BASF

Seite 355 von 461
neuester Beitrag: 24.04.24 19:33
eröffnet am: 20.11.06 13:17 von: Georg_Büch. Anzahl Beiträge: 11509
neuester Beitrag: 24.04.24 19:33 von: aramed Leser gesamt: 4579709
davon Heute: 663
bewertet mit 50 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 353 | 354 |
| 356 | 357 | ... | 461  Weiter  

04.07.22 09:30

10218 Postings, 1276 Tage LionellDas Gasproplem hängt wie ein Damoklesschwert über

BASF

Die Abhängigkeit zu Russland ist schon frappierend und desaströs---
Warten,Warten und nochmals Warten  

04.07.22 09:37
1

200 Postings, 3247 Tage rrr 3000lionell es ist noch schlimmer

Weltweit sinken die GAspreise da sich die Kapazitäten regulieren. Das Gas ist ja da.
Aber wir wollen Fracking . Ein zurück zu Russengas wird es nicht mehr geben, da sich Putin nach Asien orientiert.
Der Gaspreis wird um das 3-4 fache steigen, wir werden teuer über Dritte oder Fracking kaufen in den nächsten Jahren.
Der Staat wird die Umlagen auf Energie senken müssen-das heißt sparen oder Schulden machen für die Regierung
Nix mehr mit Exportweltmeister. China hat dann das billige Russengas über die neuen Piplines.
Wir werden eine riesige Arbeitslosigkeit und soziale Werferfungen erleben. Die Eurokrise tut ihr übriges
Die Politik denkt nie an morgen und ist ideologiegetrieben und kann nicht kausal denken (Putin verdient mehr seit wir schwadronieren seine Energie nicht mehr zu nehmen) . Die Windräder sind keine Lösung.
BASF wird dt. Werke schließen und abwandern. Das wird kosten , aber BASF wird überleben.  

04.07.22 10:16

4486 Postings, 1164 Tage ST2021BASF

BASF wird keine Probleme bekommen sie verlagern die Produktion ins Ausland.  

04.07.22 11:01

7917 Postings, 4272 Tage EnvisionAb

11.7. Nordstream 1 abgeschaltet, für geplante Wartung, befürchtet wird, das sie dann nicht mehr wiederkommt,  sollte man Putin böse Absichten unterstellen - dann ist der Industriestandort Deutschland im Eimer.

Ob BASF genug Kapazitäten hat um kurzfristig 60% seines Geschäfts - vom größten Chemiestandort der Welt -  an gut mit billiger Energie versorgte Standorte ausserhalb Europas zu schaffen - wie hier einige Optimisten schreiben, wage ich mal stark zu bezweifeln.  

04.07.22 11:08

4486 Postings, 1164 Tage ST2021@

ENVISION da machen die sich seit Monate schon garantiert Gedanken drum und es muss ja nicht alles verlagert werden. Es kommen ja neue Energiequellen habe ich mal gelesen.  

04.07.22 11:08
1

668 Postings, 946 Tage PhoenixKABASF

Die Tür mit Russland ist nicht zu. Sobald Putin den Löffel abgibt, werden die Karten neu gemischt. Was hat Russland langfristig davon sein Gas an Indien und China zu verscherbeln?! Das bedeutet auch für die andere Seite einen Wohlstandsverlust, darf man nicht vergessen..

Trotzdem denke ich wird es erst noch schlimmer, bevor es besser wird. Ich nehme mal an, wir werden unser Gas im Winter 22 rationieren, damit der Laden nicht komplett zu machen muss. Auch Tempolimit und Autofreie Sonntag werden diskutiert werden..

Ich würde trotzdem 50% jetzt investieren und 50%, wenn es nochmal runter geht. Sind doch historische Kaufgelegenheiten im Moment.. Die BASF wird überleben. In 15 Jahren wird man das belächeln. Optimistisch bleiben..  

