Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

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neuester Beitrag: 15.09.24 12:58
eröffnet am: 25.11.20 12:01 von: 51Mio Anzahl Beiträge: 29838
neuester Beitrag: 15.09.24 12:58 von: Armin61 Leser gesamt: 9484635
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25.11.20 12:01
77

4207 Postings, 4569 Tage 51MioBiontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Ich öffne diesen Thread, um über das Unternehmen Biontech, die MRNA Technologie im Kontext der Pharmaindustrie zu diskutieren. Bitte keine täglichen Tradingerfolge, keine Einzeiler a la Kurs fällt oder steigt heute. Das kann jeder selber sehen.  
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29812 Postings ausgeblendet.

13.09.24 22:49

698 Postings, 8627 Tage Trader13Biontech

13.09.24 22:50
1

13412 Postings, 6004 Tage RichyBerlin170k Stück

14.09.24 08:30

396 Postings, 1638 Tage doetsch84Ich

Würde auch gerne mal 170k Stück verkaufen :D  

14.09.24 08:40

724 Postings, 1089 Tage PhoenixKAAthos

... die Jungs haben immernoch 100 Mio. BNTX Aktien. Der Trade war Taschengeld für's Wochenende. Würde ich nichts reininterpretieren..  

14.09.24 08:54

288 Postings, 997 Tage ZweiaugeAT Impf verkauft 170t

Interressant ist aber das das Volumen hauptsächlich durch den Verkauf zustande gekommen ist und das, bei steigenden Kursen. Eigentlich erwartet man doch sinkende Kurse, wenn einer soviel auf einmal auf den Markt bringt. Wo wäre der Kurs gelandet wenn die nicht grad so große Stückzahlen zur gleichen Zeit auf den Markt gebracht hätten?  

14.09.24 09:36

890 Postings, 1376 Tage klaus1234@zweiauge

Alleine an der nasdaq würden gestern 6,2 Mio Aktien gehandelt, die 170t von den strüngmännern dürften da nicht groß aufgefallen sein, war ein kursschonender Verkauf...
Der Verkauf war zu ca. 115$, das war kein gutes Timing,  das muss der kleine rücksetzer um 16:00 Uhr gewesen sein

https://finance.yahoo.com/quote/BNTX/...kwfwe7wQjChJa5ZpY1MAjz7S90-Tw  

14.09.24 09:48

296 Postings, 943 Tage DBCooperInstitutionelle Anleger

Ich finde den aktuellen Anstieg gleich mehrfach interessant, gerade in Bezug auf den aktuell deutlichen Abschlag bei Moderna, die sonst immer viel höher bewertet waren.
Man ist zwar gewohnt, dass amerikanische Firmen (teils deutlich) höher bewertet werden als andere und gerade deutsche, aber man könnte fast meinen, dass sich aktuell ein Wandel vollzieht der mMn überfällig ist. Biontech scheint bei vielen immer noch völlig unter dem Radar zu laufen.

Wenn man beide Firmen bezüglich Aktionärsstruktur und Analysen vergleicht ist das echt spannend. Bei Moderna gibt es deutlich mehr Kaufempfehlungen und höhere Kursziele und dort haben die drei größten institutionellen Anleger zusammen bereits 27% eingesammelt, während es bei Biontech gerade mal etwas über 7% sind. Natürlich ist der Freefloat bei Moderna doppelt so hoch, aber gerade die üblichen Verdächtigen wie BlackRock, Fidelity und Vanguard haben bei Biontech gerade mal marginale Positionen mit reinem kleinen Risikokapital.
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...73/unternehmen-aktionare/
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...92/unternehmen-aktionare/

Nimmt man jetzt den Fakt, dass Biontech finanziell deutlich besser dasteht und Moderna eventuell sogar später (dauerhaft) profitabel wird, hat Biontech da absolut einiges an Aufholpozenzial. Man kann sich ja mal ausrechnen wie viel Volumen und Geld notwendig ist um sich 3-5% der Firma zu kaufen.

Wenn die Pipeline zu Zulassungen führt, kommen nicht nur die Anleger ins Boot, die Biontech bisher wegen dem vermeintlichen One Trick Pony gemieden haben, sondern es steigen gleichzeitig institutionelle ein, die massives Aufholpozenzial haben.

 

14.09.24 10:23
1

724 Postings, 1089 Tage PhoenixKASchon...

... witzig, dass Summit Therapeutics mit 23 Mrd. bewertet wird. Wo man doch denke müsste, dass wir mit einem besseren Produkt (BNT327, Klaus?), fettem Cash-Polster, einem Impf-Blockbuster und der dickeren Pipeline, gerade mal 6 Mrd. mehr wert sind. Könnte der Startschuss für eine Rally sein. Oder es läuft wie immer und wir verlieren näcshte Woche wieder alles. :D  

14.09.24 10:30
6

72 Postings, 966 Tage Armin61Efficacy with BNT327

"Efficacy with BNT327 + chemo in 2L EGFRm NSCLC (Chinese study). Response rates better in higher PD-L1 expressers"  
Angehängte Grafik:
gxbf165wiaaurc2.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
gxbf165wiaaurc2.jpg

14.09.24 12:09
6

890 Postings, 1376 Tage klaus1234Bei den

Präsentierten Daten ist die orr sogar noch etwas höher als im abstrakt, bei hohen pd-l1 sogar brutal hoch...
Besser als summit und viel besser als keytruda.

Wie geht es weiter, vorzeitige Zulassung - bei hohem pd-l1 eigentlich Pflicht, bleibt die Frage wie die Behörden die chinesischen Daten deuten bzw. akzeptieren...

Phase 3 muss natürlich zeitnah starten am besten gleich mit bnt116 und bnt122 Kombi  

14.09.24 12:17
1

1302 Postings, 4134 Tage zocker2109Mo geht es Up

Hoffentlich führen wir den run am mo fort hier ist was im Busch !  

14.09.24 12:38

17433 Postings, 5172 Tage duftpapst2Endlich

Endlich mal wieder ein Wow beim Kurs.  

14.09.24 15:48

724 Postings, 1089 Tage PhoenixKAEsmo

Studie ist kleiner im Vergleich zu summit und hat auch leicht schlechteres Sicherheitsprofil. Daten aber gut. Bin gespannt, was die Börse draus macht nächste Woche.. Und was noch so kommt die Tage.  

14.09.24 16:40

724 Postings, 1089 Tage PhoenixKAcnbc fast money

Knackiges Video zur Einschätzung BNTX, Summit, Merck..

Summit: Vermutlich overvalued
BNTX: er mag uns, bessere Pipeline, mehr market value play.. er ist auf buy
Merck: Keytruda-Risk..

Weiter oben wurde richtig analysiert, dass große Instis noch neutral positioniert sind. Man sieht es auch an den Ratings, alles steht auf Neutral-Sell. Wenn da der erste nach diesem Wochende bullish wird... Es kann aber auch sein, dass das Summit bröckelt und wir bleiben wo wird sind...

https://www.youtube.com/watch?v=VCu3OzbX_Xk
 

14.09.24 16:52
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890 Postings, 1376 Tage klaus1234Summit und biontech

Die Daten von summit sind aus einer Phase 3 Studie, die von BioNTech aus Phase 2, beide Antikörper scheinen sehr ähnlich zu sein in der Wirkung, summit ist aber schneller dran.

Akeso der Entwickler des Antikörpers von summit hat unglaublich viele Studien damit am laufen auch kombistudien mit weiteren eigenen antikörperentwicklungen.
Es gibt auch schon Zulassungen dafür in China.

Biontech wird bnt327 als adc und oder mrna Kombi in die zulassungstudien schicken, es bildet die Basis für diese so wurde es ja auch im q2 webcast schon gesagt,  die erste studie mit bnt325 ist ja auch schon gestartet.

Speziell die mrna Kombis werden interessant:
Sollte man damit, wie z.b. bnt113 in der Kombi mit keytruda, die Wirksamkeit noch um ein paar Prozent erhöhen können hätte man damit quasi eine Monopolstellung - mrna Impfstoffe sind nicht im Portfolio von summit oder akeso, auf dem Markt gibt es nichts zugelassenes und auch zum Kauf oder als Kooperation gibt es nicht viel, so garnicht im stadium in welchem sich die biontech Produkte befinden  

14.09.24 18:27

296 Postings, 943 Tage DBCooperGesamtpaket zählt

An der Situation im Wettstreit mit Summit Therapeutics sieht man jetzt, wie wichtig der Ansatz von Biontech war sich frühzeitig zu verbreitern und in alle Richtungen Kontakte und Kooperationen gesichert zu haben und darüber hinaus bereits stark den Vertrieb ausbaut.
Die Ergebnisse mit den jeweiligen Herausforderern für Keytruda sind ähnlich, aber im Gegensatz zu Summit ist Biontech - durch den bereits erfolgten Aufbau der Firma und den Kontakten - in der Lage ab Tag 1 absolut in Masse produzieren und vertreiben zu können.
Selbst wenn Summit etwas schneller sein sollte, man muss eben auch sämtliche Märkte zuverlässig beliefern können und diese Möglichkeiten wird Summit (aktuell) nicht haben.

Um das deutlich zu machen, wir sprechen hier von Eigenkapital 2023 von 78 Millionen USD bei sogar noch einer Verschuldung von 125.
https://www.finanzen.net/bilanz_guv/summit_therapeutics_1
Ich sehe da betriebswirtschaftlich keine Möglichkeiten, wie Summit damit Massenproduktion, Vermarktung oder Vertrieb in einer nennenswerten Größenordnung auf die Beine stellen möchte.
 

14.09.24 18:59

724 Postings, 1089 Tage PhoenixKA@DBCooper

Ich denke Summit sollte keine Probleme haben einen Kooperationspartner auzuftreiben, wenn es hier um eine Mega-Blockbuster Alternative zu Keytruda geht.  

14.09.24 19:50

115 Postings, 9141 Tage b3@DBCooper

Finanzierungsprobleme wird Summit nicht haben. Mal eben eine Kapitalerhöhung um 10% würde mehr als 2 Mrd. $ in die Kasse spülen. Und bei guten Studienergebnissen wird die Nachfrage für die neuen Aktien ohne Frage da sein.

Aber du hast einen Punkt, wenn du die Strategie von Biontech herausstellst, neben der Forschung auch gleichzeitig die Produktions- und Vertriebskapazitäten ausgebaut zu haben. Das hat ja mittlerweile auch Moderna erkannt (siehe Moderna R&D Day).  

14.09.24 20:01

890 Postings, 1376 Tage klaus1234Akeso

Hat schon einiges an Produktionskapazitäten aufgebaut und baut aktuell weiter auf, womöglich beliefern die aus China dann auch summit...
Wo wird bnt327 hergestellt, bei biotheus in China? Wie sind hier die Produktionskapazitäten? Kann biontech aktuell Antikörper herstellen, habe dazu noch nicht gelesen.  

14.09.24 21:02

296 Postings, 943 Tage DBCooperNatürlich

Natürlich kann Summit Kooperationen schließen oder Kapital aufnehmen, etc.
Die größte Frage ist aber wie viel Vorsprung haben sie wirklich und was kann man damit erreichen.
Im Endeffekt wird es auch technisch entschieden, da man entweder teure neue Maschinen benötigt oder bestehende teuer umrüsten muss. Dann ist wieder die Frage wofür hat man da wie viel Kapazität oder Platz und wie viel darf das kosten für einen Partner, dessen Studie noch läuft.
Und letztendlich bleibt die Frage, wie schnell man die Technik und Zertifizierung aufgebaut (geliefert) bekommt. Ich denke da an den Biontainer, man wusste genau was man benötigt, Geld war keine Frage, aber dennoch hat es einfach ewig gedauert, bis der in Ruanda überhaupt stand.

Aber ich glaube am Ende gibt es genug Platz für zwei Player mit diesem Produkt, neben Keytruda gibt es aktuell ja auch Opdivo, mit einem nicht geringen Jahresumsatz von 9 Milliarden
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...-medikament-opdivo/  

14.09.24 21:13

296 Postings, 943 Tage DBCooper@klaus1234

"Wo wird bnt327 hergestellt, bei biotheus in China? Wie sind hier die Produktionskapazitäten? Kann biontech aktuell Antikörper herstellen, habe dazu noch nicht gelesen."

Ich hab jetzt auch keine Informationen dazu wo genau jetzt was produziert wird, aber es gab (u.a. zum neuen Gebäude in Mainz 23) häufig die Aussage, dass man die Produktionskapazitäten so ausbaut, dass man im Fall einer Zulassung das Produkt direkt ab Tag 1 produzieren kann. Auch um unnötige (und gefährliche) Wartezeiten für die Patienten zu vermeiden.  

15.09.24 11:28
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72 Postings, 966 Tage Armin61BNT316 / ESMO

 
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2024-09-15_um_11.jpg (verkleinert auf 20%) vergrößern
bildschirmfoto_2024-09-15_um_11.jpg

15.09.24 12:11

1107 Postings, 2176 Tage Artikel 14Geniale Biontech-Präsentationen auf der ESMO

Das am Samstag war es noch nicht ganz. Sonntag und Montag kommen noch weitere Präsentationen und Poster von Biontech.
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Datum: Sonntag, 15. September 2024
Uhrzeit: 09:10 – 09:15 MESZ

Prüfpräparat: BNT316/ONC-392 (Gotistobart)
Titel der Session: Mini oral session 1: Gynaecological cancers (ID 166)
Raum: Burgos-Auditorium – Hall 5
Titel der Präsentation: „A randomized, Phase 2, dose optimization of gotistobart, a pH-sensitive anti-CTLA-4, in combination with standard dose pembrolizumab in platinum-resistant recurrent ovarian cancer: safety, efficacy and dose optimization (PRESERVE-004/GOG-3081)“

Platinresistenter rezidivierender Eierstockkrebs (platinum-resistant recurrent ovarian cancer, PROC)
Wichtige Punkte zur Studie:
Es ist eine randomisierte Phase-2-Studie.
Sie untersucht die Dosisoptimierung von Gotistobart (BNT316/ONC-392)
Gotistobart ist ein pH-sensitiver anti-CTLA-4-Antikörper.
Die Behandlung erfolgt in Kombination mit einer Standarddosis Pembrolizumab.
Ziele der Studie sind die Bewertung von Sicherheit, Wirksamkeit und optimaler Dosierung.
Diese Studie zielt darauf ab, eine neue Behandlungsoption für Patientinnen mit platinresistentem rezidivierendem Eierstockkrebs zu evaluieren, einer besonders schwer zu behandelnden Form des Ovarialkarzinoms. Die Kombination eines neuartigen CTLA-4-Inhibitors mit einem etablierten PD-1-Inhibitor (Pembrolizumab) könnte potenziell die Immunantwort gegen den Tumor verstärken und so zu verbesserten Behandlungsergebnissen führen.
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Datum: Sonntag, 15. September 2024
Uhrzeit: 15:45 – 15:55 MESZ

„Updated results from BNT211-01 (NCT04503278), an ongoing, first-in-human, Phase 1 study evaluating safety and efficacy of CLDN6 CAR T cells and a CLDN6-encoding mRNA vaccine in patients with relapsed/refractory CLDN6+ solid tumors“

Hauptsächlich untersuchte Tumorarten
Keimzelltumoren
Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom)
Die Studie schließt auch Patienten mit anderen CLDN6-positiven soliden Tumoren ein, darunter:
Sarkom
Gebärmutterkrebs (Endometriumkarzinom)
Magenkrebs
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Datum: Montag, 16. September 2024
Uhrzeit: 08:35 – 08:40 MESZ

„A Phase Ib/II Study to Assess the Safety and Efficacy of PM8002/BNT327 in Combination with Nab-Paclitaxel for First Line Treatment of Locally Advanced or Metastatic Triple-Negative Breast Cancer“

Spezifisch werden in dieser Studie Patientinnen mit folgenden Merkmalen eingeschlossen.
Triple-negativer Brustkrebs:
Das bedeutet, der Tumor ist negativ für Östrogenrezeptoren, Progesteronrezeptoren und HER2-Überexpression.
Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Stadium:
Der Krebs hat sich bereits über die Brust hinaus ausgebreitet, entweder in umliegendes Gewebe (lokal fortgeschritten) oder in entfernte Organe (metastasiert).
Erstlinienbehandlung:
Die Patientinnen haben noch keine vorherige systemische Therapie für ihr fortgeschrittenes/metastasiertes Stadium erhalten.
Die Studie untersucht eine Kombinationstherapie aus dem Prüfpräparat PM8002/BNT327 und dem bereits zugelassenen Chemotherapeutikum Nab-Paclitaxel als neue Behandlungsoption für diese spezifische Patientengruppe mit triple-negativem Brustkrebs.
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Datum: Montag, 16. September 2024
Uhrzeit: 11:15 – 11:20 MESZ

Titel der Session: Mini oral session: Investigational immunotherapy
Raum: Granada-Auditorium – Hall 6
Titel der Präsentation: „HARE-40: A phase I/II trial of therapeutic HPV vaccine (BNT113) in patients with HPV16 driven carcinoma“

