. Auf welchem Niveau das allerdings sein wird ist spannend! :-) Mein Worst-Case-Szenario ist das oben beschriebene, bei VZ-Kursen von ca. 80 Euro.
Nach unten ist die Aktie durch eine erwartete 2008er Dividende von ca. 2,10 Euro abgesichert. Aktuell erzielt man ca. 5,5% Renidte.
Nach oben hin ... Tja. Hier könnte 'Zock, Teil II' stattfinden, wenn PORSCHE auf der nächsten HV versucht, aus Vorzügen Stämme zu machen. So könnte der Anteil Niedersachsens verwässert werden. Ausserdem könnte PORSCHE so günstiger in VW einsteigen, als über die Stämme. (Logisch, dass eine Stimmrechtsaufstockung auf über 50% vorher nötig ist.)
Egal was PORSCHE auch vorhat: Der Spread zwischen den Stämmen und den VZ wird sich meiner Meinung nach spätestens mit der Übernahme von VW wieder auf Normalniveau befinden.
Auf Sicht von 2 Jahren sollten wir wieder Kurse im dreistelligen Bereich haben.
|