27.08.2002 - 08:56 Uhr ADCON Telemetry AG 1. Teil Adcon Telemetry: Ergebnisse für das erste Halbjahr 2002 (Teil 1von 2)
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Ergebnisse für das erste Halbjahr 2002 (Teil 1 von 2)
Umsatz +16%; Auftragsstand + 34%; verbesserte Ergebnismargen in Q2 gegenüber Vorquartal; positiver Cash-flow in Q2; fortlaufende Restrukturierungsmaßnahmen weitere bedeutende Technologielizenzierungen in Aussicht
Klosterneuburg. am 27. August 2002: Adcon erreichte im ersten Halbjahr 2002 einen Gruppenumsatz von MEUR 7,55, dies entspricht einem Wachstum von 16% gegenüber dem ersten Halbjahr 2001 (MEUR 6,51). Das EBITDA lag mit MEUR -1,23 geringfügig unter dem Wert der Vergleichsperiode des Vorjahres (MEUR -1,16. Das EBIT reduzierte sich von MEUR -2,79 im ersten Halbjahr 2001 auf MEUR -3,01 im ersten Halbjahr 2002. Das Periodenergebnis lag bei MEUR -2,91 (nach MEUR -1,02 (im ersten Halbjahr des Vorjahres). Der Ergebnisrückgang ist im wesentlichen auf realisierte und nicht realisierte Währungsverluste und der im Vorjahr enthaltenen Auflösung der Wertberichtigung für latente Steuern zurückzuführen. Das Ergebnis pro Aktie betrug somit EUR -0,30 nach EUR -0,11 (jeweils unverwässert wie verwässert). Positiv hervorzuheben ist die Auftragslage der Gruppe, der Auftragsstand beträgt per 30. Juni 2002 MEUR 12,60 (nach MEUR 9,42 per 30. Juni 2001), was einer Steigerung von 34 % entspricht Durch aktives Cash Management erzielte die Adcon-Gruppe im zweiten Quartal 2002 einen positiven Cash-flow von MEUR 0,79 (MEUR -1,07 im ersten Quartal 2002). Der Bestand an liquiden Mitteln erhöhte sich auf MEUR 1,36 per 30. Juni 2002 (nach MEUR 1,22 zum 31. Dezember 2001).
Alle Werte wurden gemäß Regelwerk Neuer Markt betreffend strukturierte Quartalsberichte angegeben. Der vollständige Bericht zum ersten Halbjahr 2002 ist auf unserer Homepage unter http://www.adcon.com zum Download verfügbar.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 27.08.2002
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Überproportionales Umsatzwachstum im Geschäftsfeld Technologie, Umsatzwachstum im Geschäftsfeld Anwendungen konjunkturbedingt verlangsamt
Nach einem Umsatzwachstum von 39% im ersten Quartal 2002, ist das Wachstum im zweiten Quartal auf 4% zurückgegangen. Die Segmentanalyse zeigt, dass das Technologiesegment wachstumsdynamisch das Anwendungssegment eindeutig überholt hat, insbesondere im zweiten Quartal 2002. Während der Umsatz im Geschäftsfeld Anwendungen saisonalitätsbedingt um 28% gegenüber dem ersten Quartal 2002 anstieg, fiel der Segmentumsatz gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 9% zurück. Gleichzeitig wuchs der Umsatz des Geschäftsfeldes Technologie um 55% gegenüber dem ersten Quartal 2002 und um 32% gegenüber dem Vorjahresquartal.
Die Deckungsbeiträge verbesserten sich im zweiten Quartal aufgrund der Wachstumsverlagerung von Anwendungsumsätzen auf Technologieumsätze, die mittlerweile höhere Deckungsbeiträge abwerfen. Trotz des unerwartet langsameren Wachstums im Anwendungsgeschäft konnte auf EBIT Basis im zweiten Quartal der Break Even erreicht werden (MEUR 0,053). Für das zweite Halbjahr 2002 wird durch Kosteneinsparung eine relative Margenverbesserung erwartet. Im Technologiesegment konnte Adcon eine signifikante Ergebnissteigerung gegenüber dem ersten Quartal 2002 aufweisen. Die Umsatzsteigerung schlug direkt auf die Ergebnislinie durch, wodurch der Segmentverlust auf EBIT Basis im zweiten Quartal 2002 um 50% reduziert werden konnte.
Das Gruppenvorsteuerergebnis (EGT) verringerte sich im ersten Halbjahr 2002 aufgrund einer Verschlechterung im US-Dollar Kurs, wobei MEUR 0,70 an realisierten und nicht realisierten Währungsverlusten aus unserem US Geschäft anfielen.
Das Halbjahresergebnis auf Vorsteuerebene verschlechterte sich somit von MEUR -2,67 auf MEUR -3,89. Das Periodenergebnis des ersten Halbjahres 2002 lag bei MEUR -2,9 (nach MEUR -1,02).
Günther Walcher, CEO von Adcon, im Rückblick auf das erste Halbjahr 2002: "Im Anwendungsgeschäft haben wir im zweiten Quartal extrem schwierige Marktbedingungen in den USA vorgefunden, doch wir haben rechtzeitig reagiert und unsere Kostenstruktur so angepasst, dass wir für das zweite Halbjahr selbst unter weiterhin zögerlichen Bedingungen ein verbessertes Gewinnprofil erwarten können. Dazu kommt, dass unser Technologiegeschäft früher als erwartet stark wächst und Rückstände aus dem Anwendungsgeschäft partiell wird ausgleichen können. Die Erschließung neuer vertikaler Produktapplikationen und neue Partnerschaften sollten es uns ermöglichen, im Jahr 2003 auch in diesem Bereich zu den 20-30%igen Wachstumsraten zurückzukehren".
Geschäftsfeld Anwendungen Im traditionellen Anwendungsgeschäft geht das Management davon aus, dass sich keine substanzielle Geschäftsverbesserung auf dem amerikanischen Markt ergeben wird, bevor sich das makroökonomische Umfeld in den USA nicht klar zum positiven verändert. Derzeit ist vor allem Adcons Kundenbasis im landwirtschaftlichen Bereich vorsichtig geworden und Neuanschaffungen erfolgen meist auf sehr kurzfristige Anweisung. Daher erwartet Adcon für die kommenden Monate weiterhin nur schwache Nachfrage und ein geringeres Wachstum gegenüber dem Vorjahr 2001.
Im zweiten Quartal 2002 wurden auch im Anwendungssegment Restrukturierungs- maßnahmen umgesetzt, die unter anderem einen substanziellen Personalabbau beinhalteten um die Kostenstruktur der US-Tochter den Marktgegebenheiten anzupassen. Günther Walcher, CEO und Verantwortlicher für das Geschäftsfeld Anwendungen: "Wir haben jetzt noch nicht alle Einsparungspotenziale ausgeschöpft, werden dies jedoch bis in den Oktober 2002 weiterführen um ein wesentlich höheres Profitabilitätsniveau erreichen zu können, wenn bessere Nachfrage zurückkommt".
WKN: 922220; ISIN: AT0000793658; Index Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg Hannover, München und Stuttgart
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