Openlimit - Riesenpotential

Seite 14 von 38
neuester Beitrag: 24.04.21 23:14
eröffnet am: 19.02.06 20:51 von: Börsenregen. Anzahl Beiträge: 930
neuester Beitrag: 24.04.21 23:14 von: Stephanieida. Leser gesamt: 244968
davon Heute: 113
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 38  Weiter  

15.10.10 09:30

141 Postings, 5539 Tage be57@clubman

Danke für die Infos!

Hört sich ja für mich gar nicht schlecht an.  

18.10.10 15:06

2867 Postings, 5637 Tage thomasd22sagt mal

die beiden artikel aus derselben zeitung klingen völlig widersprüchlich. einerseits wird schön werbung gemacht und im anderen artikel auf die unsicherheiten hingewiesen. ich glaub bei der "zeit" gibts intern ein kleines kommunikationsproblem.  

18.10.10 15:22

141 Postings, 5539 Tage be57@thomassd22

18.10.10 17:38
1

120 Postings, 5116 Tage clubmanePerso

Aus meiner Sicht wird die Abhängigkeit bzw. die Wichtigkeit des ePerso für OL deutlich überbewertet. Natürlich war/ist es ein sehr wichtiges Referenzprojekt. Aber in erster Linie war es ein Sprungbrett, um jene Partnerschaften, die bereits realisiert wurden (impuls, init, e&e) bzw. jene, die aktuell angebahnt werden, zu ermöglichen.

Ich habe in meinen Notizen eines Gespräches vom Juli dieses Jahres den folgenden Satz gefunden: " ... viel wichtiger wird unser Geschäft mit Unternehmen und Dienstleistungsanbietern sein, welche die neue Infrastruktur für sich selbst nutzen wollen (Beispielkunde ist der Deutsche Sparkassenverband) ..."

Daran. dass der ePerso heute und wahrscheinlich auch zukünftig polarisieren wird, sollte sich so schnell nichts ändern ..

 

18.10.10 20:28

3908 Postings, 5431 Tage velmacrot@clubman

ich stimme dir zu und doch muss ich sagen, aus Investorensicht ist der eP als Prestigeprojekt und Meilenstein nicht zu unterschätzen. So kann es schnell zum totalen Durchbruch der Technologie kommen. Ohne solche Projekte wird es eine Zeit nehmen, bis man auf nem Level ist, wo man innerhalb der nächsten 2 Jahre hinkommen könnte. Was einfach viel von der Fantasie nehmen würde.  

18.10.10 21:40
1

120 Postings, 5116 Tage clubman@velmacrot

Keine Frage, der Zuschlag für die Erstellung der Anwendersoftware für den elektronischen Personalausweis stellt definitiv einen großen Vertrauensbeweis des BMI dar und kann sicherlich als Meileinstein bezeichnet werden. Dennoch wird dieses Projekt (Entwicklung, Wartung, Updates, ..) in Summe nur einen relativ kleinen Anteil am Gesamtumsatz ausmachen. Der Einfluss auf die daraus resultierenden Folgeaufträge, die entweder bereits an Land gezogen wurden bzw. sukzessive eingefädelt werden, ist allerdings unbezahlbar.

Ein großer Auftrag von Fujitsu Technology Solutions, der hier zumeist vernachlässigt wird (be57 hat es kürzlich angesprochen) ist das Projekt DiBAS (Digitalisierung und Signierung von Aktenbestand). Da heißt es u.a. .. "Das Auftragsvolumen setzt sich aus einer festen Vergütung für Softwarelizenzen, Dienstleistungen, Softwarepflege pro Jahr und einer variablen Komponente pro getätigter Dokumentsignatur, von geschätzen 1 - 3 Milliarden Dokumenten zusammen." .. Da sollte schon etwas zusammenkommen ..

Oder auch e-Invoicing ist ein Bereich, in dem OL Projekte hat (z.B. bei CHEP - http://www.chep.com - ein weltweit führender Anbieter im Bereich Pooling von Paletten und Behältern), wo komplexe virtuelle Rechnungsläufe mit elektronischer Signatur und Archivierung (MigSafe) umgesetzt werden.

