Guten Morgen allerseits & danke noch mal, Ian! Dann will ich mal anfangen, mich mit ein wenig Inhalt einzubringen. Ich starte mal mit der aktuellen Bewertung, auch wenn das sicherlich in diesem Falle etwas schwieriger ist, weil man nicht weiß, wie die einzelnen Analysten die Integration von Osram, die bisher unter 70% Beteiligung von AMS und die Schulden in ihren Schätzungen reflektieren. Aber basierend auf dem Analysten-Konsensus sieht der erwartete Gewinn je Aktie für AMS wie folgt aus (in Euro):
2020: 1,24 2021: 1,94 2022: 2,32
Das wiederum würde beim aktuellen Kurs von 14,40 Euro ein KGV bedeuten von: 2020: 11,6 2021: 7,4 2022: 6,2
Sieht auf dem Papier sehr billig aus und man könnte ohne große Sorgen noch aufstocken wenn man einiges ausblendet. Aber: was in dieser Aufstellung nicht berücksichtigt ist, ist der hohe Schuldenberg von AMS. Ich weiß nicht, welchen man jetzt ansetzen sollte (Vorschläge willkommen), zB den aktuellen oder den, der den Kauf der restlichen Osram-Anteil reflektiert und die Schulden von Osram beinhaltet. Ich nehme mal den von AMS selbst genutzten aus der Oktober Präsentation: EUR 4,0 Mrd. pro-forma per Jahresende 2019. Sicherlich hat AMS einigen Cash Flow in der Zwischenzeit verzeichnet, dafür hat man auch mehr als 41 Euro je Aktie gezahlt und Corona wird seine Spuren hinterlassen haben.
4,0 Mrd. Euro bei 274 Mio Aktien bedeutet rund 14,6 Euro Schulden je Aktie. Rechne ich die auf den aktuellen Kurs drauf, dann wäre das pro-forma KGV inkl. net debt je Aktie bei:
2020: 23,4 2021: 14,9 2022: 12,5
Ein 15er KGV für das nächste Jahr ist nicht mehr so billig, erscheint mir aber nicht unplausibel, muss man aber vor dem Hintergrund der Osram-Risiken sehen.
@mjj, danke für das Update. Vllt kann man im Nachhinein auch sagen, dass es gut war, dass AMS das Volumen begrenzt hat, weil man später günstiger emittieren kann.
@einwandfrei, zur Rollenverteilung: nicht vergessen, der Vorstand macht meistens den Grüßonkel, die Truppen machen die Arbeit. Also rege Beteiligung :-)
@all, ab und zu mache ich das mal – alte Postings herauskramen und schauen wo man richtig bzw. falsch lag, da kann man eine ganze Menge lernen. Anbei mal die allersten Reaktion von Jack und mir als AMS diese Osram-Sage losgetreten hat. Empfehle die ersten 10-20 Postings…Jack und ich lagen wirklich mal ziemlich gut (kommt nicht immer vor :-)) und zeigt, dass auch Hobby-Privatanleger so etwas sofort vernünftig einschätzen und damit auch besser liegen können als die Profis.
https://www.ariva.de/forum/...-mal-gesehen-237117?page=59#jumppos1479
|