Verhüllungsverbot in der Schweiz

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 13:12
eröffnet am: 07.03.21 17:29 von: quantas Anzahl Beiträge: 18
neuester Beitrag: 25.04.21 13:12 von: Nadinegklra Leser gesamt: 2841
davon Heute: 1
bewertet mit 13 Sternen

07.03.21 17:29
14

16300 Postings, 6953 Tage quantasVerhüllungsverbot in der Schweiz

«Das Volk sah, dass das Verhüllen einer Frau nicht zu unserer Kultur gehört»

Darum sagte der Schweizer Souverän in einer Volksabstimmung JA zu einem Verhüllungsverbot!

Dies gilt für ALLE!
-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

07.03.21 17:33
13

58425 Postings, 4915 Tage boersalinoIch beneide souveräne Staatsbürger

07.03.21 17:41
8

3354 Postings, 1691 Tage Leonardo da VinciAlles Rassisten,

Diskriminierer und Ungläubige!

 

07.03.21 18:05
2

36328 Postings, 6891 Tage Jutowas ist

mit masken?
werden in der schweiz coronaschutzmasken getragen?

ganz ehrlich:
ein verhüllungsverbot ist schwachsinn.

aber generell liebe grüsse an alle schweizer.
-----------
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix

07.03.21 18:33
8

11499 Postings, 3120 Tage bigfreddyObwohl ja nur wenige Frauen

in der Schweiz mit einer Burka oder Nikab in die Öffentlichkeit gehen, ist dieses Verbot dennoch ein Zeichen dagegen, dass Frauen mit einem Frauen unterdrückenden und diskriminierenden Kleidungsstück rumlaufen müssen.
Übrigens, auch Demonstranten dürfen sich nicht verhüllen, denn offiziell war in der Abstimmungsvorlage von einem Verhüllungsverbot die Rede. Auch Demonstranten dürfen ihr Gesicht künftig nicht mehr verstecken.

Interessant;  2009 wurde auf dem  gleichen Weg durchgesetzt, dass keine neuen Minarette in der Schweiz gebaut werden dürfen.

Die direkte Demokratie in der Schweiz ist eine der letzten Lichtblicke in Europa.
Herzlichen Glückwunsch den Schweizern.  

07.03.21 18:43
4

2261 Postings, 5143 Tage 38downhillum nicht missverstanden zu werden

vorweg : gesichts-oder körperverhüllung aus religiösen gründen finde ich bescheuert ohne ende. und nicht nur bescheuert, sondern auch klar frauenfeindlich. ABER : bekleidungsvorschriften vom staat finde ich mindestens genauso bescheuert, um nicht zu sagen : gefährlich.  

07.03.21 18:51
7

11499 Postings, 3120 Tage bigfreddy#6 das wird in der Schweiz nicht vom Staat

durchgesetzt, sondern in diesem Fall VOM VOLK, per Abstimmung.

Kleiner Unterschied.    

07.03.21 19:05
1

20125 Postings, 2574 Tage SzeneAlternativDas Volk stimmt ab, der Staat setzt um

38down hats richtig dargestellt.  

07.03.21 19:08
4

20125 Postings, 2574 Tage SzeneAlternativIch bin auch für ein Cappy-/Hut-Verbot

Ich möchte erkennen können, ob mein Gegenüber noch Haare auf der Rübe hat und wenn ja, welche Farbe diese haben. Auch die Frisur muss ich kennen.
Kann man sowas nicht auch mal abstimmen, Quantas?  

07.03.21 19:14
4

58425 Postings, 4915 Tage boersalinoFeministinnen sympathisierten mit der Initiative

Am wichtigsten aber wäre ein Grundsatz, der sich in allen europäischen Verfassungen findet: Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/...1173-4660-a4b7-1a7771928364

Aber gern doch, SPIEGEL, und sogar Frauen - aber dieses Gesetz ist nun mal laizistisch, aufgeklärt & rechtsstaatlich. Finde den Fehler ... aber das kannste ja auch nicht.  

07.03.21 19:19
3

58425 Postings, 4915 Tage boersalinoDas riecht nach Kippa-Verbot

08.03.21 10:05
2

2689 Postings, 1492 Tage Fritz PommesUnd wenn es ein Kippa -Verbot gäbe

Wäre das dann in der Schweiz rassistisch?
oder
müsste für oder gegen Rassismus  auch ne Volksabstimmung her?

F.P.  

08.03.21 13:42
5

16300 Postings, 6953 Tage quantasRassismusgesetz der Schweiz

Die Strafnorm gegen Diskriminierung und Aufruf zu Hass stellt Handlungen unter Strafe, mit denen Menschen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie, Religion oder sexuellen Orientierung in der Öffentlichkeit das gleichberechtigte Dasein ausdrücklich oder implizit abgesprochen wird. Strafbar sind zudem rassendiskriminierende Verweigerungen von Waren- und Dienstleistungen, die für die Allgemeinheit gedacht sind.
https://www.ekr.admin.ch/rechtsgrundlagen/d154.html

Das wäre dann für Dich FritzPommes

Ich selbst habe gestern für ein Verbot der Verhüllung gestimmt weil Verhüllungen nicht menschlich sind und auch bei Demonstrationen verboten sind.
-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

08.03.21 13:50
2

2689 Postings, 1492 Tage Fritz PommesAlso wäre ein Kippa-Verbot

ein Straf-Tatbestand......

und damit in der Schweiz nicht zulässig.....
Ist das richtig ?

F.P.  

08.03.21 14:04
5

16300 Postings, 6953 Tage quantasEin KIPPA Verbot gibt es nicht ausser

für Beamte und Amtsträger wie Staatsräte bleibt das Verbot für das Tragen religiöser Symbole bestehen.
In Schulen sind religiöse Symbole generell verboten.

Dies ist aber kantonal geregelt, das heisst die Kantone die bestimmen das selbst.

Ein generelles KIPPA verbot gibt es nicht und wird auch nicht diskutiert.
-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

08.03.21 14:16
2

16300 Postings, 6953 Tage quantasMit dem Verbot

schliesst sich die Schweiz den Ländern
Frankreich, Österreich, Bulgarien, Belgien und Dänemark an, in denen eine Vollverschleierung verboten ist.
-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

08.03.21 20:26
1

2500 Postings, 1478 Tage tschaikowskyLauter Rechtspopulisten.

Fettes Dis-Like.  

08.03.21 20:57
1

42940 Postings, 8403 Tage Dr.UdoBroemmeDemnächst dann Verhütungsverbot in der Schweiz

Damit schließt man sich nur Ländern wie dem Vatikan an.
-----------
Everybody Has a Plan Until They Get Punched in the Mouth

   Antwort einfügen - nach oben