Vergessene Kleinwerte mit großem Schwung

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 18.08.05 19:15
eröffnet am: 24.08.03 16:28 von: Van Nelle-H. Anzahl Beiträge: 35
neuester Beitrag: 18.08.05 19:15 von: Dr.UdoBroem. Leser gesamt: 10785
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

24.08.03 16:28
1

301 Postings, 8040 Tage Van Nelle-Halfzwar.Vergessene Kleinwerte mit großem Schwung

Drei mögliche Turn-around-Kandidaten

Der Neue Markt ist lange tot. Die Aktien daraus sind längst vergessen, wegen der geringen Marktkapitalisierung in keinem Index mehr vertreten. Doch einige der Börsenzwerge haben in den vergangenen Monaten hart an ihrem Comeback gearbeitet. Drei Unternehmen des ehemaligen Neuen Marktes schätzt Norbert Kretlow von Independent Research inzwischen sogar als echte Turn-around-Kandidaten ein.

Am weitesten gediehen sind die Anstrengungen bei der IBS. Der Softwareanbieter hat sich auf das Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie spezialisiert. Mit seinen Programmen kann ein Hersteller beispielsweise verfolgen, welches Teil von welchem Zulieferer stammt. Geschäftsprozesse werden dadurch optimiert, Kosten gesenkt.

Anfang 2002 geriet IBS in die Krise. "Damals ging die Nachfrage stark zurück und davon wurden vor allem die zuvor gekauften Tochtergesellschaften getroffen", erklärt Analyst Kretlow. Das Management reagierte jedoch schnell, stieß die Töchter wieder ab und schaffte schon bis Ende 2002 die Rückkehr in die Gewinnzone. Inzwischen sind die Margen beim Betriebsergebnis (EBIT) und beim Cashflow wieder klar positiv. "Und die Resonanz bei den Kunden nimmt zu", stellt Kretlow fest. Erst in der vergangenen Woche gewann IBS einen Neukunden.

Etwas langwieriger war der Umbauprozess bei Cenit aus Stuttgart. Das Unternehmen vermarktet Software und hat seinen Schwerpunkt ebenfalls in der Automobilbranche. Cenit- Programme werden beispielsweise für das Design der Produkte eingesetzt. Das Besondere: Über die Anbindung ans Internet kann weltweit an ein und demselben Werkstück gearbeitet werden. Wenn der Ingenieur in Stuttgart Feierabend hat, macht der Kollege in den USA weiter.

"In den vergangenen Monaten war die Innovationsbereitschaft der Kunden jedoch sehr gering", nennt Norbert Kretlow einen Grund für die Probleme bei Cenit. Zudem hatten auch die Stuttgarter erfolglos Geld in eine Internationalisierung gesteckt. Nun allerdings konzentrieren sie sich wieder auf ihren Heimatmarkt. "Außerdem deutet sich an, dass einige Großkunden einen Versionswechsel bei der Software vornehmen", sagt Kretlow. Das könnte Umsatz und Ergebnis zusätzlich verbessern. Die Basis dafür ist gut: Im zweiten Quartal waren EBIT und Cashflow wieder im positiven Bereich.

Etwas anders ist die Lage beim dritten Turn-around-Kandidaten: d+s online. Der Callcenter-Betreiber hat sich nicht bei Übernahmen verspekuliert, sondern litt unter massivem Preisverfall. Der durchschnittliche Umsatz pro Anruf fiel in den vergangenen beiden Jahren von 75 bis 80 auf 50 bis 60 Cent. Nun scheinen sich die Preise zu stabilisieren. Zudem gelang es d+s online seine Kostenstruktur flexibler zu gestalten. Das Unternehmen kann daher besser auf Spitzen und Täler bei der Auslastung reagieren. Nach wie vor schreibt man zwar rote Zahlen. "Der Break-even zeichnet sich aber ab", glaubt Analyst Kretlow. Durch eine angekündigte Akquisition, die in Kürze erfolgen dürfte, wird das Unternehmen zudem an der Konsolidierung am Markt teilnehmen. "Die Margen des Unternehmens dürften dadurch mittelfristig besser werden", so Kretlow.

Alle drei Aktien haben in den vergangenen Monaten bereits deutlich zugelegt. "Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von sechs auf Basis der Zahlen von 2004 bei Cenit zeigt aber, dass das allein kein Argument ist", so der Analyst. Die Titel versprechen seiner Meinung nach eine gute Performance. "Als kleine, marktenge Werte haben sie aber auch ein höheres Risiko", macht er den Anlegern dennoch bewusst.  


