Vonovia Aktie

Seite 222 von 324
neuester Beitrag: 25.04.24 07:58
eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 8079
neuester Beitrag: 25.04.24 07:58 von: d.droid Leser gesamt: 2496050
davon Heute: 1897
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 220 | 221 |
| 223 | 224 | ... | 324  Weiter  

30.03.23 17:28
2

1220 Postings, 2284 Tage ariv2017Runter

Am 16.3 hatte die EZB ja um 0,5% angehoben. Runter geht es trotzdem. Wenn man Zeitraum = 1 Monat wählt, dann kann man das deutlich sehen.
Vor ein paar Tagen noch wurden hier Horrorszenarien an die Wand gemalt. Auch die jüngsten Inflationsdaten zeigen Entspannung. Bin mir sicher, die nächste EZB Sitzung wird nur eine Erhöhung von 0,25% bringen.
Es geht auf den Mai zu. Bald bekommen wir die Q1 Zahlen. Ich rieche eine Frühjahrs Rally.
Sobald die ersten wärmenden Sonnenstrahlen kommen, die Röcke kürzer werden, dann geht's ab hier.

https://www.interhyp.de/ratgeber/...ss-ich-wissen/zinsen/zins-charts/  

30.03.23 17:56
2

1220 Postings, 2284 Tage ariv2017Nochmals

Nochmals Thema Zinsen. Mein Hauptgrund für mein Vonovia Investment ist ja die Eurorettung/Vergemeinschaftung von Schulden. Gestern hatte ich Euch gebeten mal eine Wiki Beitrag über Blackrock durchzulesen. Die CDU hat ja mit Friedrich Merz einen hohen Blackrock Angestellten im Parlament sitzen. Ich weiß nicht ob das keiner gelesen hat.  Das BR ein Anleger in Aktien, und Anleihen ist, dürfte ja bekannt sein. Aber das hier wusste ich vor 2 Jahren nicht. Der Interessenskonflikt ist gigantisch:
"Zentralbanken wie die US-amerikanische FED, die Europäische Zentralbank (EZB), Finanzministerien und Staatsfonds lassen sich von den BlackRock-Experten beraten.[133] So entwarf der Konzern das EZB-Kaufprogramm für Kreditverbriefungen (ABS), weil die Notenbanker Fachwissen von außen brauchten. In Griechenland und Zypern prüfte BlackRock als Experte für komplizierte Finanzprodukte die Bankbilanzen und beriet die Regierungen gegen Honorar. Im Zuge der Coronavirus-Krise wurde BlackRocks Beratungseinheit „Financial Markets Advisory“ (FMA) im März 2020 von der FED beauftragt, die Zentralbank bei insgesamt 3 verschiedenen Anleihekaufprogrammen zu beraten.[130]"

https://de.wikipedia.org/wiki/BlackRock#Beratungsdienstleistungen

Schaut Euch mal diesen Chart an. Zur Erinnerung der Rettungsschirm wurde im März 2020 gebastelt.
Was für ein Riesenvorteil für Blackrock. Für diese Dienstleistung haben wir auch noch bezahlt.
https://www.finanzen.net/anleihen/a0nyky-italien-anleihe


 

30.03.23 18:28
3

36336 Postings, 6896 Tage Jutoariv2017

klar, das stinkt.
aber diese verpflechtungen von staat und privaten beratungsfirmen
kann man wohl nicht vermeiden.
stell dir vor, unsere poltiker fällen diese tragfähigen entscheidungen selbst.
allerdings kommt es einem manchmal so vor, lach.
ich glaube zb nicht,
dass ein herr habeck fundamentales wirtschaftswissen hat, woher auch..
und es scheint, seine politischen berater im wirtschaftsministerium auch nicht.
da wäre es mal toll, auf private wirtschaftsexperten zu hören.
das beratungshonorar wäre gut angelegt.
-----------
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix

30.03.23 22:40
2

199 Postings, 2172 Tage projektionAlle Basher plötzlich verschwunden

da alle (bezahlten) Basher plötzlich verschwunden sind, haben wir das Tief wohl gesehen!
Die letzten Versuche der Basher haben ja schon nicht mehr gewirkt.  

30.03.23 22:44

199 Postings, 2172 Tage projektionund ich muss auch gestehen

es wurde hier echt ziemlicher viel Blödsinn gequrkt ;)!  

31.03.23 08:28
2

461 Postings, 1997 Tage longterm value@projektion

"da alle (bezahlten) Basher plötzlich verschwunden sind, haben wir das Tief wohl gesehen!
Die letzten Versuche der Basher haben ja schon nicht mehr gewirkt.   "

LOL, du glaubst gar nicht wie oft ich den oder ähnliche Sätze schon gelesen habe.
Bisher war das ein perfekter Kontra-Indikator.
Die blogs in denen am häufigsten rumgetrötet wurde, dass es angeblich soviele (bezahlte) basher gibt, sind die bei
denen die Aktie hinterher am meisten abgeschmirt ist.

Der zweite perfekte Kontra-Indikator wenn viele Leute rumtröten, dass die Aktie nur soweit fallen konnte weil die bösen hedge fonds Sie shorten.

Falls für Dich jeder der eine andere Meinung hat ein Basher ist gibt es hier natürlich ziemlich viele davon :)  

31.03.23 08:31

2015 Postings, 2276 Tage seeblitz1Mon

Na? Liebe Maschinisten, was hält heute: die 18, oder die 17??
Alles schön teuscht Xetra ist sogar "eingefroren"..
Achtung heute ist Freitag der 31 ..(13 verkehrt rum!!)
V.G.
Seeblitz1

P.S. Tipps nehme ich auch gerne im BM ;)
 

31.03.23 08:42
1

461 Postings, 1997 Tage longterm valueChance / Risikoprofil

Chance / Risikoprofil finde ich bei den Kursen mittlerweile auch attraktiv.

Hatte ja gepostet hier, dass ich kurz vor der HV eine kleine Position zu 19,06€ gekauft habe.

Und ich vielleicht stocke ich heute nochmal eine weitere kleinere Position auf.
(kleinere Käufe sind bei mir Größenordnung 1500-2000€)

Ich bin halt nach wie vor nicht so optimistisch wie einige der Teilnehmer hier. Aber ich sehr mittlerweile auch die Chancen. Wenn es richtig gut läuft, kann man hier auch einen Verdoppler hinlegen. Falls die Zinsen mittelfristig auf ein Niveau einpendeln bei dem die zusätzlichen Kosten jedes Jahr unter dem liegen was durch Mieterhöhungen reinkommt. Der FFO also auch ohne Hebeln durch Schuldenaufnahme doch irgendwann wieder Potential hat wieder (langsam) zu steigen.

Meine größten Gewinne in den letzten 2 Jahren habe ich mit 2 Aktien aus dem Immobilienbereich gemacht, die nach starkem Kursverfall einen Rebound gemacht haben (Euroshop und Service Properties Trust). Insofern lockt mich Vonovia schon :)

Allerdings war ich mir bei meinen Investitionen in Euroshop und Service Properties Trust wesentlich sicherer als aktuell bei Vonovia. Aber mal sehen, vielleicht entscheide ich mich noch anders und kaufe doch noch auch eine größere Position nach...  

31.03.23 09:28
1

665 Postings, 1678 Tage cosmocLimit

Habe auch mal eine Limit Order bei 16,5€ gesetzt. DAX ist kurz vorm ATH, hier muss es einfach zu Rücksetzern kommen, dann ist Vonovia auch schnell wieder bei 16,5€ schätzungsweise. Jetzt noch einsteigen wo der DAX derartig gestiegen ist, macht wohl wenig Sinn und wenn der DAX fällt, gehts auch nicht spurlos an Vonovia vorbei  

31.03.23 10:00
1

2460 Postings, 821 Tage nicco_trader@cosmoc

"Limit 16,5", konnte klappen. Das Gap ist noch offen.  
Angehängte Grafik:
vonovia_20230331.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
vonovia_20230331.jpg

31.03.23 10:04
3

505 Postings, 3467 Tage Lenovo@Akatienguru

interessant der FAZ Artikel:

>>„Wir verkaufen auch im Moment gerade Wohnungen im Schnitt für 30 Prozent über dem Buchwert“, sagt Buch im Gespräch mit der F.A.Z. „An der Börse werden unsere Bestände gerade indes zum Grundstückspreis bewertet, also ohne die 560.000 Wohnungen, die wir darauf haben.“<<

Leider bleibt offen wie viele das sind...

>>Und wie läuft das Tagesgeschäft? Rolf Buch sagt dazu: „Die Vermietung läuft besser denn je, wir haben fast keinen Leerstand, kaum Wechsel in den Wohnungen und so gut wie keine Zahlungsausfälle.“<<
 

31.03.23 10:20

2600 Postings, 779 Tage immo2022Rolf Buch hat was vergessen

Im Tagesgeschäft läuf talles super klar nur die fetten Fehler hat leider unser Buch auch gemacht und zwar die DW zum Maximalpreis zu kaufen mit der Brechstange  

31.03.23 10:25

5565 Postings, 2250 Tage Carmelitafaz artikel

"Es stellt sich in der Tat die Frage, warum Kommunen sich die Mühe machen sollten, für viel Geld Teile der Wohnungen zurückzukaufen, wenn es für 13 Milliarden Euro gleich den ganzen Kuchen gibt."

Der Autor scheint wenig Ahnung zu haben, aber der EV von 55 Mrd wär immer noch günstig....  

31.03.23 10:28

5565 Postings, 2250 Tage Carmelitaok, ich hätte es zuende lesen sollen

nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil  

31.03.23 10:31

63 Postings, 963 Tage Oskarovich@cosmoc

"Limit 16,5"
Nimms mir nicht übel, wenn ich Dir kein Glück wünsche ;-)
Ich hoffe eher, die aktuelle Unruhe basiert auf Gewinnmitnahmen derer, die zu 15,30 eingestiegen sind und auf die "Schließung des Gaps" vom 21.-22.03 ;-)
Alles mächtig aufregend, da kam mir der Artikel aus der faz von Akatienguru gerade recht.
Man liest, was man lesen will :-)
V.G.,
O.  
Angehängte Grafik:
vonovia_gap_1.jpg (verkleinert auf 69%) vergrößern
vonovia_gap_1.jpg

31.03.23 11:09
1

1014 Postings, 3743 Tage buzzlerBewertung

Die Bewertung von Vonovia ist schon "interessant"...

Momentan sehen wir m.M.n nur einen Dead Cat Bounce, den es nicht überzubewerten gilt. Ein zurücklaufen auf die Zone um das letzte Tief wäre absolut nicht verwunderlich, denn:

- Man erwartet das
- Die Zinsen steigen weiter, da die Wirtschaft brummt
- Weil die Wirtschaft brummt, bleibt die Inflation hoch

Mittelfristig werden entsprechend auch die Mieten steigen und daher sollte die Bewertung der Vonovia auf dem aktuellen Niveau durchaus beständig sein, persönlich sehe ich nicht mehr viel Potential nach unten.  

31.03.23 12:08

589 Postings, 1676 Tage Pantera@immo2022

Du hast natürlich recht mit dem "vergessen" von Rolf Buch zur DW. Vergessen sollte man allerdings auch nicht den 150 Millionenfehlgriff bei Adler.  

31.03.23 13:00

7041 Postings, 8855 Tage fwsLetzte Kursziele zwischen 26 bis 27,5 Euro

... und diese Analysen berücksichtigen alle das aktuelle Marktumfeld in der Branche:

https://www.ariva.de/news/...-vonovia-auf-26-euro-overweight-10609968
https://www.ariva.de/news/...ia-auf-kaufen-fairer-wert-27-50-10610346
https://www.ariva.de/news/...belsst-vonovia-auf-hold-ziel-27-10612211

Wenn man den heutigen Artikel in der FAZ liest, der die derzeitige Marktsituation und die Bewertung von Vonovia ganz gut beleuchtet, würde ich ebenfalls sagen, daß die Vonovia-Aktie im Moment mindestens 10 Euro zu tief steht:
https://m.faz.net/aktuell/finanzen/...62e1eff2a406535e59e25634dfc7ae5


 

31.03.23 13:29

7611 Postings, 1857 Tage Roothom@pantera

"Vergessen sollte man allerdings auch nicht den 150 Millionenfehlgriff bei Adler."

Welcher Fehlgriff?

Die Aktien sind Vonovia im Zuge einer Pfandverwertung zugefallen.

Abgesehen davon, ist die Angelegenheit bei Adler noch nicht entschieden. Da werden nächste Woche wichtige news erwartet.  

31.03.23 13:33

665 Postings, 1678 Tage cosmocWolly

Selbst wenn das Rüstungsunternehmen und die Geldverbrennungsmaschine im DAX auf NULL sinken würde, würde er lediglich um 1,77% fallen, und ich glaube kaum, dass Rheinmetall in absehbarer Zeit Konkurs gehen wird (das wird wohl kaum jemand zulassen). So lasse ich erstmal meine Limit Order bei 16,5€, vielleicht entwickelt sich ja noch ein Boden und ich muss erhöhen, aber aktuell könnte es leider auch nur ein „death-cat-bounce“ sein und Verkäufer warten auch mehr Volumen.  

31.03.23 14:08
1

63 Postings, 963 Tage Oskarovich@buzzler

"persönlich sehe ich nicht mehr viel Potential nach unten. "

Ausgehend vom jetzigen Niveau (17:15) oder dem nach dem "Dead Cat Bounce" bei 15:60?  

31.03.23 14:36
2

473 Postings, 3999 Tage SteinwollsockeHab noch mal nachgelegt...

Laut Aussage Buchs sei man gerade dabei, Wohnungen für 30 Prozent über dem Buchwert zu verkaufen. Ist ja jetzt keine Überraschung bei Buchwerten von 2,5 bis 2,8k pro qm in z.B. Stuttgart, Frankfurt, Berlin, etc.

Sollten diese Transaktionen über die Bühne gehen, sprechen wir hier von Aufschlägen in Höhe von 30 Prozent zum NTA. Allerdings, aufgemerkt, Vonovia bilanziert nicht zu auf dem Markt erzielbaren Preisen sondern nach dem DCF Ansatz. Steigen hier die Zinsen sind die Buchwerte nach unten zu korrigieren. Es ergeben sich damit jedoch faktisch enorme stille Reserven.

Sollten diese Transaktionen verkündet werden, wird der Kurs meiner Meinung nach in einem geeigneten Börsenumfeld einen heftigen Sprung machen.  

31.03.23 15:09
1

461 Postings, 1997 Tage longterm value@steinwollsocke

Ich habe zwar auch nochmal nachgelegt, mich aber für die kleine Posi (100 Stück a 17,22) entschieden.
Zu mehr fehlt mir immernoch die Überzeugung.

Und die Aussage von Buch interpretiere ich ganz anders als Du. Ich denke nicht im Traum daran, dass ein größerer Deal (> 10.000 Wohnungen) zu 30% über Buchwert auch nur im entferntesten denkbar ist in dem aktuellen Umfeld. Alleine diese Option in Betracht zu ziehen ist für mich völlig irreal.
Ich interpretiere das als "Verteidigungsmanöver".  Wahrscheinlich hat Vonovia eine handvoll Wohnungen vielleicht für den Preis verkauft.
Dann ist ja die Aussage von Ihm formal nicht falsch, aber völlig bedeutungslos.
Falls deutlich > 10.000 Wohnungen zum Buchwert verkuft würden, dann würde die Aktie einen Satz nach oben machen...
aber selbst das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

Bewertung DCF (wie auch alle anderen Ertragswertverfahren) ist ja genau der Grund für das abschmieren hoch verschuldeter Unternehmen (wie Immobilienkonzerne), aber auch das abschmieren von Firmen deren Gewinne eher weiter in der Zukunft liegen (deswegen ist ja eine weitere Branche die stark unter den Zinserhöhungen zu leiden hat die Technologiebranche). Zukünftige Gewinne (oder Mieteinahmen) in 10 Jahren sind halt in einem 0% Umfeld von ganz anderem Wert als in einem 5% Umfeld.

 

31.03.23 15:23

7041 Postings, 8855 Tage fwsEin starkes Bullish Island Reversal Pattern ...

... könnte nächste Woche kommen und dann würde es wohl auch kaum noch etwas mit dem Schließen eines Mini-Gaps (Xetra: 16,81-16,87€). Die Chance für die Ausbildung eines bullischen Island-Gaps (zuerst Gap nach unten, Tage später ein Gap nach oben) ist jedenfalls vorhanden - falls dies mit diesem genannten zweiten Mini-Aufwärts-Gap nicht sogar schon passiert ist. Idealtypisch für ein Island-Reversal-Pattern ist die bisherige Kerzenfolge mit diesem zweiten Aufwärts-Mini-Gap allerdings wohl nicht.

Island Clusters Reversals geben laut Chart-Lehren jedenfalls ziemlich starke Handelssignale.

https://www.netpicks.com/trading-island-reversals/





 

Seite: Zurück 1 | ... | 220 | 221 |
| 223 | 224 | ... | 324  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben