Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1323 von 2647
neuester Beitrag: 17.04.24 23:11
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66165
neuester Beitrag: 17.04.24 23:11 von: studibu Leser gesamt: 13252660
davon Heute: 2517
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1321 | 1322 |
| 1324 | 1325 | ... | 2647  Weiter  

19.09.20 11:13
1

4211 Postings, 5472 Tage KeyKeyDatenschutz

Man weiß ja selbst welche Daten man preisgeben möchte und welche nicht.
Dementsprechend kann man sich auch so verhalten und auch vor einem fremden Tesla Respekt haben (sprich: nicht zu nahe kommen). Und selbst wenn der Tesla Personen filmt die etwas weiter weg sind, so hat der "normale" Mensch kein Problem damit. Was soll denn großartig passieren ? Genausogut kann ich Personen vom Fenster in der Wohnung aus heimlich filmen. Wo ist der Unterschied ? Vielleicht kann Tesla ja noch etwas nachbessern. Für mich ist diese Funktion jedenfalls ein Kaufargument, weil das Auto eben einen gewissen Wert hat, manche Personen aber neidisch sind und bewusst schädigen, zu unvorsichtig sind oder sogar Fahrerflucht begehen.
Das mit der Überwachung betreffend der illegalen Müllentsorgung nur so nebenbei. Würde in vielen Städten nichts schaden. Schaut doch mal wie es in den Städten zugeht und wie und wo die Leute überall etwas fallen lassen. Alleine aus dem Grund wäre ich schon mal für viel mehr Überwachungskameras. Ich habe keine Probleme damit.
Und das Beispiel mit Facebook war leider etwas schlecht gewählt, denn als langjähriger Investor von Facebook bin ich natürlich auch daran interessiert das Unternehmen bestmöglich zu unterstützen, aber mit einer gewissen Sensibilität (nur das reinzustellen was ich wirklich mag und von dem ich weiß dass es nichts schadet). Man hat alles mehr oder weniger selbst in der Hand. Alles gut. Es müssen ja nicht alle gleich denken :-) Und mit Sicherheit (wenn auch nicht hier) gibt es doch noch viele die mir beipflichten.  

19.09.20 11:27
1

12230 Postings, 3142 Tage ubsb55KeyKey

"Genausogut kann ich Personen vom Fenster in der Wohnung aus heimlich filmen. Wo ist der Unterschied ?"

Du bist ja sicher auch mit deiner Kamera direkt vernetzt, und verkaufst dann die Daten meistbietend. Übrigens kann die Polizei auch Wohnungen observieren ( heimlich filmen), aber dafür braucht sie eine richterliche Genehmigung. Wenn Du sowas gezielt machst, erfüllt das unter Umständen einen Straftatbestand.  

19.09.20 11:40

4211 Postings, 5472 Tage KeyKeyubsb55: Ich sag ja nur dass es möglich wäre ..

Wenn der Tesla also im Voraus darauf hinweist, dass es illegal ist sowas zu tun, dann trägt Tesla dafür keine Verantwortung mehr, denn derjenige der aus der Wohnung heraus filmt kann es ja gleichermaßen tun. Muss nun jeder Kameraverkäufer (ja sogar jeder Handykonzern) darauf hinweisen dass man keine Personen filmen darf ohne deren Einwilligung ? Ist doch irgendwie lächerlich das ganze, so wie man mittlerweile immer mehr Cookies immer wieder bestätigen muss (bei mir werden die beim Verlassen des Browsers immer wieder automatisch gelöscht). Macht doch da kein Fass auf. Seid Ihr für oder gegen Tesla ? Wie bereits erwähnt ist es für mich ein Kaufargument, wenn man schon so viel Geld für ein Auto ausgibt und das Auto in einer gewissen Form "schützen" möchte.
 

19.09.20 12:16

17451 Postings, 4121 Tage börsianer1@Keykey

Wenn ich auf der Straße oder im Netz oder sonstwo gespeichert, gesehen oder gefilmt oder fotografiert werde ist mir das völlig wurscht, solange mit meinen Daten nicht gehandelt wird oder meine Nachverfolgung mit meiner  Zustimmung erfolgt.

Und wenn ich wissen will, was über mich gespeichert ist, muss mir jedes Unternehmen unter Verweis auf meinen Anspruch nach § 34 BDSG auf Nachfrage hin folgendes mitteilen:

- welche Daten über Ihre Person gespeichert sind,
- woher das betreffende Unternehmen diese Daten hat,
- an wen die Daten weitergegeben wurden und
- zu welchem Zweck sie gespeichert wurden (§ 34 BDSG).

Da insbesondere Teslafahrer ja zur intelligenten Konsumenten-Elite gehören, denen nichts entgeht, wird Elon Musk natürlich alle gespeicherten Daten und deren Nutzung offenlegen.  

19.09.20 12:27
1

4211 Postings, 5472 Tage KeyKeyDatenschutz erneut ..

Wer von uns hat mit dem Datenschutz denn bisher irgendwelche Probleme gehabt ?
Die wenigsten von uns, wenn überhaupt (vor allem wenn man einigermaßen sensibel mit seinen Daten umgeht und auch darauf achtet was man preisgibt).

Und wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich eben welche.

Für mich sind die Chancen des Battery Days aktuell viel wichtiger und interessanter.
Ist doch eigentlich logisch ?

Und dann ist Facebook im Vergleich eigentlich auch immer noch meilenweit unterbewertet.
Naja, wird schon alles gut werden. Geduld KeyKey :-)
 

19.09.20 13:42
2

17451 Postings, 4121 Tage börsianer1Bericht in Kontraste

Datenübertragung nachgewiesen

In einem Versuch ist es dem ARD-Magazin Kontraste gelungen, Datentransfers von einem Tesla zu Servern in den USA nachzuvollziehen. Es handelte sich dabei um zum Teil stundenlange Verbindungen zu Servern an der amerikanischen Westküste.

... Der Kontraste-Test ergab, dass eine MAC-Adresse, die jeden Wagen eindeutig identifiziert, mit übermittelt wird. 

Ich hoffe, dass Vordenker lol Trump seinen amerikanischen Freund Musk in die Schranken verweist und dieses Abhören à la Kommunisten-Huawei unterbindet.  




 

19.09.20 14:39

4211 Postings, 5472 Tage KeyKeyDatenübertragung nachgeweisen

Na dann können wir ja froh sein, dass der Auto-Pilot von Tesla weitaus ausgereifter sein müsste als vergleichbare Lösungen der Wettbewerber :-). Also hat Tesla doch einen meilenweiten Vorsprung. Gut für unsere Tesla-Aktien (unser Investment).
Wenn ich nicht investiert wäre, dann wäre mir die Zeit zu schade hier zu schreiben :-).
 

19.09.20 15:05
1

12230 Postings, 3142 Tage ubsb55börsianer

"Und wenn ich wissen will, was über mich gespeichert ist, muss mir jedes Unternehmen unter Verweis auf meinen Anspruch nach § 34 BDSG auf Nachfrage hin folgendes mitteilen:"

Normalerweise müssen die vorher fragen, ob Du damit einverstanden bist.

Für die Fanboys ist alles, was Tesla macht, einfach GUT, auch wenn es eine Schweinerei ist. Das hilft dem Autopilot, wenn er im Parkmodus Leute ausspioniert. Der Zweck heiligt die Mittel. Gab mal einen Herrn Mengele, der hat auch so ähnlich argumentiert.  

19.09.20 15:45
2

13700 Postings, 2823 Tage SchöneZukunftDatenschutz ist wichtig

und Tesla weiß das und handelt entsprechen. Die überforderten Redakteure haben anscheinend die Option mit der man das Übertragen der Daten erlaubt oder eben verbieten wohl nicht gefunden.

Die Tesla-Kameras zeichnen genauso auf wie jede Dash-Cam auch und die Daten werden nur dann dauerhaft gespeichert wenn der Fahrer das anfordert.

Das ein Tesla eine Standleitung zu den amerikanischen Servern hat ist ja wohl keine Nachricht sondern ein sehr wohl bekanntes Feature welches von Tesla keinesfalls verheimlicht wird.

Also wer das nicht will einfach die Option zum Datensenden ausschalten. Aber diejenigen die am lautesten hier gegen Tesla krakelen haben wahrscheinlich ständig ihr Handy dabei und benutzen WhatsApp und Facebook. Da muss man sich dann um Datenschutz wirklich keinen Gedanken mehr machen.  

19.09.20 15:49
1

3605 Postings, 3946 Tage udario@UBS55: Spionage #33058

"Ich muß mal erkunden, wo genau die Außenkameras sind. Dann werd ich in Zukunft immer einen Haken dabei haben, damit ich den Dingern das Licht auspusten kann, alternativ eine Spraydose mit Lack oder Unterbodenschutz. Irgendwer muß ja für Recht und Ordnung sorgen."  
Gut gemeinter Rat: Lass das löschen. Ankündigung einer Straftat. Selbst ernannter "Sheriff"    

19.09.20 16:02
3

13700 Postings, 2823 Tage SchöneZukunftie Dash-Cam

muss man übrigens einschalten. Ein sehr wertvolles Ausstattungsmerkmal. Ich habe sie mit der Hupe gekoppelt. Wenn ich hupe werden die letzten 10 Minuten gespeichert und ich kann nachweisen wer wem die Vorfahrt genommen hat falls es zum äußersten kommt.  

19.09.20 16:35
1

12230 Postings, 3142 Tage ubsb55Schöne Zukunft

"Aber diejenigen die am lautesten hier gegen Tesla krakelen haben wahrscheinlich ständig ihr Handy dabei und benutzen WhatsApp und Facebook."

Da ich ja wohl " krakele", nur zu deiner Info. Ich hab prepay 20 Euro, das reicht mindestens für ein Jahr. Ich hab weder WhatsApp, FB noch sonst so einen Dreck.
Wie sagte J.C. Junker mal in einem Anflug von Ehrlichkeit. Wir machen einfach mal was, um zu schauen, ob es jemanden stört. Wenn es keinen Protest gibt, machen wir weiter.

Übrigens wurde in dem Bericht erwähnt, dass man nicht alles abschalten kann. Wenn man sieht, welchen Aufwand die betrieben haben, ist wohl kaum anzunehmen, dass die den Ausschalter nicht gefunden haben. OTA hat eben schon seine Vorteile, zumindest für Tesla.  

19.09.20 16:46
1

12230 Postings, 3142 Tage ubsb55Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.09.20 11:26
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unerwünschter Inhalt

 

 

19.09.20 21:29
2

5626 Postings, 3356 Tage Eugleno@udario

„ Gut gemeinter Rat: Lass das löschen. Ankündigung einer Straftat. Selbst ernannter "Sheriff"“

Das Gleiche habe ich auch gedacht, als ich das gelesen hatte. Wie dumm muss man denn sein, seine Straftaten vorher im Netz anzukündigen?

Aber halt, wenn ich so nachdenke, haben das die rechtsextremen Straftäter auch gemacht. Naja, das macht die Ermittlungsarbeit dann für die Behörden doch etwas leichter. Ich habe jetzt mal ein Lesezeichen gesetzt. Also falls da so ein Fall mit Farbspray auf Tesla Kameras bekannt wird, hätten wir sicher einen heißen Tipp:

UBS55: Spionage #33058:
"Ich muß mal erkunden, wo genau die Außenkameras sind. Dann werd ich in Zukunft immer einen Haken dabei haben, damit ich den Dingern das Licht auspusten kann, alternativ eine Spraydose mit Lack oder Unterbodenschutz. Irgendwer muß ja für Recht und Ordnung sorgen."

Das wird immer perfider und kränker hier und hat nichts mehr mit einem Forum zu tun, wo man sich über ein Unternehmen austauschen kann.

Der Mod. sollte sich überlegen, ob er User, die das Podium hier benutzen um Straftaten anzukündigen nicht dauerhaft löschen sollte. Möglicherweise resultiert daraus für  ARIVA.DE zumindest ein Imageschaden. Bei Facebook und Twitter hat so etwas jedenfalls längst keine Chance mehr.
 

19.09.20 21:30

17451 Postings, 4121 Tage börsianer1@ubsb

Normalerweise müssen die vorher fragen, ob Du damit einverstanden bist.

Das Verlangen auf Herausgabe der über mich gespeichten Daten wird dadurch jedoch nicht unmöglich gemacht.

Also, ich kann trotzdem verlangen zu erfahren,

- welche Daten über meine Person gespeichert sind,
- woher das betreffende Unternehmen diese Daten hat,
- an wen die Daten weitergegeben wurden und
- zu welchem Zweck sie gespeichert wurden (§ 34 BDSG).

Ist EU Gesetz.



 

19.09.20 21:36
3

17451 Postings, 4121 Tage börsianer1@Eugleno

Das wird immer perfider und kränker hier und hat nichts mehr mit einem Forum zu tun, wo man sich über ein Unternehmen austauschen kann.

Perfide ist wohl eher die Datenkrake Tesla

"In der Kategorie Mobilität erhält die US-Firma Tesla den Preis für die Überwachung der Fahrzeuginsassen und der Umgebung. "Der Autohersteller Tesla findet für seine Elektroautos viel Anerkennung. Für viele Reiche und Ökos haben die Autos Kultstatus", heißt es in der Begründung. Dass es sich dabei um Überwachungsanlagen auf vier Rädern handelt, spiele offenbar keine Rolle.

"Die hippen Autos aus Kalifornien haben Sensoren für praktisch alles, was mit dem, in dem und um das Auto herum passiert." Was mit den gesammelten Daten im Detail passiert, bleibe unklar. "

(t-online)

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/...an-tesla-geht.html

 

19.09.20 21:56
2

12230 Postings, 3142 Tage ubsb55Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.09.20 11:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unerwünschter Inhalt

 

 

19.09.20 22:08
2

104 Postings, 2936 Tage brokerX@ubsb55

Ist schon beeindruckend, dass die Verhinderung von Verkehrstoten und die Bewahrung unserer Lebenszeit vor Verkehrskollapsereignissen gar nix mehr zählt, aber das Recht am eigenen Bild und der Schutz der Privatsphäre - welches ich als hohes Gut sehe! - hier nun so wichtig ist aber an vielen anderen Stellen für Bequemlichkeit of freiwillig aufgegeben wird!

Fortschritt lässt sich immer für jede Anwendung nutzen. Das Beispiel mit dem Messer muss ich jetzt hier hoffentlich nicht erklären?  

19.09.20 22:19
5

104 Postings, 2936 Tage brokerXBatteryday Messlatte

Es ist ja schon viel bekannt. Aber die Antwort von Elon Musk auf einen Artikel, indem gefragt wird, ob die Batterietechnologie bereits geleakt wurde (Antwort: Nein) und folgende zwei Tweets:

- it will be very insane (als Antwort auf einen Tweet "A closer look at the Tesla ‘Roadrunner’ cell leak hints that Battery Day will be more insane than expected")
- Speedrunning Factorio in real life …

haben für mich die Messlatte wirklich hoch gesetzt. Wenn er nicht zum Dampfplauderer geworden ist, erwarte ich eine echte, noch nicht bekannt gewordene Bombe. Also nicht die neuen großen Batterien , nicht die million mile battery etc.

An sich ist das fast zu viel zum Erwarten. Aber diese Tweets wecken diese Erwartung. Und an diesen Tweets werde ich ihn und zukünftige Aussagen von ihm nach dem Batteryday messen.

Entschuldigt die vielen Anglizismen. Ich beschaffe Informationen zu den Themen so gut wie ausschließlich in Englisch und in Frage stellbare Übersetzungen würden hier sofort wieder zerrissen, ohne auf den eigentlichen Inhalt zu schauen.

Ein schönes Wochenende noch, bis Dienstag :-)
 

20.09.20 12:42

12230 Postings, 3142 Tage ubsb55Schönes Video

20.09.20 13:10

13700 Postings, 2823 Tage SchöneZukunft@ubsb55: etron

Mit einem Audi würde ich mir es auch überlegen nach Italien zu fahren. Mit einem Tesla hingegen ist es super komfortabel. Einfach das richtige Auto kaufen.  

20.09.20 16:14
2

12230 Postings, 3142 Tage ubsb55Schöne Zukunft

Da kann man mal sehen, wie selektive Wahrnehmung funktioniert.