                Jan v.Nelle

www.wams.de  
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
9 Postings ausgeblendet.

27.01.04 11:38
1

4579 Postings, 8483 Tage tom68Und die Party geht ab...

schönes Volumen und steigende Kurse, was will man mehr

wallstreet-online.de

27.01. 10:00  
SES Research zu IBS  
(©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)  
 
 
 
Die Experten von SES Research stufen die Papiere von IBS im Rahmen einer Ersteinschätzung auf "Outperform".  
Fairer Wert 4 Euro.  



 

27.01.04 11:55

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeSehr schön, Tom :-)

Ich habe hier übrigens auchmal auf dich gehört...


Truth is stranger than fiction, because fiction has to make sense
 

27.01.04 11:57

4579 Postings, 8483 Tage tom68Na so eine Scheiße,

wenn das stimmt... "Verförtscht und zugefrickt", lieber Bernd nimm doch lieber MORPHOSYS mit Kursziel "Dausend", Studien und Research gibt's noch reichlich aus dem Jahr 2000

DER AKTIONÄR kauft IBS WKN 622840 ins Musterdepot

Trading-Musterdepot-Update

Wir tätigen heute folgende Transaktion für das Trading-Musterdepot:

Kauf 7.000 IBS (WKN 622 840) zum Kurs von 3,31 Euro (Xetra).

Mit einem 2005er-KGV von 11 ist IBS auf aktuellem Niveau
unterbewertet!!

 

27.01.04 12:14

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeKannst du Schwedisch?

Thursday January 22, 12:18 PM
Invitation to a presentation of IBS' year-end report 2003 on Thursday, 29 January, 2004

STOCKHOLM, Sweden, Jan. 22, 2004 (PRIMEZONE) -- Invitation to a presentation of IBS (Xetra: 622840.DE - news)year-end report 2003 on Thursday, 29 January, 2004

IBS' year-end report for 2003 will be published at around 1.30 p.m. (CET) on 29 January, 2004.

The same day, at 3.30 p.m. (CET), an analyst meeting will be held at IVA Conference Centre, in the Axel Johnson room, Grev Turegatan 16, Stockholm.

Presentations of and comments regarding the year-end report will be given by Magnus Wastenson, CEO, and Per-Arne Sendren, VP and CFO. The meeting will be held in Swedish.

For more information, please contact Kerstin Sandberg, tel. +46 8 627 24 01, or email kerstin.sandberg@ibs.net.


Truth is stranger than fiction, because fiction has to make sense
 

27.01.04 12:28

4579 Postings, 8483 Tage tom68Das ist dei falsche IBS

STOCKHOLM, Sweden, December 1 /PRNewswire/ -- Die Sigma Company Ltd. hat mit IBS in Australien einen Vertrag über dieInstallation von IBS Pharma geschlossen, der spezialisierten Software-Lösungvon IBS für die Pharmadistribution. Der Vertrag umfasst Software,Implementierung, Dienstleistungen und Hardware im Wert von 4,5 Mio. EUR.

Die Lösung beinhaltet Auftragsverwaltung, Kundendienst, Distribution,Lagerverwaltung, Logistik, Lieferkettenverwaltung, Finanzkontrolle undVerwaltungsinformationen. Die Lösung von IBS wird das momentan bei Sigmavorhandene traditionelle System ablösen.

"Sigma hat einen umfassenden Auswahlprozess durchgeführt, aus dem IBS alsbevorzugter Lieferant hervorgegangen ist. Die gebrauchsfertige Lösung von IBSminimiert das Projektrisiko für uns, und ich freue mich bereits auf diebedeutenden Effizienz- und Produktivitätssteigerungen, die das System möglichmachen wird", so Elmo de Alwis, Managing Director von Sigma. "UnsereFähigkeit, den Anforderungen unserer Kunden in einer komplexeren Umgebungbesser gerecht zu werden, wird durch die erfolgreiche Implementierung desASW-Systems gesteigert werden."

"Ich bin zuversichtlich, dass beide Unternehmen sehr von unserergegenwärtigen Geschäftsbeziehung profitieren werden", so Staffan Wensing,Managing Director von IBS Australia. "Wir sind stolz, mit einem dererfolgreichsten Pharmadistributoren Australiens in Verbindung gebracht zuwerden. Es wird erwartet, dass die Implementierung von IBS Pharma, mit seinerbranchenspezifischen Funktionalität, weitere Verbesserungen derLieferkettenabläufe von Sigma ermöglicht und bedeutenden geschäftlichenMehrwert einbringt."

