Und da haben wir wieder die C-Frage, Maddin, sag, was willst du mit soviel cash.
So ein Zukaufsverbot (bis Mrz. 2014, soweit ich es im kopp habe) kann schon ziemlich lästig werden, wenn man soviel cash wie maddin hat und alle sagen, maddin, investiere doch mal klug und strategisch. da wäre z.B. die IKB, die würde - vorausgesetzt, die sanierung ist auch soweit fortgeschritten, wie behauptet wird - eigentlich ganz gut in das industrie- und mittelstands- beuteschema passen und lone star will ja angeblich abstoßen. so einen laden kann man schon mal durch die eigenen leute durchleuchten lassen. mal gucken kostet nichts. und je nach ergebnis kann man zumindest mal fragen, ob man eine option bekommt. reichlich viel spekuliert, zugegeben ...
Mal angenommen, er zahlt die stillen ganz oder teilweise in cash aus, na gut, dann hat maddin die verzinsung los, der er über kurz oder land nicht entkommt. bei der stillen der Soffin habs ich schon erwähnt, imho wenn dann 2013 als wahlkampfhilfe für mutti. auch ein weg, verbesserung auf der ertragsseite, wenn er mit dem geld ansonsten weniger einspielt als ihn die stillen ab heuer an zinsen kosten, aber das stärkt die eigentlichen geschäftsfelder seiner zentraleuropa-bank nicht. na schön, wenn ihm nichts besseres einfällt. der allianz würde ich an seiner stelle die stille nie ganz in cash geben. die haben doch im frühjahr selbst gesagt, sie könnten sich mehr ITA-bonds vorstellen und maddin hat gleich die hand gehoben. und jetzt, mit der EZB im Rücken, na schön, soll er der allianz die stille doch meinetwegen zur hälfte in cash und zur hälfte in ITA-bonds auszahlen. strafe muss sein, die haben seine coba als müllkippe für die DreBa verwendet. dann bin sogar ich bekehrt, wenn es um maddins läuterung beim tausch der stillen in aktien geht. auch alles spekulation, aber ich merke gerade, dass faktenfreies assoziieren spass macht.
zum thema stille der allianz und wandlung durch KE haben wir unterschiedliche meinungen, das ist auch gut so, debattenstoff. ich nehme maddin beim wort. in der heutigen zeit kann man gar nicht genug hartes kernkapital haben. die stille der allianz ist ideal für kernkapital zum nulltarif für maddin (und zu lasten der altaktionäre). 750 Mio + Soffin anteilig hartes kernkapital aus dem nichts, das thema verzinsung auch erledigt und soffin auch wieder ein bißchen abgeschmolzen, geht es noch schöner ? basel 3 derzeit erfüllt, schön und gut, wg. weiterer abschmelzung bei den NCA trotz der sich weiter verschärfenden anforderungen zur hinterlegung mit EK durch Basel 3 voraussichtlich auch kein weiterer bedarf, auch schön und gut. maddin braucht nix, aber das heißt nicht, dass er nicht macht - hatten wir schon mal. zum umtausch: maddin muss - er hat genug gesündigt - bei der verwässerung incl. anteiliges mitziehen des SoFFin wohl auf jeden Fall unter 10 % bleiben, sonst gehen ihm wirklich alle an die kehle. besser noch Limit 7,5 %. das setzt minimum 2 voraus und instis, die der allianz das paket off börse abnehmen, weil die allianz auf jeden fall raus will. du setzt derzeit 3 + x als wert pro share an, abzgl. verwässerung würde es dann für die neuaktionäre immer noch passen. zugegeben: das szenario setzt einen viel robusteren kurs voraus.
|