Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Verrechnung von Tariferhöhungen mit Zulagen

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 00.00.00 00:00
eröffnet am: 20.03.25 17:12 von: Jonas94 Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 00.00.00 00:00 von: Jonas94 Leser gesamt: 11
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

20.03.25 17:12

1 Posting, 3 Tage Jonas94Verrechnung von Tariferhöhungen mit Zulagen

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Jobangebot erhalten. Mein Gehaltswunsch liegt allerdings über dem, was tariflich für die Stelle möglich wäre.

Man bietet mir daher eine monatliche Zulage von 700 € an. Letztlich liegen wir damit auch relativ nah an meinem geforderten Jahresbrutto und an sich wäre das völlig in Ordnung.

Das Problem: Diese Zulage wird mit den kommenden Tariferhöhungen verrechnet. Steigt also mein Gehalt um 100 €, verringert sich die Zulage um 100 €.

Für mich wirkt das erstmal völlig kontraproduktiv und wie eine vorweggenommene Tariferhöhung. Während sich meine neuen Kollegen in den kommenden Jahren über mehr Geld freuen, muss ich so lange verzichten, bis wir auf dem gleichen Niveau angelangt sind.

Realistisch wird mein Gehalt daher wohl die nächsten 5-6 Jahre stagnieren und somit sehe ich die ganz große Gefahr, dass ich mit dem Jobwechsel letztlich nichts gewonnen habe.

Wie seht ihr das?  

Antwort einfügen - nach oben