einer Beteiligungsgesellschaft statt. Dort fragte ich den Vorstand der Allerthal-Werke AG, ob seine Firma MAN SE-Stamm- und Vorzugsaktien im Bestand hätte. Ich führte an, dass VW den Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zum 31. Dezember 2018 gekündigt hätte. Dann fragte ich ihn, ob die Allerthal-Werke deren MAN-Aktien noch zu Kursen von über neunzig Euro angedient oder verkauft haben. Auch erwähnte ich das Auslaufen der letzten Andienungsfrist vom 4. März 2019, und ich schilderte den Kurseinbruch der MAN-Stammaktie seit dem Ende jener Frist. Der Vorstand antwortete mir, dass die Allerthal-Werke den Gesamtbestand an MAN-Aktien zu ca. 90,-- € (im Geschäftsjahr 2018) über die Börse verkauft hätte. -- Leider hätte er nach dem 4. März 2019 die MAN-Aktien zu wesentlich höheren Kursen als heute wieder zurückgekauft. (nach dem Ende der Angebotsfrist gab der MAN-Kurs zunächst nur auf 78,-- € nach, danach fielen die Aktien auf ca. 72,-- € = vor der Auszahlung der letzten Garantiedividende lagen die Kurse noch über 71,-- €)
|