steht im Vordergrund eine hohe zweistellige Rendite, die nur mit Minenwerte zu erzielen wäre! Ich will jetzt nicht vorschnell vom Ende des Bärenmarktes sprechen, aber die Minenaktien waren mehr als ausgebombt und hinzu kommt, das ein Silberstreif am Horizont, zu erkennen ist. Im riskanten Minengeschäft, gerade bei den Explorern, ist Diversifikation alles, andererseits haben die Blue Chips der Branche ebenfalls schon eine sehr gute Performance hingelegen können, Yamana, Barrick etc. haben sich mehr als verdoppelt!! Deswegen halte ich im aktuellen Szenario , stockpicking, gerade was Minenaktien angeht, für wichtig! Nur diejenigen Werte, die qualitativ hochwertig sind, werden auch weiter steigen, denn man kann nicht erwarten, das der Goldpreis wieder die alte Höhen erreicht. Hier spielen die aisc eine große Rolle und auch nicht zuletzt Aktionärsfreundlichkeit des managements, das Thema Dilution möchte ich nur am Rande erwähnen. Dein Freund möchte eben etwas vom Kuchen abhaben, zumal es doch jetzt erst losgehen sollte! Und physisches Gold wäre doch im Vergleich zum Aktienmarkt etwas fad! Dabei sein, wenn's losgeht, ist doch alles!
|