Verrechnung von Altverlusten verhindern?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 06.06.11 18:06
eröffnet am: 06.06.11 17:31 von: talk Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 06.06.11 18:06 von: Radelfan Leser gesamt: 1425
davon Heute: 0
bewertet mit 0 Sternen

06.06.11 17:31

68 Postings, 5838 Tage talkVerrechnung von Altverlusten verhindern?

Hallo in die Runde,

es geht um Altverluste, die noch vor Einführung der Abgeltungssteuer
entstanden sind. Diese kann man ja bekanntlich bis 2013(?) noch
verrechnen lassen.

Um dies zu beantragen gibt es in der Anlage KAP (die ich aus anderen
Gründen dieses Jahr ohnehin abgeben muß) die Zeile 59 bzw. 60.

Meine Frage:
Kann ich die Verrechnung von Altverlusten mit Gewinnen aus dem
Jahr 2010 verhindern, indem ich einfach diese Zeile nicht ankreuze?

Sprich: Kann ich Altverluste noch ein Jahr mitnehmen, wenn mir
das aus irgendwelchen Gründen sinnvoll erscheint?

Grüße,
talk  

06.06.11 17:39
1

9095 Postings, 8509 Tage BoersiatorEndlich mal eine interessante Frage

und ich habe keine Antwort, sorry.
-----------
Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen blassen Schimmer haben (Heinz Erhardt)

06.06.11 18:06
2

54906 Postings, 6652 Tage RadelfanUngewöhnlicher Fall.Nach dem Wortlaut des Gesetzes

(§20 Abs. 6 EStG) "sind zu verrechnen" und in Satz 3 "mindern die Einkünfte in den folgenden Kalenderjahren" ist nicht eindeutig zu erkennen, ob es zwingend erforderlich ist, dies bereits im folgenden Jahr zu beantragen.

Normalerweise ist man ja bemüht, die Verluste so schnell wie möglich auszugleichen, aber ich würde einfach die Kreuze "vergessen"!
-----------
Ihr ARIVA-Team aus Hamburg

   Antwort einfügen - nach oben