Niemand will hier die Aktie runterschreiben, wobei man den Effekt eines Forums auf den Kurs der Aktie absolut vernachlässigen kann, aber diese Firma läuft einfach nicht und da geht der Kurs halt folgerichtig in den Keller. Kingmaster wenn Du erlaubst möchte ich meine Sicht zu Deinen Punkten 1-7 niederlegen:
Du schreibst:
"Hallo, jetzt mal die Frage: Soll die Aktie durch absichtlich und aufgepushte Negativmeldungen in die Knie getrieben werden?" Nein, die Nachrichten sind einfach fundamental schlecht. Wenn der Jahresgewinn um über 90 % einbricht und man aktuell operativ fette Verluste schreibt kommt halt die negative Reaktion.
"Zugegeben die letzten Zahlen waren nicht tolle, auch der Zukauf von Buchard ist nicht so eingeschlagen wie geplant. ABER was ist wenn Buchard wieder läuft?! Wo stehen wir dann?" Sorry, die letzten Zahlen waren eine mittlere Katastrophe und die Belgier könnten zum Sargnagel für Halloren werden.
"So und auch ich war letzte Woche bei der HV und habe den Reden gelauscht. 1. Herr Lellé hat Aktien verkauft, als Grund nannte er den Kauf einer Wohnung in Leipzig!" Bitte entschuldige, der Mann der seit fast 20 Jahren diese Firma leitet, mit Sicherheit zwischen 200.000 bis 300.000,- p.A. verdient und seit Jahren fette umsatzorientierte Aktienoptionen bekommt, muss zum Kauf einer Eigentumswohnung über 70 % seiner Aktien verkaufen. Reicht das schöne Haus in Leuna nicht mehr, oder bekommt Herr Lelle kein günstiges Hypothekendarlehen, oder werden wir hier einfach ganz simpel verarscht?
"2. Auch Herr Stuhl ist nach eigenen Aussagen im Besitz von mehren Tausend Aktien!" Das beeindruckt mich jetzt auch nicht sonderlich, denn auch Stuhl bekommt wie die anderen beiden Vorstände seit Jahren umsatzabhängige Gratisaktien.
"3. Herr Morzynski hat nach seiner Aussage Aktien Ende 2014 nachgekauft, hat die Menge aber nicht genannt!" Also diese Lächerlichkeit möchte ich jetzt nicht kommentieren. "4. Auch der hier immer wieder erwähnte Anwalt Herr Schiessl, dieser hat eine wunderbare Rede gehalten und kam dabei vom hundertsten ins tausendste! Er hat so viele und detaillierte Fragen gestellt, dass keiner im Vorstand/ Aufsichtsrat diese alle mitschreiben konnte. Als erste Reaktion kam von denen auch der Hinweis, dass bei der Fülle der Frage, er diese doch ruhig schriftlich und auch vor der HV besser hätte einreichen sollen / können. Wenn Herr Schiessl schließlich so ein Profi ist, dann hätte er das eigentlich auch wissen müssen. - Auch anderen Aktionären war dieser Auftritt zu heftig, zu spitzfindig! Es gab auch Zwischenrufe!" Herr Schiessl ist Fachanwalt und natürlich ein Profis, außerdem vertritt er nach meinem Kenntnisstand den Großaktionär Klaus Meffert. Auf solche Profis muss sich ein Vorstand/Aufsichtsrat einstellen und da heißt es halt Bundesliga oder Kreisklasse.
"5. Die Reaktion von Herrn Lellé ggü. Herr Schiessl hat auch mich verwundert, Herr Lellé hat sich zuvor auch beim Herrn Schiessl für die Reaktion entschuldigt. Aber Herr Lellé hat in seiner Rede sich auch zu dem Verlust 2014 und dessen entstehen ausführlich geäußert. Genauso wie Herr Stuhl. - Und prompt fragt Herr Schiessl nach Details, die Zuvor schon beantwortet wurden oder aus rechtlichen Gründen gar nicht beantwortet werden darf (als Anwalt sollte das bekannt sein (Oder sollte das eine Fall sein?!)" Herr Schiessl vertritt die Interessen seines Mandanten und nicht der Halloren AG. In guten Zeiten kann jeder souverän sein, aber in der aktuellen Lage war Lelle offensichtlich richtig "angepisst". "6. den Rest zur Gewinnentwicklung soll nun die BAFIN klären! Schließlich ist Halloren im Entry - Index, der ist nicht so streng, wie die DAX-Familie" Ich denke man sollte niemals versuchen die eigenen Aktionäre zu übervorteilen, egal ob Dax oder open Entry. "7. Warum wird hier im Forum denn nicht die Erwähnte (feindliche) Übernahme gespielt, wie im Zeitungsartikel von der MZ erwähnt?! - Ich glaube das zwar nicht, aber ich habe nicht gegen höheren Kurs." Feindliche Übernahme? Totaler Blödsinn, wie soll man bei dieser Aktionärsstruktur Halloren feindlich übernehmen und vor allem warum?
Schau Dir einfach mal die fundamentalen Daten von Halloren an, Eigenkapitalquote, Verschuldungsgrad, Umsatz- und Gewinnentwicklung sind ernüchternd. Vor allem sollte man sich einfach mal fragen, welche Bedeutung Halloren am Süßwarenmarkt global neben den Giganten der Branche hat.
|