"Dieser Auftrag zeigt die Stärke unserer internationalen Fokussierung aufdie Pharmadistribution", so Magnus Wastenson, CEO von IBS. "Sigma ist einerfolgreiches Unternehmen mit einem dynamischen Management. Wir haben uns beidiesem Abschluss gegen die Konkurrenz anderer internationaler Anbieterdurchgesetzt, was die die Stärke der IBS-Lösung unterstreicht."

Die IBS AB (XSSE: IBS B), International Business Systems, ist einführender Anbieter von Unternehmenssoftware für Lieferkettenverwaltung,Business-Intelligence, Finanzkontrolle und nachfragebasierte Herstellung. Dergeschäftliche Schwerpunkt von IBS liegt auf mittleren und großen Großhändlernsowie Verkaufs- und produzierenden Unternehmen in internationalen Gruppen,vor allem in den Bereichen Pharma, elektronische Bauteile und Anlagen,Automobilteile und -zubehör, Industriezulieferung und langlebigeGebrauchsgüter.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website unter:www.ibs.net

IBS

Magnus Wastenson, CEO, IBS AB, Tel.: +46 (0)8 627 2515, Mobil: +46 (0)70 6272515, magnus.wastenson@ibs.se oder Gustaf Lindgren, Senior Vice President, IBS AB, Tel.:. +46 (0)8 627 4548, Mobil: +46 (0)70 377 4548, gustaf.lindgren@ibs.se

IBS AB AKTIER B (FRIA) SK 0,20 (882222)und zwar die hier mit diesem sehr schönen Chart...

finanztreff.de  

27.01.04 13:14

4579 Postings, 8483 Tage tom68...

27.01.2004
IBS Outperformer
SES Research

Felix Ellmann, Analyst von SES Research, stuft die Aktie von IBS (ISIN DE0006228406/ WKN 622840) mit "Outperformer" ein.

Die IBS AG sei sehr aussichtsreich im Segment sogenannter MES-Lösungen positioniert. Dieses Anwendungsfeld diene der Prozessoptimierung und sei zwischen der Produktion und dem ERP (Enterprise-Resource-Planning) angesiedelt. Dieses Segment weise erhebliches Potenzial auf, was sukzessive erschlossen werden sollte. Ausgehend von einer etablierten Kundenbasis sollte es IBS gelingen, in den kommenden Jahren weiteres solides Geschäftswachstum zu generieren.

Für das Gesamtjahr 2003 rechne man mit einem Umsatz von rund 20 Mio. Euro und einem EBIT von 1,7 Mio. Euro, was einer Marge von 8,7% entspreche. Für das Jahr 2004 erwarte man einen Umsatz von 23 Mio. Euro und gleichzeitig einer Steigerung der EBIT-Marge auf über 10% (EBIT: 2,4 Mio. Euro). Vor dem Hintergrund vieler bereits geplanter Projekte mit Bestandskunden sei dieses Ziel recht konservativ. Für das Jahr 2005 und folgende Jahre gehe man davon aus, dass IBS eine EBIT-Marge von gut 12% erzielen können werde. Auf der anderen Seite rechne man allerdings mit moderaten Umsatzwachstumsraten von 10% für 2005 sowie 6 bis 8% für die Folgejahre. Die Prognosen für das Ergebnis je Aktie würden 0,14 Euro, 0,22 Euro, 0,29 Euro für die Jahre 2003 bis 2005 lauten.

Zur Bilanz sei anzumerken, dass die IBS AG einen relativ hohen Bestand an immateriellem Vermögen aufweise (2,3 Mio. Euro). Das Unternehmen weise zudem ca. 5,5 Mio. Euro kurzfristige Verbindlichkeiten aus (ohne Verb. aus LuL). Diese Position belaufe sich auf fast 1/3 der Bilanzsumme. Damit sei das Unternehmen offensiver finanziert als viele andere Unternehmen der Branche.

Die Ausstattung mit liquiden Mitteln sei mit rund 1,3 Mio. (30.09.03) allerdings solide. Mit einem 2004er KGV von ca. 15 erscheine die Aktie auf den ersten Blick vernünftig bezahlt. Da das Unternehmen jedoch im Vergleich recht hohe Verbindlichkeiten aufweise, erscheine eine reine Kursmultiplikatoren-Betrachtung zu einfach. Mit einem fairen Wert von 4 Euro weise die Aktie gegenüber Aktuellem Kursniveau ein erhebliches Bewertungspotenzial auf.

