Österreich: Einstieg in türkischen Strommarkt

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 24.04.13 20:26
eröffnet am: 15.03.07 08:30 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 69
neuester Beitrag: 24.04.13 20:26 von: xpfuture Leser gesamt: 29194
davon Heute: 3
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  

15.03.07 08:30
4

17100 Postings, 6850 Tage Peddy78Österreich: Einstieg in türkischen Strommarkt

Aktie stark zurück gekommen und am Boden,
für konservative Anleger aber interessant.

Mal anschauen und eigene Meinung bilden und bei Interesse auf günstigem Niveau unter 32 € zuschlagen.

       ariva.de

Wem das noch nicht reicht,
folgende Kaufempfehlungen lesen:
    ACAd   Verbund günstig bewertet - Finanz.  09.03.07  
    ACAd   Verbund "buy" - Erste Bank  28.02.07  
    ACAd   Verbund "buy" - Raiffeisen Centrob.  28.02.07  
    ACAd   Verbund kaufen - Erste Bank  23.02.07  
     

News - 15.03.07 08:00
DGAP-Adhoc: Österreichische Elektrizitätswirtschafts AG (deutsch)

Österreichische Elektrizitätswirtschafts AG: Einstieg in zukunftsträchtigen türkischen Strommarkt

Österreichische Elektrizitätswirtschafts AG / Joint Venture

15.03.2007

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Verbund-Aufsichtsrat genehmigt den Ausbau der strategischen Partnerschaft zwischen Verbund und der Sabanci Gruppe in der Türkei - Verbund erwirbt 49,99 % Anteile an der Produktionsgesellschaft EnerjiSA

Die Verbundgesellschaft, Österreichs größter Stromdienstleister, und die Sabanci Gruppe, eines der größten Finanz- und Industriekonglomerate in der Türkei, gehen in einem höchst attraktiven Wachstumsmarkt ein exklusives Joint-venture ein. Ziel der strategischen Partnerschaft mit der Sabanci Gruppe ist der Aufbau eines gemeinsam kontrollierten, vertikal integrierten Unternehmens für alle Tätigkeiten im Elektrizitätssektor in der Türkei. Bis 2015 soll ein Marktanteil von zumindest 10 % am türkischen Markt erzielt werden. Dazu werden Gesellschaften für die Bereiche Stromerzeugung, Stromverteilung und Stromvertrieb sowie Stromhandel errichtet. Die Gesellschaften unterliegen der gemeinsamen Kontrolle durch die Partner, d.h. alle strategischen, finanziellen und operativen Entscheidungen bedürfen der Zustimmung beider Partner.

Die Partner vereinbaren weiters, daß Verbund 49,99 % der Aktien an der EnerjiSA, der bestehenden Stromerzeugungs- und Energiehandelsgesellschaft der Sabanci Gruppe, erwirbt. Die Beteiligungshöhe der Verbundgesellschaft und der Sabanci-Gruppe in der EnerjiSA wird gleich hoch sein und stellt sicher, daß beide Partner die volle, gemeinsame Kontrolle über die Gesellschaft ausüben. Die EnerjiSA verfügt derzeit über Gaskraftwerke mit einer Erzeugungskapazität von 370 MW, einem Braunkohlefeld für 450 MW Stromerzeugung sowie Wasserkrafterzeugerlizenzen im Ausmaß von 268 MW. Der Erwerb der Anteile erfolgt simultan durch einen Aktienkauf und teilweise im Wege einer einseitig vom Verbund gezeichneten Kapitalerhöhung in der EnerjiSA zu einem Gesamtbetrag von USD 326,2 Mio. Die Mittel der Kapitalerhöhung des Verbund in Höhe von USD 242,4 Mio. werden für die gemeinsame Akquisition weiterer Wasserkraft und die Umsetzung der Stromerzeugungsprojekte der EnerjiSA verwendet.

Der türkische Strommarkt, der in den kommenden Jahren sukzessive liberalisiert wird, ist einer der weltweit stärksten Wachstumsmärkte mit 6,5 Prozent Stromverbrauchszuwachs p.a. während der letzten zehn Jahre. Der Stromverbrauch des Landes soll sich bis 2020 vervierfachen. Das erfordert neue Kraftwerkskapazitäten von 60.000 Megawatt, das ist mehr als dreimal so viel wie die Gesamtleistung aller Kraftwerke in Österreich. Zugleich ist die Wasserkraft in der Türkei derzeit nur zu knapp mehr als einem Drittel ausgebaut.

