Ein Brüller war das, was sie in Q4 abgeliefert haben, aber wahrlich nicht. Applaus vom Markt gibt`s anscheinend auch keinen dafür. Praktisch unveränderte Umsätze aus Goldverkäufen, ein immerhin um 6% verbessertes Bruttoergebnis. Praktisch unveränderte Cashkosten/Unze von USD 1034 finde ich persönlich eher enttäuschend. Ich dachte, dass die uns in Q4 schon ein Niveau unter 1000 abliefern. Dass sie sich ihr Ergebnis mit einer Abschreibung von 31,8 Mio versauen, finde ich unschön. Wenn man das Einkommen vor Steuern um diese außerplanmäßige Abschreibung bereinigt, ergibt sich ein bereinigter Gewinn vor Steuern von ca. 10,4 Mio ggü. 9 Mio. in Q3.
Dieses Rumgeeiere mit Ketza geht mir echt auf den Senkel. Was haben die uns in Q4 nicht alles aufgezählt, was dieses Asset an Möglichkeiten bietet. Auf der Suche nach Realisierung ihrer Ketza-Ideen müssen die ganz schön gegen die Wand gelaufen sein. Das Ergebnis sehen wir mit der jetzt vorgenommenen Abschreibung.
Kann man nur hoffen, dass die am 2. April ein bisschen mehr in der Hinterhand haben als das, was sie heute rausgehauen haben. Noch einmal, Starvation muss jetzt ohne wenn und aber ab April in die Gänge kommen und je eher sie einen Vertrag über Fremderz-Lieferung präsentieren können, desto besser. Ich kann für uns nur hoffen, dass, wie in Aussicht gestellt, noch in Q2/2013 das erste fremde Erz von derem Roaster gemahlen wird.
|