04.07.22 11:16
1

7917 Postings, 4272 Tage Envisionimmer

dran denken, bei Restrukturierung, weil z.B. der Staat erhebliche Risiken übernimmt,  werden als erstes die Aktionäre enteignet bzw. stark verwässert - Firma gibt's dann noch..

Commerzbank war auch vor der Finanzkrise über 100 Euro, jetzt bei 6,20 - und danach hießt es noch: so gut wie damals, läßt der Staat bei zukünftigen Fällen die Aktionäre nicht davonkommen, gab damals von Grünen z.B. massive Kritik an Aktionärsfreundlichen Bailouts.
Hab das alles schon mitgemacht und noch im Hinterkopf.  

04.07.22 11:53
steht schon lange auf meiner Watchlist. Aktuell werde ich aber noch nicht zugreifen, da ich noch viel Abwärtspotenzial sehe. BASF war 2009 auch schon bei 20 Euro, das wären auch noch mal über 50% Verlust vom jetzigen Kurs. Ich bin mir relativ sicher, dass die Tiefs aus dem Corona Crash noch mal angetestet werden.  

04.07.22 12:00

10218 Postings, 1276 Tage Lionellum das Unternehmen selbst

mache ich mir die wenigsten Sorgen
Fie Verwerfungen selbst an der Börse,das macht mir Sorgen
Braucht blos so ein Börsenguru den Abverkauf einläuten,dann springen andere Lemminge auf den Zug auf
dann krachts halt nochmals,
aber das sind dann auch wieder Kaufkurse
ich sage mal-Waidmanns  Heil  

04.07.22 12:24

7917 Postings, 4272 Tage EnvisionBloombergs Blas: neues Top

"German benchmark 1-year forward electricity contract surges to €328 per MWh. If it ends the day at that level, it will be an all-time high for closing prices.
The German electricity crisis is worsening very, very, very quickly. And gas and power demand savings are urgent"

https://twitter.com/JavierBlas/status/1543893600580272129

Das sind Industrie Einkaufspreise für 1 Jahr im Vorraus von fast 33cent die KWh - ohne Steuern/Abgaben, wir kommen von 3-5 cent die Jahre davor.  

04.07.22 13:20

200 Postings, 3247 Tage rrr 3000st2021 um 11.28

Du meinst doch hoffentlich nicht die Windenergie. Wir im Osten haben den Schlamassel (der Wind driftet )
https://sciencefiles.org/2019/06/25/...t-zusammen-was-zusammengehort/

Es wird ungemütlich in D.  . Unsere Politiker haben die Suppe ohne Sinn und Verstand angerichtet, der Putin lacht sich schlapp. Endlich kann er es dem Westen zeigen und verdient dabei noch. China liefert mittlerweile Embargoware. Die Divi von Gazprom hat er kurzerhand für den Krieg kassiert. War alles zu erwarten. Schätze am Ende ist er Rohstoff-Vasall von CN-dem eigentlichen Gewinner. Politiker sollten Zusammenhänge vor Sanktionen ausloten. Der Krieg ist furchtbar aber die Sanktionen gehen nach hinten los. Ich kenne keinen der die gut findet. Angeblich sind wir ja Alle für Sanktionen?? Auf Augenhöhe reden bevor es weiter eskaliert.
Nach der Wartung von NS! schätze ich : "entweder NS2 geht in Betrieb oder ihr bekommt nur noch Gas was übrig ist"
Übrigens die  Polen Dänen  bekommen kein Gas mehr von Putin (keine Rubelzahlung) aber nun solidarisch von unsererm Rest- Kontingent.

 

04.07.22 14:05
1

5237 Postings, 1413 Tage Micha01stand jetzt speichern wir immernoch mehr Gas ein

als wir verbrauchen.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/...rsorgung/start.html

Im Oktober wird Polen durch Norwegen beliefert, daher laufen die Verträge mit GP einfach aus...
https://de.euronews.com/my-europe/2022/04/13/...en-startet-im-oktober

Die Terminals werden auch Ende des Jahres fertig.