Verbund und Sabanci haben daher ehrgeizige Ziele: Bis 2015 sollen Wasser-, Kohle- und Windkraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 5.000 Megawatt errichtet werden. Zusätzlich haben die Partner die Absicht, an den von der türkischen Regierung angekündigten Privatisierungen in der Stromverteilung und in der Stromerzeugung teilzunehmen.

Mag. Andreas Wollein Leiter Finanzmanagement und Investor Relations T.: +43 (0)5 03 13 - 52604 F.: +43 (0)5 03 13 - 52694 mailto:investor@verbund.at

DGAP 15.03.2007

--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Emittent: Österreichische Elektrizitätswirtschafts AG Am Hof 6A 1010 Wien Österreich Telefon: 0043-1-53113-52616 Fax: 0043-1-53113-52694 E-mail: andreas.wollein@verbund.at www: www.verbund.at ISIN: AT0000746409 WKN: 877738 Indizes: ATX Börsen: Amtlicher Markt in Wien, Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
VERBUNDGESELLSCHAFT AG KAT. A 31,21 -2,56% Wien
 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
43 Postings ausgeblendet.

05.02.12 22:10

880 Postings, 5192 Tage HavakukAnanas züchten in Alaska

Solarenergie in Deutschland ist etwa so sinnvoll, wie Ananas züchten in Alaska
ist die treffende Antwort  von
"Clown Grizzly" Jürgen Großmann der RWE-Vorstandscheff  

05.05.12 16:41

3326 Postings, 4754 Tage schakal1409teichbau,,,,

hast jetzt plus oder minus mit opptionsscheine von verbund?????
habe auch aktien von verbund bin bei 25,33 rein,,abwarten,,,,,  

28.05.12 11:52

1 Posting, 4343 Tage rupsenVerbunds Pumpspeicherkraftwerke

Österreich will Deutschland mit Pumpspeicherkraftwerken helfen

Wenn bis jetzt auch nur Absichtserklärungen von seiten der Politik und noch einige techinsche Hürden zu überwinden sind, wäre dies vor allem für Verbund meiner Meinung nach ein sehr lohnendes Geschäft. Bleibt nur zu hoffen, dass sich hier die nationalen Grenzen als nicht zu dicht erweisen.

ý nur meine subjektive Meinung, keine Aufforderung zu irgendwas,...

Gerne auch andere Meinungen bzw. weitere Kommentare erwünscht.

Grüsse

Rupsen

 

18.11.12 14:29

159 Postings, 4965 Tage Jack the Tripperhey leute

ich bin an der Aktie interessiert. was mich aber interessiert ist, wie das mit den Dividenden funktioniert da es ja eine "ausländische" Aktie ist. Muss ich da erst die ausländische Quellensteuer zahlen und dann noch ggf. unsere Kapitalertragssteuer oben drauf?

Danke für die Infos im Voraus:)  

02.01.13 17:12

3326 Postings, 4754 Tage schakal1409freude....freude

weiter so  

10.01.13 13:04

323 Postings, 7121 Tage hobbybrokermeine Freude hält sich

in Grenzen. woher jetzt dieser massive Rückgang des Kurses, ohne begründete Änderungen der Unternehmenssituation.
Oder gibt es doch Neuigkeiten?
Wenn jemand etwas wissen sollte..........................., würde mich freuen was zu lesen!

Gruß und good trade!  

29.01.13 12:29

21 Postings, 4237 Tage tomarsekurssturz

was passiert denn da die letzten tage und wochen?  

29.01.13 14:16

1309 Postings, 4193 Tage sunnyblumHängt

wohl an EON .... aber vielleicht kann ich nochmal billig rein. Sorry  

03.02.13 18:49

3326 Postings, 4754 Tage schakal1409news,,,

Godmode Trader,,,,,macht keine gute werbung für verbund,,,,warum nur????  

03.02.13 18:51

3326 Postings, 4754 Tage schakal1409Eon,,

find ich gute nachrichten,,,,,,,  

12.02.13 10:28

3326 Postings, 4754 Tage schakal1409Heute auch,,

so ein schönes Plus von 5% wie gestern ,una alle sind sehr zufrieden,

Wird auch Zeit das es nach Norden geht.

Sonst keiner investiert?????  

14.02.13 07:07

2129 Postings, 4115 Tage wahrheitsliebenderWarum kauft ihr die Verbund auf diesem Level?

Die EPS Planung beläuft sich m. W. auf 1,28 und 1,12 EUR bis 2014.

Das ist ein KGV von 15,2 für 2014!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dafür gibt es keinen Rechtfertigungsgrund!!!!!!!!!!!!!!!!

Bevor ich die Verbund auf diesem Level kaufen würde, würde ich noch vorher die GDF Suez kaufen, weil ähnlich solide finanziert, aber viel günstiger......

