Porsche: verblichener Ruhm ?

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neuester Beitrag: 06.12.23 16:33
eröffnet am: 02.04.08 14:12 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 15086
neuester Beitrag: 06.12.23 16:33 von: Djangokiller Leser gesamt: 3974824
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02.04.08 14:12
64

11819 Postings, 7267 Tage fuzzi08Porsche: verblichener Ruhm ?

Nach dem Kursdebakel an den Weltbörsen erholen sich die Aktien auf breiter Front.
Der einstige Champion und Superstar Porsche aber steht im Abseits. Der Ruhm
vergangener Tage ist verblichen und den Aktionären bläst ein kalter Hauch ins
Gesicht. Gründe, ein Engagement in der Aktie zu überdenken und neu zu bewerten
gibt es genug:
- anhaltende Unsicherheit wegen der VW-Übernahme bzw. Nicht-Übernahme.
- aufziehende Machtkämpfe in den AR-Gremien
- Umwandlung in eine Holding. Das bedeutet: Holding-Abschlag anstelle von
  Premium-Zuschlag (je ca. 15%).
- Unsicherheit wegen des geplanten neuen VW-Gesetzes
- Mobbing von Seiten der VW-Belegschaft/Betriebsräte/Gewerkschaft

Alles Dinge, die die Börse hasst und fürchtet. Und nun auch noch der Einbruch im
US-Geschäft. Zwar pflegen sich Erfolgsmeldungen im Porsche-Kurs in fast schon
fatalistischer Weise so gut wie nie im Kurs niederzuschlagen - die Börse scheint
den nicht enden wollenden Erfolgsmeldungen nicht zu trauen. Oder sie nehmen sie
abgestumpft zur Kenntnis. Wie auch immer: sie bewirken fast nichts. Umgekehrt
scheint die Horrornachricht vom 25%-igen Einbruch des Geschäfts wie eine Erlösung
zu wirken: haben wir's doch immer gesagt... - Ich bin gespannt, ob Porsche nun
vollends zur Hölle geschickt wird.

Eines scheint mir aber sicher: egal wie und wann, es wird sehr lange dauern, bis
Porsche wieder zur Erfolgsstory wird. Jedenfalls nicht, bevor alle die genannten
Punkte geklärt und im Sinne von Porsche geregelt sind. Bis dahin wird den Aushar-
renden Geduld und Leidensbereitschaft abverlangt werden.

Ob ich solange abwarte, lasse ich offen. Es gibt aktuell Chancen en Masse. Leider
gehört Porsche nicht (mehr) dazu.  
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15060 Postings ausgeblendet.

19.09.23 00:53
4

5465 Postings, 2110 Tage CarmelitaVerschuldung

laut dieser Übersicht hat die Porsche SE den niedrigsten Verschuldungsgrad überhaupt bei deutschen Titeln mit einer Marktkapitalisierung über 1 Mrd

https://www.finanzen100.de/top100/...m-niedrigsten-verschuldungsgrad/  

19.09.23 20:10

238 Postings, 1423 Tage stoamGucke da

Hier genau beschrieben
https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/...ch-abbauen/29054648.html

Und Volkswagen ist ja auch hoch verschuldet  

19.09.23 21:21
1

5241 Postings, 8428 Tage Nobody II7 Mrd Schulden

Und Ergebnis von über 6 Mrd, sorry aber diese Schulden sind kein substanzielles Problem.

Da steht genau beschrieben, dass die SE kein Schuldenproblem hat. Die Holding will selbst auf ein selbst gesteckte Verschuldungsziel.

Jeder EurostoxxKonzern hat schlechtere Werte.  
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Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.

26.09.23 14:30
1

17 Postings, 2152 Tage XT44@taxbax15

Ja, Verschuldung ist nicht Überschuldung, aber wenn sich eine Holding Teile eines verschuldetes Unternehmen mit Fremdkapital kauft, multiplizieren sich die Schulden und das ist ab einem gewissen Niveau nicht mehr gesund. Und bei der Porsche Holding sehe ich dieses Niveau deutlich überschritten, wenngleich sich der Abschlag - Börsenkurs ggü. innerem Wert - mit einem aktuellen Abschlag von nur noch 34,5 % ggü. 41 % per Ende Mai deutlich reduziert hat. => Die Holding tanzt auf der Rasierklinge und der Markt berücksichtigt es nicht. Für mich ist das eine klare Fehleinschätzung und die Holding ist aktuell deutlich überbewertet. Die Dividende wird gekürzt werden müssen und es bleibt zu hoffen, dass diese Maßnahme reicht.  

26.09.23 16:28

5539 Postings, 5559 Tage clever_handelnBernstein sagt 58 an

NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Porsche SE nach einem Gespräch mit einem McKinsey-Autoexperten auf "Market-Perform" mit einem Kursziel von 58 Euro belassen. Im Fokus hätten die jüngsten Untersuchungen der Wirtschaftsprüfer zum Verhalten chinesischer Verbraucher gestanden, schrieb Analyst Daniel Roeska in einer am Montag vorliegenden Studie. Demnach sei im Bereich der Elektromobilität Technologie für diese entscheidend und nicht mehr das Markenbild. Da sich die Präferenzen damit veränderten, müssten traditionelle Autobauer sich neu erfinden. Außerhalb Chinas allerdings müssten chinesische Hersteller aber noch hinzulernen, um im Wettbewerb zu bestehen./tih/la Veröffentlichung der Original-Studie: 25.09.2023 / 01:25 / UTC  

28.09.23 19:17

6264 Postings, 6608 Tage FredoTorpedoVerschuldungsauswirkung

auf den Kurs ist mE übertrieben. Wohin ist der Kaufpreis für den Anteil an der Porsche-AG geflossen? An die Volkswagen-AG, an der Porsche-SE Mehrheitseigner ist. Das ist aus meiner Sicht etwas wie verschieben zwischen „linke Tasche/rechte Tasche“. Dazu kommt der Anteil aus dem Verkauf von Porsche AG Vorzügen nach außen, der auch Volkswagen und damit indirekt Porsche SE zuzurechnen ist.
Den schwachen Kurs kann ich mir nur erklären mit den derzeitigen Risiken für Volkswagen selbst. Wenn Herr Blume es dirt nicht kurzfristig schaffen sollte, in sicheres Fahrwasser zu kommen, werden die derzeitigen Gewinne schnell zusammen schmelzen und sich möglicherweise in Verluste wandeln. Und dann wird es für Porsche SE ähnlich schlecht aussehen, wie für Volkswagen und die derzeitige Unterbewertung wird möglicherweise zu einer Überbewertung werden.  

28.09.23 19:37
1

5539 Postings, 5559 Tage clever_handelnGap bei 60

Da wird es wieder rauf pendeln. Porsche und VW haben definitiv top Produkte und eine Unterbewertung schließt ein Markt von Alleine.

Meine Meinung  

04.10.23 11:46

238 Postings, 1423 Tage stoamTop Produkte

Sehe ich anders, gleichwertig wie andere.
Schulden mit Schulden finanzieren kommt nicht gut wenn man nicht der Staat ist.
Wenn VW die massen nicht mehr beliefern kann, kann es schnell aus sein.  

04.10.23 12:24
1

5241 Postings, 8428 Tage Nobody IIAussage nicht haltbar.

Nahezu jeder Häuslebauer finanziert Schulden mit Schulden, die wenigsten schaffen es nach 10 Jahren die Rest Schuld für das Eigenheim auf den Tisch zu legen. Was macht man dann?

Und warum soll es bei einem Staat besser sein? Europäische Staaten können die Geldmenge nicht erhöhen und selbst wenn sie ein Staat kann, wertet es die Währung ab und Staatsschulden von Staaten, welche dieses Instrument nutzen, finden in der eigenen Währung  keine Gläubiger und sind gezwungen Schuldverschreibungen in Global Währungen zu begeben.

Wenn Euch die Verschuldung bei Porsche zu hoch ist, sucht doch ein anderes Investment als ständig das Gleiche, mit spannenden Thesen angereichert, zu schreiben.  
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Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.

06.10.23 08:52

238 Postings, 1423 Tage stoamVerschuldung

Ob ich kaufe oder nicht ist doch meine Sache.
Nur blindes hochjubeln macht für mich keinen Sinn.
Es ist wichtig auch andere Ansichten zu hören und zu verstehen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.  

06.10.23 20:04
1

5241 Postings, 8428 Tage Nobody IIHabe auch nichts anderes

unterstellt. Dein Standpunkt das Schulden schlecht sind, ist ja durch etliche Postings bekannt.
Permanentes Wiederholen macht es nicht bedeutsamer.  
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Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.

09.10.23 15:02

27693 Postings, 3657 Tage Galearisschwer abg`gstürzt

Fuzzi schreibt bisher  nimmer.  

19.10.23 20:32

238 Postings, 1423 Tage stoam40 Euro

Wann wir wohl die 40 Euro sehen werden?
Bei den schlechten Nachrichten, könnte es noch dieses JAhr soweit sein.  

20.10.23 12:26
2

2801 Postings, 7185 Tage Cadillacnun unter 45, was für eine Fehlinvestition!

auch diese Aktie kennt nur eine Richtung.  

20.10.23 12:40

27693 Postings, 3657 Tage GalearisSchau, ich bin im Cash blieb`n

ich geh erst dann richtig in Aktien,  wenn Kreti und Pleti  sich grollend aus   a  l l e n   Aktien zurückgezogen haben werden. Ian Gordon von the longwave group  sagte  es so:            Das Lumpeninvestoriat......  

20.10.23 20:25

2801 Postings, 7185 Tage Cadillac44,60 €

und nur bergab.

da ist die Ad hoc Mitteilung nicht hilfreich:

EQS-Ad-hoc: Porsche Automobil Holding SE / Schlagwort(e): Prognose/Jahresergebnis
Porsche Automobil Holding SE: Prognose für Konzernergebnis nach Steuern 2023

20.10.2023 / 18:15 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Die Volkswagen AG, Wolfsburg, hat heute mitgeteilt, dass sie ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2023 aktualisiert. Demnach erwartet die Volkswagen AG für das Gesamtjahr 2023 nun ein operatives Ergebnis in der Größenordnung des Vorjahres vor Sondereinflüssen. Das operative Ergebnis 2022 lag bei rund 22,5 Milliarden Euro vor Sondereinflüssen.

Ungeachtet dessen bestätigt die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE), Stuttgart, ihre bislang kommunizierte Ergebnisprognose. Für das Geschäftsjahr 2023 wird das Konzernergebnis nach Steuern der Porsche SE in der unteren Hälfte des prognostizierten Korridors erwartet.

Aufgrund der Kapitalbeteiligung der Porsche SE an der Volkswagen AG in Höhe von rund 31,9 Prozent wird das Konzernergebnis nach Steuern der Porsche SE maßgeblich von dem der Porsche SE zuzurechnenden At-Equity-Ergebnis und damit von dem Ergebnis nach Steuern auf Ebene des Volkswagen Konzerns beeinflusst.

 

23.10.23 09:34
2

1495 Postings, 5216 Tage sun66Abstrafung für Prognose-Erreichung

würde ich verstehen, wenn die Aktie vorher gut gelaufen wäre, aber dass es vom Mehrjahrestief immer tiefer geht ist schon ernüchternd...

NUR MEINE MEINUNG  

23.10.23 09:51
1

2801 Postings, 7185 Tage Cadillac43,50

echt unglaublich, wie der Markt fällt  

23.10.23 09:54
1

36 Postings, 420 Tage M.JoUnter 40

Das war auch sicher noch nicht das Ende. Besser man wartet an der Seitenlinie.  

24.10.23 17:02

1369 Postings, 1815 Tage NaggamolLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.10.23 12:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt

 

 

26.10.23 08:57

445 Postings, 2107 Tage Runner44nachkaufen

Also ich habe gestern nachgekauft. Sollte es weiter fallen, kaufe ich eben nochmals nach. Aktuell ist leider sehr viel Pesimismuss am ganzen Markt zu sehen.
Für mich ist die Holding aber ein sehr solider Wert, deshalb werde ich auch weiter nachlegen.  

26.10.23 10:48

2801 Postings, 7185 Tage Cadillac42,23 €

irrational, wieder mehr als 1 € Minus seit 23.10.2023.
An sich müsste man nachkaufen.  

01.12.23 12:05

6 Postings, 2030 Tage Niko267lame duck

Wenn ich eines über die Porsche SE Aktie gelernt habe ist es, dass sie eine lahme Ente ist.
Ich bin seit 1998 mit kurzen Unterbrechungen in Porsche investiert und bin es aktuell - leider - erneut.
Nach guten Kursen geht die Aktie gerne wieder für Jahre auf Tauchstation, so war es bisher und so sieht es aktuell auch wieder aus.
Ich persönlich habe als Fazit gezogen, dass wenn die Aktie wieder in der Gewinnzone ist - bei mir 69 Euro - wird verkauft.
Danach ist das Thema Porsche SE für mich erledigt, Ausnahme maximal noch mit geringen Kapitaleinsatz und für eine kurze Spekulation.
Mehr kann die SE einfach nicht...  

03.12.23 13:55

238 Postings, 1423 Tage stoam@Niko267

Denkfehler, Wenn du die Aktie bei 69 Euro verkaufen willst, solltest du jetzt zukaufen.  

06.12.23 16:33

384 Postings, 2353 Tage DjangokillerDas ist mal eine sehr gute Beschleunigen

Knapp +4% an einem Vormittag, nicht schlecht.  

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