Systaic - Jetzt geht`s los...

Seite 27 von 220
neuester Beitrag: 26.10.12 13:03
eröffnet am: 25.03.09 13:50 von: Eiswürfel Anzahl Beiträge: 5493
neuester Beitrag: 26.10.12 13:03 von: Basislager 2 Leser gesamt: 715430
davon Heute: 25
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 220  Weiter  

23.02.10 18:01

199 Postings, 5496 Tage shaneLSolar Millenium ebenfalls abgewatscht, dafür

Q-Sells für sein 'Schlimmer als befürchtet' klar im Plus!
kann mir mal wer erklären wieso deren Anlegerschaft nach wie vor auf dem  Nachkauftrip ist und der Wert u.a. deswegen immer mal wieder für nen Shortsqueeze gut?  

23.02.10 18:04
1

1506 Postings, 6358 Tage MühlackerHallo Katjuscha !

Ja, wir kennen uns schon lagen.
Und eine resignative Grundhaltung ist meinerseits auch rauszuhören. Das stimmt!
Aber ich muss doch meinem Ärger (schwankend zwischen Resignation und Trotz) unter Gleichgesinnten irgendwie loswerden können. Du weisst doch, geteiltes Leid ist halbes Leid.
Da wird man ja schon irre, wenn man nach 3 Jahren 40% Miese hat...
Musst irgendwie auch verstehen können...

Grüße  

23.02.10 18:12

17523 Postings, 6905 Tage ScansoftSo bin jetzt auch mal mit 400 Stck eingestiegen;

halte persönlich Systaic für die Einäugige unter den Blinden bei den Solaraktien (SMA mal ausgenommen). Bewertet wird die Aktie gerade wie eine erblindete Taubstumme. Meine Hoffnung ist, dass der Markt sich hier in seiner Einschätzung irrt und dies auch schnell wieder korrigiert. SL liegt bei 4,4. Wenn klappt wär der Urlaub zur Hälfte finanziert, falls nicht bleib ich halt zuhause:-)
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

23.02.10 18:16

784 Postings, 5482 Tage Kostolanys ErbeHi Fans von Systaic

Ich bin jetzt auch mit einer kleinen Position ( 200 Stück zu 4,65 € )  dabei.

Wünsche uns allen langfristig gute Kurse.
-----------
Nimm Verluste mit Humor. Dein Geld ist nicht weg.
Es hat nur ein Anderer

23.02.10 18:24
2

110304 Postings, 8894 Tage Katjuscha@shanel, ja, das ist mir auch ein Rätsel

Okay, bei 7,x € kann man es ja noch halbwegs verstehen, aber Q-Cells-Aktionäre sind ja gegen gut gemeinte Ratschläge schon seit Monaten immun. Die konnte man waren wie man wollte (negative Charttechnik, hohe Verluste, zu späte operative Gegensteuerung des Vorstands, etc.), aber die Leute kaufen trotzdem schon seit 15 € ständig nach. Die Zahlen von Q-Cells werden parallel immer schlimmer, was bei dem Geschäftsmodell durch den Preisdrcuk auch verständlich war und ist.
Systaic profitiert eher von fallenden Preisen für Zellen/Module, aber wird dennoch in Sippenhaft genommen. So merkwürdig kann Börse nunmal sein.

Bei Systaic dürften die Risiken wohl vor allem in 2 Punkten liegen. Erstens große Abhängigkeit von den Projekten in Italien. Und zweitens muss der Bereich Energiedachsysteme die Verluste reduzieren und Wachstumsperspektive zeigen, ansonsten müsste man spätestens in einem Jahr über Schließung/Verkauf/Umstrukturierung nachdenken.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

23.02.10 18:38

805 Postings, 6141 Tage KostolanyFANhab die systaic homepage

mal überflogen, woher beziehen die denn ihre Zellen oder Produzieren die ihre Zellen selbst?
-----------
Die größte Spekulation der Welt wäre es, einen Politiker zu dem Wert einzukaufen, den er hat, und ihn zu dem Wert zu verkaufen, den er sich selbst einräumt. Zitat:Andre Kostolany

23.02.10 18:51

10342 Postings, 5788 Tage kalleariChart

Sieht aus als ob 38 er nach unten durch die 100 Tagelinie geht. Wäre sehr negativ zu sehn. Ist jedenfalls charttechnisch eine Warnung.

Mfg
Kalle  

23.02.10 19:01
3

110304 Postings, 8894 Tage Katjuschahatten wir allerdings erst ein Mal im letzten Jahr

und zwar Juli 2009. Besonders aussagekräftig war das nicht. Ging dann eher wieder aufwärts.

-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

23.02.10 19:13
3

110304 Postings, 8894 Tage Katjuscha@KostolanyFAN, soweit ich weiß hat Systaic

den Vorteil keine langfristigen Abnehmerverträge mit deutschen Herstellern zu haben. Man hatte daher bislang ne ganze Menge Partner, von den großen deutschen Solarzellen/modulherstellern wie Q-Cells und Solarworld bishin zu den heute mehr verbreiteten Yingli oder Jintech Solar aus China. Dazu müsste thunfischpizza mehr sagen können.

Zudem hat man im Herbst 2009 mit der Übernahme der Solarwatt Cells GmbH sich eine eigene Produktionsgesellschaft für Hightech-Solarzellen in den Konzern geholt, was in diesen Zeiten ein besonderer Vorteil sein kann.

Genaues wird dazu sicher auch im Geschäfstbericht stehen.
-----------
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)

23.02.10 20:05
2

1812 Postings, 5868 Tage Scent@Mühlacker

nach den Worten von Kat hab ich Dich tatsächlich wieder "reaktiviert".
Ich denke nicht, dass wir morgen unter 4,50€ stehen, sonst hätte es mich nicht gewurmt nicht mehr sinnvoll umschichten zu können. Da mein Nachkauf bei 5,06 war ist es wenig sinnvoll für mich bei 4,70-4,80 nachzukaufen. Sonst geht es mir ähnlich wie Dir und ich fiebere mit jedem Prozent, da meine Gesamtposition/Abhängigkeit von der Kursentwicklung zu groß wird (das habe ich schon bei einem anderen Wert).
Auch wenn ich Dich etwas verstehen kann, würde ich Dir danken, wenn Du deine Panikattacken a´la Systaic Zockeraktie morgen bei 3,xx€ unterlassen würdest. Gerade da Du den Wert mittlerweile einschätzen kannst, solltest Du Neueinsteiger und Interessierte nicht künstlich verschrecken. Auf ein konstruktives Miteinander!  

23.02.10 20:11

394 Postings, 5320 Tage Graupel_Nachkauf

Denke auch das es heute übertrieben war. Vor allem weil es keine negativen Meldungen gab. Bald kommen die Zahlen und Aussichten. Schauen wir mal. Ich habe vorhin nachgekauft.  

23.02.10 20:30
2

620 Postings, 6035 Tage toni800hallo zusammen.

was mich sehr wundert, alle solaraktien haben heute verluste hinnehmen müssen.

bis auf q-cells, die steigen?

versteh dies mal einer?

kann mir sehr gut vorstellen, dass es morgen für qcells runter geht.

hab mal ne kleine short-posi auf qcells drauf.

 

 

 

23.02.10 21:23

2268 Postings, 7234 Tage soyus1Morgen Nachkaufen oder nicht, dass ist hier m.E.

die Frage:

Die News klingt in anderen Berichten zwar Bad, aber hätte m.E. schlimmer kommen können...

Würde gerne nachkaufen, aber sollte eine Branche auch nicht übergewichten...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,679770,00.html

23.02.2010
Förderkürzung zum 1. Juli

Union und FDP kommen Solar-Lobby entgegen

Von Stefan Schultz

Solardach: Deutliche niedrigere Förderkürzung
Zur Großansicht
dpa

Solardach: Deutliche niedrigere Förderkürzung

Union und FDP haben sich auf ein Konzept zur Kürzung der Solarförderung geeinigt. Offiziell sinken die Hilfen für Dachanlagen zum 1. Juli um 16 Prozent - faktisch ist der Einschnitt deutlich niedriger, denn die angestrebte Novelle lässt den Unternehmen ein riesiges Schlupfloch.

Hamburg - Der Kompromiss steht: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Vizekanzler Guido Westerwelle (FDP) sowie die Fraktionsvorsitzenden von Union und FDP, Volker Kauder und Birgit Homburger, haben sich am Dienstag auf ein Paket zur Kürzung der Solarförderung geeinigt. Der Kompromiss soll am 3. März im Kabinett verabschiedet und parallel dazu in den Bundestag eingebracht werden.

 

 

Die Förderung von Sonnenstrom wird Deutschlands Verbraucher auch künftig teuer zu stehen kommen - denn der Koalitionskompromiss kommt den Solarunternehmen in zwei entscheidenden Punkten deutlich entgegen.

 

Erstens tritt die Förderkürzung nun erst zum 1. Juli in Kraft - drei Monate später als offiziell ursprünglich angepeilt. Umweltminister Norbert Röttgen wollte die Hilfen ursprünglich zum 1. April kappen; noch vor kurzem war eine Kürzung zum 1. Juni vorgesehen. Inoffiziell war ein Inkrafttreten der Novelle zum 1. Juli allerdings schon länger im Gespräch.

Zweitens ist die Förderkürzung für weite Teile der Branche deutlich geringer als es die Koalition kommuniziert. Laut dem aktuellen Beschluss sinken die Hilfen für Dachanlagen offiziell um 16 Prozent und die für die meisten Freiflächen um 15 Prozent.

Rechentrick drückt Solarförderung

Faktisch ist die Förderkürzung für Dachanlagen aber deutlich niedriger. Denn sie bezieht sich nur auf jenen Solarstrom, den die Anlagenbetreiber in die Energienetze einspeisen. Seit 1. Januar erhält man dafür 29,37 bis 39,14 Cent pro Kilowattstunde, je nachdem, wie groß die Anlage ist. Ab 1. Juli werden die Vergütungen auf 24,67 bis 32,88 Cent reduziert.

Verbraucht der Solaranlagenbetreiber seinen Strom dagegen selbst, ist sein finanzieller Nutzen deutlich größer, denn die Förderung des Eigenverbrauchs soll um acht Cent höher ausfallen.

Das bedeutet: Wer ab dem 1. Januar eine Anlage in Betrieb nimmt, die mit 39,14 Cent gefördert wird, und 30 Prozent seines Stroms selbst verbraucht, bekommt derzeit 40,23 Cent Förderung. Wer nach dem 1. Juli das gleiche tut, bekommt 3,86 Cent weniger. Das entspricht einer Förderkürzung um lediglich 9,6 Prozent - und nicht um 16 Prozent, wie die Regierung angibt. Der Satz wird für die kommenden 20 Jahre garantiert.

Ein Eigenverbrauch von 30 Prozent ist eine durchaus realistische Größe: Die FDP hatte sich während der Verhandlungen mit der Union von einem Solarunternehmen die Effekte der Eigenverbrauchsregelung auf die Förderkürzung ausrechnen lassen. Das Unternehmen taxierte den durchschnittlichen Eigenverbrauch auf 30 Prozent.

Regierung kennt Solar-Schlupfloch

Entgegen einem früheren Entwurf hat die Regierung die Eigenverbrauchsklausel etwas abgemildert. Ursprünglich sollte der Vorteil sogar zehn Cent betragen. Zudem ist die Ausnahmeregel nach Angaben des unabhängigen Branchenmagazins "Photon" zunächst bis Ende 2011 befristet.

Dennoch hat die Ausnahme weit reichende Folgen: Nach Angaben des Bundesverbands Solarwirtschaft werden rund 80 Prozent aller Anlagen auf Dächern gebaut. Und profitieren werden von dem Schlupfloch auch riesige Anlagen: Die Eigenverbrauchsausnahme ist nach aktuellen Stand für Anlagen mit bis zu 800 Kilowatt Leistung vorgesehen. Eine durchschnittliche Dachanlage hat eine Leistung von fünf Kilowatt - und selbst das Fußballstadion Letzigrund in Zürich kommt gerade auf 223 Kilowatt.

Das Bundesumweltministerium bestätigte auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE, die Förderkürzung für Solardachanlagen sei durch die Eigenverbrauchsklausel deutlich niedriger als 16 Prozent. Der Vorschlag sei vom Umweltministerium eingereicht worden, denn er biete "eine Chance zur Innovationssteigerung moderner Solarsysteme". Strom solle so vermehrt dezentral erzeugt und verbraucht, die Netze entlastet werden.

Für die Verbraucher dürfte die Solarförderung teuer bleiben

Die Portemonnaies der Verbraucher dürften dagegen deutlich weniger entlastet werden. Denn diese zahlen die Solarförderung - über Aufschläge auf ihre Stromrechnung. Und durch die Ausnahmeregel bleibt die Solarförderung, so sinnvoll sie als Anschubhilfe für die Zukunftsenergie war, wohl auch nach dem 1. Juli teuer. Dafür gibt es zwei Hauptgründe:

Durch die Eigenverbrauchs-Klausel können die Solarunternehmen ihren Kunden den Bau von Dachanlagen weiter schmackhaft machen. Es ist davon auszugehen, dass der Zubau weiter steigt - und damit die Zahl der Anlagen, die die kommenden 20 Jahre lang besonders stark gefördert werden. Der Markt könnte also trotz zusätzlichen Einschnitten noch immer schneller wachsen als die Förderung sinkt.

Wer seinen Solarstrom selbst verbraucht, zahlt zudem keine Öko-Zuschlag. Auf jede Kilowattstunde gekauften Strom werden derzeit rund zwei Cent EEG-Umlage gezahlt, laut Jahresprognose zum Erneuerbaren-Energien-Gesetz macht allein die Solar-Förderung davon gut ein Viertel aus. Wer aufgrund der höheren Eigenverbrauchsförderung weniger Strom kauft, beteiligt sich somit weniger an den Kosten, die er selbst verursacht.

-----------
Freundliche Grüße

http://www.ariva.de/profil/soyus1

23.02.10 22:04

2717 Postings, 8619 Tage BengaliBin raus

Mir zu heftig mit dem Fall unter 5, leider raus :(  

24.02.10 03:13

2060 Postings, 6946 Tage EiswürfelBetrifft zwar nicht Systaic...

...dennoch interessant:

http://www.stock-world.de/nachrichten/stwexklusiv/...w.stock-world.de

Solarword kündigt ebenfalls ordentliche Resultate an, da sollte Systaic mitziehen können. Ich halte den Kursrutsch (SL Welle) gestern für übertrieben und rechne bereits heute mit einer kräftigen technischen Reaktion bei allen Solarwerten.

Allen einen erfolgreichen Tag...  

24.02.10 06:30
1

2060 Postings, 6946 Tage EiswürfelBundesregierung zerstört Billigmacher bei Solarstr

Bundesregierung zerstört Billigmacher bei Solarstrom

-  juwi: Acker- und Freiflächen als Standorte unbedingt erhalten


 Wörrstadt (iwr-pressedienst) - Die juwi-Gruppe aus Wörrstadt
(Rheinland-Pfalz) fordert eine deutlich schwächere Absenkung der Solarstromvergütung für Photovoltaikanlagen auf Freiflächen sowie den Erhalt des Standortes Ackerfläche. "Die Bundesregierung will die Verbraucher schützen, macht aber genau das Gegenteil, indem sie den großen Billigmacher im Solarsegment zerstört", betont juwi-Vorstand Matthias Willenbacher, der auch Vorstand im Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) ist.

 Werden die Pläne der Bundesregierung umgesetzt, werden künftig kaum noch Freiflächenund überhaupt keine Ackerflächenprojekte mehr realisiert.
"Diese Flächen müssen als Standorte jedoch unbedingt erhalten bleiben, sind sie doch die günstige Form der Solarstromerzeugung. Die Vergütung ist bei kleinen Dachflächen um mehr als ein Drittel höher als bei Freiflächen", betont juwi-Vorstand Fred Jung.

 "Wie kann eine Bundesregierung, die für Verlässlichkeit und Investitionssicherheit gerade für den Mittelstand stehen möchte, ein ganzes Segment von heute auf morgen einfach zerstören. Wenn die Pläne tatsächlich umgesetzt werden, brauchen Unternehmen und Kommunen zumindest ausreichende Übergangsfristen, um gestartete Projekte, in die schon viel Geld investiert worden ist, noch fertig stellen zu können", so Willenbacher.


Wörrstadt, den 23. Februar 2010


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die juwi Holding AG wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Ralf Heidenreich, Pressesprecher juwi Holding AG, gerne zur Verfügung:

Energie-Allee 1
55286 Wörrstadt
Tel: 06732 - 96 57 1207
Mobil: 0173 - 65 98 211
Mail: mailto:heidenreich@juwi.de
Internet: http://www.juwi.de


juwi-News über RSS: http://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/juwi.php

--------------------------------------------------
In der Energie-Pressedatenbank unter http://www.iwrpressedienst.de und http://www.renewable-energy-industry.com sowie im IWR-Firmennetzwerk unter
http://www.iwr.de/firmennetzwerk recherchierbar    
--------------------------------------------------

--------------------------------------------------
An-, Um-, oder Abmeldungen unter http://www.iwrpressedienst.de/infos/teilnehmer.html  

24.02.10 08:30

10342 Postings, 5788 Tage kalleariFallendes Messer

Zur Zeit ist Systaic ein fallendes Messer.
Ein großer Anfängerfehler ist es in ein fallendes Messer zu greifen. Denn der Wert erscheint immer billiger. Die Folge ist oft ein ruiniertes Depot. Die Frage ist wo ist der Boden ?

Mfg
Kalle  

24.02.10 08:36
1

2060 Postings, 6946 Tage Eiswürfel@ kalleari

Alle Solarwerte sind im Moment "fallende Messer" aber das wird nicht ewig so bleiben, Börse ist keine Einbahnstraße !!!  

24.02.10 09:07
1

1881 Postings, 6350 Tage pegehaAbstauber...

...hat gegriffen. ;-)
-----------
Strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen

24.02.10 09:31

343 Postings, 5363 Tage witschkaja meiner auch bei 4,35 noch weiter zu fallen wäre

schon fast unrealistisch  

24.02.10 09:35

4197 Postings, 5373 Tage silverfishDas hab ich

gestern bei meinem Nachkauf bei 4,66 auch gedacht. ;-)  

24.02.10 09:36

343 Postings, 5363 Tage witschkaverdammt war da zu früh was für eine s.......

24.02.10 09:41

619 Postings, 5401 Tage Carterbin zu 4,25 dabei

24.02.10 09:43

343 Postings, 5363 Tage witschka@carter sauber, sollten sich normalerweise wieder

erholen, mein bauchgefühl sagt mir das sollte der boden gewesen sein  

24.02.10 09:48

30 Postings, 5920 Tage technik1981Hab auch zu 4,25 nachgekauft...

mal sehen wo es nun hingeht....  jedenfalls sind die Umsätze heute ja gewaltig...  

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 220  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben