Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY

Seite 1 von 158
neuester Beitrag: 08.04.25 13:35
eröffnet am: 30.12.24 16:10 von: lo-sh Anzahl Beiträge: 3937
neuester Beitrag: 08.04.25 13:35 von: aLWAYSaLL. Leser gesamt: 626962
davon Heute: 8537
bewertet mit 55 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
156 | 157 | 158 | 158  Weiter  

30.12.24 16:10
55

36043 Postings, 4927 Tage lo-sh2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY

Liebes Traderkollegium,
2025 - wieder mal ein neues Jahr mit neuen Herausforderungen!   Wünschenswert in 2025 (hoffentlich wie 2024 und 2023) - gewaltige Zuwächse  - aber - wer weiß ?  
Danke im Voraus für eure Posts hier. Wichtigstes Ziel wie immer - der eigene Depotzuwachs !
Die wichtigsten genannten Kurzbezeichnungen hier im Forum für den Derivat-CFD-Aktien-Handel sind:
LI = LongIn, LO = Longout, SI = ShortIn, SO = ShortOut, TP und SL sind sicher geläufig.
Allen gute Trades in 2025 und ein DANKE an unsere unterschiedlichen Trading - Spezialist/inn/en, die uns mit TopTipps und HintergrundInfos versorgen!   In diesem Sinne - guten Rutsch und erfolgreiches 2025 !  
3911 Postings ausgeblendet.

08.04.25 09:11
1

29632 Postings, 3358 Tage Potter21Dax-Tagesausblick J. Scherer Dienstag 08.04.2025:

"Rebound wird wahrscheinlicher

Die Kursturbulenzen an den Aktienmärkten gehen weiter. Beim DAX® sind die gesamten zwischenzeitlichen Kursgewinne von + 17 % aufgezehrt und das Aktienbarometer notiert seit Jahresbeginn jetzt sogar im Minus. Zwischenzeitlich sah es für die deutschen Standardwerte zu Wochenbeginn sogar noch viel schlimmer aus, denn vom Tagestief bei 18.490 Punkten konnte sich der DAX® spürbar erholen. Dennoch ist ein Rückfall unter die 200-Tages-Linie (akt. bei 19.958 Punkten) zu beklagen. Die langfristige Glättung dient unter „Technikern“ oftmals als Maßstab für einen Auf- bzw. einen Abwärtstrend. Aufgrund des crashartigen Charakters der laufenden Abwärtsbewegung summiert sich die Hoch-Tief-Spanne des Jahres bereits zu Beginn des 2. Quartals auf fast 5.000 Punkte, was der zweitgrößten Schwankungsbreite der Historie entspricht. Diese Entwicklung schlägt sich auch hierzulande in einem VDAX®-new-Wert von 45 nieder. Mit einer Haltedauer von einem Jahr waren solche Vola-Spikes regelmäßig gute Einstiegsgelegenheiten. Kurzfristig ist die gestrige Tageskerze die erste, welche vollständig außerhalb der Bollinger Bänder ausgebildet wurde. Per Saldo gewinnt ein Rebound an Konturen – die Rückeroberung der 200-Tages-Linie dient dabei als notwendige Grundvoraussetzung."

DAX® (Daily)

Chart DAX®

Quelle: LSEG, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart DAX®

Chart DAX®

Quelle: LSEG, tradesignal²

Quelle:   DAX® - Rebound wird wahrscheinlicher | stock3

08.04.25 09:24
2

29632 Postings, 3358 Tage Potter21Li 19.885 im Dax erfolgt, TP 20.190, SL 19.855

08.04.25 09:29
14

6683 Postings, 6537 Tage xoxosGuten Morgen,

hatte gestern schon angefangen zu schreiben, aber die Vola drängte dann zum Handeln. Zunächst galt es Ersatz zu finden für meinen DAX-Long vom Freitag. Trotz SL bei DAX 20.400 befand sich der Schein noch im Bestand; angeblich wurden die Kurse darunter erst nach Börsenschluss  gesehen. Also ein Totalverlust. Es gelang mir dann gestern nach mehreren Versuchen einen Schein ziemlich nah am Low zu kaufen. Dank der Verzögerungen also viel Glück. Habe dann leider nur 300 Punkte mitnehmen können. TSL von 100 Punkten wurde leider gezogen. In der Summe also ein negatives Ergebnis durch den KO. Positiv allerdings dagegen der Short auf Gold. Der brachte 400 Punkte. Bisher sieht es nach dem besten Tradingergebnis des Jahres aus - trotz des KO´s.
Wie geht´s weiter. Oft hilft ein Blick in die Vergangenheit. Der 87er Crash wurde  durch höhere Zinsen ausgelöst - kann man nicht vergleichen. Der 2000er Crash begann zeitlich ähnlich  wie jetzt; ähnlich auch eine vorherige Blase, damals Dotcom, diesmal KI.  Der 2000er Crash zog sich über Jahre und es brauchte viele Zinssenkungen um die Lage in den Griff zu bekommen.
Die Finanzkrise ist auch bedingt vergleichbar. Systemische Probleme. Überschuldung. Ein anderes systemische Problem, aber wie 2007 haben wir auch diesmal ein Verschuldungproblem. Der Crash dauerte ziemlch lange.
Corona: nicht vergleichbar. Wurde mit viel Geld behoben, aber die neuen Schulden sind ein Problem von heute.
Die heutige Situation ist also eher vergleichbar mit den Jahren 2000 und 2007/8/9, also Zeiten in denen die Abwärtsbewegung länger dauerte.  Wir müssen uns darauf einstellen wenn die Zollsituation länger andauert. Wir wissen es natürlich nicht, aber solange der Fakt existiert lohnt es sich wahrscheinlich nicht dagegenzuhalten.
Die Statistik spricht auch nicht dafür, dass sofort wieder eine gute Börsenzeit einsetzt. Nach Jeff Hirsch folgen auf ein schwaches Auftaktquartal in den USA zwei weitere schwierige Quartale was zu den Verläufen in 2000 und 2008 passen würde.
Eine V-förmige Erholung wird es also wohl nur dann geben wenn der Zollstreit beendet wird.
Der DAX hat übrigens bisher nur die gewinne des laufenden Jahres abgegeben. Die Rallye des DAX begann letztes Jahr im Spätsommer bei ca. 17.000 Pun kten. Wir sind also noch 3.000 Punkte drüber.
Ob der DAX eine Sonderrolle einnehmen kann  wenn die Ausgabenprogramme starten? Es kommt ja nicht alles aufeinmal und wahrscheinlich nur wenig im laufenden Jahr.
Die charttechnische Situation sieht natürlich deutlich schlechter aus, aber viele Aktien haben gestern den Boden aus dem Spätsommer 2024 getestet wie z.B. BASF. Langfristanleger könnten sich bei Einzelwerten dieses Niveau als Startposition anschauen solange die Unternehmen nicht allzu stark von Zöllen betroffen sind.
Infineon ist inzwischen unter das Niveau gefallen. Die Gesellschaft hat eine teure Übernahme angekündigt, verhandelt wie so häufig bei deutschen Unternehmen  nahe an einem ATH. Ich halte mich bei übernehmenden Gesellschaften grundsätzlich raus; die Statistik spricht  eindeutig gegen solche Aktien.
Wie weit kann die laufenden Gegenbewegung gehen? Ich würde sagen bei 20.500 kann man wieder über Shorts nachdenken solange es nichts Neues von Trump gibt.
Gold: ich rechne mit einer längeren Korrekturphase.
Wünsche allen dass sie gut durch die unruhigen Zeiten kommen.

08.04.25 09:39
4

29632 Postings, 3358 Tage Potter21Händisch bei 20.127 den Daxlong verkauft

08.04.25 09:42
6

2866 Postings, 364 Tage WissensTraderAb ca. 13:00 Uhr sollten wir die 19.500 Punkte

ansteuern. Am Nachmittag wird Trump die Zölle gegen China verkünden und diese sind in Höhe von 50 % angekündigt worden.

Wer bis dahin nicht raus ist, der wird wohl Wunden lecken müssen.  

08.04.25 09:48
2

5117 Postings, 1001 Tage Achterbahn7Japan: Leistungsbilanz super stark

mit 4,06 T ist dies ein unerwarteter stark Sprung des Finanzministeriums.

Japan - Leistungsbilanz n.s.a.

http://de.investing.com/economic-calendar/current-account-nsa-994  

08.04.25 10:04

293 Postings, 2268 Tage honigbiene99Xetra Dax macht auch

seinen eigenen Kurse,
gestriges Tief wird mit 18.523 angegeben...  Respekt!
Da mussten scheinbar ein paar Finanzprodukte kassiert werden.

Hat natürlich auch Auswirkungen auf Fibos u.dgl. - Finanzmafia eben...  

08.04.25 10:17
1

2866 Postings, 364 Tage WissensTraderLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 08.04.25 11:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt

08.04.25 10:30
3

2866 Postings, 364 Tage WissensTraderDie nächste Korrektur wird schärfer werden, als

die von gestern.

Das nächste Ziel für den DAX sind die 17.100-17.300 Punkte Marke.

Vielleicht schon ende der Woche.  

08.04.25 11:00
1

192 Postings, 2314 Tage CyberspacerEinzeltitel

mich würde interessieren, welche Einzeltitel ihr euch aktuell ins Langzeitdepot holt und mit welcher Begründung.

Grundsätzlich top Forum, vielen Dank, dass ihr euer Wissen und Erfahrungen mit uns teilt, danke!  

08.04.25 11:34
2

8 Postings, 1807 Tage ollikannoEinzeltitel

hab mir gestern vor 9 Uhr, Allianz und RWE ins Depot geholt. Die zahlen im Mai zwischen 4-5% Dividendenrendite und bleiben erstmal liegen...  

08.04.25 11:34

8 Postings, 1807 Tage ollikannoEinzeltitel

hab mir gestern vor 9 Uhr, Allianz und RWE ins Depot geholt. Die zahlen im Mai zwischen 4-5% Dividendenrendite und bleiben erstmal liegen...  

08.04.25 11:36
1

2866 Postings, 364 Tage WissensTraderHeute Nachmittag will Trump neue Zölle von 50% auf

Chinesische Prokukte ankündigen.

Bis 12 Uhr haben die Chinesen Zeit ihre Zölle von zuletzt 34 % zurück zu nehmen.

Bis Ende April sehen wir für folgende Werte, folgende Kursziele. Wir werden Dad GAP bei ca. 933 €, welches Gestern eröffnet wurde erneut ansteuern und hoffentlich hält die Unterstützung auf Wochenshclusskursbasis.

Bis dahin vekraufen wir gerne ohne genaue Mengen angaben.

Rheinmetall: 1010 €
Hensoldt: 45,47 €
Renk: 22 €
Steyr Motors: 29-45 €

Bis ende April  

08.04.25 11:48
3

1922 Postings, 2619 Tage taube16Wissenstrader

Der Name allein ist anscheinend schon Programm.
Dann kann ich nun gemütlich short all-in mit Ziel 19500 gehen? sag mal an!  

08.04.25 12:29
1

27142 Postings, 5970 Tage WahnSeeLäuft.....

..doch für vor dem Frühstück...Premarket. Und: ich möchte mein altes snipping tool wieder haben....
-----------
Hier ist Werbepartner freie Zone
Angehängte Grafik:
screenshot_2025-04-07_100447.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
screenshot_2025-04-07_100447.png

08.04.25 12:35

2866 Postings, 364 Tage WissensTraderBisher sehen wir nur eine kleine technische

Gegenreaktion und mehr nicht.

Ihr könnt froh sein, wenn ihr noch auf dem Niveau vekraufen könnt und die Verluste verringert oder eure Gewinne noch sichert.

Gegen Gewinnmitnahmen hat bekanntlich keiner etwas und wenn die Medien schon schreiben, ruhe Bewahren, dann sollte man die Gefahr eindeutig erkannt haben und was für eine Lawine auf die Bürger zukommt.

Aber bekanntlich frist die Gier das Hirn!  

08.04.25 12:47

2866 Postings, 364 Tage WissensTraderUnser Ziel bis Ende Mai liegt bei ca.14.100-15.300

Punkte und das ist vermutlich nur ein Zwischenziel.

Fakt ist auch das der Markt sehr nervös ist und das zu recht. Aber kauft nur, denn die Fonds sind schon lange am Aussteigen. Andere führen eben nur die Aufträge gegen Boni aus und die werden nicht sehr lange anhalten.

Übrigens, die USA und TRump wollen das Europa Energie, Rohstoffe und Rüstungsgüter nur aus den USA kaufen sollen, dann ist wieder Freundschaft da. Donald Trump ist selber Short gegangen und hat alles auf fallende Kurse gesetzt, um sein Geld zu vermehren. Die Rechtlichen auseinandersetzungen und der wahlkampf hat viel Geld verschlungen. Das muss jetzt Gewinn maximiert werden.

Ist unsere Meinung und jeder darf seine Meinung haben.  

08.04.25 12:47
5

27142 Postings, 5970 Tage WahnSeeWat bin ich froh,.....

...dass hier endlich mal einer voll den Durchblick hat und uns die ganzen Sachen auf so eloquente Art erklärt und vor großem Ungemach schützt. Da eiern wir die die ganzen Jahre hier so rum und hatten bisher nichts als reines Glück....
-----------

08.04.25 12:52
6

27142 Postings, 5970 Tage WahnSee@Wissenstrader...

...komma zu mich bei, ich muss da mal was fragen und auf etwas hinweisen.

1. Wer ist denn wir und was machen "die"?
2. Da werden die ganze Zeit Behautungen hier reingestellt ohne Begründung und Quellenangaben. Hier wird das ein bisschen anders gesehen und es wäre schön, wenn du dich auch daran halten könntest.
3. Poste doch mal konkrete Trades - da kommt bisher nix....
4. Ansonsten habe ich da so eine Vermutung, wer hinter der ID stecken könnte. Da lach ich mich schlapp....
-----------

08.04.25 13:20
3

5208 Postings, 5354 Tage TherionTja, also gut, daß mir einer erklärt, daß

"wir" es hier mit einer technischen Gegenreaktion zu tun haben. Hut ab, darauf wären "wir" nicht gekommen.

Kann es sein, daß gewisse Leute "ihre" shorts rechtfertigen wollen?

Im Gegenteil habe ich die Eindruck, daß "die Medien" eher Panik schieben. Ist aber subjektiv.  

08.04.25 13:21

293 Postings, 2268 Tage honigbiene99#3925

Wer Rüstungsaktien kauft, der sollte in die 1. Reihe.
Ohne wenn und aber...  

08.04.25 13:26
2

2308 Postings, 1160 Tage aLWAYSaLLiNN_gmeine meinung zum markt kennt ihr ja

die ist rein vom chart geprägt und warnzeichen waren eindeutig.
auch wenn ich davon ausgehe das es weiter abwärts geht, auschließen das es wieder steigt würde ich niemals.

ich sehe einen markt der ein top gebildet hat und dann den rückwärtsgang eingelegt hat.
erste große welle mit einer beeindruckenden kapitulation beendet.
trumps tariffs stehen jetzt als grund da. mir eigentlich egal was da herhalten muss.

wenn die zweite welle kommt, wird sie sicherlich stärker, da jetzt die finger am sell button sind, stops nachgezogen wurden und mit unterschreiten der tiefs ein roßer downtrend bestätigt wird. 3. die längste und so - aber mindestens genauso lang für eine abc.
wann es los geht? würe mich nicht wundern wenn es erst noch ein paar tage eiert um neue käufer anzulocken.

jetzt will ich sicherlich kein crash prophet sein, deshalb abwarten was passiert.
nach 17 jahren straight up würde ich allerdings jetzt nicht mein risiko unnötig erhöhen.
es muss nicht dramatisch weiter abstürzen, aber ein paar monate leicht abwärts/seitwärts wären doch auch gesund.
wenn die zweite welle folgt, dann ist egal ob es trump crash, zoll crash oder sonstwie genannt wird.

denn letztlich wird dies dann nur das eigentliche problem und die schieflagen daraus aufdecken und die märkte ins chaos stürtzen.
sei es dann die ki oder techbubble - dollarcrash - häusercrash 2.0 - wir werden es erfahren.  

08.04.25 13:29
3

2308 Postings, 1160 Tage aLWAYSaLLiNN_g@wissenstrader

schließe mich da wahnsee und therion an.
kenn dich nicht. schwer gebeutelt oder samariter in guter mission?

wenn du von verkaufen "wir" sprechen: insti, börsenstammtisch oder bildererg?

vielleicht kannst ja mal zwei drei worte zu deiner expertise erläutern oder einfach die gründe zu deiner annahmen genauer beschreiben.
13:00 mez hab ich zum glück verpasst, geht jetzt auch noch oder meinst us zeit?  

08.04.25 13:35

2308 Postings, 1160 Tage aLWAYSaLLiNN_g@therion

subjektiv empfinde ich es anders - lese/höre eher überall: nicht überregagieren/keine Panik/ warten
oder bild: ein verlust ist es nur wenn man realisiert....

bin froh das ich meine eigene meinung bilden kann und "experten" nur lächelnd zur kenntnis nehme.
die wissen kein bisschen mehr als wir - müssen aber analysen, schlagzeilen und interviews verkaufen.  

Antwort einfügen - nach oben