muß bei diesen Fragen (Staatshilfe, Jahresziele etc.) sehr genau trennen zwischen TUI und Hapag. Wegen des Hapag Verkaufes wird TUI, im Gegensatz vielleicht zu Hapag, m.E. vermutlich um Staatshilfen herumkommen. Bei Jahreszielen meinen Frenzel und Feuerhake seit Jahr und Tag das um Einmaleffekte, Abschreibungen u.v.a.m. bereinigte operative Ergebnis, was in den letzten Jahren für den ein oder anderen Kleinaktionär zu Mißverständnissen geführt haben könnte.
Meine zentrale Kennziffer bei der TUI ist dagegen der Nettoprofit. An dem hapert es, solange ich zurückdenken kann.
Eine über Reuters gegangene Meldung, nach der der Konzernumbau, sozusagen im 139. Akt, dieses Jahr wohl nicht umgesetzt wird (
http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE55S0AE20090629), enthält, wenn sie stimmt, indirekt meines Erachtens sehr interessante Informationen.
Die seinerzeitige Ankündigung dieses Umbaues, der TUI-Travel nicht nur um zentrale Gebiete gebracht hätte/bringen würde, sondern diese wieder unter Hannoveranerische Fittiche stellen würde, bewog mich damals, meine TUI-Travel Position unverzüglich komplett zu liquidieren. Wenn dieser für die TUI so lukrative (wie für TUI-Travel miese) Deal jetzt zumindest aufgeschoben scheint, muß sich jeder selber seine Gedanken machen, woran das liegen könnte.
- Kein Rat für Anlageentscheidungen -