Zu den häufigsten HPV16-assoziierten Krebsarten gehören:
(1) Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich (insbesondere Oropharynxkarzinome)
(2) Zervixkarzinome (Gebärmutterhalskrebs)
(3) Analkarzinome
(4) Peniskarzinome
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Datum: Montag, 16. September 2024

Titel des Posters: „DYNASTY-Breast02:
A Phase 3 trial of BNT323/DB-1303 vs Investigator's Choice Chemotherapy in HER2-low, Hormone Receptor Positive, Metastatic Breast Cancer“

(1) HER2-low metastasierter Brustkrebs
(2) Hormonrezeptor-positiver metastasierter Brustkrebs
Spezifisch handelt es sich um:
Metastasierter Brustkrebs
Mit niedrigem HER2-Status (HER2-low)
Hormonrezeptor-positiv (HR+)
Diese Studie vergleicht den Wirkstoff BNT323/DB-1303 mit einer vom Arzt gewählten Chemotherapie bei Patientinnen mit dieser spezifischen Form des fortgeschrittenen Brustkrebses. Der HER2-low Status und die Hormonrezeptor-Positivität sind wichtige molekulare Merkmale, die die Behandlungsoptionen und das Ansprechen auf Therapien beeinflussen können.

Diese Liste muss nicht vollständig sein. Es gibt beispielsweise auch weitere Poster-Präsentationen von Biontech seit Samstag, von denen ich bisher noch keine Berichte/Ergebnisse gefunden habe.

Quelle:
https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-…

Es macht durchaus Sinn, auf Basis der Präsentationen und Ergebnisse sich nochmals die Aussagen aus dem Q2 Webcast von CEO und CMO anzuhören. Dann kann man sie besser verstehen bezüglich der Wortwahl "ermutigend" und "begeisternd" etc. zu den Zwischenergebnissen und den neuen möglichen Wirkstoffkombinationen. Man kann jetzt auch besser "zwischen den Zeilen lesen".

62 Präsentationen haben Bezug zu Biontech, aber CMO und CEO präsentieren nirgends selbst (Quelle: ESMO-App). Warum wohl? Es ist keineswegs nur die Höflichkeit, die Kollegen vorzulassen. Alles was Biontech präsentiert, das kennen CMO & CEO bereits. Sie sind beide persönlich auf diesem wichtigsten EU-Onkologie-Kongress, um neue dort erstmalig vorgestellte Ergebnisse zu sehen, Fragen zu stellen, Gespräche zu führen neue Kombinationen und neuen Kooperationen auszutüfteln und zu organisieren, meiner bescheidenen Meinung nach.

Es ist also nur die Spitze des Eisberges. Von Biontech kommt kurzfristig, mittelfristig und langfristig noch viel mehr.
Die Gründer wollten nicht lediglich mit einer einzelnen Medikation reich und in der Medizinwelt bekannt werden.
Dies haben sie beides sogar schon mehr als 2-fach geschafft (Ganymed, Comirnaty).

Hatte sie nicht neulich am Rande avisiert, für a l l e Krebspatienten bessere medizinische Behandlungen anzubieten? Also zu entwickeln für möglichst alle Krebsarten und Krebsstadien.
Und das sind sehr viele. Aber sie trauen es sich zu?
Daher wohl mit Abstand diese größte Pipeline der neuen mRNA-Onkologie-Unternehmen.

Das dürfte einen gigantischen Newsflow in den nächsten Monaten und Jahren geben. 100te Biotech-Fonds, 100te HealthCare-Fonds und 100te KAGs (Kapitalanlagegesellschaften, weltweit!) müssen sich sehr bald fragen lassen, warum sie bei der wahrscheinlich größten Revolution der Onkologie-Geschichte (vielleicht sogar der ganzen Medizin-Geschichte) nicht rechtzeitig auf das richtige Pferd gesetzt haben und in Biontech-Wertpapiere nicht in der Nähe des Cash-Bestandes und der bereits verdienten Vermögenswerte investiert haben (Die ganze Pipeline also fast dazu geschenkt, und über 2200 Patente und noch Milliarden laufende C19-Einnahmen wohl über Jahre dazu).
Ich plane sie fast alle zu fragen und wer möchte kann gerne mitwirken (PN).  

15.09.24 12:48

890 Postings, 1376 Tage klaus1234@armin

Wie sind die Ergebnisse für onc392 einzuordnen?  

15.09.24 12:58

72 Postings, 966 Tage Armin61@Klaus

Wohl ziemlich gut 'wettbewerbsfähig'  

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