Openlimit müßte also weiterhin, ob mit oder ohne Personalausweis, alle Hände voll zu tun haben ..

 

18.10.10 21:49

2867 Postings, 5637 Tage thomasd22.............

vor allem sollte auch mal wieder der wechselkurs EUR/CHF  weiter steigen, sonst sind wieder die gewinne futsch.  

18.10.10 22:09

120 Postings, 5116 Tage clubman@thomasd22

Auch hier kann ich ein aktuelles Statement nachliefern:

Der Eurokurs ist im Vergleich zum Jahresanfang noch immer niedrig und schwächt dadurch die Ergebnisse. Das ist allerdings für den Cashflow nur bedingt relevant, da Openlimit nicht nur den Grossteil der Umsätze in Euro erwirtschaftet, sondern auch die Kosten hauptsächlich in Euro anfallen. 
Ab 1.1.2011 wird Openlimit in Euro statt Schweizer Franken bilanzieren, wodurch der Effekt weiter abgeschwächt wird.

 

 

 

22.10.10 14:21

374 Postings, 5745 Tage burton01Ziehen die EPA-Probleme den Kurs etwas südwärts?

-----------
Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu. (Danny Kaye)

22.10.10 15:19

120 Postings, 5116 Tage clubmanInsiderkauf im September ..

Aktuell steht der Kurs wieder exakt dort, wo der CFO Anfang September seine Aktien eingesammelt hat. Um diese Zeit herum gab es Tage, wo fast mehr umgesetzt wurde als den ganzen Oktober bislang zusammen. Ob die Verkäufer der letzten Wochen "mehr" wissen als der CFO? Ich glaube kaum ..

@burton01

Ich vermute schon, dass es daran liegt. Die Gegner sind derzeit einfach medial präsenter als die Befürworter. Unabhängig davon bleibt aber festzuhalten, dass a) der ePA am 1. November kommen wird und b) der Einfluss auf die Geschäftsentwicklung überschätzt wird. In den nächsten Quartalen sind die geplanten Umsätze nur zu einem geringen Teil vom ePA abhängig.

 

22.10.10 15:34

374 Postings, 5745 Tage burton01Stimme Dir zu... hier ist Geduld und das Aufleben.

der Goldstory erforderlich.

Eigentlich schade. Hoffen wir mal auf eine Übernahmephantasie. Von den Partnerschaften her mehr als denkbar.
-----------
Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu. (Danny Kaye)

23.10.10 17:02
2

141 Postings, 5539 Tage be57@clubman

Ich fand deinen Einwand bezüglich dem Einfluss des ePerso auf die Geschäftentwicklung sehr interessant.
Meinst du damit, dass nur der direkte Einfluss deiner Meinung nach überschätzt wird, also die unmittelbaren Erlöse die durch die Bereitstellung der Ausweisapp an Openlimit gezahlt werden?

Oder gehst du davon aus, dass auch die indirekten Folgen, also z.B. dass sich Unternehmen wegen dem Perso neue IT-Systeme zum einbinden des Persos zulegen, überschätzt wird? Und dass andere Einnahmequellen von Openlimit wie z.B. e-Invoicing Lösungen oder das Thema Langzeitarchivierung (SecDoc) eine grösse Rolle spielen? (Also Themen die mit dem Perso überhaupt nix zu tun haben)



Hier übrigens mal eine positive Meldung zum Perso:

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/...Perso-gross.html  

23.10.10 17:54
2

120 Postings, 5116 Tage clubman@be57

Ich meinte in erster Linie jene Erlöse, die Openlimit durch den ePA direkt generiert (Wartung, Updates, ..).

 

Indirekt haben sich durch dieses Projekt natürlich ungeahnte Möglichkeiten ergeben, was sich durch die bereits abgeschlossenen Partnerschaften bzw. jenen, die aktuell (sowie zukünftig) abgewickelt werden, manifestiert hat.

 

Jener Bereich, für den Openlimit im ePA Projekt zuständig war - die Krytographie - wurde in den jüngsten Studien als hervorragend bewertet. Was die Usability der AusweisApp betrifft, so wurde diese streng nach den Vorgaben des BMI umgesetzt. Dass es hier zu Kritik und damit verbunden zu Änderungen kommt ist indirekt sehr gut für Openlimit, weil an jedem Change Request gut verdient werden sollte. Openlimit hat keinen Einfluss auf die Anzahl der Bürger, die sich in den nächsten Monaten und Jahren einen ePA austellen lassen werden. Daher werden die geplanten Umsätze, die direkt im Zusammenhang mit dem ePA stehen, in den kommenden Quartalen bewußt gering kalkuliert.

 

Openlimit hat - Stichwort Verschlüsselung - seine Kompetenz also unter Beweis gestellt, was die steigende Anzahl an Kooperationen untermauert. Daher mein Hinweis, das Openlimit nicht "auf Gedeih und Verderb" mit dem ePA verbunden ist. Die weiteren Standbeine (Langzeitarchivierung, e-Invoicing, ..) sind davon ebenfalls völlig losgelöst zu betrachten.

 

25.10.10 11:32

141 Postings, 5539 Tage be57@clubman

danke für die Antwort.

Nächste Woche geht es los mit dem ePerso. Bin sehr gespannt welche Anwendungen von Anfang an zur Verfügung stehen.  

25.10.10 11:37
2

141 Postings, 5539 Tage be57-

kleiner Nachtrag:

Fujitsu online shop ist wohl schon bereit:

http://shop.de.ts.fujitsu.com/

Wenn man oben rechts auf Registrierung klickt, kann man seine Daten auch über den perso eingeben und sich anmelden, in dem man auf "mit neuem Personalausweis registrieren" klickt.  

26.10.10 12:14
1

120 Postings, 5116 Tage clubman@be57

Noch eine kleine Ergänzung zu Deinem Posting:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,723107,00.html

Der Versicherungskonzern Allianz, der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und Fujitsu Technology Solutions werden die ersten Unternehmen sein, die über den ePA zusätzliche Dienste anbieten werden.

 

26.10.10 13:44

120 Postings, 5116 Tage clubmanQ3 Zahlen

Vielleicht für all jene interessant, die schon gespannt auf die Q3 Zahlen warten: aufgrund des derzeit stark erhöhten Arbeitsvolumens im Zusammenhang mit der Einführung des ePA (Kundenbetreuung, Präsentationen, ..) wurde die Veröffentlichung der Q3 Zahlen auf 12. November verschoben.

 

26.10.10 14:47

141 Postings, 5539 Tage be57-

Danke für die Information. Wenn es wegen zu viel Arbeit ist warte ich doch gerne ein paar Tage länger :-)  

26.10.10 17:29

2867 Postings, 5637 Tage thomasd22clubman

wo steht, dass die Q3 zahlen verschoben wurden? im letzten jahr kamen die zahlen auch erst am 17.11.  

26.10.10 17:45

120 Postings, 5116 Tage clubman@thomasd22

Es gibt meines Wissens (bislang) keine offizielle ad hoc - geplant war ursprünglich der 5. November.

http://www.finanzen.net/termine/OPENLiMiT

Dieser Termin läßt sich aber mit der oben genannten Begründung nicht realisieren ..

 

26.10.10 17:52

2867 Postings, 5637 Tage thomasd22cluban

also auf der seite von openlimit wird im finanzkalender der 12.11. angegeben.
die ad hoc kann ja die woche noch kommen.  

27.10.10 11:20
1

141 Postings, 5539 Tage be57Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.11.10 12:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

27.10.10 11:24

141 Postings, 5539 Tage be57-

Ergänzung:

ausweis-portal.de wurde von der  SYNCHRONITY GmbH erstellt. Openlimit ist aber unter Partner zu finden.  

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 38  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben