Die Entwicklung der Lebensmittelpreise halte ich bei Hellofresh für außerordentlich wichtig.
Der Milchpreis ist nach jahrelanger Baisse ziemlich offensichtlich dauerhaft am steigen:
https://www.agrarheute.com/markt/milch/...boersenmilch-54-cent-588898Die eigentlichen Preissteigerungen kommen erst noch, denn bis jetzt ist es über Kontrakte abgesichert gewesen. Es ist genau das gleiche Problem wie bei den Frachtkosten, diese sind geradezu explodiert, aber gehen sie direkt wieder dorthin zurück, wo sie hergekommen sind? Mitnichten. Über langfristige Kontrakte gibt es jetzt Frachtkosten, die drei bis viermal so hoch sind wie
vor Corona. Irrsinnig viele Lebensmittel kommen aus Übersee, natürlich nicht nur Bananen. Der Milchpreis war u.a. deswegen jahrelang so niedrig, weil es ein Überangebot gab, weil woanders billigst produziert wurde, deswegen gab es billiges argentinisches Rindfleisch oder Milch aus Neuseeland.
Weltmarktpreise für Lebensmittel steigen um satte 28% und es gibt wenig Hoffnung, daß sich die Lage entspannen würde:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/...0-48ad-a0e7-a217439ddeedFür Hellofresh ist das nach meiner Meinung definitiv ein Problem und zwar ein nachhaltiges! Die Unterstellung, daß Hellofresh Preissteigerungen problemlos an die Kunden weiterreichen könne, teile ich nicht. Die superreichen bestellen sowieso nicht solche Boxen, das ist eh klar. Es geht um den Mittelstand. Bei den ganz generell steigenden Preise für quasi alles, machen im privaten Haushalt die Lebensmittelpreissteigerungen lediglich unter 10% aus. Bei Hellofresh hingegen sind es 30%. Hellofresh versucht durch ein weiterhin großes Wachstum die Marktstellung auszubauen. Kann ich nachvollziehen. Aber jetzt kommen in atemberaubendem Tempo völlig neu Inflationssorgen und diese sind für jedes E-Commerce Unternehmen reines Gift.
Man sollte endlich mal zur Kenntnis nehmen, wieso sich der Markt so verhält, wie er es tut. Was Forist X oder Y zu sagen hat, ist völlig Banane. Das beeinflusst ein DAX Unternehmen wie Hellofresh NULL. Jeder sollte sich hinterfragen, wieso die Hellofresh Aktie so performt, was die inneren Beweggründe der klaren Marktmehrheit sind.