Also Mr KBVLER in seinem "DIVI" Beitrag schreibt: Also ist eine Verzinsung von 2-3% toll und wenn mehr sogar ein super Investment. Warum einige meinen es müssen 15% sein - sorry solche User sollen Tesla und AMazon kaufen.
Nun die "einige" bin ich und "solche User" bin möglicherweise auch ich.
Also machen wir ein wenig Ordnung!
Es ist klar, dass die Welt sehr verschieden ist. Es ist mir klar, dass einige mit 2-3% Verzinsung zufrieden sind. Oder mit einem Return-on-Investment von 5% (mit Aktien).
Das heißt aber nicht, dass diese richtig liegen !!!! Mögen... ja können sie es mögen. Dennoch liegen sie FALSCH.
Man muss immer vom ANFANG denken. Aktien-Kaufen ist RISIKO-KAPITAL ! Das Risiko besteht auf die Möglichkeit massive Verluste zu buchen.
BPost ist eine halbe Staatsanleihe oder hat hier irgendjemand bei der Aktie schon mal über Konkurs nachgedacht? Das ist FALSCH! Eine Anleihe hat eine Frist, ein Lebensdauer, dann wird das gesamte Kapital zurück gezahlt. Das Risiko ist niedriger, die Rendite ebenfalls. Es ist aber immer noch Risiko-Kapital ! Erstens: Können Bond-Holders bestraft werden? JA aber NACH die Stock-Holders. Die werden immer zuerst büßen.
Zweitens: Eine Aktien-Gesellschaft MUSS nicht Konkurs melden! Sie können zu REKAPITALISIERUNGSMAßNAHMEN ergreifen und die Aktionäre zur Kasse beten. Ich wiederhole: man kann es mögen viel riskieren und wenig verdienen. Aber ist und bleibt falsch!
Dann kommen die spezifische Merkmale des Unternehmen.
Eine Firma die auf Wachstum steht, kann sich erlauben die Aktionär wenig zu "belohnen" (mit Dividend-Ausschüttungen), weil das Geschäftsmodell das erlaubt. Die Belohnung ist das Wachstum des Unternehmen.
DAZU: diese Firmen haben in der Regel auch große Preisschwankungen (+/- 30 bis 40% vom Kaufpreis).
Utilities (sowie früher Banken, vor den 90') sind in der Regel so genannte "CASH COWS".
Sie generieren eine Unmenge a Cash Flow, aber das Geschäftsmodell ist wenig Wachstumsorientiert. Aus wesentlichen Gründen. Diese Firmen belohnen das Aktionariat mit höhere Rendite - weil sie so viel in der Kasse haben - und normalerweise sind auch die Kursen "stabiler" (+/- 15-25% vom Kaufpreis), weil eben das Geschäfts wächst und schrumpft WENIG !
Ich frage mich, welche Dummkopf würde POST für 2-3% kaufen! Wenn Du Aktien-Käufer eine Rendite von 2-3% suchst, dann solltest eine Wachstum-AG kaufen! Man kauft BPOST für ein 10-15%/Jahr !
Und wenn man schaut die historische Kurse/Dividende dann sieht man, dass so IST. Es ist so nämlich bei allen Firmen dieser Art!
Das ist nicht meine "Meinung". Es IST so. Das natürlich "in der Regel".
Jetzt hast aber hier eine Utility, eine AG, die verliert in 3 Jahren 80% an Marktkapitalisierung!!! (waren ca. 27, sind 5,6) Und verbrennt sein Geld (aus neue Schulden !!!) anstatt Cash-reich zu sein. Die Richtung ist der ABGRUND ! Und dort gehen wir. Unter 4 Eur.
Egal wo du gekauft hast. bei 11, bei 16, bei 8 oder bei 7.... 3,5/4 Eur ist große S C H E I ß E auf Deutsch gesagt. Egal wie man es sieht. Dann ja... vielleicht in 10 Jahren oder in 5 oder in 15.... ODER vielleicht in 2 Jahren müssen rekapitalisieren! Und machen 1 neue Aktie für jede 5... somit schneiden den Wert wieder um 20% auf einmal... und von 3,5 gehen wir direkt auf 2,85 Eur. In Italien gab es eine Firma Namens SAIPEM. 40 Eur Wert im 2008, mit dem Öl-Boom ... dann hat Mama-Konzern ENI die Verbindungen gebrochen. Haben 1/40 rekapitalisiert, um schuldenfrei anzufangen. Die größte Schweinerei aller Börsen-Zeit in Italien.
Letzter Preis 15 Eur. Am Tag danach 0,375 Eur. Dann haben gruppiert ... 1 zu 10 ... daher wie 3,75 Eur Heute der Wert ist 2,2 Eur. Kool oder ?!?
Ihr habt keine Ahnung, wie viele drin mit Einstieg um 14 oder 15 sind... Alle tief dort gef*kt. Praktisch haben so diluiert, dass die alte Firma ausgeläöscht wurde. Darum schrebe "gab". Heute heist immer noch SAIPEM aber ist "die neue"
2-3% Rendite, für BPOST ??!?! Was für ein Mull !!! Schlimmer als die Managers von BPOST sind dessen Aktionäre, die hinterher laufen. BPOST sollte das US Geschäft verkaufen. HEUTE NOCH. für 70 cents je Dollar mindestens.. 80-90 wäre besser... kassieren die Verlust und sich erholen.
|