Ich habe ja gesagt, dass das noch ein "interessanter Herbst" wird. ;-)
Das man Bouchard jetzt doch nicht vollständig übernimmt (lediglich die Mehrheit) und stattdessen eine strategische Partnerschaft eingeht, kommt so natürlich überraschend.
Halloren verzichten damit auf eine "Komplettübernahme" von Bouchard, behalten aber als Mehrheitsaktionär natürlich das Zepter bei Bouchard in der Hand. Zudem behält man ja auch die wichtigen "Auslandskontakte" (Stichwort: Ausbau des Exportgeschäfts). Halloren werden sich also auch weiterhin "nur" die Hälfte des Bouchard-Gewinns in die Bilanz schreiben können (wie schon in 2013). Auf der anderen Seite "spart" man sich natürlich die Kosten für die Übernahme der restlichen (49,99%) Bouchard-Anteile i.H.v. etwa 5 Mio. € und steigt dafür zu 25% bei der Charlie Distribution Company LLC ein, was Halloren einen weiteren, direkten Zugang zu den ausländischen Märkten einbringt, was widerum wichtig für den Ausbau des Exportgeschäfts (= Wachstumstreiber) ist!
Unterm Strich finde ich diese Partnerschaft schon "sehr sinnvoll". Auch ohne Komplettübernahme profitiert Halloren ja von den vielen Vorteilen von Bouchard wie z.B. dem Zugang zu wichtigen ausländischen Märkten und Handelskontakten. Der Unterschied zur Komplettübernahme liegt nur darin, das Halloren sich bei einer Komplettübernahme von Bouchard deren gesamten Gewinn hätten einverlaiben können. Dafür hätte man aber nicht die neuen Kontakte und hätte die 5 Mio.€ (in welcher Form auch immer) für die Bouchard-Anteile ausgeben müssen. Abgesehen vom "restlichen Bouchard-Gewinn" hätte eine Komplettübernahme keine weiteren Vorteile für Halloren gehabt, denn man profitiert auch so von Bouchard´s Vorteilen! ;-)
Im Gegenzug - mit der Beteiligung an der Charlie Distribution Company LLC - bekommt Halloren aber weitere wichtige Zugänge zu den Auslandsmärkten, deren Unabdingbarkeit mit Blick auf die Zukunft von Halloren nun wahrlich unbestreitbar ist!!
Mal abwarten welche Überraschungen dieser Herbst bei Halloren noch mit sich bringt? ..........................................................................................................................
tiefe Einblicke in eine "dunkle Seele" ... ???
"... Aus gewissen Gründen habe ich ein großes Interesse an dieser Firma... "
Ahh! ... Deshalb legt also unser lieber Eintracht immer Doppel-ID´s an und bezeichnet Halloren und Bouchard als "Schokobude die keiner braucht" bzw. "Schokoklitsche" !? ... und macht aus jeder noch so unwichtigen Kleinigkeit (Bahn-Streik, Wochen-Angebotspreise bei einzelnen Supermärkten, Regalbestände an Hallorenkugeln im eigenen Supermarkt, etc.) gleich eine "HORROR-MELDUNG für Halloren" !? ... :-)
Was mag DAS wohl für ein "Interesse an dieser Firma" sein!? .... *LOL*
"Also folge ich (stur) meinem Plan ... und kaufe weiter nach! ..."... "... Das erscheint mir eine wirklich extrem clevere Anlagestrategie zu sein ..."
Warum sollte ich denn bitte an meiner Halloren-Strategie etwas ändern, wenn es keinen fundamentalen Grund dazu gibt? Soll ich etwa - wie die anderen - "panikartig" meine Halloren-Anteile verkaufen, nur weil der Kurs mal "ohne jeglichen, sichtbaren Grund" einbricht??? Warum zum Teufel sollte ich das tun??? ... ;-)
Ich halte es da lieber mit Warren Buffett, der mal sagte:
"Betrachten Sie die Schwankungen des Aktienmarktes als Ihren Freund und nicht als Ihren Feind. Profitieren Sie von der Torheit Anderer, statt an ihr teilzunehmen."
und genau DAS mache ich! ;-)
ein Beispiel ...
Anstatt meine Aktien "panikartig" zu verkaufen, als ALLE jüngst plötzlich vom "bösen Börsen-Crash" sprachen (die meisten Marktteilnehmer), habe ICH in diesen Tagen ganz gezielt "ausgebombte Werte" gekauft... darunter: Vodafone, GDF Suez und Total ...
Nun rate mal, wer "profitiert" hat ... und wer da eher "töricht" war!? ... ;-)
DU kannst ja "mein stures Festhalten an meiner Strategie" für "dumm" halten... Schaut man sich aber den Kurs an, scheint der gestrige Nachkauf/meine Strategie gar nicht mal soooo "dumm" gewesen zu sein, oder?? ;-)
Ich überdenke mein Halloren-Engagement erst dann, wenn sich an der FUNDAMENTALEN Situation bei Halloren etwas dramatisch verschlechtert!! ... und da mir keinerlei "besorgniserregende Infos" bezüglich der operativen Entwicklung bei Halloren etwas bekannt ist, werde ich bei weiter fallenden Kursen auch weiter nachkaufen! ... und "STUR" an meiner Strategie festhalten ... denn DAS hat sich in den letzten Jahren eigentlich letztendlich immer ausgezahlt! ;-)
Grüße aus der Händelstadt,
Euer Börsengeflüster
|