Der Audi ist das wesentlich bessere Reiseauto, die Assistenzsysteme funktionieren besser und es bimmelt nicht dauernd. Durch die Supercharger ist man natürlich auf der Autobahn mit einem Tesla gut unterwegs, aber abseits davon wohl eher nicht. Wenn man ohne auf EnBw card unterwegs ist, also nicht auf den Preis schaut ( was man bei der Audi Card nicht muß), wäre man genau so sicher unterwegs. Mir wären sowohl der Audi als auch das MX zu teuer, aber wenn ich schon wählen müßte, wäre es der Audi. Da ich nicht 5X im Jahr in Urlaub fahre und die Laderei in Deutschland kein Problem wäre. Die Anzeige der Ladestationen bei Tesla ist natürlich noch ein riesen Plus, weil es besonders für E-Auto Neulinge die Hemmschwelle herabsetzt. Da ich aber Windgeräusche äußerst nervig finde, nicht nur bei E-Autos, weil die ja meist nur auf das linke Ohr gehen, lege ich auf eine gut gedämmte Karosse viel Wert.
Dass man sich mit Kindern bei Tag auf eine längere Reise begibt, ist natürlich eher ungeschickt. Ich bin früher am Abend losgefahren. Nach 2 Std. schlafen die lieben Kleinen, und wenn sie aufwachen, ist man am Urlaubsort. Damals, Ford Taunus Kombi ohne Klimaanlage, war fahren in der Nacht eh angenehmer und es gibt weniger Staus. Mir hat auch noch Niemand die Hütte vollgekotzt. Eine ziemich kaotische Fahrt, und seinen Proviant nimmt man sich in einer Kühltasche mit, den Fraß an der Raststätte muß man nicht haben.  

20.09.20 20:18
5

13700 Postings, 2823 Tage SchöneZukunft@ubsb55: etron

Du solltest fairer Weise nicht einen Tesla von 2012 mit dem etron von 2020 vergleichen sondern die die heute verkauft werden. Und da hat man kaum mehr Windgeräusche als im etron. Das ist aber auch der einzige marginale Vorteil den der etron hat. Er verbraucht mehr, hat weniger Platz und vor allem stimmt die Ladeinfrastruktur nicht und die Ladepreise auch nicht. 43 Cent habe ich noch nie zahlen müssen.

In Italien gibt es nicht nur jede Menge SuperCharger von Tesla sondern auch DestinationCharger die wir nutzen konnten. Und die SuperCharger die wir angefahren sind waren nicht hinter Maut-Häuschen sondern entweder direkt auf dem Autobahn-Rastplatz oder im mautfreien Streckenbereich.

Ich freue mich schon darauf wenn bald jede Menge Model Y aus deutscher Produktion hier herum fahren. Dann hören die Schauer- und Lügenmärchen über schlechte Verarbeitung, angeblich brennende Akkus und was sonst noch so gestreut wird von alleine auf. Besonders witzig, ich wurde vor kurzem gefragt was man denn macht wenn man in einen Stau kommt weil man dann ja liegen bleiben würde. Man sieht einfach dass die Leute noch Null Ahnung von Elektroautos haben und ihr Wissen bisher aus der Bild beziehen.  

20.09.20 20:49
1

1311 Postings, 6185 Tage ikaruzDie Debatte hier um Datenschutzrechte ist in

meinen Augen symptomatisch dafür warum europäische Unternehmen international keinerlei Chance haben im Tech Sektor auch nur annähernd mitzuhalten und ein gewichtiger Grund warum ich keinem europäischen Unternehmen im Gegensatz zu Tesla zutraue Level 5 Autonomie auch nur entfernt selbst zu erreichen. sealed 

Naja warten auf Dienstag, hoffe mal Ihr habt Euch frühzeitig um Euren Shareholder Zugang zum Meeting bemüht sonst kônnt ihr nicht mitvotieren und kommentieren.

 

20.09.20 22:39
1

13700 Postings, 2823 Tage SchöneZukunft@ikaruz: Schwarze Sterne

aus den diversen Anti-Tesla-Kreisen gelten hier als hohe Auszeichnung. Meinen Glückwunsch.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1321 | 1322 |
| 1324 | 1325 | ... | 2647  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben