Top-Aktien
: 4 Milliarden Euro Sparpaket ________ Volkswagen
- Im Tarifstreit bei Europas größtem Autobauer zeichnet sich eine Lösung ab. Diese soll dem Konzern vier Milliarden Euro sparen
Vertreter von Betriebsrat und Vorstand haben eine grundsätzliche Einigung über das milliardenschwere Sparpaket für den Umbau des Autoherstellers Volkswagen getroffen.
Final ist die Einigung nicht, da noch die Gremien zustimmen müssen.
Der aktuelle Kurs im Hinblick auf die Dividende ist für mich das wirklich Interessente an VW. Ich kann mir vorstellen, dass die Dividende nach kurzem Rückgang fürs laufende Geschäftsjahr, die Auszahlung im Mai 26 wieder mindestens auf Vorjahres Niveau liegt!
aber immerhin auf einem guten Weg. "Einigung auf sozialverträglichen Abbau der Belegschaft um mehr als 35.000 an den deutschen Volkswagen Standorten bis 2030."
Das hört sich doch gut an, und auch das hier:
"Außerdem vorgesehen ist eine technische Kapazitätsreduzierung von 734.000 Einheiten in den deutschen Werken."
Gesundschrumpfen nennt man das ;-)
"Zum heutigen Zeitpunkt rechnet das Unternehmen nicht mit signifikanten Auswirkungen auf die Prognose für das Geschäftsjahr 2024."
Wie auch, wenn man sich 2 Wochen vor Jahresende einigt.
... halte die Einigung für solide. 27% Personalabbau ist ein Pfund das sich auswirken wird. Allerdings bin ich skeptisch, ob das den Aktienkurs nachhaltig beflügeln kann. VW wird das gesparte Geld investieren müssen, um das Ziel "technologisch führenden Volumenhersteller" zu erreichen.
cvr info
: Die Investitionskosten sollen zurückgefahren
werden, durch Umschichtung von vielen und teuren Investitionen in neue Verbrenner hin zu weniger NEV- und BEV-Modellen , die sich viele Techniken teilen und deshalb große Synergie-Effekte heben. Man will für die technologische Führerschaft nicht zusätzlich, sondern stattdessen investieren.
VW ist mehr als Deutschland VW ist Weltweit es ist ein wirkliches Imperium. Tesla hat leider keinen Werkzeugbau und den gebraucht man um neue Modele auf dem Markt zu bringen. Porsche hatte auch keinen dann haben sie sich einen gekauft und schau dir heute Porsche an. Audi hat einen der besten Werkzeugbauten der Welt.