Ich bleibe dabei. Gefühle haben an der Börse nichts verloren und ich spreche da auch aus Erfahrung. Aber jeder muss für sich selbst entscheiden, wie und nach welchen Kreterien er handelt. Ich habe bei mir selber festgestellt, dass eine gute Vorbereitung (Hausaufgaben machen) und sachliche Kreterien der beste Weg ist. Und auch, wenn ich mein persönliches Umfeld betrachte, wo es durchaus Personen gibt, die auch an der Börse nach Gefühl handeln, stellt sich zu 70-80% im Nachhinein heruas, dass sie besser nicht nach Gefühl gehandelt hätten.
Aber jeder so wie er mag.
Nach einen Nachsatz zu den 40 : Interessanterweise war die Situation im Sommer 2011 um die Dt. Bank erhum schlechter als heute, insbesondere die Nachrichtenlage, vom Index mal zu schweigen. Und obwohl es einen Umbruch gegeben hat und vom RPinzip neue Strukturen eine deutliche Verbesserung zeigen sollte, selbst die Zahlen sind im Vergleich zu 2011 besser kommt der Kurs nicht an oder über die 40.
Die 40 können aus meiner Sicht nur geknackt werden, wenn den Worten Taten folgen. Ackermann hat mit seinen Statements von 10Mrd Gewinn nicht gerade für Bescheidenheit gesorgt, wobei dieses Ziel nicht mal annäherend erreicht wurde, aber es war lange in den Köpfen drin inkl. der anschliessenden Enttäuschungen.
Für die 40 müssen die Programme für die Ausgabenkürzungen greifen und erste deutliche Ergebnisse muss es schon auf der HV 2014 geben. Die Zahlen müssen solide sein, ansteigend von Quartal zu Quartal mit positivem Ausblick. Die Gewinne müssen gar nicht utopisch sein - realitische Ziele, so entsteht Wachstum. Es gibt fast nichts schlimmeres als eine Gewinnwarnung und das kassieren der Prognose.
Q3 und Q4 müssten schon sehr gut sein, um den Kurs im Februar 2014 mit dem Präsentieren des Jahresergebnisses über die 40 zu hieven. Vorher rechne ich nicht damit und wäre schon mehr als froh, wenn das überhaupt zutrifft.
Warten wir mal ab. Ich rechne noch mit günstigeren Kursen und werde mich dann wieder ein bisschen eindecken. Ich kann mich nur wiedeholen, ich habe mit der Dt. Bank noch nie Geld verloren, immer was verdient - aber manchmal brauchte ich dabei wirklich Geduld :-)
|