Ich glaube eher, das Putin starkes Interesse hat weiterhin Gas nach EU zu schicken, sonst sind wir tatsächlich bald unabhängig von Russland.
Nebenbei werden enorme Investitionen in Erneuerbare durchgeführt und E Autos werden immer mehr.

So ärgerlich die hohen Preise derzeit sind, sie beschleunigen nur enorm den Umstieg. In mehreren Jahren wird der Preis in den Keller fallen.  

04.07.22 14:26

7917 Postings, 4272 Tage EnvisionWenn

wir genau so viele Strom wie letzten Winter brauchen, wird der Gasverbrauch durch Kraftwerke um ca. 150% steigen - allein durch Abschaltung der letzten AKW und der davor zum 1.1.2022.
Aktuell ist ja Bestzeit, 33 GW Solar Peak mit viel Leitung auch die Stunden drumherum - im Dezember sind wir dann wieder bei 3 GW und auch nur zwischen 11 und 13 Uhr wenn schönes Wetter.

"Ohne russisches Gas im Winter - Bundesnetzagentur: Reserven reichen ein bis zwei Monate"

https://www.n-tv.de/politik/...n-bis-zwei-Monate-article23439882.html  

04.07.22 14:30

5237 Postings, 1413 Tage Micha01man darf auch nicht vergessen

wenn Putin den Hahn abdreht - kriegen wir kein Gas aber er auch kein Geld...

Er hat aber nen teuren Krieg und die Chinesen haben ihn sicherlich gut runtergehandelt, für das was er nach Osten verkauft (wird sicherlich deutlich unter Spotmarkt sein)

Ich vermute eher, dass man nach der Inspektion sogar mehr durchleitet. Nach dem Motto, vorher mußten wir reduzieren weil was kaputt war und nun können wir wieder normal durchleiten.

Das was durch NS1 jetzt kommt, wird ja nicht zu Spotmarktpreisen bezahlt sondern zu den vereinbarten Lieferverträgen (aber klar da sind Faktoren, die es steigen lassen).  

04.07.22 14:44

5237 Postings, 1413 Tage Micha01sehe kein Problem

Braun- und Steinkohlekraftwerke haben wir noch und die laufen nicht mal auf Hochtouren, wir haben sogar im Mai mehr Strom exportiert als importiert...

https://www.focus.de/finanzen/...nge-an-erdgasstrom_id_107979285.html

die ganz normalen Konsumenten werden auch sicherlich im Winter aufgrund der Gaspreise nicht bei 22Grad sondern nur bei 19 Grad zu hause sitzen... - vermutlich sparen die jetzt schon, da wo es geht (mal ne warme Badewanne weniger und nur 2 Minuten Duschen...)
Der Energieverbrauch wird zumindest Haushaltsseitig stark sinken.  

04.07.22 15:07

7917 Postings, 4272 Tage EnvisionGazprom

verdient aktuell mit 25% des Volumen 150% der Gewinne vergangener Jahre und Putin sitzt auf Devisenreserven die er im Westen nicht ausgeben kann, wohl aber bei den Chinesen von denen man fast alles, auch westliche Ware beziehen kann.

Und der Rubel ist höchsten Stand gegenüber Euro seit 2015 ...

Ja, dem steht das Wasser sicher bis zum Hals ;-)  

04.07.22 16:02
1

5237 Postings, 1413 Tage Micha01@envision

die Chinesen zahlen sicherlich viel weniger als der Marktpreis ist... die werden auf ihre langfristigen Verträge von Power of Sibiria pochen.

So stark Rußland ebenfalls versucht seine Kapazitäten zu diversifizieren, die sind genauso von EU abhängig. da die großen Gasfelder nach Westen angebunden sind...

GP braucht auch Kunden und Liefermöglichkeiten - Russland hat nicht die LNG Kapazitäten.
So wenig der Westen derzeit ohne russisches Gas kann, kann der Russe nicht ohne den westlichen Kunden.
Die hohen Preise sind kurzfristig sehr schön, mittelfristig Gift - da alle weg von den Fossilen wollen (Investitionen sind jetzt schon massiv gestiegen sei es öffentliche oder private Investitionen) oder sich andere Quellen erschliessen und da langfristige Verträge abschliessen (müssen).

Gas gibts genug auf der Welt - nur nicht die Transportkapazitäten.

Neue Pipeline aus Norwegen für polen, aus Algerien kommt mehr für Italien.
https://www.heise.de/tp/features/...as-in-Europa-7154483.html?seite=2

ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das hinkriegen.  

04.07.22 18:03

2686 Postings, 4941 Tage TH3R3B3LLEine Frage

ich höre immer Rubel auf Höchststand, gegenüber was? Er wird damit keine moderne Technik mehr kaufen können, was bringt da ein starker Rubel? Im Moment verscherbelt Rus seine Rohstoffe, das einzige was diesen Staat zusammenhält. Was wird Rus in der nach Rohstoff Ära machen? BASF in Lu könnte wirklich in Schwierigkeiten geraten, aber dafür bekommt man die Rohstoffe in China und Indien im Moment auf Grund der Lage wohl wesentlich günstiger. Gleicht sich das aus?  

04.07.22 19:29

6623 Postings, 8107 Tage BossmenMal sehen wie lange das künstliche

Hochkaufen jeden Abend noch funktioniert......  

04.07.22 20:24
1

200 Postings, 3247 Tage rrr 3000BASF braucht Vorkehrungen

"zwecks Auswanderung", denn unsere Politiker scheinen zwar alle Tassen im Schrank zu haben aber nicht der Reihe nach. Ich denke inzwischen hier wird das nichts mehr. Traurig- bin inzwischen auch satt im Minus bei BASF. Diese Eskalation und keine Vorbereitung habe ich nicht erwartet. Die Politik rennt gegen die Wand mit Ansage.
ein weiteres Beispiel
Polen und die Dänen bekommen kein Ru Gas mehr wegen Rubelweigerung.

Aber wir liefern von unser weniges Gas z.B. nach Polen.
https://www.focus.de/finanzen/...gas-vermittler-wird_id_90365652.html

Das nennt Habeck solidarisch . Solidaridät ist eine feine Sache aber gegenseitig.

Polen bekommt ab Oktober sein Gas von Norwegen über die Baltic pipe.
https://dutchbullion.de/...russischem-gas-beschleunigt-dw-23-06-2022/

Mit erschrecken las ich unsere Speicher sind zu 60% gefüllt aber die von Polen zu 97%. Warum brauchen die solidarisch unser Gas?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...rbst-voll-sein-article23396898.html  

04.07.22 21:31

4486 Postings, 1164 Tage ST2021es wird eng

Weil Harbeck Grün ist und er möchte seine Umweltpläne vorantreiben, mit Druck auf die Bevölkerung und je höher die Energiekosten um so mehr wird gespart. Und keiner sagt was weil die Steuern auf Gas doch sprudeln alle haben in der Regierung etwas davon Lindner freut sich. Und Scholz lacht nur über wenn wohl.........  

04.07.22 21:51
2

4486 Postings, 1164 Tage ST2021Was da gespielt wird kann man nicht verstehen.

Wenn ich das hier alles lese Polen will nicht in Rubel bezahlen aber von uns Gas haben wollen . Es ist doch alles Heuchelei. Keiner von denen hat noch mum und stehen zu unserem Volk.  

04.07.22 22:19
2

6623 Postings, 8107 Tage BossmenDas was gerade läuft

ist doch der feuchte Traum eines jeden Grünen.... Deutschland ist im Arsch. Ich hätte niee gedacht, dass es nach Merkel noch schneller und weiter abwärts geht..  

Seite: Zurück 1 | ... | 353 | 354 |
| 356 | 357 | ... | 461  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben