Bei diesem Vergleich habe ich die aktuellen Kurse genommen, also VW bei 60.
Wenn Du 30 für fair hälst, dann halbiere die 24Mrd. Das würde bedeuten, dass Audi doppelt so viel wert ist, wie der Konzern, dem Audi gehört. VW
Findest Du das nicht auch ein wenig komisch.
Ich persönlich halte nach den Zahlen von 2007-jetzt - OHNE die zukünftige Entwicklung zu berücksichtigen, die für VW aufgrund der Marktstellung in den BRICs exzellent aussieht, VW für fair bewertet wenn sie die fünfache MK von Daimler haben. 24*5=120Mrd. Natürlich dann abzüglich der Kapitalerhöhung. Aus heutiger Sicht bedeutet die KE 135Mio Aktien, entspricht 7,5 Mrd. Kurs wäre also bei ca. 280€. Ich finde es durchaus nicht übertrieben, wenn man mal die Unternehmen vergleicht.
Dieses wird allerdings nicht von heute auf morgen passieren. Für dieses Jahr halte ich aufgrund des eventuell immernoch möglichen negativem Wachstums Kurse für 80 wahrscheinlich. In einem Jahr dreistellig.
Ich mag mich bemüht alles so neutral wie möglich zu sehen, aber eventuell ist das alles zu positiv, die Zeit wirds zeigen. Solange ich die erhebliche Diskrepanz zum Wettbewerb sehe (insbesondere zu den Franzosen mit ihren negativen Zahlen und der Feier des Kurses), glaube ich an die Unterbewertung. Und spätestens wenn VW Marktführer ist, nichts mehr im Bauch wie Katar Verkauf und KE hat, werden sich die Investoren mal die Zahlen der Branche vornehmen und das auch sehen. Bis dahin ists ein steiniger Weg und er könnte auch noch an der 50 kratzen.
|