Die Analysten von SES Research bewerten die Aktie von IBS in ihrer Ersteinschätzung mit "Outperformer".



 

27.01.04 16:44

4579 Postings, 8483 Tage tom68 Immer schön langsam bitte

US-Großauftrag für IBS

lasse Start bei IBS (3,52 Euro; DE0006228406)
ins neue Jahr: Aus gut informierten Kreisen erfahren
wir, dass der Softwarespezialist einen „7-stelligen“
Auftrag aus den USA an Land gezogen hat. Damit hätte
IBS bereits rd. 10% der erwarteten Umsätze für 2004
(Analystenschätzung: 24,5 Mio. Euro) in der Tasche.
Die Ziele für 2003 (Umsatz größer als 20 Mio. Euro;
positives EBIT) hat das Unternehmen zudem locker
erreicht. Beim EBIT gab es bereits nach 9 Monaten ein
Plus von 1,2 Mio. Euro. Für 2004 erwartet das Management
selbst Erlöszuwächse von 15 bis 20%, das EPS
soll spätestens 2005 auf 0,50 Euro anwachsen.
Wir hatten das Papier bereits frühzeitig bei 3 Euro
empfohlen (PB v. 24.11.03). Am Dienstag konnte die
Aktie den Widerstand bei 3,25 Euro knacken und hat
nun auch technisch Potenzial. Investierte Anleger ziehen
den Stopp auf 2,80 (zuvor: 2,20 Euro) nach, Neueinsteiger
können bis 3,60 Euro auf die anstehenden Nachrichten
mitspekulieren, Stopp ebenfalls 2,80 Euro.

 

27.01.04 16:59

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeSeltsam

Die Schwedenmeldung wurde von Yahoo aber Xetra:622840 zugeordnet, sonst hätte ich sie gar nicht entdeckt. Steht ja sogar direkt in der Meldung drin.


Truth is stranger than fiction, because fiction has to make sense
 

27.01.04 17:05

4579 Postings, 8483 Tage tom68Die Dezembermeldung zu IBS

von VWD steht bei Ariva auch unter News...

VWD   *vwd/PRN: IBS erhält Auftrag von führendem australischen Pharma-Unternehmen  15:35 01.12.03    

12.02.04 17:06

139 Postings, 7448 Tage highflyersweiter aufwärts

IBS kriegt wieder Nord-Schwung ;-)


HEITER WEITER, SaM (highflyers)  

12.02.04 17:23

1314 Postings, 8001 Tage antilope1Die neuen Kursziele

liegen bei allen Empfehlungen jenseits der 4 EURO und reichen sogar bis zu 6 EURO.
Kursziele sind zwischen "kurzfristig" bis "Jahresende" angesiedelt.

Grüsse
Antilope1  

17.02.04 13:48

1314 Postings, 8001 Tage antilope1Neues vom Aktionär.

Der Aktionär von heute, S. 34

" IBS - Neues Kaufsignal

Vor neuen Höhen steht unser Musterdepotwert IBS. Die Aktie konnte das jahreshoch 2003 überwinden und erreichte mit 4,19 Euro den höchsten Stand seit Juli 2002. Kann sich das Papier über 4 Euro halten, steht charttechnisch einem Erreichen des Kursziels von 6 Euro nichts mehr im Weg."


Grüsse
Antilope1  

06.03.04 21:24

7149 Postings, 8778 Tage LevkeMein Renner für die nächste Woche

Bin zwar nicht da, aber wir sprechen uns in 10 Tagen wieder.

Meine Wette - mindestens 15% die Woche  

06.03.04 21:25

7149 Postings, 8778 Tage LevkeMein Versprechen

wenn die 4,00 nicht überschritten werden, poste ich eine Woche nicht !

Das ist doch ein Angebot, oder ?  

06.03.04 21:33

16074 Postings, 8191 Tage NassieBei zwei Wochen

nehme ich die Wette an.  

12.03.04 20:42

1314 Postings, 8001 Tage antilope1Hat noch nicht ganz geklappt,

aber nach den 10 Tagen könnte es was geworden sein, mit den 4 €.

Grüss Dich levke.
Nach einem herben Einbruch erlebt auch IBS eine Erholung diese Woche.
Ganz zu recht, wie Du schon angemerkt hast.
Was so durchgesickert ist, deckt sich mit den Vermutungen, die schon
des öfteren geäussert wurden.
Nun kommt es darauf an, in wieweit der Markt diese Zahlen interpretiert.
Sind eigentlich gut und solide. Also relativ unspektakulär.

Aber nun kommts:
Der Ausblick und vor allen Dingen die Aussichten auf die Markterfordernisse,
in denen IBS aktiv ist spielen die entscheidende Rolle.
Dieser Markt verspricht auf Jahressicht einen globalen 5 Mrd. Dollar Umsatz!!!
Wer jetzt gut dabei ist, und IBS ist in den USA schon bestens positioniert,
der kann mit aktivem Marketing gute Resultate erzielen.
Bestens in den USA positioniert heisst:
Die zugekaufte Tochter ist nicht nur gross genug gewesen, sondern verfügt auch
über entsprechend viele Kontakte.
Zum Schluss:
Diese zugekaufte Tochter war (und ist!) von Anfang an profitabel gewesen.

Grüsse
Antilope1  

03.05.04 17:59

1314 Postings, 8001 Tage antilope1Muss meine Meinung revidieren,

weil die Zahlen doch nicht so gut waren
und der Kurs seit Bekanntgabe derselben
nur gen Süden geht.
Vor allem die gehandelten Stückzahlen
sprechen m.M. nach eine deutliche Sprache.
Auch die Verkäufe zum Handelsschluss stimmen
mich im Bezug auf die gehandelten Stücke nicht
positiv.
Da wird verkauft und nicht zu günstigen Kursen
gekauft.
Der "reele Wert" der Aktie scheint nicht bei
über 4,00 € zu liegen, sondern eher bei 3,00 €.

Grüsse
Antilope1
 

03.05.05 16:20

1314 Postings, 8001 Tage antilope1Ein Jahr ist vergangen,

und leider ist alles noch viel schlimmer geworden.

Heute steht der Kurs bei 1,55 EURO und eine Besserung steht nicht in Aussicht.
Charttechnisch katastrophal und fundamental nur auf einer relativ sicheren
IST Basis, präsentiert sich das Unternehmen ohne Wachstumsaussichten.
Damit befindet sich IBS eigentlich in einer Stagnationsphase.
Diese Phase kann sich bei solch einem kleinen Unternehmen schnell als
bittere Erkenntnis herausstellen.
Wenn keine neuen Kunden gewonnen werden können und Altkunden über vorhandene
Software keine neuen Projekte generieren müssen, so wirft das die Frage nach
den Zukunftsaussichten für IBS auf.
Wie will die IBS AG neues Potential eröffnen?
Dies ist nach Bekanntgabe der abgelaufenen Geschäftsquartale die entscheidende
Frage!
Trotz vieler Bigplayer als Kunden genügt IBS den Anforderungen an den Kapitalmarkt
anscheinend nicht.
Wie sonst wäre der Umstand zu erklären, dass IBS nach 7! erfolgreichen Wachstumsquartalen wieder einen Einbruch in nicht geahnter Grösse bei Umsatz und Gewinn
hinnehmen muss? Die Folge war ein Kurssturz um weit über 50%.

 

06.07.05 12:23

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeDer Chart sieht nett aus.


Never argue with an idiot -- they drag you down to their level, then beat you with experience.  

11.07.05 22:33

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemme...


Never argue with an idiot -- they drag you down to their level, then beat you with experience.  

04.08.05 20:16

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeUnd keinen interessierts...


Never argue with an idiot -- they drag you down to their level, then beat you with experience.  

05.08.05 01:25

65 Postings, 8498 Tage octaiona klar interessiert es uns

war doch klar, dass der Wert wieder richtig ansteigt. War nur eine Frage der Zeit. KZ 3.50, noch dieses Jahr. Was meinst du???  

15.08.05 12:12

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeNu wirds spannend...


Never argue with an idiot -- they drag you down to their level, then beat you with experience.  

15.08.05 16:05

297 Postings, 8226 Tage keibelcharttechnischer Durchbruch bei

Bankgesellschaft Berlin!!!  

18.08.05 19:15

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeHandelsschluss auf Tages- und Jahreshoch.

Auch das Up-Gap mit entsprechendem Volumen sieht sehr bullisch aus.
Mal schauen, ob die 3€ genauso leicht geknackt werden.


Never argue with an idiot -- they drag you down to their level, then beat you with experience.  

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben