Nachdem auch bei mir die erste Panik verflogen war, hab ich erstmal spontan nachgekauft. Ein Unternehmen, was ich seit Monaten verfolge und als gut bewerte, ist sicherlich nicht wegen der aktuellen Entwicklung nur noch einen Pfifferling wert. Ich hab vorhin schon was auf WO geposted und möchte auch hier gerne nochmal zur Diksussion beitragen. Was is denn tatsächlich passiert, dass Euch so in Panik versetzt? Mal kurz ohne Begründungen (is schon spät): - Dominion verzögert sich bei zunächst geringerem Output
- der Strom is knapp (gilt für alle Unternehmen in Südafrika und Umgebung, inkl. 70% der weltweiten Platinproduzenten) - die Säure zur Verarbeitung is knapp (gilt für die gesamte Branche) - Der CEO hat seinen Hut genommen (wird sicherlich auch interne Gründe gehabt haben).. und ein neuer kommt - wird sicherlich eher positiv gewertet. - der Uranpreis hat sich korrigiert (gilt für die ganze Branche), die Story für die nächsten 5-7 Jahre ist aber aussichtsreich und fundiert. UUU profitiert von künftig steigenden Preisen überproportional weil größtenteils unhedged (Cameco hat Lieferverträge für 45$/lb) - Dominions Ressourcen wurden laut brandaktuellem Update konkretisiert, mehr in den Bereich indicated gehoben und insgesamt erhöht. Größere Mengen, etwas geringere Grades (0,81kg/t -> 0,63kg/t). Mittlerweile insgesamt 2 Mio. Uz Gold indicated (bei 950$ pro Uz!). - Der Bericht zu Honeymoon und die Verkaufsempfehlung kommt von einem der unzähligen Analysten... wer darauf hört ist selber schuld. Wenn Analysten soviel Recht hätten, wie sie meinen, dann wären die sicherlich längst Millionäre und keine Schreiberlinge. - Uranium One hatte im Sept. 07 noch 280 Mil. USD (oder so ähnlich) auf dem Konto und ist bereits ein Produzent mit 3,1 M lb U308 - dazu kommt weiteres Explorationspotential Was also bitte schön is jetzt so schlimmes passiert?! UUU ist eine Investition für die nächsten 2-3 jahre, das war doch vorher klar. Und ich kann nichts erkennen, dass ihr Produktionspotential ernsthaft schmälert... es verzögert sich der Aufbau, das geht anderen auch so. Im Vergleich zu ERA, Paladin und Denison hat UUU nach wie vor deutlich mehr Potential und ist aktuell sogar geringer bewertet. Ich bin natürlich auch nachdenklich geworden und lese mich schon den ganzen Abend schlau, komme aber zu dem Ergebnis, dass die Börse mit überzogener Panik reagiert. Klar, der Preis war eh am fallen, viele hatten hohen Verluste und dann sowas. Das bringt das Fass zum überlaufen... Schaut man nun positiv auf 2009/2010, so werden wir ziemlich wahrscheinlich wieder höhere Kurse sehen - auch wenn sich hier und da noch was verzögert. Wenn ich den letzten Financial Report gelesen habe, wird der faktische Wert des Unternehmens (gesicherte Reserven, Equipment, Casch, etc.) mit 4,4 Milliarden angegeben. Der Wert der angezeigten und vermuteten Ressourcen beläuft sich derzeit auf grob geschätzte 50 Milliarden USD! Nun denn, alles nur meine persönliche Meinung. Ich werde nochn bissl grübeln und wohl ab Montag noch weiter kräftig und gestaffelt zukaufen. Je billiger desto besser, sofern man auf 1-3 Jahre in die Zukunft blickt. Verluste einstecken und sich bei der derzeitigen Marktsituation woanders investieren erscheint mir in jedem Fall nicht besonders schlau. Und für den Fall, dass UUU alle verarscht hat und in Dominion nur ein paar alte Bananenschalen lagern, nehme ich das Risiko mit der Chance auf irgendwann wieder €8-10 in Kauf. Nicht heute, nicht in 6 Monaten - aber vielleicht Anfang 2010. Gute Nacht :)
|