Verfäschte Performance

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 28.10.08 21:12
eröffnet am: 28.10.08 18:28 von: Busi Anzahl Beiträge: 9
neuester Beitrag: 28.10.08 21:12 von: Sectorcom Leser gesamt: 1922
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

28.10.08 18:28
2

49 Postings, 5897 Tage BusiVerfäschte Performance

Ist das ein Scheiß, da steigt EINE Aktie innerhalb von 2 Tagen um 400 % und es haut gleich nen ganzen Index aus den Fugen. Will gar nicht wissen, wie viele Short-Index-Zocker die letzten beiden Tage ihre Stopp-Loss Marke erreicht haben oder ausgeknockt wurden.
Was meint ihr, wie man zukünftig so einer Verfälschung der Kursperformance entgegenwirken kann, bzw. ob es nicht vllt sogar möglich ist, eine Klage gegen den Herausgeber des Deutschen Aktienindexes vorgehen kann...  

28.10.08 18:33
1

13451 Postings, 8616 Tage daxbunnyda gehört der Handel ausgesetzt (bei der Aktie)

oder ein Limit nach oben gesetzt!! Da st nicht normal! Verfälscht komplett die Gesamtsituation eines oder mehreren Indexstände.... Tstzstz.... Ich hätte hier schon lange eingegriffen und das Schauspiel gestoppt.
-----------
Gruß DB

28.10.08 18:42
2

49 Postings, 5897 Tage BusiNicht nur bei der Aktie...

sondern gleich beim ganzen Zertifikatehandel auf den Dax, denn die Zusammensetzung bzw. die Reaktion des Index beruhen ja nun wirklich nicht mehr auf den fundamentalen Daten, die dahinter stecken  

28.10.08 18:42

811 Postings, 6078 Tage The_PlayerNaja aber wer bezahlt dann den Schadensersatz

wenn sich die Optionsverkäufer nicht eindecken können?

Ich sehe keine handlungsmöglichkeit, es ist ein freier markt und der treibt manchmal abstruse blüten. Entweder man will einen freien Markt mit allen vor und nachteilen oder nicht. Wir lebten lange sehr gut von den vorteilen, jetzt spüren wir halt mal die nachteile (sowohl die aktuelle Krise als auch die Kapriolen von VW)

geht mir aber genauso auf den Keks mit VW!
-----------
"Wenn das mit der Finanzkrise so weitergeht, heißt der neue Finanzminister Peter Zwegert" (Harald Schmidt)

28.10.08 18:45

4159 Postings, 5847 Tage HotSalsaDynamische Gewichtung

Würde man den Index anhand einer dynamischen Gewichtung vornehmen, gäbe es keine Verfälschung :)
Oder?  

28.10.08 18:50

44 Postings, 8315 Tage ReWiNur Verfälschungsberichtigung

Die Verfälschung haben sich die Shortseller über einen langen Zeitraum selbst aufgebaut, dadurch wurde der Kurs lange künstlich niedrig gehalten, alle die die ganze Zeit long gewesen sind, werden erst jetzt durch Beenden dieser Shortpositionen entschädigt.  

28.10.08 20:47

49 Postings, 5897 Tage BusiAaaber...

400% steigerung innerhalb von 2 Tagen ist für nen Daxwert doch nicht mehr normal... da kann man doch nicht sagen, dass es nur ne Korrektur ist, es ist ja ne Übertreibung in eine Richtung die man zwar punktuell nachvollziehen kann, aber nicht gleich nen ganzen Index verwüsten sollte.
Ich beschwer mich ja nicht, dass es allgemein nach unten geht im Index und ab und zu auch mal nach oben, kommt halt vor, mal mehr mal weniger stark, aber das ist echt zu extrem!  

28.10.08 21:08

2809 Postings, 6739 Tage derQuerdenkerNur weil eine Aktie stark steigt,

soll sie bestraft werden ? Wer einen Index handelt, dem sollte auch klar sein, das es Risiken gibt, wie z.B. das starke Fallen/ Steigen eines Wertes.

und @ Posting Nr 1 :
"ob es nicht vllt sogar möglich ist, eine Klage gegen den Herausgeber des Deutschen Aktienindexes vorgehen kann..."


selten sowas dämliches gehört. Mit was willst du den gegen die Deutsche Börse klagen ? Die Deutsche Börse bildet den Index aus allen Werten des DAX ab. Das ist eben mal eine Formel. Und wenn die VW auch noch auf 2000 steigt, dann steht der DAX eben bei 5500. So ist das halt nun mal, und da wird die Deutsche Börse auch keine Extra Wurst rausgeben.
-----------

28.10.08 21:12

26 Postings, 6059 Tage SectorcomDa muss eine ....

ganz neue indexregulierung her-die den wahren wert des index und der zugehörigen werte wiederspiegelt.alleine der free float ist schon ein witz ansicht,genauso wie die handelsumsätze-das muss ja gegen den baum laufen . zumindest gibs ne untersuchung von stoxx-index.
-----------
bye,kurzer

   Antwort einfügen - nach oben