Allen Versorgern aber ist gemein, daß sie nach unten noch nicht fertig haben.

Die Verbund ist ja gerade erst aus einer korrektiven 4er Welle = bärischem Trendkanal herausgefallen und hat diesen Ausbruch nach unten jetzt mit einem Rücklauf zur alten Flagge bestätigt.

Die Verbund muß auf jedenfall nochmal auf neue Tiefs runter bevor man über einen Kauf nachdenken kann und selbst dann drängt sich eine GDF Suez deutlich stärker auf.

Gruß!  

19.02.13 13:09

323 Postings, 7121 Tage hobbybrokerfinde, dass die Schneehöhen

in Kärnten, Tirol und auch in der Steiermark sehr gut sind. Dies ist schon eine solide Basis für gute Erträge der Wasserkraftwerke, welche sich ja hauptsächlich in diesen Regionen befinden. Darüber hinaus werden auch die EON-Erlöse aus der Türkei mit in das Geschäftergebnis einfließen.
Alles in allem gute Aussichten wie ich finde!

Gruß und good trade!  

19.02.13 13:48

3326 Postings, 4754 Tage schakal1409Lieber in AUSTRIA,,

WIE IN ...FROOONKREICH,,,,FROOONKREICH,,,

die Heimische Wirtschaft ankurbeln,,,,

Man brauch nur die Autoindustrie  ,dort anschauen,,,,so billig wie die ,die Autos rauswerfen,kanns nicht gut gehen,,,,

und so wirds überall in froooonkreich werden,,,,,,  

12.03.13 11:30

2129 Postings, 4115 Tage wahrheitsliebenderEs bleibt dabei,

der Verbund ist für mich dzt. die am "katastrophalsten" überbewerte Versorger-Aktie Europas.

Welche Spinner treiben diese Aktie so hoch - die durchgeknallten "grünen Nachhaltigkeitsfonds"?

Kein 10 Pferde kriegen mich momentan da rein!

Gruß!  

13.03.13 06:49

2413 Postings, 7392 Tage xpfutureIch beschäftige mich nun schon

einige Jahre mit der Verbundaktie und mich würde es interessieren warum du die Aktie als "katastrophalst" überbewertet hältst? Etwa nur das KGV ???
Bei einer Aktie zählen wohl noch andere Dinge!

1. Ist der Verbund mit seiner Spezielisierung auf Wasserkraft einzigartig in Europa (abgesehen von der norweg. Statkraft - die leider nicht an der Börse notieren)

2. Muß man  aufgrund der hohen Investitionskosten bei Wasserkraftwerke (hier vor allem Pumspeicherkraftwerke) eine eigene Ertragsrechnung aufstellen. Denn Wasserkraftwerke können im Vergleich zu anderen Kraftwerken 100 Jahre und länger betrieben werden. Es fallen nur mehr die Investitionskosten für die Revitalisierung der Anlage an. Somit ist die Retabilität eines Wasserkaftwerks in der Zukunft für die Betrieber besonders lukrativ!!

3. Die Bilanz ist grundsolide und es gibt kaum einen Versorger in Europa der mit einer EK-Quote von über 42% glänzen kann.

4. Zeig mir einen Europäischen Versorger mit einer EBITDA-Marge von fast 39% !!

5. Operativer Cashflow liegt bei ca. 1/3 des Umsatzes !!

6. Aufgrund der Pumpspeicherkraftwerke hat der Verbund den riesen Vorteil enorme Energiereserven zu parken. Ein weiterer Vorteil, der bis jetzt noch überhaupt nicht diskutiert wurde, sind die riesigen Wasserreserven in den Speicherbecken. Und das Thema "Wasser" wird an den Börsen bestimmt in der Zukunft gespielt.

7. Darf mann nicht vergessen, das der CO2-Zertifikatemarkt derzeit komplett tot ist und der Verbund daher mit dem Verkauf von Zertifikaten kaum Ertäge lukriert.

8. Im Vergleich zu anderen europ. Versorgern hat der Verbund nicht nach Risiko von Atomkraftwerken, keine Probleme mit der Endlagerung von Atommüll und ist kaum abhängig von den internationalen Rohstoffmärkten (Kohle, Öl, Uran, ...)

xpfuture  

13.03.13 08:30

2413 Postings, 7392 Tage xpfutureNachtrag zu vorigen Posting:

Ich glaube auch dass wir den Boden bei den Versorgern noch nicht gesehen haben, daher bin ich noch nicht investiert. Für mich allerdings ist der Verbund einer der Top-Picks im Sektor. Ich werde bei Kursen um 11,50-12,50 einsteigen.

xpfuture  

13.03.13 09:40

1309 Postings, 4193 Tage sunnyblum11,50-12,50

Bist du dir sicher das du diesen Einstiegskurs sehen wirst? Ist das ein Wunschkonzert hier?  

13.03.13 10:44

2413 Postings, 7392 Tage xpfuture@sunnyblum, man darf nicht vergessen,

dass die Aktienmärkte im Allgemeinen ziemlich hoch stehen und es bei einem schärferen Rückgang schnell mal zu Kursverlusten von bis zu 25% bei Einzelaktien kommen kann (siehe Verbund im Juli 2012) - falls das geschieht bin ich dabei.
Natürlich erholt sich die Aktie sofort wieder, jedoch sehe ich diese Marke als langfristigen Einstieg. Kann auch sein, dass ich mirt schon auf einem höheren Level (14,50) eine kleine Position zulege

xpfuture  

13.03.13 20:28

2413 Postings, 7392 Tage xpfutureDeutsche Bahn fährt mit Verbund-Wasserkraft-Strom

Die Deutsche Bahn fährt künftig mit Wasserkraft-Strom vom Verbund. Österreichs größter Stromkonzern beliefert die Deutsche Bahn ab 2013 bis 2015 mit jährlich 300 Mio. Kilowattstunden (kWh) Wasserkraft aus Österreich, teilten die beiden Unternehmen heute, Mittwoch, mit. Das entspreche dem durchschnittlichen Jahresbedarf von rund 85.000 Haushalten. Gedeckt werden damit rund 3 Prozent des Bahnstrombedarfs des Deutsche-Bahn-Energiedienstleisters DB Energie GmbH. Der Verbund-Strom für die deutsche Schiene komme aus den TÜV SÜD zertifizierten österreichischen Wasserkraftwerken.

xpfuture  

27.03.13 19:46

2413 Postings, 7392 Tage xpfutureVerbund: "Keine Verkauspläne für ital. Sorgenia"

Die italienische Verbund-Beteiligung Sorgenia wird nicht verkauft. Der österreichische Stromkonzern dementierte auf Anfrage der APA kursierende Gerüchte in italienischen Medien, nach denen das Mailänder Gemeinschaftsunternehmen veräußert werden könnte. "Es gibt keine Verkaufspläne. Wir versuchen Sorgenia bei ihren Bemühungen zur Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Situation zu unterstützen", sagte Verbund-Sprecherin Beate McGinn. Die römische Tageszeitung "Il Messaggero" berichtete, dass die Mailänder Industrieholding CIR, die die Mehrheit an Sorgenia hält, die Tochter an eine chinesische Gruppe verkaufen könnte.

Sorgenia, an der der österreichische Verbund mit 45 Prozent beteiligt ist, hatte das Gesamtjahr 2012 mit einem Verlust von 196,8 Mio. Euro abgeschlossen. Im Jahr 2011 hatte das Mailänder Unternehmen noch einen Gewinn von 15,6 Mio. Euro erzielt.

Das negative Ergebnis ist unter anderem Abschreibungen zuzuschreiben, hatte Sorgenia bereits berichtet. Der Umsatz stieg um 21,3 Prozent auf 2,6 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) fiel von 192,2 Mio. Euro auf 101,4 Mio. Euro.

Quelle: APA

xpfuture  

28.03.13 07:58

2413 Postings, 7392 Tage xpfutureNachtrag zu vorigen Posting:

Eigentlich würde ich den Verkauf der Beteiligung an Sorgenia begrüßen, da man damit wahrscheinlich ca. 500-700 Mio Eur lukrieren könnte und somit weiter den Ausbau der Wasserkraft des Kernmarktes Österreich/Deutschland vorantreiben könnte bzw. weitere Kraftwerke zukaufen könnte. Auch eine Sonderauschüttung an die Aktionäre (wie schon beim Türkei-Deal) wäre denkbar.

xpfuture  

28.03.13 12:09

2413 Postings, 7392 Tage xpfutureDa eigentlich der Text im

Eingangsposting gar nichts mehr mit dem zukünftigen Geschäft des Verbunds zu tun hat, werde ich einen neuen Thread anlegen und diesen auch laufend aktualisieren.

xpfuture  

24.04.13 18:50

880 Postings, 5192 Tage HavakukAusstieg aus türkischem Strommarkt

(siehe heutige ad hock-Meldung). im Tausch gegen Wasserkraftwerke von Eon.
Damit ist dieser thread wohl obsolet geworden.
Trotzdem noch eine Frage:
Ist das ein so schlechter Tausch, das der Kurs heute über 4% nachgeben muß?  

24.04.13 20:26

2413 Postings, 7392 Tage xpfutureDividendenabschlag

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben